News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0: Neue Firmware mit Support für Zen 3 und Ryzen 5000

Ich hoffe es kommt ein R7 5870X raus. Erinnert mich an die geile Zeit der HD 5870 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Azshania
@Makso Oh ja, 2x Stück davon im CF und Crysis war endlich in FHD mit Max-Settings flüssig spielbar. Wenn auch nur mit 30-40fps :D
 
Neodar schrieb:
Der B450 und X470 sind doch quasi auch nur umbenannte B350 und X370.
Ist also nicht so, als wäre dieser sinnlose Quatsch nicht schon passiert.

Diese künstliche Segmentierung in B350/B450 mit nun ausbleibendem Support für Ryzen 5000 für die 300er-Serie könnte man unverhohlen als "100-Euro-Steuer" für Ryzen-Kunden der ersten Stunde bezeichnen.

Mein B350-Board läuft perfekt, erhält noch BIOS-Updates, ein 65-W-Ryzen-5000 wird trotz Baugleichheit zu den 400ern nicht laufen. :p
 
PS828 schrieb:
Wirklich viel spricht aber auch nicht mehr für komplett neue Namen bei den Boards. AM4 ist nach Zen3 wohl am Ende und Zen 4 läuft dann auf DDR5 mit dem nachfolgenden Sockel, da werden die Hersteller jetzt keine großen Verrenkungen mehr machen

Das ist den Herstellern relativ egal, die wollen neue Boards verkaufen. Die Produktentwicklung ist da auch relativ günstig, da sie auf bestehende Designs zurückgreifen können. Zumal es bis Zen 4 ja auch noch recht lange dauern wird. Vor 2021 gehts da auch nicht los. Bei Intel liefern sie ja auch zu jeder Generation neue Boards, obwohl jeder weiß, dass nur noch eine Generation drauf läuft. Auch in anderen Bereichen ist das so. Vor kurzem kamen auch noch neue Varianten der 5700XT. Gerade AM4 dürfte noch deutlich über 2 Jahre leben, da auch nicht jeder gleich auf DDR5 umsteigen wird. Da lohnen sich neue Boards durchaus.

Makso schrieb:
Ich hoffe es kommt ein R7 5870X raus. Erinnert mich an die geile Zeit der HD 5870

Ist eher unwahrscheinlich, die Chancen stehen für einen 5970x aber sehr gut, dürfte aber ein Threadripper sein :)
 
Nach der Markteinführung und realer Verfügbarkeit von Ryzen5000 und RX6000 werde ich wohl oder übel noch ein halbes Jahr warten - beseitigte Kinderkrankheiten, angepasste Revisionen und vielleicht sogar optimierter RAM bilden dann gewiss eine stabile Ausgangslage für einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Werden die unterschiedlichen CPUs also 5800x bis 5950x alle gleichzeitig erscheinen oder versetzt? Wie ist das bei AMD in der Regel? Würde gerne entweder nen neuen 12 oder 16 Kerne CPU haben ohne dass ich da noch 3-6 Monate warten muss.. :)
 
Salamimander schrieb:
Oder mit einem Bleistift oder einem in silberlack getauchtes Haar... 😁

Neumodischer Quatsch ...

Mit Iso Tape ein paar Pins auf dem Slot 1 des Celeron 300 A abkleben und tada...
(glaub der Rekord liegt bei 700MHz+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Shoryuken94 unbestritten. Ich denke aber dass die Namensgebung identisch Bleiben wird. Darauf wollte ich eigentlich hinaus ;) moderne Revisionen aber keine Namens Revolution. Zumal es aktuell auch super Passt mit 5xx Chipsätzen für 5xxx CPUs. Aber das ist wohl persönliche Präferenz :D der Neukunde kann man bei Vermeer von Anfang an aus dem vollen schöpfen. Für aufrüster unterhalb gibt's früher oder später mehr oder weniger offizielle Beta BIOS Versionen und der neukäufer kann sich direkt für A520, B550 oder X570 entscheiden. Kompatibilität ist gegeben und für alle Preis und Ausstattungsklassen ist gesorgt.
 
B550 + Ryzen 5700 + Radeon 6700 + 32 GB RAM + 1 TB M2 = 😍

Sorry Sohn ... aber Weihnachtsgeld ist diesmal meins ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, Hörbört und 3 andere
PietVanOwl schrieb:
Wüsste nicht wozu, was soll denn X670 bieten was nicht schon bei X570 vorhanden ist. Ergo ohne neue Features macht ein neuer Chipsatz nicht viel Sinn. MFG Piet
Anfang des Jahres oder Ende 2019, war der X670 noch eine klare Sache... sollte kommen. Ich meine es sollten dann auch "Highend" Boards ohne Lüfter möglich sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
wahli schrieb:
Ups, vermutlich schon. Das sollte so ein teures Board haben.
Ich hab jetzt extra geschaut... Es gibt nen 1x BIOS-Flashback-Button auf der Platine - von DualBios ist nicht wirklich die Rede - aber wie und wohin soll der denn zurück Flacshen sonst..??
 
@Novasun Würde sagen der Flashback Button ist dafür da das man von USB Stick aus ein neues Bios aufspielen kann. MFG Piet
 
quakegott schrieb:
Wenn sich die Preise ein wenig eingependelt haben dann kann ich mir so einen 5900x oder 5950x ganz gut vorstellen :) obwohl das upgrade nicht gerade nötig ist :D

Also die 5950 von AMD hab ich schon seit Jahren in der HP Workstation im Einsatz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Wie verhält sich das überhaupt, wenn ich jetzt ein x570 oder b550 Board und einen 5000er Ryzen bestelle - kann ich mich dann darauf verlassen, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und die CPU erkennt oder kann ich auch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen? Ist startet er dann wenigstens mit "unknown CPU" und ich kann updaten?
Tatsächlich hatte ich das "Problem" erst einmal mit am2+ und phenom 2, aber da war er phenom schon eine Weile auf dem Markt und es gab keine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Majestro1337 schrieb:
kann ich mich dann darauf verlassen, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und die CPU erkennt
Wenn die Boards schon ne weile beim Händler liegen wird wohl das neuste Bios fehlen. Viele Händler bieten aber ein Bios Update an, gegen Bares natürlich. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Majestro1337 schrieb:
.... oder kann ich auch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen..

Genau das wird passieren wenn das Board die CPU nicht kennt, dann geht nichts..
 
Zurück
Oben