puri schrieb:@winchester73:
Wieso glaubwürdige Beispiele ? Ich habe nur 3 Szenarien skizziert: Der theoretische Dauer-Volllast-Fall (haben wir z.B. beim Berechnen von Lärmwerten an Straßenzügen, da rechnen die Rechner gerne mal tage- und wochenlang). Ein Gamer-Szenario mit 10h Zocken unter Vollast und 30 h andere PC-Arbeiten bzw. Idle/Woche - und der PC wie er hier bei uns im Büro läuft. Entweder 8x5 /Woche oder 24/7 (wenn die Leute zu faul sind die Kisten abzuschalten) und bei Internet, Office und dem ein oder anderen Spezialprogrämmchen nahezu im Dauer-Idle.
fakt ist wir können unmöglich feste werte einführen da jeder seinen pc anders nutzt so einfach ist das - es gibt auch tausende nur in deutschland die garnicht zocken und deren pc niemals die vollast erreich - es geht um einen schnitt - 1,5 std vollast pro tag ergeben in der rechnung problemlos 5 std zocken , 30 min volllast ( ich mein - ich hab nicht jeden tag 30 min prime laufen oder andere benches - du?) und 10 std idle
wenn wir schon beim pfennig fuchsen sind - mein fx verbraucht im idle maximal 93 watt (siehe google) und jetzt? in der rechnung rechne ich mit dauerhaften 175 watt