News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

sikarr schrieb:
Na wüssen wir uns wieder durch Beleidung profilieren? Den Artikel wo steht das AMD jetzt eine höhere IPC als Intel hat zeigst du mir jetzt erstmal, und bitte keine AMD Folie.

Seit wann ist das Nennen der Wahrheit eine Beleidigung? Bist doch nur zum rumstänkern hier...
Da bitteschön der CB Test zu Zen2, von dem man entnehmen kann, dass die IPC von AMD nun höher ist wie die von intel...
Aber ja du hast natürlich nicht gepennt :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/7/
 
IPC ist immer eine case to case Situation. Es gibt nicht die IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ZeroStrat und .Sentinel.
Bert schrieb:
Kann es sein, dass du nicht in der IT tätig bist und Server für Kunden kaufen musst? Viel Spaß bei der Bestellung eines AMD Servers. Im RL sieht das etwas anderes aus. Hier wird für eine CPU gesprochen. Einen fertigen assemblierten zu Bestellen und auch zu bekommen, ist nicht so einfach. Ebenfalls möchte ich für einen Server min. 7 Jahre 24 H Carepack erhalten. Das wird noch einige Zeit dauern, bis sich HP AMD Hardware auf Langer legt oder bei einem 6 Stunden Fixtime Carepack Ersatzhardware bei den Kunden lagern kann. Aktuell kann HP nicht mal Intel Hardware bei einem defekt liefern.
Dein Argument gegen AMD hebt sich doch irgendwie selbst auf, wenn du einen Satz später aussagst, dass HP es nichtmal bei Intel kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth
Naja zur Wahrheit gehört auch das der gebenchte Intel Xeon Gold 6148 ausm Q3 2017 ist. Der wird allerdings ziemlich stark planiert.

Für AMD ist zu hoffen das der Taiwanese sich die Finger blutig produziert, Verfügbarkeit hat AMD oft schon das Genick gebrochen, dann man muss sich wie der Staubsaugervertreter einen Partner nach dem anderen an Land ziehen, speziell die AmazonCloud hat es bitter nötig.
 
herliTz_234 schrieb:
Das mag sein das Problem ist das du bei Dell oder HP wenig bis keine Epyc server findest. Das sollte sich mit diesem Release aber hoffentlich verbessern.

Die Ryzen sind erst Ende letztes Jahr bei HP in die Elitebook Business Schiene eingezogen. Ich denke das wird sich noch etwas ziehen...
 
GHad schrieb:
Tja, da hats AMD schon wieder verkackt, wie sie es bereits seit 2 Jahren tun. Anstatt Druck auf Intel zu machen und die DELL, HPE und andere ins Boot zu holen, wieder nur mehr Kerne ohne dass davon am Servermarkt was ankommt. Dafür bietet AMD einfach noch nicht genug Zuverlässigkeit und Leistung.

In Rechenzentren tut sich leider erst was, wenn es ZWINGEND so weit ist. Und leider ist AMD nicht so weit, um die Betreiber zu einem Update zu zwingen. Dafür wäre mindestens nochmal die doppelte Leistung bei halben Verbrauch und viertel Preis notwendig. Anders kommen sie ja bei 2% Marktanteil nicht weiter.

Die Rechenzentren werden weiter Intel kaufen als würde es AMD gar nicht geben. Zu wenig, zu spät, zu AMD.


Hier wird ja viel Scheiße geschrieben, aber du setzt dem Ganzen mit deinem Gebrabbel die Krone auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hurricane.de und Bärenmarke
mcsteph schrieb:
Selten so ein Müll gelesen.
Deswegen setzt ja der neue Super Rechner voll auf AMD.

Hm... Wie viele Epyc basierte Super Rechner gibt es denn in den Top100? Aber klar. DER Superrechner reißt es jetzt raus :)
 
Intel Fanboys Be Like: „Aber aber aber Intel hat 2 FPS mehr beim Gaming in HD Ready...“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Benji21, Herr Melone und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Hier wird ja viel Scheiße geschrieben, aber du setzt dem Ganzen mit deinem Gebrabbel die Krone auf...

Hey, für inhaltliche Kritik an meinem Geschwurbel bin ich gerne zu haben, aber von dir kommt ja nur Scheiße als Antwort, ums mal auf deinem Niveau zu sagen.
 
Artikel-Update: Bisher galten zwar die inoffiziell gehandelten maximalen Turbo-Taktraten für Epyc mit Rome als gesichert, verlässliche Angaben zum Basistakt gab es aber noch nicht. Der in der Regel gut informierte Twitter-Account @momomo_us hat sie nur Stunden vor der erwarteten offiziellen Bestätigung jetzt veröffentlicht. In Benchmarks zuvor vereinzelt aufgetauchte Basistaktraten sowie die bisher kolportierten maximalen Turbo-Taktraten werden in der Regel, aber nicht in allen Punkten bestätigt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Abschließend informiert hat AMD alle Partner hinter den Kulissen allerdings wohl auch noch nicht, denn derselbe Account zeigt technische Details ausgewählter CPUs aus anderer Quelle, die zumindest für den Epyc 7262 um 100 MHz abweichende Taktraten aufweisen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „icemanspirit“ für seinen Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Blöde Frage ist der Turbo-takt auf allen Kernen?
 
Bärenmarke schrieb:
Seit wann ist das Nennen der Wahrheit eine Beleidigung?
Eine Aussage wie "der Einzigste der gepennt hat bist du" ist eine Beleidigung, man kann sowas auch anders ausdrücken als sich mit nem schroffen Kommentar profilieren zu wollenWie überlasse ich deiner Phantasie evtl. kommst du von selber drauf.
Bärenmarke schrieb:
Bist doch nur zum rumstänkern hier...
Das kann ich kommentarlos zurückgeben. Zeigt auch deine nächste Aussage.
Bärenmarke schrieb:
Aber wieso auch gleich bei jeder AMD News die ganzen intel fanboys wieder angekrochen kommen müssen ist mir ein Rätsel. Ihr habt hier doch ganz andere Sorgen:
Ich bin weder ein Intel noch AMD Fanboy und diese Fanboydiskussion ist sowieso überholt aber es gibt halt immer Leute wie Dich die sie wieder neu aufrollen, also wer stänkert hier!

Zum Thema IPC, wie
Dai6oro schrieb:
IPC ist immer eine case to case Situation. Es gibt nicht die IPC.
schon sagte aber ja ich gebe zu das der Teil
Benchmarks in Single-Core-Apps
In Single-Core-Tests zählen keine Kerne, sondern Takt und Leistung pro Takt. Die Ergebnisse offenbaren, dass AMDs Zen-2-Architektur eine höhere IPC als Intels Skylake-Generation (inklusive Kaby Lake, Coffee Lake) bietet, nur der extrem hohe Takt von 5,0 GHz der schnellsten Intel-CPU Core i9-9900K rettet den Marktführer noch an die Spitze: Die CPU von Intel bietet mit 5,0 zu 4,6 GHz maximalem Ein-Kern-Turbo-Takt zwar neun Prozent mehr Takt, liegt im Schnitt aber nur vier Prozent in Front.
tatsächlich an Mir ungesehen vorbei gegangen ist, und ich bin Mir auch nicht zu Schade das zu sagen!

Das ändert aber nix daran das Intel zum Gegenwärtigen Zeitpunkt trotzdem noch die 1. Wahl wäre, AMD muss erstmal zeigen das sie die Leistung auch dauerhaft und stabil liefern können. Und da reicht mir kein Syntetischer Benschmark und schon gar keine Spiele, den hier geht es um eine Server CPU.
Für Zuhause bin ich tatsächlich am überlegen auf Zen2 zu wechseln.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Blöde Frage ist der Turbo-takt auf allen Kernen?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Makso schrieb:
Blöde Frage ist der Turbo-takt auf allen Kernen?

ich kann es nur vom TR sagen. Angegebene Turbo 4,4 GHz was er auch auf wenigen Kernen macht. AllCore 4,125 GHz @ 350 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Makso
GHad schrieb:
Hm... Wie viele Epyc basierte Super Rechner gibt es denn in den Top100? Aber klar. DER Superrechner reißt es jetzt raus :)
Das was ich schreiben würde, darf ich nicht sonst bin ich gekickt. Glaubst du wirklich das AMD so schlecht ist und das Server Prozis so leicht in den Markt intigrieren kann alleine wegen der Garantie, Lager usw.
Glaubst du das AMD so schlecht ist wenn die Auftragslage für Zen2 bei weiten höher ist als bei Zen1?
Wenn die so schlecht sind das bitte erkläre mir warum AWS, MS, Googls, Cray alle diese die neuen Server auf Zen2 bauen? Warum lassen MS & Sony die neunen APU für die Konsolen auf Zen2 & Navi Basis bauen? Weil ja AMD so schlecht ist. Junge du hast 0,0000000³ Ahnung wie der Server Markt geschweige der allgemeine Markt läuft.
Außer dummschwätzen und fangelabber kommt bei dir nichts raus.
Wenn ich deine Kommentare lese, dann stellst du ja sogar die CB Redaktore als peep dar für die Computer Empfehlung.

Hier nur ein paar SC auf Zen Basis.
Finnisches Forschungszentrum
Hawk SC
Oak Ridge 1,5 Exaflops custom cpu wenn du weist was custom cpu heisst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, McTheRipper, Herr Melone und 5 andere
Laut der zitierten Quelle hat der Epyc 7542 32 Kerne, in der Tabelle im Artikel steht allerdings 48.
 
Zurück
Oben