AMD oder Intel Upgrade

~DeD~ schrieb:
bei einem uterschied von sagen wir mal 20 watt load macht es blos ~70€ im jahr aus. mal ehrlich das kann sich selbst ein schüler vom taschengeld leisten.

Wenn die Kiste 24/7 unter Volllast läuft....

die 70€ fände ich jetzt auch recht hoch, aber ~DeD~, ich verstehe was du sagen willst ;)

(aktuell steht es: intel 3 : 5 AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über meine 1500€ nicht andere entscheiden lassen...

Zumal ich niemals 1500€ für nen PC ausgeben würde ;-)

Winnie0601 schrieb:
...bei einem uterschied von sagen wir mal 20 watt load macht es blos ~70€ im jahr aus.

Ein Verbraucher, der 1W 24/7 verbraucht kommt bei einem angenommenen Strompreis von 20ct/kWh auf ~1,75€/Jahr.

Auf einen Strompreisunterschied von 70€/Jahr wirst du also bei weitem nicht kommen.

@~DeD~ okay stimmt schon das alles schnell altert aber ist das jetzt ein Grund ihm ein veraltetes Grundsystem anzuraten ?`ich denke nicht :)

zum Thema also ich würde dir zum AMD System raten bzw. einen 955BEC3 nehmen und dann nächstes Jahr aufrüsten das wäre in meinen Augen sinnvoller obwohl ich lieber gar nicht aufrüsten würde wenn dann nächstes Jahr ^^ weil die HW die jetzt raus ist steht und da würde sich so nicht mehr viel tun ich würde wirklich auf das neue Jahr warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde auch ein gutes am3 board nehmen, und eine gute p/l orientierte cpu wie nen 955.
der is günstig, leistet viel, und reicht locker aus bis die nächste prozessorgeneration startet, welche wohl deutlich mehr leisten als ein heutiger x6, und weniger kosten.

BmwM3Michi, Angebote gehören hier aber nicht her!
AMD Systeme sind so schlecht nicht und wenn jemand hier Probleme wie einfrieren der Maus für ne Sekunde hat, so dürfte AMD daran nicht schuld sein. Intel bietet leistungsfähigere CPUs wenn es um die Spitzenleistung geht, aber AMD schneidet beim Preis/Leistungsverhältnis meißt besser ab. Außerdem hat Intel noch immer keine ordentlichen PCIe 1x Ports, da die alle nur 250MB/s schnelle x1 sind und nicht wie bei AMD schon lange 2.0. Also wenn Du eine SATA3 SSD haben willst (werden sicher demnächst Standart) und nicht warten möchstet, bis Intel den Standart endlich in seine Chipsätze integriert, dann solltest Du zu AMD greifen. Wenn Du Intel und gute I/O Bandbreite willst, dann nimm besser einen i7 mit 1366er Sockel, auch wenn die MB teuerer sind.
Ansonsten würde ich noch ein halbes Jahr warten, denn bis dahin sollten sowohl von AMD als auch von Intel neue Generationen von CPUs (und Chipsätzen) kommen und auch die SSDs dürften einen weiteren Entwicklungssprung gemacht haben. Heute keine 6-Core CPU zu kaufen weil noch nicht viele Applikationen den ausnutzen könnnen wäre genauso unsinnig wie keinen USB3 und keine SATA3 Port habe zu wollen. Die werden schon bald sehr nützlich sein und sich dann einen neuen Rechner zu kaufen......
Ergänzung ()

Übrigens habe ich mir auch gerade erst eine 1055T und ein 890FX Mainbord gekauft, da mich die veralteten Standarts bei Intel gestört haben und ich eine 980X zu teuer finde. Der 1055T ist wegen TuroCore und E0 Stepping besser als jeder 955 oder 965er.

Warten ist eigentlich immer sinnvoll, auch gerade weil ich jetzt noch keine Not habe zu wechseln. ANderersteits wann entwickelt sich denn die Hardware mal nicht weiter? Richtig nie! Und wann ist dann der Richtige Zeitpunkt aufzurüsten, wenn man nicht akut aufrüsten muß? auch nie!

Es entwickelt sich immer was. Ich meine mit kommenden SSDs, den Intel Sandy Bridge, den Bulldozers kommen bestimmt tolle neue Komponenten auf den Markt, aber was werden sie im Vergleich zum aktuellen Sortiment liefern? Man weiß es nocht nicht. Und wenn man weiß, dann sind sie bestimmt noch zu teuer. Also wartet man. Ein schöner Teufelskreis. :)

Nein mal ehrlich, es macht Sinn aufzurüsten, wenn der Bedarf da ist, dann ist es egal, wo die Technik gerade steht.

Tja dann heißt es wohl für mich warten, bis die Not da ist, hoffentlich ist dann die Finanzlage immernoch gut.

och naja so dramatisch würde ich das Netz net sehen ich denke es ist nun mal so das jetzt wirkliche neue Technologien auf den Markt kommen gerade auf der Seite von AMD wird ja viel erwartet . Und sag mir mal wann so etwas wie eine SSD eine auch nur annähernd einen ähnlichen pervormens Sprung gebracht hat ? ^^

Eben, im Moment ist an vielen Fronten ein Sprung angesagt. Bei den SSDs werden wohl demnächst DDR2 NAND Chips kommen, die sind dann 3 mal so schnell wie die schnellsten heute und 10mal so schnell wie die heute üblichen. Dazu machen die Controller immer noch eine schnelle Entwicklung durch, der SandForce ist nagelneu, der Marvell auch und von Intel kommen wohl noch dieses Jahr NAND mit kleineren Strukturen (von 50nm auf 34nm haben sie den Preis auch gesenkt) und ein neuer Controller, der wohl die Leistungskrone holen wird. Deshalb werden sie dann bald auf SATA3 gehen müssen, denn sonst kommt von der Geschwindigkeit beim Kunden nichts an. Wenn Du ein DDR2 NAND in einen USB Stick packst, wird USB2 auch schon zur Bremse, wie bei allen externen Festplatten heute, da ist USB3 ja schon am kommen.
AMD wird dazu nach vielen Jahren erstmal wieder eine völlig neue Prozessor Architektur bringen, die einiges erwarten läßt. Intel wird mit Sandy Bridge auch nicht schlechter dastehen also heute, obwohl da der größere Sprung bei den Chipsätzen kommen sollte. Es ist sogar von PCIe3 die Rede, welche doppelt so schnell wie PCIe2 sein wird, 8GHz und andere Bitcodierung statt 5GHz und 10Bit/Byte. Bei den Grakas hat sich NVidia zurückgemeldet und setzt damit auch AMD unter Druck, so daß man von dem Wettbewerb auch profitieren wird, egal welche Karte man letztlich kauft. Zuletzt kommen bei den RAM Modulen jetzt langsam die 4GB Module mit guten Geschwindigkeiten auf den Markt, auch nicht zu verachten.

Aber es stimmmt natürlich, man kommt nie zum Kauf, wenn man immer so denkt. Allerdings ist im Moment einfach zu viel Neues am Horizont, da muß der Druck schon groß genug sein, jetzt was zu brauchen um jetzt noch zu kaufen.

Zurück
Oben