Notiz AMD-Livestream: Am 10. November wird Zen 4 EPYC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Im Desktop machte AMDs CPU-Architektur Zen 4 den Anfang. Bald folgen die Server-Pendants in Form der neuen Epyc-Generation namens Genoa. AMD lädt zu einem Livestream am 10. November, in dem die neuen Prozessoren offiziell vorgestellt werden.

Zur Notiz: AMD-Livestream: Am 10. November wird Zen 4 EPYC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, c[A]rm[A], flo.murr und 10 andere
Fehlt in der Überschrift ein "vorgestellt" am Ende, oder soll das ein Wortspiel sein und soviel heißen wie "...wird Zen 4 episch"?
Wenn letzteres zutreffen sollte, dann ist es ein schlechtes Wortspiel und die Überschrift mutet dadurch schlicht unvollständig an.
Lasst doch solchen Kram auf Boulevardzeitungsniveau einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk, Muntermacher, Innocience und 10 andere
@Neodar Oder du bewertest einfach den Inhalt der News statt die Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, hurcos, Kalsarikännit und 19 andere
Neodar schrieb:
Fehlt in der Überschrift ein "vorgestellt" am Ende, oder soll das ein Wortspiel sein und soviel heißen wie "...wird Zen 4 episch"?
Wenn letzteres zutreffen sollte, dann ist es ein schlechtes Wortspiel und die Überschrift mutet dadurch schlicht unvollständig an.
Lasst doch solchen Kram auf Boulevardzeitungsniveau einfach sein.
Ich mag die Überschrift so wie sie ist sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Knogle, hurcos und 32 andere
chb@ schrieb:
@Neodar Oder du bewertest einfach den Inhalt der News statt die Überschrift.
Wenn mich schon die Überschrift irritiert bevor ich den Inhalt der News überhaupt lesen konnte, dann kritisiere ich das auch.

Ich finde solcherlei Wortspielereien einfach unprofessionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk, Muntermacher, Innocience und 3 andere
Martinipi schrieb:
Ich mag die Überschrift so wie sie ist sehr.
+1

Mich hat's anfänglich auch irritiert, nach dem Lesen dann amüsiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, FeelsGoodManJPG, Nordm4nn und 2 andere
Neodar schrieb:
Wenn mich schon die Überschrift irritiert bevor ich den Inhalt der News überhaupt lesen konnte, dann kritisiere ich das auch.
Es ist die Aufgabe einer Überschrift auf den Artikel neugierig zu machen.
Und manchmal muss man Leute irritieren.

Ich finde die Überschrift so wie sie ist gut. Denn in ihr steckt einiges an Wahrheit.
Neodar schrieb:
Ich finde solcherlei Wortspielereien einfach unprofessionell.
Dass Wortspiel Dir das Wortspiel nicht gefällt, gibt Dir noch lange nicht das Recht die Überschrift als unprofessionell zu beschimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, Rockstar85, mythson und 4 andere
Wenn die Multicore-Leistung genau so heftig steigt wie bei Ryzen 7000, hat Intel im Server-Bereich (leider) weiterhin nichts zu lachen. Vor allem wenn MaxCore von 64 auf 96 (!) steigt. Jetzt muss AMD aber auch schauen, dass sie verlässlich liefern können, Partner an Land ziehen usw.
Dann wird das Server-Geschäft brummen.
Und die Überschrift von CB ist in der Tat albern. Das ist keine Hardware für GaMeR-HiPsTeR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Was soll denn der Aufreger über die Überschrift? Das trifft es doch auf den Punkt. EPYC bekommt Zen4 Kerne. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Affenzahn, Nordm4nn und 3 andere
Intel ist doch schon tot im Server-Bereich, muss man die Leichte noch schänden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Zocker1996
Neodar schrieb:
Fehlt in der Überschrift ein "vorgestellt" am Ende, oder soll das ein Wortspiel sein und soviel heißen wie "...wird Zen 4 episch"?
Wenn letzteres zutreffen sollte, dann ist es ein schlechtes Wortspiel und die Überschrift mutet dadurch schlicht unvollständig an.
Lasst doch solchen Kram auf Boulevardzeitungsniveau einfach sein.
Was erwartest du bei einem LiveStream... dass sie dir die CPUs in die Hand drücken....
Also man kann sich auch künstlich über alles aufregen. Aber das kannst du ja anscheinend sehr gut, wenn ich mir deine Post's so anschaue.

Da freue ich mich drauf! Bald wird bei mir ein Helicon Focus Render-System fällig. Kennt sich jemand damit aus, welche Hardware wäre dafür optimal?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Intel ist doch schon tot im Server-Bereich, muss man die Leichte noch schänden?
Das wäre illegal und wäre ja verboten... ich denke es ist eher so... Intel ist der Vampir und AMD öffnet die Jalousinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Neodar schrieb:
Fehlt in der Überschrift ein "vorgestellt" am Ende, oder soll das ein Wortspiel sein und soviel heißen wie "...wird Zen 4 episch"?
Wenn letzteres zutreffen sollte, dann ist es ein schlechtes Wortspiel und die Überschrift mutet dadurch schlicht unvollständig an.
Lasst doch solchen Kram auf Boulevardzeitungsniveau einfach sein.
Die Architektur "Zen 4" wird quasi erstmals im "EPYC" genutzt/vorgestellt. Ich musste allerdings durchaus ein paar Augenblicke überlegen, bis der Satz Sinn ergeben hat, aber das ist ja nicht da Schlechteste.
 
hm dann bin ich mal gespannt ob ich den 13900K gleich wieder abstoße :D

Leider schaffts AMD bisher nicht Epyc wirklich was Single Core angeht interessant zu machen. 5.5 ghz sollten auch da ein leichtes sein, man hat ja noch mehr TDP HeadRoom. Wieso muss da der Takt oft so viel niedriger ausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Krautmaster schrieb:
Leider schaffts AMD bisher nicht Epyc wirklich was Single Core angeht interessant zu machen. 5.5 ghz sollten auch da ein leichtes sein,

Dafür gibt es die Threadripper mit hoher MHz Zahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, downunder4two, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Am 10 November wird Zen 4 episch (Eypc - epic). Nettes Wortspiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, Rockstar85, downunder4two und 2 andere
thuering schrieb:
Und die Überschrift von CB ist in der Tat albern. Das ist keine Hardware für GaMeR-HiPsTeR...
Und Du glaubst, dass die Marketing Abteilung von AMD den Namen EPYC ausgesucht hat, ohne an solche Wortspiele zu denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, DaBo87, bad_sign und 9 andere
Ja der November wird nochmal spannend mit beiden AMD Vorstellungen.
Freu mich natürlich mehr auf RDNA3, aber ich denke auch dass EPYC richtig gut wird.

Bin auch gespannt welche neuen Partner sich AMD angeln konnte.

Wartens wir ab.
 
Krautmaster schrieb:
hm dann bin ich mal gespannt ob ich den 13900K gleich wieder abstoße :D

Leider schaffts AMD bisher nicht Epyc wirklich was Single Core angeht interessant zu machen. 5.5 ghz sollten auch da ein leichtes sein, man hat ja noch mehr TDP HeadRoom. Wieso muss da der Takt oft so viel niedriger ausfallen...

Wenn du Singlethread Performance kaufst, dann bist bei Intel doch richtig.

Wenn du MP Performance brauchst, wäre der 7950X deine CPU - die dazu noch effizienter ist.
Gerade mit reduzierter TDP skaliert die extrem ohne heftigen Leistungsverlust.

Aber BEIDES in der Serversparte bei irgendeinem Hersteller zu erwarten - gewagt, gewagt.

Was ist da denn das use case?!
 
Freue mich sehr auf die Vorstellung der finalen Produkte, auch wenn es uns als (vorwiegend) Privatanwender nur indirekt betrifft. Man sieht schon ganz gut, wo bei AMD die Reise hingeht, und das gefällt mir sehr! Wobei RX 7000 für mich wohl die weitaus spannendere Vorstellung werden wird :D

Bei Epyc interessiert mich aber auch vor allem die Effizienz des I/O-Dies. Die Kernarchitektur scheint ja sehr effizient zu sein, aber allem Anschein nach sind die I/O-Features - allen voran vermutlich PCIe 5.0 - ziemlich durstig unterwegs, wenn ich den hohen Idle-Verbrauch von Zen 4 im Desktop richtig deute.

Neodar schrieb:
Ich finde solcherlei Wortspielereien einfach unprofessionell.
Es zeugt auch nicht gerade von Professionalität, ein gängiges Stilmittel innerhalb einer Überschrift aufgrund von persönlichen Präferenzen als "unprofessionell" abzutun, ohne auch nur ein Wort über den Inhalt zu verlieren. Vielleicht lässt du dem Autor einfach seine künstlerischen Freiheiten, ohne seine Arbeit zu beleidigen. Unprofessionell wären sachliche Fehler oder fehlende Neutralität, aber nicht persönliche Präferenzen über die Art und Weise, wie man Informationen (sachlich) präsentiert bzw. darauf aufmerksam macht. Solch eine Unterstellung ist einfach nur unhöflich und zeigt eher, was du auf die Meinung anderer gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Zocker1996, DerMuuux und 4 andere
Zurück
Oben