News AMD: Neue Ryzen Desktop, Mobile und Threadripper 2000

Rock Lee schrieb:
Das ist aber ein Mobilprozessor ;)

Mit bisher unbekannten Zusatzbuchstaben. Ich schätze Raven-Ridge mit mehr TDP und damit auch höheren Takt wie der 2700U, dazu vielleicht noch Vega 11 statt 10 wie bei 2700U. Ob das U dann stehen bleibt, ist fraglich. Ursprünglich war das U für 15W-Mobile-APUs gedacht. Wir werden sehen....

DEFCON2 schrieb:
Die 8. Gen ThinkPads gibt es schon zu kaufen...

Und die A-Thinkpads sind schon angekündigt; das "späte" Erscheinen hat anscheinend mit dem noch nicht erschienenen RR in der "Pro" Version zu tun.

Wenn TR nur auf dem aktuellen Epyc aufsetzen würde, dann wären X490 Mainboards ja unsinnig ,weil die aktuellen Ryzen 2xxx Features gar nicht unterstützt würden. Ein No Go für interessierte Nutzer. Dann könnte man auch bei der X390 bleiben und beim aktuellen TR Modell.

Allzuviele Unterschiede gibt es ja auch nicht zwischen X370 und X470.
Bis auf die SSD Software, welche bei X470 serienmässig dabei ist (und für den X370
wohl auch runtergeladen werden kann) gibts ja eigentlich nix.
Precision Boost 2 und XFR2 gibts genauso auf X370.

Und Precision Boost Overdrive ist bei X470 (noch) nicht final drin und kann optional auch
auf X370 frei geschaltet werden.

Daher, die X470 gibts für bessere Mainboard Layouts und etwas niedrigeren Verbrauch im Idle.

Also viel würd ich da von nem X499 nicht erwarten....

Der 2800 könnte tatsächlich ein G werden. Denn wir haben dort schon R3 2200 und R5 2400, ein R7 fehlt.
Im Mobile haben wir einen R5 2500 und einen R7 2700, hier fehlt ein R3, der aber mit dem 2000U schon sicher ist.

Auch der 2600 könnte ein G werden, einfach weil des die genaue Mitte zwischen 2400 und 2800 ist, im Mobile wäre man mit dem 2500 und 2700 viel zu nahe dran.
Vielleicht sehen wir ja eine 6- oder gar 8Kern APU

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so gerne bei meinem Notebookkauf zu AMD greifen, aber da gibt es aktuell einfach nichts was mir gefällt. Wollte mir eigentlich bereits letztes Jahr ein Gerät kaufen und habe dann gewartet, allerdings ist da immer noch kein vernünftiges Gerät auf dem Markt.

Bin gespannt wie man den Ryzen 3 2100 bepreisen wird.
In der Annahme, dass die CPU der Nachfolger des Ryzen 3 1200 (also ohne iGPU) wird müsste der Ryzen 3 2100 ja nochmal eine Ecke günstiger als der 2200G werden der schon bei 90€ liegt.

Gibt es dann bald 4 flotte Kerne für 70€? Bin gespannt. :)
Könnte in Kombi mit einer GTX 1050Ti, 8GB RAM und einer SSHD die neue Einsteigerempfehlung werden.

MK one schrieb:
Pffh , kommt immer drauf an was man haben will , ein Notebook zum Zocken oder eins mit langer Akku Laufzeit .
Zum zocken eher weniger, höchstens ältere Spiele bzw. neue Strategiespiele. Primär aber zum flotten surfen + entwickeln mit Visual Studio und eventuell eine Linux Distru laufen lassen. Vielleicht auch ein wenig mit Unity rum spielen und einfach generell eine flotte Arbeitsgeschwindigkeit. :)

Taxxor schrieb:
Der 2800 könnte tatsächlich ein G werden. Denn wir haben dort schon R3 2200 und R5 2400, ein R7 fehlt.
Im Mobile haben wir einen R5 2500 und einen R7 2700, hier fehlt ein R3, der aber mit dem 2000U schon sicher ist.

Auch der 2600 könnte ein G werden, einfach weil des die genaue Mitte zwischen 2400 und 2800 ist, im Mobile wäre man mit dem 2500 und 2700 viel zu nahe dran.
Vielleicht sehen wir ja eine 6- oder gar 8Kern APU

Nur handelt es sich bei den 2600? und 2800? um Mobile-APUs, das Fragezeichen ist als Platzhalter, ob da ein U oder was anderes steht.
Daher wäre ein 2800(U?) etwas oberhalb des 2700U, mit mehr Takt, eventuell mehr TDP und vielleicht auch mit Vega 11, also Vollausbau. Der 2700U hat ja nur 10 CUs zur Verfügung.
Mobile Ryzen 3 gibt es schon längst: 2300U und 2200U. Der 2000U rundet es dann nur weiter unten ab. Den 2300U gibt es auch als Pro, wie den 2500U und den 2700U.
Vorstellbar ist eher, dass die beiden mit dem Fragezeichen ein 2600H und 2800H mit höherer TDP-Klasse sind. Das H war ursprünglich für HighEnd-Mobile gedacht, eine TDP um die 35W wäre denkbar. Nur hat AMD ihr angekündigtes Namensschema bereits nicht eingehalten, indem sie im Desktop jetzt GE statt S einführen.

Im Desktop ist wenig Luft über dem 2400G, denn der hat bereits den Vega-Vollausbau sowie recht hohe Taktraten mit 3,9 GHz im Turbo. Da geht nicht mehr viel, vor allem was dann noch ein weiteres Produkt sinnig macht.
Bei Desktop-APUs fehlt es auf jeden Fall unten rum. 2200GE und 2400GE sind ein Anfang, aber immer noch zu viel für einige Anwendungsfälle. Da wurde Gerüchteweise ein Athlon 200GE angekündigt, der dann zwei aktive Kerne und Vega 3 bietet und damit für günstige Officemaschinen und HTPCs völlig ausreichend ist.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Bin gespannt wie man den Ryzen 3 2100 bepreisen wird.
In der Annahme, dass die CPU der Nachfolger des Ryzen 3 1200 (also ohne iGPU) wird müsste der Ryzen 3 2100 ja nochmal eine Ecke günstiger als der 2200G werden der schon bei 90€ liegt.

Gibt es dann bald 4 flotte Kerne für 70€? Bin gespannt. :)
Könnte in Kombi mit einer GTX 1050Ti, 8GB RAM und einer SSHD die neue Einsteigerempfehlung werden.

Denke nicht, dass der so günstig sein wird. Immerhin hat der 2100 dann einige andere Vorzüge gegenüber den 2200G. Vielleicht mehr Takt und L3-Cache (wenn sie den nicht zu sehr beschneiden) aber im jeden Falle ist er verlötet. Die geringeren Cache-Latenzen dürften den 2100 auch noch besser als den 2200G stellen. Meine Tip ist eher auf ähnlichen Preisniveau wie der 2200G, also um die 90€.

Das ist einen super Nachricht für AMD, wird für ordentlich Umsatz sorgen!

HerrRossi schrieb:
Das einzig brauchbare Notebook mit Raven Ridge ist imho das hier: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5575-8tmy7-a1792044.html?hloc=de Alle anderen haben entweder miese Displays oder nur single channel RAM.

Keine SSD, nur ein 8GB Stick in der Basis Config (was ok ist, das bekomme ich aber auch bei Lenovo), Win10 Home, kein 2nd Gen USB.
Also sofern man zumindest einen freien M.2 Slot hat um eine SSD nachzurüsten wäre das durchaus ok, aber hat noch reichlich Probleme in der Configuration.

"Hallo,
nein, es ist leider kein freier M.2 Slot vorhanden.
Viele Grüße"

Soviel dazu, kannst du also wahrscheinlich maximal die 1TB HDD rauswerfen und gegen eine 1TB SSD Ersetzen, dazu noch 8GB Ram und das Ding kostet über 1000€, taugt dann aber auch halbwegs. Nur Ob ich dann nicht eh lieber eine 2700U nehme, sei mal dahingestellt. :)
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Wenn TR nur auf dem aktuellen Epyc aufsetzen würde, dann wären X490 Mainboards ja unsinnig ,weil die aktuellen Ryzen 2xxx Features gar nicht unterstützt würden. Ein No Go für interessierte Nutzer. Dann könnte man auch bei der X390 bleiben und beim aktuellen TR Modell.

Praktisch alle Ryzen 2xxx features werden auch von praktisch allen x370 board unterstützt, bessere Speicherunterstützung, und die ganzen Detail Verbesserungen an der Plattform nimmt man trotzdem gerne mit.

Zurück
Oben