News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Ich hatte eine HD 5850, eine R9 280X, eine RX 580 und nun eine RX 6700 XT und noch nie groß Probleme mit dem AMD Treiber gehabt. Zugegebenermaßen habe ich aber die Settings nicht mehr groß geändert nachdem ich das einmal für mich zufriedenstellend eingerichtet hatte (die gewünschten Features an/abgeschaltet und ein wenig UV betrieben). Dann evtl. noch für einzelne Spiele ein Frame-Limit einstellen. Viel mehr mache ich damit nicht aber das läuft und lief definitiv alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, anarchie99, AahhFreshMeat und 2 andere
Tanzmusikus schrieb:
Es wurde z.B. die Datei BuildHighlights.xml im Unterordner "Config" verändert.
Das sind nur 2 geänderte Bytes. Mehr konnte ich im Moment nicht finden.
Müssten also noch mehr Änderungen vorhanden sein...
Vitche schrieb:
Artikel-Update: AMD hat nun einen neuen, rund 181 Kilobyte größeren Installer für den Adrenalin 23.2.1 bereitgestellt, mit dem die genannte Problematik allem Anschein nach nicht mehr auftritt.
Also ich habe mir die beiden Dateien einmal angeschaut und ich muss leider sagen, ich sehe da keinen neuen Treiber. Auch keine Aktivität seitens AMD die mit der Boot Problematik zusammenhängt.

Beide Installerpakete haben eine digitale Signatur von AMD und sind laut Zeitstempel nur 1 Sekunde auseinander.

Die „alte“ Setup Routine mit der „-2023“ im Dateinamen ist dabei eigentlich sogar die jüngere:

13. Februar 2023 20:28:07

Die „neue“, die angeblich die Probleme löst, hat

13. Februar 2023 20:28:06
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Taurus104 schrieb:
Säuft wie ein Loch ist natürlich eine sehr exakte Angabe. 6750XT bei mir auf 3 Monitoren 144, 165hz WQHD und FullHd 144 hz, im Idle 32W, Video Playback 38W. Ein Monitor Idle 16W und mit Video Playback 24W.
Es zeigt bei 165hz 40W an. Wenn er auf 144hz oder drunter einstellt sind es 5W
 
GerryB schrieb:
(wenn hier User mit scharfem Ram-OCing Probleme haben, wunderts mich net)
Natürlich...was sonst alsoo...:freak:
(erst mal alle in eine Schublade schmeißen)
 
Perdakles schrieb:
Ich hatte eine HD 5850, eine R9 280X, eine RX 580 und nun eine RX 6700 XT und noch nie groß Probleme mit dem AMD Treiber gehabt....
dito
mit AMD 780G, HD6850, RX 460, RX 580, 5600G und jetzt einer RX 6700 (non XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Jep. Diverse Optionen & Features, die man nicht benötigt, deaktivieren. Das hilft oft ...
 
Epistolarius schrieb:
BSODs bis es die automatische Reparatur anzeigt. :/
Automatische Reparatur wurde nicht angeboten , mithilfe Win 10 Installation "Windows Start" repariert, jedoch Fehler nach wie vor. Win 10 also neu aufgesetzt.... ;-( Also Achtung an andere, ich werde den Treiber diesmal aussetzen trotz WHQL
 
Konnte auch problemlos "drüber"-installieren, musste allerdings nach dem Neustart nochmal neustarten, weil der 2. Monitor nach mehrmaligen an/aus noch schwarz blieb. Seither noch keine Probleme.
Habe bisher auch noch nie einen Treiber komplett frisch nach vorheriger deinstallation, installieren müssen.

Soweit bin ich seit gut einem Jahr auch ganz zufrieden mit der Stabilität und nur kleineren Bugs. Bei meiner vorherigen NV kannte ich das nicht, aber es ist jetzt auch Meckern auf hohem Niveau.
 
WommU schrieb:
dito
mit AMD 780G, HD6850, RX 460, RX 580, 5600G und jetzt einer RX 6700 (non XT)
R9 390, RX580, Vega64, RX5600, RX5700, RX6800.

Hatte nie Probleme mit den Treibern oder Karten. Ab und zu war Mal ein Treiber dabei der in einem oder dem anderen Spiel kleine Probleme gemacht hat, aber das war super selten und wenn, dann geht man ne Version zurück.

Kann nicht verstehen, dass manche (komischerweise wiederholt) Probleme mit AMD-Karteb haben.
 
Ich habe mein System heute einfach mal händisch neu installiert. Offline und mit „altem“ Treiber. Klappte ohne Probleme. Die Installation des Treibers ging ruckzuck durch. Das war vor dem Bluescreen anders. Da hat das gefühlt ewig gedauert.

Ich frage mich allerdings warum AMD dem Adrenalin Paket überhaupt den Chipsatztreiber integriert, wenn dann doch nichts davon installiert wird!? 🤔

Macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder getrennt davon belassen oder als All-in-one Paket nutzen und mit installieren.

Wobei ich für eine strikte Trennung beider Pakete wäre.
 
MaW85 schrieb:
Natürlich...was sonst alsoo...:freak:
(erst mal alle in eine Schublade schmeißen)
???
Ram CL16-->CL14 musste Das sein beim Tweaken der Graka?
(bei Blackfirehawk)

Dann rate mal, wo der Treiber geladen wir, ... im Ram.
dito
Alle Gamefiles, bevors z.T. zur Graka geht.

Wer die Graka UV/OCen möchte, sollte mit Ram@normalen XMP-Profil arbeiten und net noch verschärfen.
Ohne ECC-Ram gibts sonst gar keine Kontrolle über möglicherweise korrupte Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tornavida
Wenn ich schon lese PBO -30 fast alle Kerne und 2000er IF 😅 ist stabil... is klar

Komisch nur ,dass fast hauptsächlich auf AMD Plattformen wo man so schön fummeln kann die Kacke meistens am dampfen ist wenn man sich mal so durch Foren liest. Wird wohl ein Funken Wahrheit in @GerryB Aussage stecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und GerryB
GerryB schrieb:
???
Ram CL16-->CL14 musste Das sein beim Tweaken der Graka?
(bei Blackfirehawk)

Dann rate mal, wo der Treiber geladen wir, ... im Ram.
dito
Alle Gamefiles, bevors z.T. zur Graka geht.

Wer die Graka UV/OCen möchte, sollte mit Ram@normalen XMP-Profil arbeiten und net noch verschärfen.
Ohne ECC-Ram gibts sonst gar keine Kontrolle über möglicherweise korrupte Daten.
Du scheinst Ahnung zu haben... :alien_alt: (nope)
Bitte lass es mein Ram ist nicht schuld. Weil auch Auto low schrott Timings die gleichen Fehler geworfen haben.

Treiber hat Fehler bei mir, ja bei anderen scheint es zu gehen, mir erst mal egal.
MPT hat mir geholfen und Graka läuft jetzt so max mit 250Watt.

Ich krank=schlecht Laune.:grr:
 
MaW85 schrieb:
MPT hat mir geholfen und Graka läuft jetzt so max mit 250Watt.
Dann viel Spass!

Ich habe nur Probleme, wenn Leute sagen das Garnix geht und AMD dran Schuld sein muss.
UV/OCen fällt auch net unter garantierte Eigenschaften.
... klar würde man sich wünschen das AutoUV bereits stabil wäre, aber da streut die Qualität der Chips zu sehr
... früher gabs bei den R VII sogar für jede Graka ne eigene individuelle Spannung ab Werk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
GerryB schrieb:
???
Ram CL16-->CL14 musste Das sein beim Tweaken der Graka?
(bei Blackfirehawk)

Dann rate mal, wo der Treiber geladen wir, ... im Ram.
dito
Alle Gamefiles, bevors z.T. zur Graka geht.

Wer die Graka UV/OCen möchte, sollte mit Ram@normalen XMP-Profil arbeiten und net noch verschärfen.
Ohne ECC-Ram gibts sonst gar keine Kontrolle über möglicherweise korrupte Daten.
Ach darf ich jetzt meinen RAM und CPU nicht mehr unabhängig von der GPU optimieren oder was?
Oder darf man immer nur maximal eine einzelne Sache optimieren? Und der Rest muss @stock bleiben?

Nur Mal so Zur Info.. ich hab den RAM + CPU stundenlang durch n Test Parkour gejagt..
(Wie alles andere auch)

Und ich bin mir absolut bewusst das sowas Rock stabil sein muss bevor man was anderes OCet deswegen wird sowas auch mit XMP-Profil gegen getestet (auch CPU OC ect auf Standart) und es macht die gleichen Fehler und Zicken...

Ich denke schon das ich nach 20+ Jahren so das eine oder andere hinbekomme was das angeht.

Außerdem funktioniert ja alles mit Standart Einstellungen bei der Adrenalin Software..
Wäre etwas an den anderen OCes instabil würde auch bei Standart Einstellungen der Treiber dauernt abschmieren oder Spacken
Tut er aber nicht.. egal was an den anderen Sachen "optimiert" wurde.


Deswegen war meine Aussage:
"gar nix anfassen am Adrenalin dann läuft es"


GerryB schrieb:
Ich habe nur Probleme, wenn Leute sagen das Garnix geht und AMD dran Schuld sein muss.

Jetzt Mal ohne grüne Brille gesehen ist der Nvidia Treiber wirklich bedeutend stabiler.
Und ich hab nicht gesagt AMD ist schuld daran sondern das es am besten und stabilsten läuft wenn man einfach die Finger vom Adrenalin oder MPT lässt, und die Karte @werkseinstellung (also AMD recommended) laufen lässt!
 
Bei NV hat man etwas bessere Chancen, das ein Stabilitätstest im AB funzt. (Unwinder sei Dank)
Das ist aber erstens net der Verdienst von NV und muss zweitens auch net 100% gamestable sein.

Warum der Stabiltätstest im Treiber von AMD sogar letztes Jahr verschlimmbessert wurde, who knows.
(man könnte böse unterstellen, das AMD mehr teure gebinnte XTXH-Modelle verkaufen wollte)

aber
Wer hier mitliest, kann auch mal in nem Sammmelthread bei Anderen nachfragen.
Und net nur einfach bei den News sein "persönliches Pech in der Lotterie" verallgemeinern.

btw.
Wenn Jemand denkt, Er hätte ein schlechtes Exemplar erwischt, dann sollte man vllt. innerhalb von 14 Tagen
umtauschen. (geht ohne Angabe von Gründen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lief bei mir problemlos durch.

Werkseinstellungen war nicht ausgewählt und es war nur ein Neustart notwendig. Geladen habe ich den Treiber über das AMD Tool.
 
Zurück
Oben