Notiz AMD-Livestream: Am 10. November wird Zen 4 EPYC

@PS828
Woher hast du die Informationen? Mir ist bisher nicht bekannt, dass AMD irgendwelche Informationen bezüglich neuen TRs veröffentlicht hat. Aus meiner Sicht wäre es auch denkbar, dass es genau umgekehrt kommt, also dass SP6 einen TR-Ableger bekommt, da 12 Channel selbst für HEDTs wohl eher eine extreme Nische wären und SP6 eigentlich eher nach einem Sweetspot für HEDT aussehen. Aber wer weiß, TR (als reduzierte Variante) hat man ja auch zugunsten von TR Pro (als Vollausbau) verworfen, daher könntest du Recht haben.
 
@SaschaHa die informationen basieren rein auf AMDs bisherigen vorgehen für Threadripper Pro. deshalb sagte ich abwarten ;)

Chancen haben sie viele ihr Line-up aufzustellen
 
SaschaHa schrieb:
Aus meiner Sicht wäre es auch denkbar, dass es genau umgekehrt kommt, also dass SP6 einen TR-Ableger bekommt, da 12 Channel selbst für HEDTs wohl eher eine extreme Nische wären und SP6 eigentlich eher nach einem Sweetspot für HEDT aussehen.
Bei Zen 3 hat sich AMD entschieden keine HEDT zu bringen und voll auf die Workstations zu setzen. Ich denke nicht dass AMD bei Zen 4 eine Kehrtwende macht.

Die Frage ist, bringt es etwas für die Workstations auf den SP5 zu gehen? Falls ja, dann wird AMD das machen.

Die andere Frage ist, was soll HEDT bringen und was darf es kosten?

Bei Zen und Zen + war mit den PCIe 3.0-Lanes war Threadripper zwar teurer als AM4 aber noch in Reichweite für die Enthusiasten.

Bei Zen 2 wurde das ganze auf PCIe 4.0-Lanes umgestellt und das hat sich bei der hohen Anzahl an PCIe-Lanes massiv auf die Kosten und Preise der Boards ausgewirkt. Und das Pushen auf 64 Kerne hat sich AMD ebenfalls bezahlen lassen. Plötzlich war Threadripper sehr teuer und das hat sich auf den Absatz ausgewirkt. Threadripper Pro hat gerade die zahlungskräftigen Käufer gebunden.

Wenn ich mir die teuren AM5-Boards mit 2 Dual-Channels DDR5 und 28 PCIe 5.0 Lanes anschaue, dann wage ich mir gar nicht vorstellen, was dann für 6 Dual-Channels DDR5 und 60 oder mehr PCIe 5.0 Lanes verlangt würde.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn ich mir die teuren AM5-Boards mit 2 Dual-Channels DDR5 und 28 PCIe 5.0 Lanes anschaue
128 PCIe 5.0 lanes wirds sicherlich für 1000€ geben. hier ist WRX80 eher die referenz als AM5. warum?

board hersteller melken aktuell sehr stark die kunden und nehmen lächerliche aufpreise. TRX40 boards gibts ab 450€ als sie kamen mit 64 4.0 lanes und quad channel. WRX80 war mit 800-1200€ teurer aber mit 8 channeln und 128 lanes

die boards müssen nicht so viel kosten wie aktuell. es wird im high end einfach gemacht. die Ausstattung hat hier keinen einfluss auf den preis in dem sinne wie man sich initial vorstellen möchte
 
PS828 schrieb:
128 PCIe 5.0 lanes wirds sicherlich für 1000€ geben. hier ist WRX80 eher die referenz als AM5. warum?
Wir werden es sehen.

Die Mainboardpreise gehen seit der Einführung von PCIe 4.0 nach oben. Bis PCIe 3.0 waren alle Signallängen in den Dimensionen eines Mainboards unkritisch. Und das hat sich geändert.

PS828 schrieb:
TRX40 boards gibts ab 450€ als sie kamen mit 64 4.0 lanes und quad channel. WRX80 war mit 800-1200€ teurer aber mit 8 channeln und 128 lanes
Das passt doch in der Relation: doppelte Anzahl der Lanes und Channels und doppelter Preis.

Inzwischen muten die 450 € fast als ein Schnäppchen an, ...
PS828 schrieb:
die boards müssen nicht so viel kosten wie aktuell. es wird im high end einfach gemacht. die Ausstattung hat hier keinen einfluss auf den preis in dem sinne wie man sich initial vorstellen möchte
Bei AM5 gebe ich Dir recht, was da als Pseudo-Highend angeboten wird ist Schwachsinn.
Die Boards bieten gar nicht die Bandbreite die den Preis rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die aktuellen Mainboard-Preise bei AM5 sehe ich vor allem dem Plattformwechsel geschuldet. Man hat halt nicht die Möglichkeit, auf ältere Boards zurückzugreifen, da es die erste Generation für AM5 ist. Von daher verfolgen die Hersteller vermutlich eine "Friss oder stirb"-Taktik. Wer Ryzen 7000 will, muss die hohen Preise fressen. Preislich lohnt sich - und es fühlt sich irgendwie komisch an, das zu sagen - Intel (13th Gen) aktuell vermutlich mehr als AMD (Ryzen 7000). Wobei man ja auch bei AM5 die Möglichkeit hat, eines der verhältnismäßig günstigen Boards zu nehmen.

Wie TR basierend auf Zen 4 preislich gestaltet wird, ist die große Frage, und ich denke man wird auch versuchen, es besser mit Epyc in Einklang zu bringen, ohne dass diese sich Konkurrenz machen. Von daher wird auch die bevorstehende Vorstellung von Epyc sehr aufschlussreich über die künftige Preisgestaltung bei AMD werden.
 
SaschaHa schrieb:
Die aktuellen Mainboard-Preise bei AM5 sehe ich vor allem dem Plattformwechsel geschuldet.
Das spielt sicher eine Rollle. Aber IMO auch weil man eine komplett neue Plattform mit Preise nahe UVP mit gereiften Plattformen vergleicht.
SaschaHa schrieb:
Man hat halt nicht die Möglichkeit, auf ältere Boards zurückzugreifen, da es die erste Generation für AM5 ist.
Aber man hat die Möglichkeit die Plattform komplett zu meiden.

Es kommt bei den AM5-Boards einiges zusammen:
  • PCIe 5.0 zumindest als Option
  • PCIe 4.0 ist praktisch Standard
  • 170 W TDP anstatt W. Obwohl es nichts bringt macht es die Boards teurer
  • Premium gehabe der Boardhersteller
    • Im Verhältnis viel zu viele X670E Boards
    • Bei MSI kein B550 Board ohne WIFI
    • 2 DIMM-Versionen nur bei ITX
    • keine Basisversionen, aber Versionen bei denen man viele Konfigurationsoptionen hat. Das ist ja an sich schön, nur sind dann viele Bauteile verbaut, die man gar nicht nutzen kann und da Layout des Boards ist unnötig komplex.
Und für mich ist der Hammer: Da AMD kein USB4-Host im IOD implementiert hat, findet USB4 auf AM5 praktisch nicht statt.
SaschaHa schrieb:
Wie TR basierend auf Zen 4 preislich gestaltet wird, ist die große Frage, und ich denke man wird auch versuchen, es besser mit Epyc in Einklang zu bringen, ohne dass diese sich Konkurrenz machen.
Die eigentliche Frage ist, bringt AMD wieder eine HEDT-Variante oder beschränkt sich AMD wieder auf Workstations.

Ich hätte da eine boshafte Idee zur Differenzierung, bei HEDT auf PCIe 5.0 verzichten.
SaschaHa schrieb:
Von daher wird auch die bevorstehende Vorstellung von Epyc sehr aufschlussreich über die künftige Preisgestaltung bei AMD werden.
Was erwartest Du hier? Bei Servern sind die CPU-Preise nur einer von mehreren wichtigen Kostenfaktoren. AMD wird die EPYC-CPUs nicht billiger machen.
 
Zurück
Oben