AMD Adrelanin Treiber 26.5.2

@c0x Na auf die Idee war ich schon gekommen.
Sogar noch ein Schritt weiter mit O&O ShutUp++
Allerdings interessiert Microsoft oder Windows das nicht.
Spielt trotzdem 5 Jahre alte Treiber rauf.
Die denken wohl ich hätte nur ein Mietgerät und sie haben das Recht mir da ungefragt rumzufummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
c0x schrieb:
Hat die Kombi Radeon Tuner und nur adrenaline Treiber irgendwelche Vorteile außer das es schlanker ist?
Subjektiv betrachtet vielleicht ein paar FPS mehr In-Game, weil weniger Prozesse im Hintergrund mitlaufen. Ist jetzt jedoch nichts was ich gemessen habe oder belegen könnte.

Primär ging oder geht es mir darum unnötige Software Last loszuwerden, weil die Adrenalin Software nur drei Einstellungen bei der Installation kennt und man im Gegensatz zu früher keine Komponenten an- oder abwählen kann die dann in Adrenalin sichtbar oder nicht sichtbar sind : Komplett>Minimal>Nur-Treiber.

Komplett : Bietet alles, wie zb. Leistungs Einstellungen ( Undervolting, Übertakten, Speicher-Timings ), aber auch Streaming- und KI Funktionen.

Minimal : Bietet dann nur noch Grafik-Einstellungen an ( kein Undervolting oder ähnliches, die Leistungseinstellungen sind schlicht nicht vorhanden ), keine Streaming- und KI Funktionen.

Nur-Treiber : Der Name sagt es schon. Keinerlei Möglichkeit irgendetwas einzustellen.

Da ich weder streame noch sonst irgendwas an Zusatz-Features benutze, war es mir immer ein Dorn im Auge das Komplett-Set zu installieren, nur um Zugriff auf Undervolting, Übertakten etc. zu erhalten. Bis ich dann ebendieses Tool gefunden habe. Das Tool wiegt gerade einmal 3,5 MB.
Ergänzung ()

Olandos schrieb:
Spielt trotzdem 5 Jahre alte Treiber rauf.
Dann ist Ruhe im Karton!

Hat bisher immer funktioniert 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Mu Wupp schrieb:
Primär ging oder geht es mir darum unnötige Software Last loszuwerden, weil die Adrenalin Software nur drei Einstellungen bei der Installation kennt und man im Gegensatz zu früher keine Komponenten an- oder abwählen kann die dann in Adrenalin sichtbar oder nicht sichtbar sind : Komplett>Minimal>Nur-Treiber.
Es nimmt lediglich Platz auf der Platte, aber kostet keine Rechenleistung, solange die Software im Hintergrund läuft.

Zurück
Oben