AMD 6870 + Nvidia 9600GT?

phaaaz

Lieutenant
Hallo,

momentan habe ich eine 6870 in meinem System verbaut, und ich habe mich gefragt, ob ich

meine alte 9600GT auch einbauen kann und dann 1 weiteren Bildschirme laufen lassen

könnte. (An meiner 6870 hängen momentan 2 Bildschirme)

Würden die Bildschirme dann alle in Windows erkannt werden, auch wenn eine Grafikkarte

Nvidia und die andere AMD ist?

Du kannst auch 3 Screens an deine 6870 hängen, wäre somit Stromverschwendung, möglich wäre es allerdings

Ja das geht, aber wie mein Vorposter schon schrieb ist es unsinnig, da deine Karte mittels aktiven DP-Adapters auch alleine die drei Bildschirme betreiben kann.

Hätte es genau wie Biggunkief vorgeschlagen, wie sind deine Monitore angeschlossen? Evtl. brauchst du nur einen Adapter und dann passts.

Ein Adapter kostet >=25€ und ist schwer zu finden. Die 9600GT liegt im Schrank. Kostet halt 20W mehr

Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore von sich aus bedienen. Und dabei ist es völlig egal welcher Hersteller es ist, solange dieser nicht bei den Treibern schlampt.

Und die Kombination ATI/Nvidia ist doch seit PhysX schon in aller Munde, warum sollte es also bei Dir nicht gehen?

Einen Adapter möchte ich eigentlich nicht kaufen.

Wenn ich jetzt 2 Monitore an die 9600GT hänge, und diese nur zum Filme schauen etc. verwende und die

6870 mit 1 Monitor dran, ist die Performance beim Spielen doch wesentlich höher, als wenn ich 3 bzw. 2

Monitore an der 6870 habe oder?

Dass das Anschließen von 3 Monitoren an der AMD Karte wirklich stromsparender ist als mit ner zusätzlichen Nvidia würde ich nicht auf Anhieb unterschreiben.
Wenn du einen an die AMD Karte und die anderen beiden an die Nvidia hängst kommst du möglicherweise besser weg. Aber das muss man nachmessen.

6870 mit 1 Monitor dran, ist die Performance beim Spielen doch wesentlich höher, als wenn ich 3 bzw. 2 Monitore an der 6870 habe oder?
nein, die ausgabe von einem desktop-bild benötigt nur wenige megabyte vram, die spieleleistung senkt das pratisch gar nicht.

Ich werde es glaube ich so mache, dass ich meinen Hauptmonitor (Spielen) an die AMD und meine beiden anderen passiven (Filme etc.) an die Nvidia anschließe.

Stromeffizienz ist mir eigentlich egal.

Danke für eure Antworten.

phaaaz schrieb:
6870 mit 1 Monitor dran, ist die Performance beim Spielen doch wesentlich höher, als wenn ich 3 bzw. 2
Monitore an der 6870 habe oder?

Kommt drauf an was auf den Monitoren zu sehen ist.
Beobachte doch mal die Auslastung der Graka wenn sie einen Desktop darstellen muss.

Bei mir zeigt sie da "NULL" an.

Was soll also bei "NULL" an Performance verloren gehen?

Beispiel für die Auslastung meiner 3 Grakas bei der Darstellung eines Desktop mit 8320x1600 Pixeln (4 Monitore).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und die Kombination ATI/Nvidia ist doch seit PhysX schon in aller Munde, warum sollte es also bei Dir nicht gehen?

Evtl. hat er ja Windows Vista, das kann nur einen Grafiktreiber laden...

Guter Einwand :-)

Nein, habe Windows 7 Ultimate - 64bit.

@HisN

Nunja, meistens schaue ich beim Spielen ein Video oder habe Skype | Steam etc. geöffnet.

Messenger werden ja nicht soo viel ziehen, aber ein Video schauen bestimmt oder?

Videos belasten die Grafikkarte ein wenig. Das wäre jetzt aber auch nicht wirklich ein Grund deshalb eine zweite einzubauen.

Das Kosten Nutzen Verhältnis spricht bei dir aber klar für die 2. ;)

Zurück
Oben