AMD Catalyst

F

froschels

Gast
Hi,
hab mal nur ne generelle Frage zum Verständnis.

wenn bei Computerbase die Catalyst-Treiber veröffentlicht werden, dann gibt es immer verschiedene... und mich interessiert, wo genau die Unterschiede sind. Bzw. welcher Treiber wofür vorgesehen ist.

AMD Catalyst Control Center (Normal und Mobility-Variante)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

AMD Catalyst Komplettpaket
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

AMD Catalyst Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

AMD Catalyst Motherboard/IGP
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

AMD Mobile Catalyst
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Was ist z.B. der Unterschied zwischen dem AMD Catalyst Control Center (Normal), dem AMD Catalyst Komplettpaket und dem AMD Catalyst Treiber?
Wie unterscheiden sich AMD Catalyst Control Center (Mobility-Variante) und AMD Mobile Catalyst?
Und benötige ich den AMD Catalyst Motherboard/IGP Treiber bei einem AMD-Board noch zusätzlich, wenn ich schon einen Catalyst-Treiber für meine Grafikkarte installiert habe?
Ist der Motherboard-Treiber auch für Notebooks oder nur für Desktops zuständig?

Würd mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet :-D
Wie gesagt. Ist mehr aus Neugier, als aus tatsächlicher Notwendigkeit.

Mfg,
froschels.
Ergänzung ()

hm...
weiß niemand was darüber? schade.
 
Das Control Center ist halt nur das CCC was man halt als Bedieneroberfläche kennt zum einstellen von Settings usw.

Das Komplettpaket ist halt das Control Center + der eigentlich Treiber der Catalyst.

Und der Catalyst ist dann der Treiber selbst ohne das Control Center.
 
also wenn man sich für den desktop das AMD Catalyst Komplettpaket läd, hat man alles dabei.
und beim notebook dementsprechend den AMD Mobile Catalyst.

nochmal mal eine frage dazu? wozu kann man denn dann das AMD Catalyst Control Center brauchen, wenn man den treiber nicht mit installiert? wenns das schon extra als stand-alone-paket ohne treiber gibt.
 
Jop genau Komplettpaket reicht und für Notebookchips halt das Mobile Packet.


Das Control Center gibt es ja auch mit teils Änderungen wo man dann teils mit einem älteren Treiber verwenden kann, wobei ich das nur nutze wenn ich den CCC in deutsch will, weil die Betas oder so sind immer in Englisch, im Komplettpaket war es glaub auch Englisch.
 
nochmal mal eine frage dazu? wozu kann man denn dann das AMD Catalyst Control Center brauchen, wenn man den treiber nicht mit installiert? wenns das schon extra als stand-alone-paket ohne treiber gibt.
Bei Installationsproblemen wird (im Forum) empfohlen, zuerst nur den GraKa-Treiber zu installieren und dann bei Bedarf das CCC nachzuinstallieren. Dafür ist dann das CCC-Solo-Paket zu nutzen. Soweit die Theorie. In der Praxis bekomme ich den CCC gar nicht mehr ans Laufen, weder als Komplettpaket noch als Solo-Installation. Bei dem einen oder anderen scheint es aber geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben