AMD 5200+ x2 temp probleme

Fragmaster

Lieutenant
Also wenn ich meinen CPU unter volllast so ca. 5-15 min laufen lasse dann steigt die temperatur in 1 °C schritten immer weiter ich war bie 90 c da hab ich aufgehört ist das normal ?
Ich habe das gehäuse auch aufgemacht und nen ventilator davor gestellt nix hats gebracht ..:freak:

Mit welchem Programm ausgelesen?
Sitzt der Lüfter richtig?
Ist der Lüfter verstaubt?

Wie sieht denn die Temp der einzelnen Kerne aus, und wieviel rpm macht denn der lüfter bei Last?

Ist der AMD Dual Core Optimizer installiert? Kann sein das bei den Temps sonst Müll angezeigt wird!

Vieleicht mal mit HWMonitor gegenprüfen!

Also AMD Dualcore optimizer installiert und hw auchgeprüft wo kann ich die gesamt Temp sehen ist übrings ein Brisbane CPU da hab ich schon mal gelesen das die die temp nicht richtig aus lesen !!?

Nimm mal andere Programme zb. Speedfan, Real Temp oder ähnliches.

Everest ist auch nicht schlecht (sieht man auch die RPM des Lüfters). Wie ist der Kühler eingestellt? Temperatur geregelt? Durchgehend auf 100%?

Was sagt denn das Bios? Geht die Temp da auch immer weiter hoch?

Peace

RPM 3028 Ich komm i-wie nicht ins bios ... wie temp geregelt also meinst du 100% belastet ??

Temp geregelt, ob der lüfter bei steigender Temp schneller wird.

Die Brisbane CPU´s haben einen Bug in der Auslesung der Kerntemperaturen.
Was zeigt es denn bei der normalen CPU Temp an?

Also ich habe auch einen Birsbane Kern, bei mir sind die Kern im Idle bei 0° und 5° C ^^

Die Sensoren funktionieren definitiv nicht richtig, aber die Normale Temp sollte richtig ausgelesen werden, wenn die auch so hoch ist und alles richtig sitzt, ist die Cpu wohl defekt.

ICh weiß ja nicht musst der CPU kühler richtig festgezogen werden oder was ? Und wo kann ich die auslesen ?

Der Brisbane zeigt bei den Core Temps nur mist an, ist bei mir auch so.

Habe Core 0=20°C und Core1=16°C :D

Nimm mal den HWMonitor und schau dort unter Temperatures nach dem eintrag CPUTIN diesem wert kannst du eigendlich vertrauen.

Anhänge

• screenshot2.png
    screenshot2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 236
Geh mal ins BIOS und schau dort nach. Wenn da die Temp auch so hoch ist stimmt was nicht.

Je nach Mainboard heißt der Eintrag anders aber er sollte wie auf dem Bild zusehen, zu dem Oberpunkt gehören, worunter auch die Spannungen auftauchen. (ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt) :D

Bei mir heißt er TMPIN2

Kannst ja mal ein Bild vom HWmonitor zeigen, falls du nix findest

Jo ansonsten mal Real Temp, das ist auch sehr sicher, lässt sich dazu noch die Distance 2 TJMax anzeigen und kann auch die Sensoren testen.

Peace

der steigt auch die ganze zeit !! ICh kann i-wie nicht ins bios..... wenn ich boote muss ich delete drücken aber das funzt ja nicht ...wie gesagt er steigt nur wenn er auaf 100% auslaustung steht !!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut, Kühler schonmal neu montiert? Wärmeleitpaste neu auftragen, sonst noch schaun ob es an der Cpu oder am Kühler irgendwelche unebenheiten gibt.

Sicher das du mit Entf rein musst? Manchmal muss man auch F2 drücken.

Ich hab das schonmal vergessen und mich die ganze Zeit bei meinem alten Rechner gewundert xD

Zurück
Oben