AMD Phenom II X4 955 Semi Passiv?

Speedrat

Lieutenant
Moin,

Ich wuerde gerne bei mein Silent system einen etwas starkeren CPU einbauen und der AMD X4 955 hat einfach ein geniales P/L verhaeltnis.

Doch da es sich ja um ein Silent System handelt moechte ich den CPU auch moeglichst leise kuehlen, aktuell habe ich ein Athlon 2 X2 250 mit ein Scythe Ninja und von der Kuehlung her habe ich noch starke Reserven (unter Last komme ich praktisch nie an die 40C ran, es sei den in mein Zimmer ist es >30C ^^, und das obwohl die FANs alle nur mit 5V betrieben werden).

Die ausgeschriebenden 125W des CPUs machen mich da aber doch etwas bedenklich ^^

Hat hier jemand evtl. schon man das selbe Probiert oder kann zu mindest beurteilen ob es moeglich ist ?

PS: Hier mal der Aufbau meiner Silent PCs:

Das lauteste ist uebrings die HDD, selbst wenn sie nur im Leerlauf ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den CPU mal mit nem Orochi semi Passiv laufen, undervoltet auf 1.18vcore is das sehr gut möglich

kommt drauf an ob du z.b. den alten kühler nehmen willst, oder wie viel du für nen neuen ausgeben würdest....

mit dem orochi ist das was anderes - der ist halt das absolute passivmonster (hab auch einen ;) ).
teste es ganz einfach. normalerweise müsste es möglich sein - aber undervolten muss dabei wahrscheinlich sein, ist aber kein problem. deine 40°C wirst du aber nich halten können ;)

sollte es nich reichen kannst du ja nen ultra-silent lüfter an den ninja setzen.

http://geizhals.at/deutschland/a504366.html

http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

dein pc wird damit unter garantie nicht lauter, runterregeln kannst du sie ja immer noch, aber bei 12 volt liegen die ja schon unter 10db. hören wirst du keinen der beiden lüfter (würde wegen der besseren lager den multiframe nehmen), aber sie reichen um einen ganz minimalen luftstrom zu erzeugen, der die wärme besser von den lamellen pustet. dann hast du zwar keine smi-passive kühlungslösung mehr, aber eine die genauso unhörbar ist wie semi-passiv.

einen neuen kühler brauchst du aber definitiv nicht! der ninja 2 ist immer noch ein sehr guter (semi-)passiv-kühler.

ich hab schon stärkere cpus mit weniger passiv gekühlt, das passt locker. Von silent ist dein system noch lichtjahre entfernt.

Trotz der hohen TDP lassen sich die AMD's meines Erachtens besser passiv bzw semi-passiv kühlen. Der HR-02 von Thermalright ist sehr gut. :)

Hm, wenn du den auf 1,3V untervoltest, sollte es parktisch kein Problem darstellen.

ich hab schon stärkere cpus mit weniger passiv gekühlt, das passt locker. Von silent ist dein system noch lichtjahre entfernt.

Was soll denn da nicht "silent" sein? (Außer Festplatten)
Leiser als passiv geht nicht.

Gruß
Hutzel

wazzup schrieb:

Ich meine Silent im sinne von < Fluesterleise, nicht absolut lautlos ;)

Und den Ninja wuerde ich gerne behalten, bin top zufrieden mit den!
Ok, der Orochi waerde eine Alternative aber der passt wohl nicht in mein microATX Case ^^

Danke fuer eure schnellen Antworten, ich glaube dass ich es einfach mal ausprobieren werde. (und auch mal ein undervoleten auf 1,2V probieren)

Dann muss ich nur noch auf
https://www.computerbase.de/news/gr...ringt-endlich-passiv-gekuehlte-hd-6850.31563/
warten ;) (der RAM upgrade auf 4GB ist bereits unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch mit dem vorhandenen Kühler testen.
Betreibe auch nen AMD 905e mit einem Ninja Mini Semi-Passiv

@Ramu

Ja, untervolten.
Meiner hat standardmäßig ne VID von 1,375.
;)

Für die 3,8 braucht er dann 1,39V.

Semipassiv kann ich meinen 965 C3 bei 4x 3.8 Ghz betreiben

der phenom schafft aber auch 3,7 ghz mit 1,35 voltage ( stabil über mehrere wochen kein ding)

jedenfalls meiner

Der HR-02 ist semipassiv recht gut (siehe Signatur), jedoch ist er anderen sehr guten Kühlern wie dem Noctua D14 oder dem Scythe Mine 2 nicht überlegen.
Einen Intel 2500K @4,2Ghz kann man mit High End Kühler wie z.B. dem Prolimatech Genesis problemlos SEMIpassiv kühlen, ein passiver Betrieb ist nicht möglich.
Ich vermute, dass ein 2500K @4,2Ghz eine ähnliche Verlustleistung wie ein AMD 955BE beim Standardtakt aufweist.
Generell ist es sinnvoller die Kühler mit sehr langsamen Lüftern zu bestücken und dafür die Gehäusebelüftung noch weiter zu drosseln.

mfg dorndi

Hallo,

probieres es mal mit einer selbstgebastelten Luftkanal-Lösung.

Gruss

Thomas

Zurück
Oben