AMD Phenom II X4 955 Semi Passiv?

Naja das war nach 10 Min Winrar also permanent ca 80% Cpu last also ziemlich nahe an der Praxis
Das Gleiche mit prime und lüftern und 45 Grad am Kern

So CPU ist bestellt,

bin mal gespannt ob ich den so semi passiv Kuehlen kann ohne das ich meine FANs zu weit aufdrehen muss (bis auf unter langzeit vollast natuerlich)

EDIT:
Ich habe gerade mal mein aktuellen CPU auf 3,4GHz Übertaktung und die Spannung auf 1,5V gestellt.
Nach Messungen aus verschieden Foren verbraucht ein System dadurch im Schnitt 40W - 50W mehr Strom. Wenn man jetzt eine rein Theoretische Überlegung macht:
- X2 250 mit einen TDP 65W + 40W = 105W (tendenzeller wert mit STARKER Toleranz zum Real)
- X4 955 mit einen TDP 95W (ja die BE hat 125W TDP aber es gibt bis auf den freien Multiplikator kein Unterschied zu der anderen, weshalb die BE im Normalbetrieb ebenfalls ein 95W TDP haben muesste.)

Somit sollte ich mit mein OC min. ein aehnliches Szenario geschaffen haben wie der X4 955 ohne UV.
Das Ergebnis des Tests war das ich im Leerlauf das ganze mit 5V FANs Kuehlen kann aber unter laengere Zeit Vollast erreiche ich bedenkliche Werte (ca. 70C).

Nun lauft mein CPU wieder mit 3GHz auf 1,2V, im Idle auf etwas ueber Zimmertemp ^^

Ich bin mal gespannt wie das ganze wirklich beim 955 auf 1,2V aussehen wird!

EDIT2:
Ich habe zwar keine Ahnung wie gut das Energy Saver Tool von Gigabyte misst, aber die werte sind erstaunlich:
X2 250 3GHz 1,2V - Last: ca. 35W
X2 250 3GHz 1,5V - Last: ca. 94W (max. 130)
Falls auch nur die Tendenz des Tools stimmen sollte, so machen die +0,3V ein unterschied von beinahe Faktor 3 (bis max 4)

Zuletzt bearbeitet:
Speedrat schrieb:
Nun lauft mein CPU wieder mit 3GHz auf 1,2V, im Idle auf etwas ueber Zimmertemp ^^

Ich bin mal gespannt wie das ganze wirklich beim 955 auf 1,2V aussehen wird!
Bitte auch uns dann von deinen Erfahrungen berichten!

Aber die Idle Temps interressieren ja aber nicht wirklich^^

So teile sind da :D

Habe mir ein BeQuite 12cm PWM Luefter dazubestellt, weil ich befuerchtet habe das der CPU mit dem manuell geregelte Luefter wohl zu warm wird und ich keine Lust habe staendig auf meine Temps zu achten um nachzuregeln.

Hier mal ein Paar Messdaten von mir:

Normalspannung (1,4V):
58C bei 1500U (Prime Stresstest)
58W mit bis zu 83,5W laut Gigabyte EnergySaver

Undervolting #1 (1,3V):
54C bei 1400U (Prime Stresstest)
50W laut Gigabyte EnergySaver

Undervolting #2 (1,2V):
50C bei 1250U (Prime Stresstest)
35W laut Gigabyte EnergySaver

Bei unter 1,2V bricht Prime mit Fehlern ab.

Im Leerlauf komme ich auf <40C bei <900U

Ich sollte noch sagen, das die Temps alles Kern Temperaturen sind und die Zimmertemp. wohl bei 26C liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein BeQuite 12cm PWM Luefter dazubestellt, weil ich befuerchtet habe das der CPU mit dem manuell geregelte Luefter wohl zu warm wird und ich keine Lust habe staendig auf meine Temps zu achten um nachzuregeln.

Hast du denn den Luefter mit am Ninja angebracht oder wo?

Nope,

als Gehause Luefter wie der Noiseblocker 12cm zuvor. (siehe Bild 1. Post)
allerdings als CPU Luefter angeschlossen.

Ich würde persönlich, wenn möglich, lieber einen zusätzlichen Lüfter am Kühler benutzen und dafür dann beide Lüfter so weit runter drehen wie möglich bei noch annehmbaren temperaturen. Das ist mMn meisstens günstiger was das Temperatur/Lautstärke Verhältnis angeht. Andererseits: wenn du nun zufrieden bist, gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern. :)

Es ist schon etwas lauter als zuvor
aber im normalbetrieb ist die HDD immer noch dominant von ihrer Lautstaerke her.

Aber immerhin haben wir ja auch Sommer, das dann der Kuehler etwas schneller geregelt wird ist klar und dazu kommt ja das ich einfach mehr Leistung habe ;)

Ich denke ich lasse es erstmal so, aber wenn der Luefter zum Herbst hin nicht weiter runter geht werde ich wohl von deinen Tipp gebrauch machen :) Thx

Mir ist soeben aufgefallen das mein Gigabyte Board den FAN besser ueber Spannung als ueber PWM regeln kann!

Ich habe so per Spannung im Leerlauf gute 200U weniger, was ich schon recht bemerkenswert finde weil der Luefter so praktisch unhoerbar wird.
Jetzt muss ich nur noch meine HDD leise bekomme, werde da mal Scythe Quite Drive testen (aktuell in den UK verfuegbar)

Und dann soll da in diesen Jahr noch eine neue Graka rein, entweder die 6850 passiv oder eine GTX 560 TI die nur ca. 40E mehr kostet dafuer aber einiges mehr an leistung hat. Wobei die MSI OC der GTX 560 TI ja auch noch schoen leise sein soll (bzw. spaetestsn wenn ich den FAN per BIOS Fix auf 25%-30% stelle)

Zurück
Oben