AMD/ATI oder doch Intel/nVidia?

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo lieber CB-Community,

ich möchte mir morgen bei K&M Komponenten für einen neuen ca. 700 € teuren Spiele-PC zusammenkaufen und weiss noch nicht genau was ich machen soll und brauche guten Rat. Folgende Komponenten stehen schon so gut wie fest:

Seasonic S12II-430 Watt Netzteil 73,- €

Samsung HD161HJ 16GB SATA Platte 45,- €

Corsair TWIN2X2048 DDR-800 RAM 55,- €

NZXT Alpha Case Gehäuse 60,- €

..soweit, sogut. Nun habe ich folgende Optionen:

Option 1 (AMD/ATI)

ASUS M3A32-MVP Deluxe Mainboard 174,- €

Athlon64 6400+ Black Edition 160,- €

+ Kühler 19,- €

ASUS EAH3870 512MB Grafikkarte 199,- €

Diese Konstallation ermöglicht es mir in Zukunft bis zu 4 Grafikkarten im Crossfire-Betrieb zu installieren. Ausserdem hat das Board W-Lan und viel Schnickschnack.

..oder ich baue mir einen Intel/nVidia PC:

Option 2 (Intel/nVidia)

ASUS P5N-E SLI Mainboard 95,- €

Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 169,- €

Sparkle 8800GT 512MB Grafikkarte 209,- €

Tja, ich weiss nicht so recht welches das passendere System für mich ist. Ich möchte absolute kompromisslose Stabilität und auch genügend Leistung.

Ich würde gerne UT 3 im Netz mit allen Details spielen und Crysis in 1400x900 mit wenigstens hohen Details.

Welches System ist schneller oder einfach besser für die Zukunft?

gibt auch Intel und ATI (AMD) oder AMD und Nvidia

Die Intelzusammenstellung wär aber leistungsfähiger.
aber e8400
anderes Board siehe Ideale Gamer PC FAQ

Zuletzt bearbeitet:
siehe das FAQ in burnouts signatur

was für ein prozessorkühler war für den 6400+ angedacht?

lieber ein Mainboard mit p35 chipsatz (bei intel) nehmen als die nicht so guten von Nvidia
Zum beispiel das Abit IP35

hi,
hab mir heute mal wieder crysis angeschaut mit einer ati-grafikkarte (2600 xt) mit dem allerneusten treiber - Fazit: läuft immer noch nicht bugfrei, z.b. muß ich im spiel nach wie vor 2 mal kantenglättung im spiel anstellen, damit die texturen nicht durchsichtig sind.; weitere bugs habe ich nicht gesucht. Was immer sich auch dahinter an bugs verbirgt, ati und crysis passen nach wie vor noch nicht richtig zusammen. nimm deshalb ne nvidia-grafikkarte, darauf läuft crysis besser ...
mfg
norbert

Wenn Intel-CPU dann auch Intel-Chipsatz... meiner Meinung nach halt...
Für UT3 reichen dürften beide locker reichen...
Besser für die Zukunft ist m.E. eher das Intel-System... aber sowas kann sich immer schnell ändern...

Das gilt aber nur für Crysis:freak:
Die Intelvariante ist leistungsfähiger bei Spielen aber ich empfehle (bzw die ganze Community empfiehlt) dir einen E8400 oder E8200

@ Mib nee der AM2+ wird noch mit den AM3 CPUs laufen also 2009 aber 775 läuft ende des jahres aus(hat ja auch schon n paar jahre aufm Buckel) und Nehalem hat nen neuen Sockel

Hallo und danke für die netten Hinweise.

Ich habe mich mal ein bisschen bezüglich des Abit IP35 informiert und bin dabei auf ein paar ungeklärte Fragen gestossen:

Beim IP35 wird angegeben dass der 2. PCI-E Slot für Grafikkarten nur irgendwie elektrisch auf x4 betrieben wird ... was genau hat das zu bedeuten bzw. welche Nachteile entstehen daraus?

Dann habe ich in einem Bewertung etwas von einem Vista Patch für das Board gehört, brauch man den zwingend oder geht das auch ohne problemlos?

Welche Vorteile hat das Abit-Board gegen z.B. das ASUS P5N-E SLI nForcer650i?

Ich wollte ja gerne eine 8800gt darauf betreiben um zukünftig auf SLI zu rüsten.

4x ist nur die Anbindung. Bei CF sollte es 16x sein. Ist aber eigentlich keine Einschränkung da man den zweiten Slot meist eh nicht braucht.

Vorrangiger Vorteil ist der Chipsatz.

SLI mit zwei Popel Grakas ist unnütz.

Also das Abit IP35-Pro unterstützt wie alle P35 Boards mit 2 PCI Express X16 Slots kein SLI sondern nur Crossfire. Das der 2te PEG Slot nur mit x4 angebunden ist liegt am P35 Chipsatz der für CF nur max. 20 Lanes zur Verfügung stellt Somit gehen nur x16/x4 für CF Betrieb.

Gehen tut Crossfire damit problemlos nur wird halt der einen Graka nicht die volle Bandbreite zuteil. Da du aber eine NV Karte einsetzen willst ist das eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Abit IP35 bietet überhaupt kein Crossfire, wenn dan das IP35 Pro. ;)

nekro0709 schrieb:
Also das Abit IP35 bietet überhaupt kein Crossfire, wenn dan das IP35 Pro. ;)

Damit hast du natürlich vollkommen Recht :)

...hab ich das jetzt richtig verstanden, mit dem hier diskutierten Abit habe ich bei einer 8800 GT nicht die möglichkeit mal eine zweite im SLI zu betreiben, nur bei ATI?

Dann verstehe ich den Tip von Drankolz nicht ganz, da ich ja bereits sagte, dass ich ein Intel-Gespann nur mit nVidia möchte.

Diese E8xxx-Prozessoren sind leider in den Shops in meiner Nähe alle ohne Lieferfrist.

Also kann ich die im Eingangspost beschriebene Option 2 so ohne Änderungen nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@elan-eo-akin,

Boards mit Intel Chipsatz unterstützen generell kein SLI sondern wenn 2 PEG Slots vorhanden nur CF mit ATI Karten.
Option 2 kannst du ruhig nehmen. Allerdings finde ich 169€ für einen E6750 etwas teuer. Bei VV-Computer gibt es die CPU schon für 144 €.
Der RAM und die Festplatte finde ich ebenfalls recht teuer.

bei Hardwareversand würdest du für die Komponenten nur 618,57 inkl. Versand bezahlen statt 706€ da wo du kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz*

mit 2 solchen Grakas bringt SLI ned wirklich was. Vor allem bei deiner Miniauflösung.

Die Nforce Chipsätze: mehr Strom, mehr Hitze und sonst noch ein paar Unzulänglichkeiten bei so mancher Konfig. Sie sind auch nicht grad für Stabilität bekannt.

ach nur so der 650i limitiert auf grund seiner Anbindung das SLI auch sehr schön. Vorteil minimal, ärger groß.

Hmmm ... jetzt bin ich mega verunsichert! =)

@burnout: läuft das Abit IP35 Pro ohne Probleme und patchen denn auf Vista? Und welche Grafikkarte sollte ich da draufsetzen?

mal im ernst dir reicht wahrscheinlich das Abit IP35.

Die günstigste 8800GT dazu fertig.

Ein Patch wär mir nicht bekannt. Ein neues Bios schadet aber meist nicht. Inkompatibilität zu Vista wären mir auch keine bekannt.

Vielleicht findest du ihn auf der Abit seite.

Meinst Du nicht dass SLI/Crossfire gut ist für z.B. Aufrüstungsgedanken in der Zukunft?

Ich meine ok, ich habe vielleicht nur einen 19 Zoll Monitor aber das kann sich ja auch schnell ändern.

Ok vielen Dank burnout. Hast mich versiert umgestimmt! =)

Ich bleibe also wegen den Lieferschwierigkeiten bei dem E6750 aber nehme das Gigabyte GA-P35-DS3R und hau mir da eine 8800 GT drauf.

Thx

elan-eo-akin schrieb:
Meinst Du nicht dass SLI/Crossfire gut ist für z.B. Aufrüstungsgedanken in der Zukunft?

Ich meine ok, ich habe vielleicht nur einen 19 Zoll Monitor aber das kann sich ja auch schnell ändern.

Das ist absoluter Blödsinn in vielleicht 1 Jahr zu der dann lahmen Graka noch eine lahme zu kaufen nur um vielleicht die Leistung zu bekommen die dann eine aktuelle Graka hat. Falls du dann überhaupt noch preiswert eine 2te SLI/CF Karte bekommst.

SLI/CF macht nur Sinn jenseits von 1920x1200 und extrem hohen AA/AF. Alles Auflösungen da drunter macht SLI/CF keinen Sinn. Vom erhöhten Stromverbrauch/Lautstärke ganz zu schweigen.

Zurück
Oben