News AMD Embedded: Xilinx bestimmt die Bühne während der Rest herunterfällt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, =dantE=, ComputerJunge und 4 andere
Anders als Radeon wurde der Name Xilinx aber beibehalten soweit ich weiß. Also quasi eine Untergruppe.
 
Inwiefern da eine komplette Verzahnung mit AMD funktionieren wird, bleibt die spannende Frage. Natürlich gibt es hier und da den IP-Tausch, auch Projekte zwischen AMD und Xilinx. Wie das vorteilhaft für alle weiterentwickelt werden kann mit zählbarem Ergebnis, wird auch in Zukunft interessant. Denn wie es nicht funktioniert, zeigten Intel und Altera: Dort war alles ziemlich ähnlich geplant, nun gehen sie lieber wieder getrennte Wege. AMD kann aus Intels Fehlern also durchaus noch etwas lernen. Das haben sie in der Vergangenheit in manch anderem Bereich bereits sehr erfolgreich gemeistert.
Bislang läuft sie etwas besser, aber nicht gut genug. Besonders enttäuschend ist mMn, dass die tolle Xilinix-Hardware im Multimedia-Bereich nicht auch Einzug in die APUs & GPUs findet:
https://www.computerbase.de/2023-04...uniger-mit-asic-fuer-av1-h-265-h-264-und-vp9/

minimii schrieb:
Anderer Name ja, aber effektiv ist Xilinx auch AMD?!
Sie arbeiten halt intern noch zu getrennt von einander. Also damit meine ich nicht, dass die Abteilungen nicht sehr eigenständig gehandhabt werden sollten --- aber die Produkte sollten Synergieeffekte bieten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Anders als Radeon wurde der Name Xilinx aber beibehalten soweit ich weiß. Also quasi eine Untergruppe.
Da sollte Ati und nicht Radeon stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich bin ja bereit AMD in unsere Produkte zu bringen, aber man merkt das hier wohl kein Interesse besteht. Geringe Mengen, nicht mal Industrial Varianten mit -40°C/105°C, so wird das nichts mit uns AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, nyster, =dantE= und eine weitere Person
Das mit uralten Atoms etc kann ich nur bestätigen.
Bin aktuell auf Modellsuche für Hardware für unsere Logistik. Das ist übel... teilweise 10 Jahre alte Rockchip & Qualcomm-SoCs zu horrenden Preisen.
Intel genauso.

Für einige POS und Anzeige-Lösungen für Windows gibt's immerhin mittlerweile Geräte mit Intel Processor N100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
minimii schrieb:
Verstehe die formulierung nicht.
Anderer Name ja, aber effektiv ist Xilinx auch AMD?!
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie arbeiten halt intern noch zu getrennt von einander.

Ja das ist wie Intel und Altera. Da wurde auch schnell überall Intel raufgeklatscht, aber die Abteilungen waren weiter so weit auseinander wie je zuvor. Verkauft nach außen gern als große Einheit, intern aber fast Null. Dieses weiterführen als eigene Sparte hilft dann auch immer nicht wirklich, aber muss in den Bilanzen letztlich doch irgendwo sein.

Also habt ihr beide Recht: Es ist alles AMD ja, aber wenn du auf so einer Messe stehst, sagt jeder Xilinx und wenig AMD. Sowas braucht Jahre. Aber mit passenden Kampflugzeugen in Zukunft mit AMD-Chip geht da vielleicht auch schneller was :D
https://www.xilinx.com/content/dam/...ct-briefs/aerospace-defense-product-brief.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, cypeak, minimii und eine weitere Person
Volker schrieb:
sagt jeder Xilinx und wenig AMD :D
Ja, weil Xilinx im FPGA Bereich nunmal eine aeusserst bekannte und etablierte Marke ist.
Die Marke wegzuwerfen, wie AMD es damals mit ATI gemacht hat, will gut ueberlegt sein, vorallem weil die Zielgruppen voellig andere sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, yummycandy, nyster und 7 andere
AMDs CPUs, APUs und GPUs sind extrem selten, oft gar nicht da.

Ist ja auch "Internationaler Treffpunkt der Embedded-Community" und nicht eine Messe für die neuesten Gaming-Maschinen oder sonstiger Mainstream-Kram. Hier stehen andere Produkte im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und nazgul77
-Firebat- schrieb:
@Volker

https://www.phoronix.com/news/SolidRun-Bedrock-R8000

Wobei ich nicht weiß, ob die auf der embedded world vertreten sind.

Sowas ähnliches Ja, aber die nicht. Die sind aber auch noch ne ganze Weile nicht da:
Bedrock R8000 samples will be available in June 2024 with volume production in Q3’24.

Loopman schrieb:
Ist ja auch "Internationaler Treffpunkt der Embedded-Community" und nicht eine Messe für die neuesten Gaming-Maschinen oder sonstiger Mainstream-Kram. Hier stehen andere Produkte im Vordergrund.

Sie haben Hunderte Produkte für den Markt, allein die CPU-Liste ist fast 150 Einträge lang: https://www.amd.com/en/products/specifications/embedded.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, =dantE= und Jan
Ohne Xilinx wäre AMD vermutlich gar nicht mehr hier. Der 50 Milliarden US-Dollar teure Kauf von AMD hat den Konzern mit einem Mal in dieses Feld geführt, wo sie vorher kaum existent waren und es mit anderen Chips aktuell nach kurzem Zwischensprint wiederum kaum wieder sind. Xilinx' FPGAs hingegen sind fast überall zu finden, dort wo beispielsweise Intel/Altera verbaut wird, steht in der Regel nebenan gleich etwas von Xilinx.

Verstehe die Kritik nicht so ganz. Ist nicht genau das, das Ziel gewesen? Expertise einkaufen, um in dem Bereich vertreten zu sein?

In dem Bereich ist es auch glaube ich relativ egal, ob da nun AMD draufsteht, oder nicht. Jeder, der hiermit zu tun hat, weiß, wem Xilinx jetzt gehört. Da muss keine große Markenkampagne dahinter stehen, wie bei Consumer-Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, yummycandy, eXe777 und 2 andere
Ranayna schrieb:
Die Marke wegzuwerfen, wie AMD es damals mit ATI gemacht hat

ATi wurde lange mit-/weitergeführt. Und das war ein Bereich, der sich primär an Endkunden richtete. Im Embedded Bereich hat man hauptsächlich Industriekunden, denen dürfte der Name, der drauf steht, ziemlich scheißegal sein. Da wird gekauft, was die beste P/L hat, bzw. die besten Konditionen bietet.
Ergänzung ()

eazen schrieb:
es wird mehr als offensichtlich das der Autor ein AMD hater ist. Schade.

Ich glaube, das ist so ziemlich das allerletzte, was man Volker vorwerfen kann. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kommando
Eingeführte und renommierte Marken pflegt man. Egal in welcher Branche.

Erst wenn der Glanz auf den neuen Besitzer übergegangen ist kann man sich von der alten Marke langsam verabschieden. Sprich wenn AMD als Marke im Embedded Markt so akzeptiert wird wie momentan Xilinix.

Das dauert viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, =dantE= und Volker
als amd würde ich xilinx mindestens als prominente marke weiterführen und hegen und pflegen.
ansonsten gilt es jetzt die ip's in beide richtungen zu adpotieren - fände ich naheliegend um innovationen in den jeweiligen bereichen voranzubringen.
denn wenn man sich wirklich ehrlich macht: amd's business fand, mit bisherigen amd-eigenen produkten, kaum in dem embedded bereich statt. da hilft es nicht dass man mit v1000, 2000 oder 3000 wirbt - zu selten gab es damit existierende projekte, welche über die evaluierungsphase hinauskamen. obendrauf war die verfügbarkeit ab ankündigung meistens...unterirdisch. so kann das dann auch kaum was werden.
umgekehrt ist xilinx bisher vor allem im bereich fpga/cpld unterwegs - da wo amd eben kaum unterwegs ist/war.
insofern liegt das potental für gemeinsame entwicklung mmn. vor allem darin das knowhow auf beiden seiten mitzunehmen und in die jeweilige produktfamilien zu übernehmen.
ansonsten ist die frage wo doch mögliche synergieeffekte bei den produkten exitieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Vielleicht liegt es ja auch nicht unbedingt an AMDs fehlendem Interesse für dieses Produktesegment.
Könnte es nicht auch daran liegen, dass AI/KI schlicht und einfach zur Zeit viel zu viel Ingenieurspower und Kapital beansprucht und bindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang läuft sie etwas besser, aber nicht gut genug. Besonders enttäuschend ist mMn, dass die tolle Xilinix-Hardware im Multimedia-Bereich nicht auch Einzug in die APUs & GPUs findet:
Die neueren Versionen von VCE haben doch einen deutlichen Sprung in die richtige Richtung gemacht!?


Volker schrieb:
Ja das ist wie Intel und Altera. Da wurde auch schnell überall Intel raufgeklatscht, aber die Abteilungen waren weiter so weit auseinander wie je zuvor. Verkauft nach außen gern als große Einheit, intern aber fast Null.
Naja die Produkte sind extrem unterschiedlich, fixe Prozessoren vs. FPGAs, die Softwarestacks entstammen teils komplett unterschiedlicher Philosophien/Zielen. Bevor da AMD mit Xilinx oder Intel mit Altera verwachsen, ist locker eine Dekade einzuplanen. Wobei ich selbst nach dieser Zeit keine perfekte Verschmelzung sehe, sondern synergetisches Koexistenz. Ich sehe nicht sowas wie Code gegen ROCm schreiben und daraus dann Code für CPU, GPU, spezialisierte Hardwareinheit UND eine FPGA Config erzeugen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Land_Kind schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch nicht unbedingt an AMDs fehlendem Interesse für dieses Produktesegment.
Der Markt hat kein Interesse an hypothetischen Produkten, die in 5 Jahren vielleicht mal auf den Markt kommen könnten. Man muss da schon was entwickeln und vorstellen, um Interesse zu wecken. Im Fall von Exynos mit Radeon iGPU gibt es sogar ein passendes Produkt für das ARM-Segment, das mit einem aktiven Kühler vermutlich sogar sehr respektable Leistung auf einem Embedded Board bringen könnte. Dann macht man das Ganze noch kompatibel zu ROCm und schon hat man ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zurück
Oben