News AMD: Neue Ryzen Desktop, Mobile und Threadripper 2000

Ich hoffe, dass AMD die ganz kleinen CPUs mit Gewinn verkauft bekommt. Die haben da unten zwar alles in Beschlag genommen wo viel Umsatz zu holen ist aber dementsprechend günstig müssten diese dann auch produziert werden um Gewinn zu machen. Möglicherweise sind es dann die letzten Reste die so schlecht sind, dass nur noch 2 Kerne rauszuholen sind. Besser als verschrotten wäre es allemal

Ich bin mal gespannt, wo sich die kleineren Modelle einfügen werden und ob es eine Nische für sie gibt.

Für den 2500X würde ich eine Lücke sehen, wenn er im Taktbereich vom 2600x/2700x landet und sich preislich im Bereich des 2400G einsortiert. Also praktisch Tausch der IGP gegen mehr Takt.

Beim 2300X weiß ich ehrlich nicht wo da noch viel Raum ist zwischen 2200G und 2400G. Besonders wenn wie beim 1300X kein SMT vorhanden ist. Für Gaming wäre im Zweifel der 2500X interessanter, für Office/Multimedia eher einer mit IGP.

Der 2100 wäre aus meiner Sicht auch nur mit IGP interessant. Im Preisbereich von 60€ mit abgeschwächter IGP im vergleich zum 2200G gabe es für Ihn sicher eine Lücke. Für reine Office Aufgaben zu einem möglichst geringen Preis könnte er AMDs Portfolio nach unten abrunden. Ohne IGP wird es aber vermutllich für die meisten Anwendungsbereiche bessere Lösungen geben.

Duman schrieb:
Es gibt zur Zeit kaum brauchbare Ryzen Notebooks und AMD haut schon die Nächsten heraus?

Ist nicht AMD's Schuld, aber wirklich blöd. Ich brauchte ein neues Notebook und hab eins mit i5 7200U (2C/4T) und 940 MX genommen, weil damals noch keins mit AMD 2500U draußen waren, das gepasst hätte, obwohl sie gefühlt 1/2 Jahr auf dem Markt waren. Jetzt würde ich eins bekommen für 50 Euro weniger, mit sonst identischer Konfiguration.
Kommt einem fast wie Sabotage vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nem Allcore Threadripper 4,4-4,5 GHz und ich könnte schwach werden.
Ha! :)

Der 3950x in 7nm sollte das möglich machen.

Ich hoffe, dass AMD die ganz kleinen CPUs mit Gewinn verkauft bekommt.
CPUs kosten in der Herstellung nicht so viel. Apple zahlte für die moderne 10nm Fertigung für knapp 90mm² 25$ pro Chip. Das dürfte eine Risikofertigung sein und ist deswegen deutlich teurer als die 12nm von AMD.

Threadripper 2 wird aber wohl keine Zen+ Dies bekommen, sondern die des aktuellen Epyc:
Ich glaube Threadripper wird 4Ghz allcore ohne avx bei 180W erreichen. Welche Fertigung verwendet wird, ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind se ja doch noch der 2300X und der 2500X - gut gut.

Tja wie Nero schon schrieb:

Wir vom Planet3dnow haben bereits im Januar 2018 über neue Pinnacle Ridge APUs und neue Threadripper diskutiert; ne News gabs auch schon dazu https://www.planet3dnow.de/cms/36436-amd-ryzen-threadripper-2-wohl-nicht-mit-zen-dies/ - Anfang Februar !

Und bei AMD stehen auch noch mehr CPU-Varianten drin, etwa "J-Modelle" ....

Die Urversion hierzu von P3D vom 17.01.2018:

AMD hat am 15.01.2018 eine neue Version seiner Produkt-Master-PDF veröffentlicht.
Darin sind viele neue APUs und CPUs enthalten, einige mit Überraschungen andere mit Verwunderungen!

Neue Raven Ridge APUs für AM4:
YD200BC6M2OFB — Ryzen 2000 2C/4T
YD200GC6M2OFB

YD2200C5M4MFB — Ryzen 2200 4C/8T
YD2200C6M4MFB

YD2400C5M4MFB — Ryzen 2400 4C/8T
YD2400C6M4MFB
YD240BC5M4MFB
YD240BC6M4MFB

Neue AMD Threadripper CPUs? Irgend wie schon aber ob die neu sind? Die PDF listet jedenfalls weitere TR4 CPUs
— 2900X ( YD290XA8U8QAF ) mit 8C/16T
— 2920X ( YD292XA8UC9AF ) mit 12C/24T
— 2950X ( YD295XA8UGAAF ) mit 16C/32T
alle samt mit OPN-Steppping Code “AF” welcher für ZP-B2 steht, also nur recyclede EPYC DIE — keine neuen 12nm Shrinks !? In wie weit dies ein Sprung von der 1000er zur 2000er Reihe rechtfertigt bleibt abzuwarten.

Und dann gibt es noch die J-Modelle:
AMD OPNs geben an der 2. Stelle den Bereich wieder. So gibt D für Desktop, S für Server und M für Mobile. Neuer*dings listet die PDF auch J auf:
YJ150XBBM4GAE — Ryzen 1500X ?
YJ160XBCM6IAE — Ryzen 1600X ?
YJ170XBCM88AE — Ryzen 1700X ?
YJ190XA8U8QAE — Ryzen 1900X (TR4) ?
YJ192XA8UC9AE — Ryzen 1920X (TR4) ?
YJ195XA8UGAAE — Ryzen 1950X (TR4) ?

Mini-OPN Kunde:
1. Stelle — Brand (A für Athlon oder nur A, P für Epyc, Y für Ryzen)
2. Stelle — Segment (D für Desktop, M für Mobile, S für Server)
3 bis 6. Stelle — Modell-Nummer
7 bis 8. Stelle — Stromverbrauch/Kühlung
9. Stelle — Sockel ID (M für AM4, U für TR4, V für SP3 …)
10. Stelle — Anzahl der Kerne (2=2, 4=4, A=10, C=12, G=16, H=24, I=32)
11. bis 12. Stelle — Revision (AE=ZP-B1, AF=ZP-B2, FB=RV-A1 )

Quelle:
https://www.amd.com/Documents/AMD-Product-Master.pdf

Leider konnte bei uns bisher nix zu den J-Modellen herausfinden... wir spekulierten auf spezielle OEM-Varianten mit extra langer Verfügbarkeit vergleichbar zu den Embedded-Teilen mit garantierten 5-10 Jahren Lieferbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Laptops muss Amd wirklich aufholen. Der 2500u wäre für so viele Bereiche ein toller Chip aber bisher gibt es ihn nur bei Acer und HP in Sinnvollen Konfigurationen.
Die Auswahl fehlt da einfach.

-Ps-Y-cO- schrieb:
HP Envy X360 und das Touch-Display?
Ist es "Gut?" ... laut Vorherschender Meinung hat HP am Display "Gespart"
Das mit den LAN Port... das würde Ich verschmerzen und ebenso Handhaben (USB-C-Port)
Aber ein Schlechtes Display?... Das geht absolut nicht

EDIT:
Thx Taxxor + Aldaric87
Preisagent is Aktiviert, Bestelle mir das.
Ich guck mal ob/wie es mir gefällt. Ansonsten geht's auf Kleinanzeigen oder hier ins Forum
Einer wird sich Sicherlich freuen.

wollte mir auch eins holen. das gerät an sich ist echt klasse mit der ausstattung. laut test soll es bei videowiedergabe zur rucklern kommen was eigentlich bei der leistung nicht sein kann. aber mann kann es selber testen.

bin auf die leistung des TR 2950X gespannt. wird bestimmt so gut mit dem optimierungen wie der ryzen 2700x.

Vindoriel schrieb:
Dass es keine gescheiten AMD-Laptops gibt, liegt auch daran, dass Intel die OEMs "bezuckert".
die haben sogar dermaßen raffiniert ihren charme spielen lassen, dass aktuell amd bei ~5% der erhältlichen notebooks vertreten ist. privat muss ich derzeit u.a. noch mit mühsam gepatchten intel-systemem auskommen - in zukunft tue ich mir die speziellen "performance- und securityfeatures" seitens intel sicher nicht mehr an.

nachtrag: für interessierte einige reviews (2500U/2700U - einfach ganz runterscrollen):
- https://www.notebookcheck.net/AMD-Ryzen-5-2500U-SoC.258646.0.html
- https://www.notebookcheck.net/AMD-Ryzen-7-2700U-SoC.258650.0.html

Zuletzt bearbeitet:
enissm schrieb:
wollte mir auch eins holen. das gerät an sich ist echt klasse mit der ausstattung. laut test soll es bei videowiedergabe zur rucklern kommen was eigentlich bei der leistung nicht sein kann. aber mann kann es selber testen.

Diese Ruckler kommen meist vom Treiber, mal schauen wie alt der Test jeweils ist. Alleine Windows Updates haben bisher da schon einiges verbessert.

Wann kommt eigentlich mal wieder ein Athlon.
Ein Ryzen 3 2200G ohne Grafikeinheit für 60€ wäre ganz nett. Aber meckern kann man bei AMDs Lineup eigentlich nicht.

anexX schrieb:
Da sind se ja doch noch der 2300X und der 2500X - gut gut.

Verwundert mich etwas, bzw kommt doch überraschend. Gerüchte sprachen davon, dass die "Kleinen" von Raven-Ridge übernommen werden.

DerKonfigurator schrieb:
Wann kommt eigentlich mal wieder ein Athlon.
Ein Ryzen 3 2200G ohne Grafikeinheit für 60€ wäre ganz nett. Aber meckern kann man bei AMDs Lineup eigentlich nicht.

Ein Athlon ist bereits angekündigt, nur soll das ein Raven-Ridge mit 2 Kernen und Vega3 sein (siehe Athlon 200G). Ansonsten ist ein kleiner Ryzen 3 auf Pinnacle Ridge etwas so wie ein 2200G ohne Grafik, etwas besser sogar.

Aldaric87 schrieb:
Das Display ist gut, dass Touch funktioniert bei unserem Modell einwandfrei. Gespart ist hier der falsche Begriff. Viele sind der Meinung das X360 Envy könnte ein helleres Display vertragen, wobei dies nur interessant ist für Leute die halt auch in extrem hell belichteten Räumen/auf dem Balkon arbeiten.

Ich habe mir das Teil vor einiger Zeit im Laden angeschaut, um mich selbts von Bild und Haptik zu überzeugen. Ich finde es für den Preis ordentlich, bisher mein Favorit als neues Notebook. Ansonsten kommen die OEMs ja nicht in Gang, was AMD betrifft, einfach traurig. Intel kommt mir aber nicht in die Tüte. Zum Glück ist bereits das Envy soweit passend für mich.
Habe zur Zeit noch andere Prioritäten, ansonsten hätte ich es wohl schon gekauft.

Ein Traum bleibt bisher ein Tablet mit Ryzen, bräuche eine Ablöse für mein Surface pro 2. Wenn nichts mit AMD kommt, muss es wohl ein Android werden...

Ohne SSD kaufe ich mir mit Sicherheit kein Laptop mehr.

Beim Display vom Envy von mies würde ich auch nicht reden, kein High-End aber trotzdem ganz passabel. Ansonsten ist im HP jedenfalls Dual-Channel verbaut, ist das denn beim Dell mit 8GB überhaupt sicher?

Auf der Dell-Shopseite gibt es übrigens kein Raven-Ridge-Notebook. Nicht mal über die Suche finde ich das 5575. Dells komische Alibi-Produkt-Masche ist mehr als unglücklich und so kommen die mir nicht in Frage. Dabei hätte ein Dell-Notebook so schön zu meinen beiden Dell-Monitoren gepasst...

PUNK2018 schrieb:
Ja, 2 Kerne mit HT.. die Athlons werden dann wohl doch "nur" 2 Kerne ohne HT haben... Schade, bin auf den Preis vom R3 2100 gespannt, der müsste dann ja für um die 50-70€ über den ladentisch wandern... Wo die Athlons dann landen?!... 30-50€?!...
Ich meine der R3 2200G kostet nun nurnoch 89€, der R3 1200 geht für 79€ über die Ladentheke...

Der 2100 wird dann ziemlich sicher gegen den P5400 Gold antreten. Der wurde im letzten Hardware-Unboxed ziemlich krass vom 2200G vernichtet, wobei letzterer natürlich auch teurer ist. Aber ich hoffe wirklich der ist in Wirklichkeit ein 2100G. Dann kann man ihn auch mit 65EUR bepreisen. Ohne iGPU müsste der <50EUR kosten.
Hoffe aber wirklich auf ein Raven-Ridge Abfallprodukt.

Ozmog schrieb:
Verwundert mich etwas, bzw kommt doch überraschend. Gerüchte sprachen davon, dass die "Kleinen" von Raven-Ridge übernommen werden.

Nun ja, für Leute mit dedizierter Graka wäre es definitiv ein Rückschritt gewesen denn ein 2500X hat mehr L3 Cache als der 2400G, erreicht schon Default deutlich höhere Taktraten, mit OC noch mehr und hat volle 16 Lanes Anbindung. Sowas kann man Budget Buildern mit dedizierter Graka nicht mal einfach vorenthalten und auf den 2400G verweisen - von daher wunderts mich jetzt nicht.

@HerrRossi: 650€ und dann noch nicht einmal IPS? Wäre für mich schon ein NoGo für den Kauf.
Dazu eine 1TB HDD aber keine SSD, die Konfiguration ist mehr als beschämend.

Zuletzt bearbeitet:
2800er Ryzen - das klingt interessant.

Mal sehen was da kommt.

Zurück
Oben