News AMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt

Wir werden da auf die kommenden Desktop CPUs gespannt sein können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
miagi schrieb:
Ich habe den Eindruck die 7nm-Fertigung wird uns lange erhalten bleiben und eine stagnation des Fertigungsprozesses wird sich einstellen. Oder ist da jemand optimistischer?

Allgemein werden heute Fertigungsverfahren länger verwendet als früher. Siehe 28nm, 14(16,12)nm und nun wahrscheinlich 7nm. Sicherlich werden wir keinen großen Shrink die nächsten zwei jahre sehen, aber mit EUV geht da sicher noch einiges. Zudem wird der Prozess weiter optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Weby schrieb:
Beispiele sind für mich MSSQL oder Oracle. Das sind die Dinge, die richtig Kohle kosten.
Genau. Und da gibt es die Rubrik "Max. Anzahl Prozessor-Sockel" pro Lizenz... Gut. wenn Du sowieso die Enterprise-Lizenz zockst, gehen Dir die HW-Kosten sowieso tangential wo vorbei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.

Im Mainstream - Ryzen sind die Latenzen ganz andere. Die Aussagekraft ist nicht besonders groß.
 
Das gefällt mir da bekommt Inel richtig Gas, wa wird die Freude über den 48 Kerner nicht lange halten, genau so muss das sein mit Wettbewerb....
 
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
Hängt auch vom Stromverbrauch ab die Steigerung ist im Rahmen der gesteigerten Kernanzahl, wenn der Prozessor vom AMD erheblich weniger Strom verbraucht dann ist der für Data Center extrem interessant.

Was ich damit sagen will, ist dass 7nm nicht wirklich Taktraten jenseits der 5GHz bringen wird, die Leckströme sind schon bie 14nm ein Problem.
Amd wird also eher horizontal skalieren und das tun sie ja auch schon. Bin schon zufrieden wenn sie Taktmässig mit den Intels aufschließen. Viel Luft nach oben ist ja dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und ActionNews
Bin schon mal auf die CES gespannt, da soll AMD ja was zu den Consumer CPUs verlauten lassen.

Nach der heutigen Präsentation ist ein 16C/32T Ryzen 3700X absolut realistisch, 2x 7nm CPU Chiplet und in der mitte ein I/O Chiplet. Dazu die 1,25x Perf bei selber Leistungsaufnahme des 7nm Prozesses, selbst wenn AMD nur einen Teil davon auf die Straße bekommt hat Intel ein maximal massives Problem. :D

Das ganze eröffnet auch ganz neue APU möglichkeiten, statt nem 2. CPU Chiplet lötet man ein 7nm Navi GPU Chiplet auf und hat ein absolutes Monster von einer APU. Genau sowas in der Richtung erwarte ich im übrigen auch für die Next-Gen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, zhompster, Feuerbiber und 6 andere
johnieboy schrieb:
Nach der heutigen Präsentation ist ein 16C/32T Ryzen 3700X absolut realistisch, 2x 7nm CPU Chiplet und in der mitte ein I/O Chiplet. Dazu die 1,25x Perf bei selber Leistungsaufnahme des 7nm Prozesses, selbst wenn AMD nur einen Teil davon auf die Straße bekommt hat Intel ein maximal massives Problem. :D

Das ganze eröffnet auch ganz neue APU möglichkeiten, statt nem 2. CPU Chiplet lötet man ein 7nm Navi GPU Chiplet auf und hat ein absolutes Monster von einer APU. Genau sowas in der Richtung erwarte ich im übrigen auch für die Next-Gen Konsolen.

Es gab schon länger entsprechende bisher nicht komentierte Gerüchte, dass AMD die Core Anzahl in den Ryzens verdoppeln will.
Da wird langsam die APU auch interessant zumal die dann vermutlich auf Ryzen 2700x Niveau sein wird bei gleicher Core Anzahl.
 
Denk eher dass es mal bei 8C/16T bleibt beim Ryzen 3000. Das aber sparsamer und höherer Takt.
Ne kleine GPU wäre schön darin zu sehen.
Aber vllt tut sich dann bei den APUs noch was. 6C und schnellere GPU.
 
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
Bei einer CPU vs 2. Und auch Intel schafft es nicht auf einem Die so viele Kerne wirtschaftlich gegen den Epyc ins Rennen zu werfen und beim "Kleben" fehlt ihnen die Erfahrung :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ed33 und Makso
iamunknown schrieb:
Bei einer CPU vs 2. Und auch Intel schafft es nicht auf einem Die so viele Kerne wirtschaftlich gegen den Epyc ins Rennen zu werfen und beim "Kleben" fehlt ihnen die Erfahrung :daumen:.
Gegen den AMD Klebstoff hilft keine Intel Zahnpaste mehr... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Junichii, zhompster und 4 andere
Ja wenn AMD dann noch die APUs verlötet passts.
Die müssten dann nur noch die Leistung einer 1050TI erbringen.
Man auf so was warte ich. Gamen in FullHD ohne extra Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und cele
miagi schrieb:
Ich habe den Eindruck die 7nm-Fertigung wird uns lange erhalten bleiben und eine stagnation des Fertigungsprozesses wird sich einstellen. Oder ist da jemand optimistischer?

Ich glaube 5nm kommt noch, danach ist finito bis CNTs zum Einsatz kommen.
 
cbtestarossa schrieb:
Ja wenn AMD dann noch die APUs verlötet passts.
Wird aus Kostengründen eher nicht passieren.
cbtestarossa schrieb:
Die müssten dann nur noch die Leistung einer 1050TI erbringen.
Kommt auch noch, allerdings wird die Leistung dann nicht mehr reichen.
cbtestarossa schrieb:
Man auf so was warte ich. Gamen in FullHD ohne extra Graka.
Geht doch mit einem 2400G je nach Spiel auch heute schon. Man darf halt keine hohen Anforderungen an die Qualität haben.
 
Hab mir gerade mal das Bild vo Lisa Su angesehen und die Die´s mit einem geköpften Threadripper der 2 Generation verglichen "ALTER" die Die´s sind um mehr als 50 % geschrumpft. Das was die da geschaffen haben ist der absolute Knaller. Das MUSS einschlagen. Frage 1 ist für uns nun schonmal beantwortet: Der Die hat "weiterhin" 8 Kerne. Ob jetzt ein Ryzen 3000 auch 2 davon spendiert bekommt ?? Ich hoffe es.

Völlig Brutal wäre dann ja :

Ryzen 3500 10 Kerne
Ryzen 3500x 10 Kerne 20 Threads

Ryzen 3600 12 Kerne
Ryzen 3600x 12 Kerne 24 Threads

Ryzen 3700 16 Kerne
Ryzen 3700x 16 Kerne 32 Threads

Allerdings die Taktraten wären da noch zu klären :-)
 
Zurück
Oben