News AMD CDNA: Profi-GPU mit angeblich viel Takt zum Jahresende

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Novasun, Max0071980 und 5 andere
@Wolfgang
News schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass die Folien echt sind, müsste die Radeon Instinct MI100 daher wie von den bisherigen Spekulationen vermutet mit mindestens 8.192 ALUs daher kommt,
"[...] daher kommen, [...]" oder? Müsste die Radeon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu und KWMM
2,1 Ghz klingen hoch, sind aber auch nicht so extrem unrealistisch. CDNA soll ja eine stark auf Compute ausgelegte Vega Architektur sein, die auf die Grafikfeatures komplett verzichtet. Wenn man die Architektur etwas schlanker hält und auf einen gereiften 7nm Prozess setzt (evtl. ja sogar 7nm mit EUV) Dann kann das sicherlich möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Brian.Griffin und eine weitere Person
Wenn die Instinct 32GB VRAM unterstützt, dann bedeutet das, dass 16GB VRAM@512bit-BUS beim Navi2-Vollausbau des größten Chips für uns Endverbraucher ja quasi gesetzt sein sollten, oder? "GroßeHerzchenAugenSmilie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@Averomoe
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD bei den CDNA Karten auf HBM Speicher setzen wird. Davon ab haben die CDNA Karten nichts mit den Gamingnavis zu tun. Die verwenden auch nicht den gleichen Chips und setzen nicht mal auf die gleiche Architektur.

RDNA ist eine auf gaming ausgelegte architektur. Dafür wurden viele Computefunktionen gestrichen. CDNA ist ein Nachfolger von Vega. Hier werden wohl aber die Grafikfunktionen gestrichen sein.

Bei Navi2 gibts mehrere Möglichkeiten. 512 Bit mit 16GB deuten sich aber tatsächlich an. Gibt aber auch wieder Gerüchte zu HBM2 mit 2048Bit. Damit wären aber auch 16GB so gut wie gesetzt, allerdings wären damit nur schwer (und teuer) hohe Speichergeschwindigkeiten zu erreichen.. Aber aus den Instinct karten kann man nichts für die Gamingkarten ablesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mil_vanderMaas, Beitrag und eine weitere Person
Das klingt doch alles nicht unrealistisch. Wenn man die "normale" GPU Funktionalität auf ein Minimum beschränkt verbraucht die Karte weniger und man kann den Platz nutzen um mehr ALUS hinzuzufügen. Die Karten würden sich dann auch bestimmt sehr gut für Bitcoinberechnungen eignen. Hier war AMD ja schon immer gut dabei, da die Karten schon immer sehr viele Rechenkerne besitzen und durch das Reduzieren des Taktes einen sehr guten Wirkungsgrad erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich will nur ketzerisch anmerken, dass 4x1,2TB/s nicht 4,9 sowie 8x1,2 nicht 9,8 ergibt. Müssen 1,225TB/s sein.

"So ergeben sich die benötigten 1,2 TB/s Bandbreite pro Beschleuniger"
 
Ein schönes Stück.

Scheint der MI60 "2mal" gebaut zu sein, mit upgrades und mehr Takt dank der Fertigung.

Dann hätten wir 26-30 Milliarden Transistoren auf unter 700mm² Fläche und das könnte man mMn auf jeden Fall jenseits der 2 Ghz betreiben, selbst wenn man nur 300 Watt im Peak verballern möchte.

Mal abwarten, wie die Software die Nvidia KI Sachen unterstützt, bei roher Leistung sieht die AMD aktuell wirklich gut aus.

mfg

p.s.

Am Ende ist man doch voll im Plan.

https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-instinct-mi60/

" AMD erklärte auch, dass MI-Next im Jahr 2020 verfügbar sein soll. Demnach wird für das kommende Jahr keine echte High-End-GPU angepeilt "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Topflappen schrieb:
Ich will nur ketzerisch anmerken, dass 4x1,2TB/s nicht 4,9 sowie 8x1,2 nicht 9,8 ergibt. Müssen 1,225TB/s sei

"So ergeben sich die benötigten 1,2 TB/s Bandbreite pro Beschleuniger"
Kann man überhaupt einfach die Bandbreite addieren? Wenn sie doch beide jeder GPU einzeln vor handeln ist? Wie bei Crossfire wo sich auch nicht der VRAM addiert hat.

bin so gespannt wie das Duell (Profi & Consumer) laufen wird!! Erinnert mich etwas an vergangene Zeiten! (NV 4xxxx ti vs. Radeon 9800pro)
Selten ist es geworden, dass die Release beider so nah beisammen lagen oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
JoeDoe2018 schrieb:
Die Karten würden sich dann auch bestimmt sehr gut für Bitcoinberechnungen eignen.

Nein, auch mit den angeblichen Leistungsdaten wären die nicht sonderlich toll zum Bitcoin minen.... Und bis sich die Karte durch Centbeträge im Monat gerechnet hat, dauert es auch recht lange ;) Vor ein paar jahren wäre das der feuchte Traum von minern gewesen, aber zumindest bei Bitcoins kannst du das minen mit GPUs komplett vergessen.
 
... wären die nicht sonderlich toll zum Bitcoin minen....

Sorry aber wegen dem bekommt man die Gretze!
Ich ahne es schon, Preise steigen und am Ende darf man für 2 gbt Ram und Leistung 1030/ 550 er 399,- blättern.
In beiden Welten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C3LLoX, Unnu und 3 andere
RDNA2 auf >2 Ghz Takt sehen wir ja schon bald bei der PS5 im Masseneinsatz, sollte also niemanden wundern, genauso wenig wie 16GB VRAM bei der "großen" Navi und dann 12GB im Mainstream und 8GB bei den kleineren Navi. Ich fürchte die RTX3090 und X6900 mit 16GB VRAM liegen bei >1k EUR, in bezahlbaren Regionen bis 700 Euro sehen wir wohl die RTX3080 gegen die X6800XT bei 12 GB und irgendwann dann die RTX3070 gegen die X6700XT bei 8 GB. Nvidia wird wieder etwas effizienter sein, dafür AMD etwas günstiger. Das zumindest ist meine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Rockstar85 und Onkel Föhn
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Für mich wären auch Workstationkarten auf CDNA Basis interessant. Mal sehen wie AMD das ganze aufteilt. Sonst wird's halt die Radeon Pro VII. Die tut's auch für das was ich tun will.
 
Werde mir jene CDNA Grafikkarte für mein DAN A4 Gehäuse holen.
Könnt ihr mir sagen mit wieviel Lüftergeschwindigkeit jene GPU laufen wird?
 
KlaraElfer schrieb:
Werde mir jene CDNA Grafikkarte für mein DAN A4 Gehäuse holen.
Könnt ihr mir sagen mit wieviel Lüftergeschwindigkeit jene GPU laufen wird?
Wer soll das denn jetzt schon Wissen :D aber radiallüfter sind hoffentlich gesetzt. Mit diesen axialblödsinn bei consumerkarten kann ich nix anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, peru3232, tunichgut und 2 andere
Wenn sich die Gerüchte zur next gen wirklich bewahrheiten (ca. 70CU @ 2GHz), wird’s nen sehr interessanter Winter.
 
Die Namen MI100 und Arcturus geistern doch schon seit Jahren durch den Äther.
Bei der MI50 stehen die 50 auch für INT8 TOPs
siehe hier bei Spezifikationen
https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/instinct-mi50
Instinct™ MI50 (16GB)
GPU Specifications
GPU-Architektur Vega20
Lithografie TSMC 7nm FinFET
Stream-Prozessoren 3840
Recheneinheiten 60
Peak Engine Clock 1725 MHz

Max. Leistung mit halber Genauigkeit (FP16)
26.5 TFLOPs
Max. Leistung mit einfacher Genauigkeit (FP32)
13.3 TFLOPs
Max. Leistung mit doppelter Genauigkeit (FP64)
6.6 TFLOPs
Peak INT8 Performance
53 TOPs

Um auf 100 TOPs INT8 zu kommen würden bei 128x64 Cores (8192) schon 1526 MHz reichen.
Bei 120x64 Cores (7680) wären dazu 1628MHz nötig.
Ohne TensorCore Äquivalent schaffen AMDs Vector-ALUs
FP32 FLOPs, pro ALU und Takt 2
FP16 bei 2:1, pro ALU und Takt 4
INT8 bei 4:1, pro ALU und Takt 8
FP64 bei 1:2, pro ALU und Takt 1
 
Zurück
Oben