AMD 64 6k 100 CPu Auslastung bei Dragon Age?

methadron

Commander
AMD 64 6000+ 100% CPu Auslastung bei Dragon Age?

Ahoi,
ich habe folgendes Problem:

Meine CPU ist wenn ich DA:O daddel zu 100% ausgelastet und es treten Framelags auf.
Wenn ich WoW laufen habe, liegt die CPU Auslastung bei ca 45-55% und bei Assasins Creed 2 bei 70-80%.
Mein System:
AMD 64 6k overclocked auf 3,2
4 GB Muskin DDR 2 Ram
AMD 4850 Graka

Temps liegen bei DA:O laut Speedfan bei 50-52° auf der ersten CPU, 48-50° auf der Zweiten und die Core Temp liegt zwischen 48° und 51°.

Ich versteh einfach nicht, wieso ich bei DA:O auf 100% Auslastung komme und ob die Framelags daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung?
wenn die cpu bei 100% ist wird sie wohl zu schwach sein;-)

1440x960 auflösung
naja laut diversen DA:O Foren und Cn you run it sollte das Spiel bei max Details lagfrei laufen. Ist ja nicht so, dass ich ständig diese Lags habe, die dropen kurz auf 5 FPS runter und gehen dann wieder hoch auf 30-40.

falls du mit "AMD 64 6k 100 CPu Auslastung" -> "AMD Athlon64 6000+ 100% CPU-Auslastung"

meinst...

dann bitte ich dich, solche nett gemeinten aber sehr kryptischen Bezeichnungen zu lassen. Für eine präzise Antwort bzw. Information ist das präzise Stellen einer Frage unumgänglich.

Probier's gleich mal bei der telefonischen Auskunft aus :-)

Und die Leute hier helfen auf freiwilliger Basis - dann freut sich jeder, wenn man sofort sieht, was der Hilfesuchende denn in Erfahrung bringen möchte.

Gruß

Update:

Greift der Rechner während der "drops" auf die Festplatte zu? Wenn das System 30 - 40 fps macht, wird es nicht an der Leistung liegen, wenn die FPS sporadisch runterfallen. Drehe ich den Wasserhahn auf, so kommt ja auch nicht kurzerzeit wenig raus, weil das Rohr verstopft bzw. überlastet ist.

Das wird ein Prozess sein, der eben auf Festplatte oder irgendwas zugreift, was das Spiel ausbremst.

Sind die drops in einem festen Muster erkennbar?

Gruß (erneut :D )

Zuletzt bearbeitet:
ok, habs geändert :D
nee die drops sind nicht erkennbar und du triffst es ziemlich gut mit deinem beispiel und deshalb werd ich ja auch verrückt, ich finde den ursprung nicht.
zugriff auf hdd hab ich noch nicht getestet, da ich kopfhörer aufhabe und deshalb da nix höre, werd ich aber heute mal drauf achten.
was mich halt auch wundert ist, dass das eben unr bei DA:O auftritt und nicht bei anderen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
wie lange besteht das Problem jetzt? Treibersoftware geändert?

Ggf. könnte die Neuinstallation des Spiels bereits helfen. Wenn das nur bei dem Spiel vorkommt, ist es unwahrscheinlich, dass es Festplattenzugriffe gibt. Denn die gäbe es ja in jeder Anwendung.

Gruß und Danke :-) :schluck: <-- Alkoholfrei versteht sich

treiber sind (fast) immer aktuell :D und geändert hab ich in der letzten zeit auch nix, das os läuft erst wieder frisch seit 14 tagen.
neuinstallation wäre noch ne option. werd ich mal in angriff nehmen.
allerdings treten die lags auch auf, wenn ich die auflösung runter stelle, so dass ich ne schwache graka eigentlich auch ausschließen kann.
temps verändern sich auch nicht großartig, so dass ich nen runtertakten uach ausschließen kann.
macht mich echt rappelig sowas :D

Ich habe DAO auch mit nem Athlon 64 6000+ gespielt und hatte auch Frameeinbrüche.
Denke die CPU ist einfach zu schwach.

Zitat von Athlonscout:

das ist doch mal ne aussage :D hab gerade nochmal gegooglet und bin auf nen bericht der pcgames gestoßen, die genau das problem beschrieben haben.
muss wohl doch ne 4 core cpu unter den weihnachtsbaum :D
wobei sich da gleich die nächste frage auftut:
habt ihr ne kaufempfehlung vor ne 4core cpu auf am2+ sockel?

Zurück