News AMD: 45-Watt-CPUs mit zwei bis vier Kernen

Wow, die 45W Quads sehen zum anbeißen aus :D
 
Ja schauma mal, was die dann so leisten...

Ich find vorallem den Preis interresant
 
Mehr Watt für mehr Leistung oder weniger Watt für weniger Leistung?
Tests müssen her, denn theoretische Angaben sind bekanntlich immer schöner ;)

Theoretisch gesehen, ist das für mich ein Prozessor für schwache MultimediaComputer.
 
X4 und X2 sind nice :daumen: doch der X3 ist irgendwie überflüssig (hier)...
 
Also ich finde die auch gut... Grade wo die mit dem X4 965 wieder so ein TDP-Monster auf den Markt gebracht haben o0

Aber in der Überschrift: Muss es nicht heißen "mit zwei bis vier Kernen?
 
Schön zu sehen, die X2 sind interesant mit nur 45Watt, binn mal gespannt ob AMD auch bei den Phenom II die Verslustleistung weiter senken kann/wird.
 
Na wenn das mal keine Kandidaten für einen HTPC sind ^^
 
Also die Athlons sind für mich für alle Bereiche interessant wo man entweder nicht mehr Leistung braucht oder eben günstig einkaufen möchte. Von daher: der günstigste Quad-Core ist auch zum Zocken geeignet. ;)
Aber wer soll sich noch in einem Jahr den Phenom II X2 kaufen wenn der Quad Athlon ungefähr genauso viel kostet?
 
An sich ne tolle Sache. Wie lucky schon gesagt hat für nen HTPC auch gut geeignet Vorallem der X3 oder X4 könnte da große Sache machen. Klar kann man von den Dingern nicht die Welt erwarten, bloß vereinen sie alles was ein HTPC eigentlich basic brauch. Genug Leistung für Wohnzimmersachen, einigermaßen gametauglich ab den 2,6er Modellen und wenig Energieverbrauch. Vlt. kann man die Dinger sogar noch extra gut Untervolten.

Ich kann mir sogar schon vorstellen, wie Media Markt und Konsorten ihre "HighEnd Quad Cores mit viel Energieeinsparung" anbieten und bewerben^^. Dann kauft sich jeder so einen Kompletten und fühlt sich gut weil er a) nen "leistungsstarken" Quad hat und b) öko ist^^.

Na ja, bin mal auf die Benches gespannt und ob da noch OC nach oben offen ist (sollte eigentlich). Weil dann wäre es ja der Hit!!

(Die sollten bloß ihre Produktpalette nicht zu riesig machen, weil sonst am Ende wieder niemand durchblickt^^.)
 
Irgendwo doch sehr erschreckend, das wir bei Taktraten von 2,2 - 2,3 Ghz für QuadCore-CPUs rumgurken müssen, weil einfach bei AMD im Moment nicht mehr drin ist.
Besonders wenn man bedenkt, das AMD selbst die Taktratenschlacht wieder eröffnet hat mit einer 3,4 Ghz QuadCore-CPU mit 140 TDP.
Man sollte auch die Kastration der CPUs nicht unterschätzen, der fehlende l3 Cache kann sich durchaus bemerkbar machen und wird ja nicht umsonst in den potenteren Modellen eingesetzt und gelegentlich sogar als Werbemittel propagiert.
Ich denke, da wäre eine CPU auf Regor Basis, mit 3,2 Ghz und 45-Watt zum derzeitigen Stand noch die potentere Wahl, auch wenn wir uns selbst hier mit 65-Watt in potenten Regionen begnügen müssen. ( Wenn wir vom 240e und 235e absehen )
Auch ergibt diese 100 Mhz Abstufung mal wieder gar keinen Sinn, AMD sollte endlich ökonomisch denken, das Portfolio lichten und wenige CPUs anbieten, die der Kunde klar unterscheiden kann und die sich preislich klar trennen.
Eine Trennung von 10-20€ ist einfach total unsinnig, die meisten Käufer würden zum teureren Modell greifen.
Das hat sich einfach schon bei den CPUs 920 und 940 gezeigt.
Das diese kommenden CPUs Käufer finden insbesondere für HTPCs das steht außer Frage, nur ist die ganze Entwicklung immer noch erschreckend ernüchternd.
 
Wie wärs denn mit einem 65W-Quad mit brauchbarem Takt? ;)

@AeS: Normalerweise ist 45W aber eher das Niveau, auf dem sich Mobil-CPUs bewegen. Da einen Quad-Core anzubieten ist nicht grade leicht, das macht immerhin etwa 10W pro Kern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elandur
auch wenn der phenomII immer noch mehr kosten wird als der quad athlon, so hat der pII immer noch den L3 cache und der will doch auch bezahlt werden :D
ausserdem bringt der l3 ja immerhin mehr geschwindigkeit.
pc enthustiasten und leute mit anspruch auf gehobene hardware werden sicherlich den mehrwert zum pII locker bezahlen können xD

edit: ops, hast den pII x2 gemeint, dachte du meintest den x4.

naja, jedenfalls find ich den athlon x4 sehr interessant und werde ihn mir sicherlich zulegen.
passt perfekt zu meinen anwendungsgebieten, hihi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests wären da wirklich ganz interessant. Für Spiele werden die ja doch eher schwach sein (Vllt noch als Budget Gamer CPU).

Vier Kerne ist ja schön und gut, aber dann nur 2,3 GHz ^^ Wenn Multicoresoftware verwendet wird, bestimmt nett. Sonst eher schwach :(

Aber trotzdem schönes Bild :D X4 @ 45 W
 
Ich würde mal sagen: Endlich! :)

So ein 600e wird meinen 5000+ BE in ein paar Monaten wohl kostengünstig sowie leistungsmäßig würdig ersetzen.

Ich freue mich richtig. :)
 
nimste nen Athlon II quad mit 45 tdp und taktest in hoch xd
 
Die 45W-Quads dürften durch den arg niedrigen Takt wohl nur da was reißen, wo wirklich vier Kerne voll ausgenutzt werden. Gerade in Spielen schätze ich, wird ihm der X2 dann doch davon laufen. Warum AMD keine 65W-Quads mit rund 2,5GHz bringt, ist mir aber auch ein Rätsel. IMHO wären die wesentlich interessanter als diese "Hauptsache Quad"-CPUs - aber die Quad-DAUs würden wohl eh einen Quadcore-Atom einem guten Dualcore vorziehen *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt auf die Undervolting Eigenschaften der 95W Propus.

Da steckt bestimmt noch so einiges an Potential. Der baldige CB Test gibt hierüber hoffentlich Aufschluß.
 
feine sache, wobei diese cpu's eher für officerechner interessant sind
 
Zurück
Oben