News AMD bringt „krumme“ Multiplikatoren bei CPUs

1. Höre doch mal mit dem FAQ auf! Was soll das eigentlich?:rolleyes:
2. Also ich verstehe diesen Text nicht so ganz, denn der Speicherteiler ist nicht unbedingt gleich dem CPU-Multi und er kann außerdem höher sein, als der CPU-multi.
3. Ich lerne gerne und lasse mir auch gerne von dir etwas sagen. Ich will mich hier nicht streiten. Könntest du mir bitte mal den ganzen Link schicken.
 
Will mich ja auch nicht streiten, aber wenn jemand mit "gefährlichem Halbwissen" meint HowTos zu schreiben, sollte er auch mal auf andere hören um Fehler oder wichtige fehlende Inhalte zu vermeiden.
Es ist von meiner Seite alles gesagt:
Es können schon grade Multis zu RAM-Takt-Problemen bei einigen RAM-Teilern führen, bei ungeraden Multis wird das noch verschärft. Das alles ist natürlich nur bedeutend und interessant bei Overclocking + CnQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wirs so "krumme" cpu-multis führen zwangsweise zu "krummen" speicherteilern. man könnte das ganze jetzt mit vollständiger induktion beweisen... ne lassen wir das lieber :>
 
was gibt denn an folgender rechnung bitte einen krummen ramtakt, wenn man nicht übertaktet ??

2300 / 11,5 = 200
2100 / 10,5 = 200

also ich komm da immer auf 200Mhz für den RAM
nätürlich wär:
2200 / 11,5 = 191
oder
2400 / 11,5 = 208
quatsch aber des will ja auch keiner machen.
da werden ja die graden multis wieder genommen.
 
Das was du dir da berechnet hast gilt für den Referenztakt bei vollem Takt, bzw. abgeschaltetem CnQ, Deathman - natürlich dann auch für den RAM. Aber ich habe vom krummen Multi bei CnQ erzählt. Und bei den Power-States bei CnQ werden niedrigere Multiplikatoren und eine niedrigere VCore gefahren. Im CnQ-Normalfall ist der niedrigste P-State immer die Hälfte vom gesetzten Multi. Dazwischen gibt es noch zwei oder drei weitere P-States mit weiteren Multis.
Das wäre z.B. beim Standard-Multi 10 im niedrigsten P-State der Multi 5.
Wenn du nun übertaktest kann es in Kombination mit bestimmten RAM-Teilern zum Absturz kommen, weil ein P-State einen RAM-Teiler erwirkt, der den RAM-Takt über einen Wert setzt, den der RAM nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@45 es geht hier um am2 systeme, sprich ddr2 ram. beispielsweise 2300mhz/400mhz (pc-6400)
 
Kann mal bitte jemand die Überschrift und ggf. den Artikel korrigieren? "Krumme" Multiplikatoren gibt es schon seit Jahren.
 
Purple2 schrieb:
aber der Imagewinn wird länger anhalten als bis ende 2007. außerdem, wenn erstmal ein paar leute umgestiegen sind, dann werden die beim nächsten prozessor kauf bestimmt nicht alle wieder den sockel wechseln(klar man kann nichts vorhersehen, sockelumstieg seitens hersteller, speicherveränderung usw...) und man hängt ja wenn man zufrieden ist an einem hersteller.

du solltest wissen das amd immernoch den größten teil seines umsatzes aus komplett pcs zieht! wenn otto müller sein 999euro-media-markt-pc kauft wird es ihm zu 99% egal sein ob er sein multi frei wählen kann und zu 98% wüsste er nichts damit anzufangen.
demnach kauft sich otto müller in 2-6 jahren einen ganz neuen pc und wirt ihn bis dato nicht einmal von innen gesehen haben geschweige den eine cpu nachgerüstet haben.
folge: ob er mit dem pc zu frieden war liegt wohl eher an dem frei wählbaren multi!

amd würde sich eher sein image kaputt machen, weil viele frisch gebackene am2 user (die sich ihr pc selbst gebaut haben) aus allen wolken fallen wenn ihr nachbar otto müller 2 tage später zu dem selberbauer kommt um ihn zu fragen ob er ihm mit seinem neum pc helfen kann. der selberbauer setzt sich davor und muss merken das seine 3 wochen alte cpu gelocked ist ganz im gegensatz zu otto müllers cpu.

es wäre ein bedauerlicher zug von amd die multis unlocked zu machen(ganz zu schweige vom FX) weil sie ihr vertrauen der kunden die genau wissen was sie da vor sich haben, brechen würden. abgesehne davon das es in der am2 geschichte niemals vorkommen wird, also was schreib ich hier so viel:freaky:
 
@smash:
Mein OC-Faq:
2. Allgemeines

Diese Regeln müssen wir beim Übertakten beachten : * = multiplizieren und / = teilen

CPU-Takt = Referenztakt * CPU Multiplikator

Hypertransportakttakt = HT Multiplikator * Referenztakt

RAM Takt = CPU-Takt / RAM Teiler

Der CPU-Multi hat nichts mit dem RAM-Takt zutun.
Nächstes Mal besser informieren. :daumen:

Wenn der CPU-Multi mit dem CPU-Takt zusammen hängt, und der CPU-Takt mit dem RAM-Takt zusammenhängt, hängt auch der CPU-Multi indirekt mit dem RAM-Takt zusammen !

Wenn sich der Multi verändert... verändert sich der CPU-Takt, also verändert sich auch der RAm-Takt :freak:


einfach mal logisch denken.

Mfg
 
Das ist ja der grösste Schwachsinn was AMD da machen will. Die sollten alle Prozis ''normal'' lassen. Zuerst weniger Cache, dann weniger Takt, dann ein kleiner Multiplikator, dann noch energiefizienz, und und und. AMD sollte besser einen neuen Prozi entwickeln und nicht die alten verkrümmen, verschlechtern, usw. Der Kunde will Leistung und nicht Rückschritt! und das alles nur wegen dem conroe... Hoffentlich wird AMD noch nächstes Jahr Intel aufholen, sonst werden sie ihre alten Prozis wohl noch halbieren,... um sie NURgünstiger zu machen^^


Mfg the_hole
 
Geile Meldung ...lol....das nenn ich "innovation"

Jetzt mal ganz ernsthaft, was zum teufel soll man damit ?
 
Naja, ich fand 200+ für 1024KB anstatt 512KB sowieso etwas zuviel...
 
oP2 schrieb:
@smash:


Wenn der CPU-Multi mit dem CPU-Takt zusammen hängt, und der CPU-Takt mit dem RAM-Takt zusammenhängt, hängt auch der CPU-Multi indirekt mit dem RAM-Takt zusammen !

Wenn sich der Multi verändert... verändert sich der CPU-Takt, also verändert sich auch der RAm-Takt :freak:


einfach mal logisch denken.

Mfg
der FSB bleibt doch aber gleich, also hat das bei normaltakt keinen einfluss...

kp...vielleicht hab ich auch nur kp
 
Wenn ich den max. Speichertakt eines Athlon mit 2,1ghz mal ausrechne, dann wird der Effekt wirklich schlimm:
bei DDR2 -800 würde ein Teiler von 5 den RAM übertakten, also Teiler 6. 2100/6=350Mhz! (IMO richtig übel).
bei DDR2 667 geht dann erst wieder Teiler 7...300Mhz ...auch nicht besser. :(
Einzige Lösung wäre ein ungerader RAM-Teiler der genau die Hälfte des CPU-Multiplikators betragen müsste.(bei DDR2 800)
Weil die CPU aber nur ganze Takte auf den Speicher warten kann, müsste AMD dafür zwischen den Takten eingehende Daten abpuffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, hier wird ja wieder (teilweise) ein Blödsinn gepostet.

"Verzweiflung" von AMD, "Was soll das?" usw.

Man nennt dies Produktstrategie.
Wie wir alle festgestellt haben wird es schwer für AMD gegen Conroe, also was macht man:
- Kosten senken (Cache weg)
- dafür unterschiedlichere Frequenzen (kostet nicht mehr), bietet dem Käufer aber mehr (feinere Preisstufen)

Wenn man sich so manch einen hier anhört, dann hätte AMD schon mit dem 486er einpacken können... komisch, sie sind immer noch da.
 
Hehe, habe vor 2 Tagen noch einen AM2-X2 4000+ ergattert.... bin mal gespannt wie der geht bzw. OC'ed :D

Greetz, G.
 
Athlons skalieren eh besser mit dem Takt, also ist dieser Schritt für mich absolut nachvollziehbar.

Die günstigeren Preise müssen natürlich auch irgendwo kompensiert werden. Aber es geht meist gar nicht um die Herstellungskosten, sondern um das Erfüllen der hohen Nachfrage. Der Conroe wird meiner Ansicht nach eh nicht so bald und so günstig daherkommen...
 
Zurück
Oben