News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0: Neue Firmware mit Support für Zen 3 und Ryzen 5000

@CastorTransport Der D 820 hatte doch 2,80Ghz, hatte den selber, die Stromschleuder. :D Grad nochmal bei Intel geschaut. MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Wüsste nicht wozu, was soll denn X670 bieten was nicht schon bei X570 vorhanden ist. Ergo ohne neue Features macht ein neuer Chipsatz nicht viel Sinn. MFG Piet
Vielleicht nicht gleich ein neuen Chipsatz aber neue Boards an sich. Die Mainboard Hersteller wollen doch auch was verdienen.

Und natürlich möchte ich mir nicht ein Board kaufen und erstmal ein BIOS Update machen, damit die neuen cpu's laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
CastorTransport schrieb:
Ach, waren das noch Zeiten wo man einfach mit Multi oder eben FSB "OC'ed" hat... War das der Pentium D820, den man so easy von 1.6GHz ohne Probleme auf 3.2GHz betreiben konnte? Herrlich.

Ich glaube nicht, denn kein Pentium D taktete derart niedrig. Die waren ja schon bei über 3 Ghz kaum konkurrenzfähig, was die Leistung betraf.

Ich nehme an, dass du die ersten Core 2 Duos meinst, die sehr konservativ takteten, aber größtenteils mit Leichtigkeit 3 Ghz und mehr mitmachten. Einen Core 2 Duo E6300 (1,86 Ghz) konnte ich damals auf 3,6 Ghz übertakten. Eine solche prozentuale Steigerung ist heutzutage quasi undenkbar :D Besonders legendär war später der Q6600 im G0-Stepping. Bei 2,4 Ghz Basistakt waren hier auch locker 3,2 Ghz, mit mehr Spannung und guter Kühlung oft auch 3,6 Ghz möglich. Aus diesen Prozessoren konnte man noch zusätzliche Leistung quetschen bis der Arzt tot umfiel :D

@topic:

Da nur noch wenig mehr als eine Woche bis zum Zen 3-Reveal zu warten ist, sind vermehrte Leaks, Beta-BIOS-Versionen und ähnliches über die kommende Woche wohl auf der Tagesordnung. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und PietVanOwl
Ich bin echt gespannt, ob mein X470 Prime Pro noch unterstützt wird.
Wenn ja wäre es echt geil, dann würde ich den 2700X in Rente schicken und mir nen neuen 8C/16T holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
RNG_AGESA schrieb:
CROSSHAIR VIII ist immer noch absurd teuer

hallo,

also als Hero viii Besitzer würde ich sowieso von dem Board und allen die eine ähnliche Chipsatzkühlerkonstruktion haben abraten. Ich nutze es mit einer 1080ti strix oc und die heizt den bei den asusboards genau darunter liegenden chipsatz inkl. Chipsatzkühler stark auf, vor allem weil der Lüfter vom Kühler genau die heisse Luft von der gpu ansaugt.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: zumindest wenn man eine gpu nutzen möchte die wie meine den bis auf 2-3mm komplett abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das Zitat von Stilt zu PBO Fmax Enhancer in allen Ehren aber das erklärt doch in keinster Weise die Funktion? Also ich bin da jetzt auch nicht schlauer was es genau macht, inwiefern es vom Silizium abhängig ist, ob mein System dadurch instabil wird oder ob das Mainboard das rechtzeitig vorher erkennt, usw. usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Taikaschi, lordtofu und eine weitere Person
dynastes schrieb:
Eine solche prozentuale Steigerung ist heutzutage quasi undenkbar
Denke mal die meisten Nutzer werden es so aber besser finden das moderne Chips von Haus aus an´s Maximum ran takten. Ich zumindest find´s gut, brauch man nicht mehr selber Hand anlegen. Klar für OC´ler bissel doof aber die können ja noch mit UV optimieren. MFG Piet
 
Hoffentlich mit X670 Boards, ich möchte kein X570 mit Lüfter kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, shagnar und drago-museweni
PietVanOwl schrieb:
Wüsste nicht wozu, was soll denn X670 bieten was nicht schon bei X570 vorhanden ist. Ergo ohne neue Features macht ein neuer Chipsatz nicht viel Sinn. MFG Piet

Hat AMD auch nicht vom x470 abgehalten :) obwohl technisch nichts neues. Mal schauen, aber die Boardhersteller wollen sehr sicher neue Boards verkaufen. Aber da man bisher nichts zu einem x670 gehört hat, dürfte der, wenn denn in Planung, erst später auf den Markt kommen.

Ansonsten werden wir aber zumindest eine welle an neuen Boards sehen, die am Start auch mit kompatiblen Bios ausgeliefert werden. Bin mir aber auch fast sicher, dass wir x670 sehen werden, da aber nicht auf große Neuerungen hoffen müssen.

PietVanOwl schrieb:
Denke mal die meisten Nutzer werden es so aber besser finden das moderne Chips von Haus aus an´s Maximum ran takten. Ich zumindest find´s gut, brauch man nicht mehr selber Hand anlegen. Klar für OC´ler bissel doof aber die können ja noch mit UV optimieren. MFG Piet


Finde ich auch. Viel OC Potential bedeutet am Ende nur, dass viel Leistung ungenutzt geblieben ist. Ich begrüße es sehr, wenn die Chips von Haus aus dicht an einem noch effizienten Maximum takten. Zumindest bei den größeren CPUs.

Leidenschaftliche Übertakter können sich ja mittlerweile sehr beim Ram austoben. Da gibts ja tatsächlich noch sehr viel Potential und Leistung zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, RNG_AGESA und PietVanOwl
Belgeron schrieb:
Das war doch bei AMD immer so um 18 - 20 Uhr, das war meist morgens ins USA...
Bis New York sind es 6 Stunden, bis Kalifornien 9h.
Das heißt wenn es bei uns 20:00 ist, ist in den USA im Durchschritt Mittag, nix mit "morgens" ;)
 
Ich denke dieses mal wird AMD sowohl Zen3 & BigNavi gleich auf dem Markt bringen. Den Fehler mit Zen2 werden diese nicht noch einmal machen. Aber es sind noch genau 8 Tage bis dahin. Freu mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und eyedexe
Es gibt neue Mainboards, diesmal wird der Chipsatz wieder von ASMedia hergestellt und wird wohl keinen Lüfter benötigen, da dieser optimiert sein wird in dem Verbrauch/Hitzeentwicklung.

Wird die neue Serie dann mit mehr als 3.800Mhz Ram auskommen können oder wie verstehe ich die Änderungen im IF?
Habe mich schon fest in die Crucial 32GB (2x16GB) mit 3600Mhz, CL16 eingestielt. Bin in wenigen Wochen/Monaten gespannt, was mein nächstes System so kann :)
 
Wäre schon krass, wenn man ZEN3 auf den ollen B450er Boards betreiben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Azshania ah stimmt der hat ja kein pcie slot naja dann wirds irgendwas anderes kleines wo ne kleine gpu rein passt
 
Shoryuken94 schrieb:
Hat AMD auch nicht vom x470 abgehalten :) obwohl technisch nichts neues. Mal schauen, aber die Boardhersteller wollen sehr sicher neue Boards verkaufen.

Das stimmt wohl. Allerdings muss man auch einräumen, dass das Angebot an X370-Boards nicht unbedingt breit war. Wirklich gute Boards waren relativ rar, neue Boards auf Basis neuer Modellnummern aufzulegen daher auch technisch gut zu rechtfertigen. Die Palette an B550- und X570-Boards ist hingegen recht umfangreich und auch starke Modelle gibt es viele, so dass man auf diesem Angebot auch erstmal stehenbleiben und bestenfalls Refreshes mit von Haus aus Zen 3-kompatiblem BIOS anbieten könnte.

Insofern denke ich auch: Falls X670 überhaupt kommt, kommt er irgendwann 2021. Gesteigerten Bedarf gibt es an ihm nicht. Einzig ein Verzicht auf einen Chipsatzlüfter wäre dann nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und PietVanOwl
Endless Storm schrieb:
Es gibt neue Mainboards, diesmal wird der Chipsatz wieder von ASMedia hergestellt und wird wohl keinen Lüfter benötigen, da dieser optimiert sein wird in dem Verbrauch/Hitzeentwicklung.


Wurde das irgendwo offiziell bestätigt? Das Gerücht gibts seit Start dex x570, aber was konkretes hat man nie gesehen / gehört.

Endless Storm schrieb:
Wird die neue Serie dann mit mehr als 3.800Mhz Ram auskommen können oder wie verstehe ich die Änderungen im IF?

Da nicht offiziell angekündigt, gibts da auch keine konkreten informationen zu. Wäre aber gut möglich. Die XT Modelle lassen sich da schon meist recht gut takten. Gut denkbar, dass AMD für Zen 3 da noch etwas optimiert hat.

Tyga schrieb:
Wäre schon krass, wenn man ZEN3 auf den ollen B450er Boards betreiben könnte.

Na ja bis vor ca. 4 Monaten war das noch eine aktuelle Plattform. So uralt ist Sie ja nun nicht. Bin nur gespannt, ob die Hersteller in der Masse auch Biosupdates dafür bringen. Denn ohne Grund CPUs nicht zu unterstützen, die technisch lauffähig sind, ist echt blöd.

dynastes schrieb:
Das stimmt wohl. Allerdings muss man auch einräumen, dass das Angebot an X370-Boards nicht unbedingt breit war.

Das stimmt allerdings. Da war die Auswahl echt bescheiden und viele Boards auch nicht so toll. Mal gucken. Sicher ist nur, es wird einen Schwung an neuen Brettern geben. Ob die mehr können als die bisherigen, mal schauen. Teilweise sind aber die B550 Varianten mancher Boards sogar besser, als die X570 Versionen (z.B. beim Asrock Taichi). Aber du hast recht. Das Angebot ist schon recht ordentlich. Wirklich zwingend etwas neues braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Makso
PietVanOwl schrieb:
Wüsste nicht wozu, was soll denn X670 bieten was nicht schon bei X570 vorhanden ist. Ergo ohne neue Features macht ein neuer Chipsatz nicht viel Sinn. MFG Piet

Der B450 und X470 sind doch quasi auch nur umbenannte B350 und X370.
Ist also nicht so, als wäre dieser sinnlose Quatsch nicht schon passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
wahli schrieb:
Das "Asus ROG Crosshair VIII Impact" gabs nie unter 300€. Wer riskiert sein Board und flasht es mit einem Bios von irgendeiner Dropbox? :skull_alt:
Hat das kein Dual Bios?
 
Wirklich viel spricht aber auch nicht mehr für komplett neue Namen bei den Boards. AM4 ist nach Zen3 wohl am Ende und Zen 4 läuft dann auf DDR5 mit dem nachfolgenden Sockel, da werden die Hersteller jetzt keine großen Verrenkungen mehr machen außer vielleicht lüfterlose Revisionen von X570 (obwohl die Panik darum lächerlicher als alles andere ist, die Dinger sind unproblematischer als die Angst davor ;) )

Von daher stehen zumindest die Zeichen bei den CPUs auf Wandel und mit erscheinen von Vermeer kann auch der ein oder andere Interessent bei Matisse ein Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, GERmaximus und Cpt.Willard
Zurück
Oben