Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

AMD oder Intel?

Nabend,

ich habe von meiner 9400GT auf eine GTX 260 aufgerüstet. Leider hab ich erst zu spät bemerkt dass meine Aktuelle Board (Signatur) kein ATX 2.0 unterstützt, aus dem Grund hatte ich immer sporadische "Ausschalter" unter Last, das System ist einfach komplett asugegangen, ohne Fehler oder sonstigem.

Da ich ann ein anderes Board bräuchte würde ich gern wissen ob ich lieber auf AMD bleiben soll oder doch auf Intel umsteigen sollte?

Beim Board hab ich an dies hier gedacht (GigaByte GA-EG31M-S2):

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-EG31M-S2/280665/?

CPU dann ein e7400 und möglicherweise übertakten.

Wäre der Performanceunterschied zum 5000er AMD groß?

Ist gutes OC mit dem Board drin?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du würdest keinen Uneterschied zu einem Athlon @ 3 Ghz spüren. Insbesondere, da bei Games derzeit eher die GPU limitiert.

Mache übrigens bitte nicht nocheinmal den Fehler und Kauf dir ein Billigboard. Wenn du auf Intel umsteigen möchtest, solltest du mindestens einen P43 Chipsatz wählen.

Ein Intel im Sockel 775 ist ein Auslaufmodell, ein G31 ist ein Billigchipsatz usw.

Kauf dir lieber das Gigabyte MA-770-UD3. Dann kannste auch deine CPU behalten und bei Bedarf auf einen Phenom II aufrüsten.

Wenn du die CPU wechselst, dann gleich zu nem QuadCore.
Musste ja noch nciht jetzt machen, kannst die aktuelle CPU ja erstmal noch bissl weiternutzen.

Die Instabilitäten können an den fehlenden Anschlüssen liegen... Aber sicher ist das nicht. Mit mehr als 75W wird das Board eh nicht belastet.
Interessanter ist das NT. Denn das wird die Hauptmehrlast zu spüren bekommen über die 2 6 Pin Stecker

Zuletzt bearbeitet: (Frage selbst beantwortet ;))
Also ich nutze das Arctic Cooling Fusion 550R NT und eine GTX 260 (zur zeit wieder 9400gt).

Mein PC ist einfach ausgegangen, ohne Fehler oder sonstigem, als wenn man den Netzschalter auf Aus schaltet, konnte danach wieder problemlos booten.

Jetzt habe ich erfahren dass mein Board kein ATX 2.0 unterstützt, somit der PCIe Steckplatz rumzicken könnte.

Deshalb will ich auf ein besseres Board umsteigen, und da ich mit dem GB MA-770 meine alte CPU und neue verwenden kann scheint mir das eine simple Lösung zu sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben