TeamViewer Motive 4

AMD bei gleicher Taktfrequenz schlechter?!

H

harlekeen

Gast
Hi,

hab ne eher allgemeine Frage:

Warum sind die AMD CPUs (z.B. Phenom), bei gleicher Taktfrequenz schlechter als ein Intel?

Danke,

Gruß,

hk

Weil es 2 verschiedene Architekturen sind.
Die Taktfrequenz sagt doch nur bei Architektur gleichen Modellen etwas aus.

aha, mhm, ok...

Architektur ist anders...ich glaub jetzt kann mir niemand erklärn, wo die sich architektonisch unterscheiden...

Cachemäßig? Ein Phenom hat doch inkl. L3 weniger Cache ( z. B: 9950 BE) als ein Q9550.

Das wirds sein, oder?

warum sind zwei autos mit 100 ps wohl nicht gleich schnell? ;) das paket drum herum und innen drin ist entscheidend.

edit:

harlekeen schrieb:
Das wirds sein, oder?
nein, denn das ist simpler speicher. es liegt einfach an der architektur. auf der radeon kommen z.b. 160 5d shader zum einsatz, während bei einer gtx z.b. 240 1d shader zum einsatz kommen. wenn du was über die architekturen in erfahrung bringen willst, dann sieh dir die artikel hier auf cb an.

Zuletzt bearbeitet:
Cachemäßig? Ein Phenom hat doch inkl. L3 weniger Cache ( z. B: 9950 BE) als ein Q9550.

Das wirds sein, oder?

nö, der Q9550 hat eh ein bissl zu viel Cache, die Hälfte würde bei dieser CPU die gleiche Leistung bringen.

Schon wenn man den fertigungsprozess beachtet: Intel 45nm, AMD 65nm, daher längere Schaltzeiten und mehr Stromaufnahme.
Auch besitzt der Phenom einen Speichercontroller, der auch seine Wärme abgibt, dafür sind die AMDs bei RAM-lastigen Anwendungen oder beim Speicherdurchsatz schön fix.

cYa

Warum sind die AMD CPUs (z.B. Phenom), bei gleicher Taktfrequenz schlechter als ein Intel?

Weil man die Rautetaste gedrückt halten muss, um identische Leistung zu bekommen. Das immer diese Anfänger das noch nicht wissen... man man man.

Spaß beiseite - die Architektur macht das Rennen.

Spaß beiseite - die Architektur macht das Rennen.

Ich bin der Meinung, AMD würde bei 45nm ohne Speichercontroller fast gleichauf mit Intel liegen, so viel schlechter sind die imo nicht, oder?

cYa

Das AMD pauschal langsamer ist als die Intel Ptozzis stimmt so doch auch gar nicht. Es gibt genug anwendungsbeispiele in denen AMD Prozzis locker vor den Intel Systemen sind. So profitiert man z.B. beim Videoschnitt enorm von AMD Prozessoren weil u.A. der Speichercontroller im Prozzi sitzt. Ausserdem war AMd meineswissens bei der Brerechnung von Floats auch meistens vor Intel. Also Stimmt das so nicht.

ABer warum liegen die phenoms so weit hinten beim Spielen? Gleiches Phenomen wie beim i7, dass der Speichercontroller dort behindert?

Das größte Problem von AMD is einfach, das die bis jetzt nicht ganz an die Taktfrequenzen der Intelprozzis rankommen.
Die meißten Anwendungen profiteren nämlich von der höheren Taktfrequenz pro Kern.
Bei Anwendungen die wirklich auf Multithreading ausgelegt sind ist zwischen Intel und AMD nicht viel Unterschied (wenn man Vergleichbare Modelle gegeneinander antreten lässt)

Edit:
@über mir
auch die meißten Spiele heutzutage profitieren eher von höherem Chache und höheren Taktfrequenzen, da meißtens nicht mal alle Kerne voll ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Spekulanten hier, die Börse schon geschlossen :D
Architektur ist mehr als nur Speichercontroller und Cache....
Schonmal was davon gehört, das der Core2 und i7 4fach superscalar arbeiten und AMD seine Rechenwerke nur 3fach superscalar auslegt (nur mal ein einziges Beispiel von vielen)
Neben der offensichtlichen Cachegröße bestimmt auch die Technik (inclusiv / exclusiv) die nutzbare Kapazität - von Durchsatz und Latenzen ganz zu schweigen.

Und der integrierte Speichercontroller verlangsamt den i7 mit Sicherheit nicht, eher der kleinere Cache im Vergleich zum Core2. Während viele Programme auf i7 nur wenig langsamer laufen, arbeiten andere bis zu 70% schneller - bei gleichem Takt.

Vergleicht man bei 2.4 GHz den Phenom 9750 und Q6600 geben die sich über alle Anwendungen gemittelt nicht viel. Ich möchte da jedenfalls nicht entscheiden, welcher "schneller" oder gar besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass die Architektur entscheidend ist. Sachen wie bsw. irgendwelche Pipelines oder Busse oder ob out-of-order oder in order
Beim Core i7 z.B. das Hyperthreading, mit dem man einen zweiten Thread bearbeiten kann, wenn der andere gerade auf etwas wartet

Sapphire Forum
Zurück
Oben