AMD oder Intel?

MaxiTaxi schrieb:
Hallo Leute,

Ich baue mir demnächst einen PC zusammen, bin mir allerdings mit der CPU noch etwas unschlüssig, da ich gehört habe, dass AMD besser für SPIELE geeignet ist. Ist da was dran??
Der PC sollte nämlich vorrangig zum spielen sein, jedoch auch zum Arbeiten mit Word.

Hoffe ihr könnt helfen :-)

Ich hatte zuletzt einen Phenom und der bremste meine HD6970 zu stark, hab ihn verkauft.
Er hat Power keine frage und reicht auch aus, aber so in spielen wo viel los ist wie zb. Shift 2 (20 Autos auf strecke) oder Far cry 2 ( 20 Gegner am ballern) geht es mit den frames schon merkbar runter.

Mir gingen die framedrops in ein paar spielen gehörig auf den zeiger.

Phenom geht einfach zu häufig die puste aus wenns anfängt spass zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@MaxiTaxi

Sehr gute Zusammenstellung, kannst ja im Unterforum für Zusammenstellungen nochmal nachfragen, hier gings ja nur um die CPU ;)

MaxiTaxi schrieb:
ok also dann liste ich mal meine Vorstellungen auf

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe
ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534-KWNA-GP schwarz (ohne Netzteil)
Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B SATA Schwarz BULK
650W Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

So nun komm ich auf ca. 850 Euro und ein paar zerquetschte.

Gebt bitte nochmal euren Senf dazu ab :-)

MFG

Kauf dir lieber den 2600 !
Der zieht dem 2500 davon in vielen spielen, besonders die minimum framrate ist häufig höher

In Spielebenchmarks wie Ventage auch meilenweit vorraus.

Dein system ist gut aber nichts für die Zukunft dafür sind auch die schlappen 1,2 GB V-Ram der gtx570 verantworlich
In hohen auflösungen bremst die Karte.
Texturmods, HD mods kannst du auch komplett knicken mit 1,2 GB an V-Ram

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung ist schon gut, aber verrate doch mal was für Spiele du spielen möchtest?
Wenn Du nur 900 zur verfügung hast, reicht es nicht für ein Schirm und OS.

@digame

Aber ein 2600er ist was für die Zukunft, oder wie? Hast du dir schonmal über diese Aussage gedanken gemacht? Der i7 ist nur geringfügig schneller in den Spielen, es sei denn Du lässt natürlich den ganzen Tag nur Vantage laufen. Ist ja auch das Maß aller Dinge.

Und deine aussage bezüglich der 570:rolleyes:

Natürlich bremst der V-Ram der karte in hohen oder warum denkst du ist eine HD6970 20% schneller ?
Ergänzung ()

Nur ein beispiel von vielen.

37 FPS auseinander

1293839528CCXLXmKatJ_4_1.png

Zuletzt bearbeitet:
WOW in 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF. Mit der Auflösung Spielt ja auch jeder :rolleyes:, bzw. jeder hat auch so einen entsprechenden Monitor.
Du weißt schon das deine "20%" sich auf diese Auflösung beziehen? Und wenn der TE nur 1920x1200 oder 1920x1080 hat? Da sind es aber plötzlich keine 20% ;)

Haha, wie geil.
Spielst du mit 640x480? Dann brauch ich ja keine angst um meinen VRam zu haben:D

Zuletzt bearbeitet:
oder nehmen wir mal BF BC 2

Sandy-Bridge-BC2x.png

hyperthreading bringt je nach spiel schon ne menge, bis zu 50%

xsodonx schrieb:
Haha, wie geil.
Spielst du mit 640x480? Dann brauch ich ja keine angst um meinen VRam zu haben:D
Es gibt kaum eine andere Möglichkeit die Rohleistung eines Prozessors zu zeigen als ohne Grafikbelastung. Ich verstehe nicht, was es darüber zu lachen gibt. Dass es nicht praxisnah ist, dürfte jedem klar sein. Aber es ist sowas wie ein Blick in die Zukunft.
Und der VRam-Verbrauch hat nur nebenrangig etwas mit der Auflösung zu tun, auch dort hat er Recht. ;)

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis zum i7 wirklich so viel Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
xsodonx schrieb:
WOW in 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF. Mit der Auflösung Spielt ja auch jeder :rolleyes:, bzw. jeder hat auch so einen entsprechenden Monitor.
Du weißt schon das deine "20%" sich auf diese Auflösung beziehen? Und wenn der TE nur 1920x1200 oder 1920x1080 hat? Da sind es aber plötzlich keine 20% ;)

Haha, wie geil.

2560 ist doch garnicht notwendig
!http://www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=676&rectr_str_numer=21

mal zur info GTA 4 frisst in 800x600 schon 1,3
Crysis 1,9 in 1920 ( da muss auch ich mir langsam sorgen machen :D)
http://s7.directupload.net/images/110115/i3wd7xsl.jpg

Avp 1,8 in 1680.
http://s3.directupload.net/images/110124/ijhezo7d.jpg

Kommt immer aufs Level an.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt kaum eine andere Möglichkeit die Rohleistung eines Prozessors zu zeigenm als ohne Grafikbelastung. Ich verstehe nicht, was es darüber zu lachen gibt. Dass es nicht praxisnah ist, dürfte jedem klar sein. Aber es ist sowas wie ein Blick in die Zukunft.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis zum i7 wirklich so viel Geld wert ist.

Das sind momentan 60€, also so gross ist der Aufpreis nicht:D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt kaum eine andere Möglichkeit die Rohleistung eines Prozessors zu zeigenm als ohne Grafikbelastung. Ich verstehe nicht, was es darüber zu lachen gibt. Dass es nicht praxisnah ist, dürfte jedem klar sein. Aber es ist sowas wie ein Blick in die Zukunft.
Und der VRam.Verbrauch hat nur nebenrangig etwas mit der Auflösung zu tun, auch dort hat er Recht. ;)

Genau, so schauts aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber selbst wenn die VRAM Auslastung größer ist als 1,2GB laufen die Spiele jederzeit flüssig ;) Du glaubst dich nicht im Ernst das deswegen alle Spiele anfangen zu stocken ^^

mkay87 schrieb:
Ja aber selbst wenn die VRAM Auslastung größer ist als 1,2GB laufen die Spiele jederzeit flüssig ;) Du glaubst dich nicht im Ernst das deswegen alle Spiele anfangen zu stocken ^^
Leichte bis mittelschwere framedrops und kleinere ruckler lassen sich da leider nicht vermeiden.

Das es spielbar bleibt musst du mir nicht erzählen:D

@digame
60 Euro Aufpreis:
Naja, ich persönlich habe mir ja auch einen (gebrauchten i7) gegönnt. Aber wenn man bedenkt, dass man für schlappe 95 Euro schon einen Phenom II erhält, sind 60 Aufpreis dann doch eine Stange Geld.

Letztlich hängt es einfach vom Budget ab. Wenn das Budget hoch genug ist, geht seit der Sandy und vermutlich bis zum Bulli nichts an Intel vorbei.

Viele merken glaube ich diese Framedrops gar nicht mal. Ein Kumpel von mir spielt auch munter mit 15-20 Frames drauf los. Es spielt es lieber auf "high" anstatt auf "medium" stattdessen.

Zwirbelkatz schrieb:
@digame
60 Euro Aufpreis:
Naja, ich persönlich habe mir ja auch einen (gebrauchten i7) gegönnt. Aber wenn man bedenkt, dass man für schlappe 95 Euro schon einen Phenom II erhält, sind 60 Aufpreis dann doch eine Stange Geld.

Da bin ich ganz anderer Meinung die 60€ sind gut angelegt,.
Zocke mal ne aktionlastige szene in Far Cry 2 oder setze die gegneranzahl in Need for Speed Shift 2 auf 18 !

Phenom kommt regelrecht aus der puste, kein vergleich zu SANDY egal ob 640x480 oder 2560x1600.

Phenoms sind in ruhigen szenen gut aber sobald es ordentlich kracht brechen die teile oftmals ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt kaum eine andere Möglichkeit die Rohleistung eines Prozessors zu zeigen als ohne Grafikbelastung. Ich verstehe nicht, was es darüber zu lachen gibt. Dass es nicht praxisnah ist, dürfte jedem klar sein. Aber es ist sowas wie ein Blick in die Zukunft.
Und der VRam-Verbrauch hat nur nebenrangig etwas mit der Auflösung zu tun, auch dort hat er Recht. ;)

Um die Rohleistung zu messen, ok. Hat aber der TE nichts von wenn er nur aufgrund der Rohleistung den 2500er nicht als zukunftsicher darstellt.

Ich bezog mich beim VRam auf die 20% mehrleistung seiner 6970. Ist mir schon klar das es nichts mit der Auflösung zu tun hat. Die 20% erreicht er auch nur in der von mir angegeben Auflösung mit Qualitäteinstellungen. Bei 1290x1200 und 8xAA und 16xAF sind nur noch 2% Mehrleistung zur GTX570. Dabei beziehe ich mich jetzt auf das Perfomance Rating von CB. Selbst die 6950 2GB hat bei 1920x1200 mit Qualitätseinstellungen minimal leistungszuwachs verglichen zur 6950 1GB.

CB testet selten oder nie Situationen, wo der VRam explodiert. Das müssen sie auch nicht, weil es selbst unter "uns Enthusiasten" nur eine klare Minderheit vollzieht. Aber das bedeutet nicht, dass die Unterschiede nicht vorhanden wären.

Aber die Frage war "AMD oder Intel" und ist ohnehin schon undefiniert genug und daher möchte ich jetzt gar nicht weitere Diskussionen schüren.

Festzuhalten wäre (für mich) nur:
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich es in die Grafikkarte stecken und lieber heute als morgen mehr VRam einkaufen. Beim Prozessor sehe ich das anders, weil selbst der i5 2500k enormes Potenzial hat. Letztlich hängt es davon ab, wie häufig man seinen Kram wechselt.

Ich hatte zuletzt einen Phenom und der bremste meine HD6970 zu stark, hab ihn verkauft.
Er hat Power keine frage und reicht auch aus, aber so in spielen wo viel los ist wie zb. Shift 2 (20 Autos auf strecke) oder Far cry 2 ( 20 Gegner am ballern) geht es mit den frames schon merkbar runter.

Mir gingen die framedrops in ein paar spielen gehörig auf den zeiger.

Phenom geht einfach zu häufig die puste aus wenns anfängt spass zu machen

Naja..Wie viel Ram hast du denn?Framedrops entstehen gerne wenn der ram oder die Grafikkarte einknickt.

Grad bei Farcry2 riesige landschaften das braucht viel Vram und Ram.

Was zur CPU-Limiterung:

Je höher die Auflösung und Settings desto mehr wird die Grafikkarte beantsprucht..deshalb auch für full hd highend grakas.

für kleine auflösungen reichen grakas wie GTX460 da die CPU mehr beantsprucht wird.

So wie ihr schreibt spielt ihr alle in 640x480.Habt ihr ein gescheiten monitor braucht ihr keine Monster CPUS.Da reicht sogar ein Dual core bei spielen wo eh nur 2 Kerne angesprochen werden können.

das ist so:

Schafft eine Grafikkarte gewünschte settings nicht schraubt man die bildqualy bzw die auflösung runter damit die grafikkarte durch die CPu entlastet wird.Nun hat man zwar schlechtere bildqualy aber dafür spielbare frames...ist auch jedem klar aber ganz einfach ist das.Bei hoher auflösung wird die CPu meist bzw sogut wie nie limitieren.

Passt auf jeden Fall ;) Das Netzteil könntest du eine Nummer kleiner wählen da dürften 500 Watt auch reichen, zumindest wenn das Netzteil qualitativ hochwertig ist. Auf welcher Auflösung spielst du? Vielleicht reicht auch eine schwächere Grafikkarte.

Alternativ zur GTX570 könnte man noch die HD6970 nennen. Etwas schneller und hat mehr Leistung bei AA. Nennenswert ist der Unterschied eigentlich nicht. Die Grafikkarte kannst du dir quasi nach deiner Vorliebe für die Marke aussuchen.

Zurück
Oben