AMD HD 6950 zu laut.

B

Brink_01

Gast
Hallo
Ich bin mir nicht sicher aber seitdem ich das Kabelmanagement "verbessert" habe kommt mir die AMD Readon HD 6950 1GB von Powercolor zu laut vor.
Ob es an der Grafikkarte oder an mir liegt weiß ich nicht.
Gibt es gute und leise Kühler für diese Grafikkarte? Ist die Montage schwer?
Der Kühler soll in das Sharkoon T9 Value Red rein passen. Hier noch ein paar infos

http://www.sysprofile.de/id158306

Ich habe einen Arctic Accelero extreme Plus II retail verbaut. Ist deutlich leiser, quasi kaum hörbar. Da er nicht größer ist als der alte, sollte er passen. Die Montage ist von jedem zu schaffen, der keine 2 linken Hände hat.

Wie warm wird denn die Karte so ... wäre doch die erste Methode zu schauen ob sie ein anderes Problem gerade hat ?

Wenn sie kalt genug ist kann man eine neue Lüfterkurve anlegen mit ATI Tray Tools oder MSI Afterburner .
Das senkt die Lautstärke auch oft . Anderweitig muss man schauen ob es Standart Desing ist bei der Grafikkarte und dann einen passenden Kühler kaufen ( grösse , tiefe u.s.w. )

http://geizhals.at/deutschland/644242

der z.b. ist recht gut ..

Wobei ich erstmal schauen würde wieso sie jetzt laut ist wenn man etwas "verbessert" hat .

Danke für die vielen und schnellen Antworten :)
Ja den Arctic Accelero extreme Plus II hab ich auch schon gesehen aber da er 50€ kostet muss ich gucken ob sich das Lohnt.
Also im Idle ca. 40°C
Und im Spiel höchstens 54°C
So steht das in GPU-Z
Kann das sein?
Mit welchem tool sollte ich nachgucken?

MSI Afterburner. Und auch gleich mal Lüfterprofil erstellen. Luft nach oben ist genügend.

Und laut Saphire Trixx höchstens 60.
Ok ich lade ma msi afterburner runter.
Wie ,wo erstell ich ein Lüfter profil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also falls deine HDDs immer noch so hängen wie auf den Fotos auf Sysprofile zu sehen ist, dann würde ich wenigestens die HDD die direkt vor der GPU ist entfernen bzw. beide HDD's nach ganz unten hängen.
Dein Kühler zieht die Luft nämlich nicht aus dem Gehäuse, meine 6950er von Sapphire haben ein ähnliches Lüfter/Kühler Konzept.

D4rk_nVidia schrieb:
Wie ,wo erstell ich ein Lüfter profil?

Einstellungen (Settings) > Reiter Lüfter > Haken setzen.

Hab mal ne zeit rage gezockt.

Im Spielt stört das nicht wirklich da ich ein Headset auf habe.
Aber im Idle finde ich den zu laut.

@Azrael
Ja das hab ich gestern abend schon gemacht :)

Und wie mach ich das genau?
Also das die lüfter geschwindigkeit im idle und unter Last ein bisschen runtergeschraubt wird?

Aso okay :)
Wieviel °C sollte es im Idel durschnittlich oder Höchstens haben?
Und wie viel im Game?

Unter Vollast sollte es die 90 °C eher nicht überschreiten. Im Idle liegt es an deinem Empfinden. Alles unter 90 °C ist in Ordnung. Empfehlenswert sind natürlich 40 °C bis 60 °C.

Okay Danke.
Wenn Ich jetzt die Sachen runterdrehe , kann es sein das ich dann weniger FPS ingame habe?

So lange du nur den Lüfter regelst und die Karte nicht die 90 °C unter Vollast übersteigt und zu warm wird (throttled), dann seh ich kein Einbruch der FPS.

Okay
Zurzeit siehts so aus

Werde heute noch testen wie es am besten ist.
Dankee :)

Edit:
Nach 30Minuten BC2 auf den höchten Settings in Full HD geht die Grafikkarte nicht über 63°C mit der Lüftergeschwindigkeit 36.
Hab die ganze zeit 60FPS . Mit und ohne VSync.
Da könnte ich ja Übertakten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben