So CPU ist bestellt,
bin mal gespannt ob ich den so semi passiv Kuehlen kann ohne das ich meine FANs zu weit aufdrehen muss (bis auf unter langzeit vollast natuerlich)
EDIT:
Ich habe gerade mal mein aktuellen CPU auf 3,4GHz Übertaktung und die Spannung auf 1,5V gestellt.
Nach Messungen aus verschieden Foren verbraucht ein System dadurch im Schnitt 40W - 50W mehr Strom. Wenn man jetzt eine rein Theoretische Überlegung macht:
- X2 250 mit einen TDP 65W + 40W = 105W (tendenzeller wert mit STARKER Toleranz zum Real)
- X4 955 mit einen TDP 95W (ja die BE hat 125W TDP aber es gibt bis auf den freien Multiplikator kein Unterschied zu der anderen, weshalb die BE im Normalbetrieb ebenfalls ein 95W TDP haben muesste.)
Somit sollte ich mit mein OC min. ein aehnliches Szenario geschaffen haben wie der X4 955 ohne UV.
Das Ergebnis des Tests war das ich im Leerlauf das ganze mit 5V FANs Kuehlen kann aber unter laengere Zeit Vollast erreiche ich bedenkliche Werte (ca. 70C).
Nun lauft mein CPU wieder mit 3GHz auf 1,2V, im Idle auf etwas ueber Zimmertemp ^^
Ich bin mal gespannt wie das ganze wirklich beim 955 auf 1,2V aussehen wird!
EDIT2:
Ich habe zwar keine Ahnung wie gut das Energy Saver Tool von Gigabyte misst, aber die werte sind erstaunlich:
X2 250 3GHz 1,2V - Last: ca. 35W
X2 250 3GHz 1,5V - Last: ca. 94W (max. 130)
Falls auch nur die Tendenz des Tools stimmen sollte, so machen die +0,3V ein unterschied von beinahe Faktor 3 (bis max 4)