News AMD Phenom II X4 als Rekordjäger

@BobbyBest ja ok man hört in letzter zeit öfter das se sich langsam verbessert haben sollen, aber wenn man die absicht hat zu ocen sollte man wirklich auf markenware setzen, allein schon wegen der meist besseren spawas
 
AS Rock baut mittlerweile Boards die genauso gut gehn wie wesentlich teurere das stimmt.
 
Da hat das Marketing gute Arbeit geleistet. Irgendwelche Spannungswandler als Synonym für Ruhm und lange Pimmel...ich lach mich kaputt. Ist völlig nebensächlich welche Board man nimmt, alles läuft letztendlich gleich schnell.
 
Ist völlig nebensächlich welche Board man nimmt, alles läuft letztendlich gleich schnell.
Soweit pauschalisieren würde ich das nicht. OEM und Ultra Low Cost Ware ist für OC meistens nicht geeignet und liefert auch Leistungsdifferzenzen die nicht nur messbar sind.
 
Boards von ASUS haben mich diesbezüglich bisher nie entäuscht. Sei es Sockel A, 754, 939, AM2 oder AM2+.

Völlig nebensächlich ist es ob man da zu nem ATI oder Nvidia Chipsatz greift. Außer natürlich man möchte, so wie ich, grundsätzlich AMD supporten... dann natürlich ATI. ;)

Bei Asrock rate ich eher ab. Die günstigeren Elkos machen sich durchaus bemerkbar.
 
@greentea908 sry hier ging es um oc und nicht um standard betrieb und wenn du 3 felder im bios zum ocen als ausreichend empfindest dann solltest du lieber nicht das bios eines dfi zu gesicht bekommen :P
 
Mc_Ferry schrieb:
@dorndi kommt drauf an von welcher firma, bei asrock und ecs wär ich mir da nit so sicher^^

Dieses Vorurteil bekommt ASRock wohl auch nicht mehr weg, wenn Leute immer von Zeiten reden, in denen ASRock noch Einstiegsmainboards gebaut hat.

Und das ist schon einige Jahre her!
Hauptsache mal über etwas hergezogen...
 
BobbyBest schrieb:
OEM und Ultra Low Cost Ware ist für OC meistens nicht geeignet und liefert auch Leistungsdifferzenzen die nicht nur messbar sind.

Vor allem sollte man dort auch die sehr stark beschnittenen BIOS-Versionen nicht außer Acht lassen. Übertakten geht mit irgendwelchen Deutschland-PCs oder Dell XPS so gut wie gar nicht, dank der low-Cost OEM Boards.

Man kann bei den teuren Boards dafür aber an allen möglichen Dingen im BIOS herumstellen. Bestes Beispiel sind die DFI Mainboards - Laien würden sowas nicht packen ;)
 
Ist der Sinn von nem offenen Multi nicht, dass du im BIOS gar nichts mehr umstellen brauchst ?
Der Multi ist ja sicherlich über die Software veränderbar oder nicht ?
Von daher stellt sich doch nur noch die Frage ob man die Spannung verändern kann (evtl. auch per Software) und ob die Spannungswandler ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ob vielleicht 5% Mehrleistung es dann rechtfertigen, dass man das doppelte fürs Board ausgeben muss, oc-Speicher braucht (den dann auf 2,3V prügelt und vermutlich sogar noch kühlen muss), CnQ ausstellt und ne Säufer-CPU bekommt usw.
Wenn ich Geld für ne BE ausgeben würde, dann erwarte ich z.B. dass ich ohne Einschränkungen mit aktivierten CnQ und 800er ValueRam mehrLeistung raushole.
 
Motkachler schrieb:
Der I7 ist im vergleich zum Deneb ne OC Krücke das zeigt sich halt beim extrem OC.
Na ja, so weit würde ich nicht gehen. Ich bin zwar kein Fan des i7, da imo völlig überdimensioniert und als Plattform zu teuer. Aber als "OC Krücke" würde ich ihn noch lange nicht bezeichnen.
Man sollte sich einfach bewusst sein, dass Nehalem vor allem aufgrund von SMT deutlich mehr Kernlogik besitzt. Hinzu kommt noch, dass AMD sicherlich länger Erfahrungen mit einem monolithischen Quad Core Design sammeln konnte. Das macht sich bei extremer Übertaktung eben bemerkbar. Über 5 GHz für den i7 liegen imo im Rahmen. Man sollte die Erwartungen hier einfach etwas runterschrauben. Interessant, und aus AMDs Sicht erfreulicher ist doch, dass man mit dem Deneb in den Bereich der Wolfdales kommt. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Propus noch einiges mehr drin ist.
 
Na ja der I7 920 von nem Freund mit dem ich am WE im Lan gezockt hab ging auch 4 Ghz und sogar mit 1,32 Volt. Blos der hatte 78" Cortetemp beim Zocken und ruckeln weil das ding anfing zu throteln.
Ein neues Feature von den blauen,:D Gruß 130 er TDP
Ich 52" mit 4 Ghz 1,48 Volt gleiche Kühler Cuplx XT Ti gleiche Wärmetauscher. Und nix ruckeln
Mir ist schon klar warum beim extrem OC vom Takt her der I7 null chance hat.
Und um extreme OC gehts ja hier in dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf auch wenn ich bis jetzt MEIST ne menge von deinen Posts gehalten habe, tu mir bitte einen gefallen und les dich erstmal in die materie AMD OC, BITTE! Du scheinst einige grundlegende dinge noch nocht ganz verstanden zu haben. ne BE CPU hat wie alle CPUS mit nem offenen Multi den vorteil, das man dadurch alle anderen sachen wie HT-takt, RAM-Takt usw. unangetastet lassen kann und wirklich NUR die cpu übertaktet. das geht sowohl im BIOS als auch per software. das kannst du dementsprechend auch mit deinem 800er value-ram und wenn C&Q haben willst, dann verzichtest halt auf 100 oder 200MHz mehr. nen porsche fährt man auch nicht mit 3 Litern auf 100Km
 
> Wenn ich Geld für ne BE ausgeben würde, dann erwarte ich z.B. dass ich ohne
> Einschränkungen mit aktivierten CnQ und 800er ValueRam mehrLeistung raushole.


Das OCen mit ValueRAM geht dank freiem Multi ohne Probleme.
Dass die meisten (nicht alle) Mainboards das CnQ abschalten wenn man OCt,
liegt an den fehlenden Spannungstabellen für die OC CPU-Taktfrequenzen ...
es gibt aber Software, die Runtertakten und Stromsparen trotz OC möglich macht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Frage ist ob vielleicht 5% Mehrleistung es dann rechtfertigen, dass man das doppelte fürs Board ausgeben muss, oc-Speicher braucht (den dann auf 2,3V prügelt und vermutlich sogar noch kühlen muss), CnQ ausstellt und ne Säufer-CPU bekommt usw.
Wenn ich Geld für ne BE ausgeben würde, dann erwarte ich z.B. dass ich ohne Einschränkungen mit aktivierten CnQ und 800er ValueRam mehrLeistung raushole.

Blutschlumpf schrieb:
......

Wieso ? Kann man als Außenstehender/Unbeteiligter nicht ein Produkt oder eine Firma bewerten ?

Weil du ständig beweißt dass dein Wissen eingeschränkt ist, aber die Tendenz deiner Beiträge immer negativ gegenüber AMD eingestellt sind.

X3 710 (kein offener Multi) @239MHz Referenztakt und C&Q

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben