News AMD Phenom II X4 als Rekordjäger

Wow, du hast ein M2N32-SLI, das läuft. Kannte schon 3 die es nicht taten....
Spass beiseite, läuft das so auch unter Last?

Das ist ja echt unglaublich! Da kann man AMD echt nur zu beglückwünschen endlich wieder ein konkurrenzfähiges Produkt was diesen Rekord angeht, das erinnert ja an Zeiten (Januar 06) des FX 60 zumindest auf diese Anwedungskategorie beschränkt. Obwohl der gute alte FX 60 natürlich einen größeren Abstand zur damalig leicht schmächtigen Konkurrenz mit Intels Pentium D 965 Extreme mit 2* 3,46 GHz herausholen konnte. Kann man nur hoffen das AMD vielleicht doch wieder zu einer Intel Konkurrenz wird, was die Leistung betrifft.

[TLR]Snoopy schrieb:
Weil du ständig beweißt dass dein Wissen eingeschränkt ist, aber die Tendenz deiner Beiträge immer negativ gegenüber AMD eingestellt sind.
Beispiel hier aus dem Thread, wo liege ich krass daneben ?
Wie schnell ne CPU ist kann ich anhand von Reviews sehen, dazu brauche ich die nicht im Rechner zu haben.
X3 710 (kein offener Multi) @239MHz Referenztakt und C&Q
Und ?

@Blutschlumpf:
Für optimale Geschwindigkeit reicht´s eben nicht, nur den Takt hochzuschrauben, ist bei Intel doch nicht anders. Wenn ich meinen E4400 nur über FSB hochjage und alles andere unangetastet lasse, ist das auch nicht optimal. Und AMD profitiert schon seit langem weit mehr von schnellerem Speicher etc.
Das weiß ich, weil man das schon seit Athlon 64 Urzeiten fast überall nachlesen kann.

Außerdem hat hier auch noch keiner behauptet, AMD wäre schneller oder besser als Intel, aber ein nativer Quad mit 6666 MHz ist schon eindrucksvoll, die meisten Phenom II lassen sich ganz gut übertakten und Leistung ist schon bei Standardtakt genug da. P/L stimmt bei AMD wieder voll und ganz, und wenn deren nächste Architektur insgesamt wieder stärker ausfällt und AMD finanziell besser da steht, werden die sicher auch wieder mal nen waschechten Enthusiasten-Prozzi rausbringen.

Davon abgesehen, wer aktuell neu kaufen oder aufrüsten will, kriegt mit den Phenoms aktuell sehr gute Quads für sein Geld, oder ist man bei Intel so viel besser dran?

captain carot schrieb:
@Blutschlumpf:
Für optimale Geschwindigkeit reicht´s eben nicht, nur den Takt hochzuschrauben, ...
Dass man was rausholen kann bestreite ich ja nicht und darum gehts doch auch nicht. Die Frage war ob das einen Vorteil bringt der die Anschaffung teurerer Komponenten um die CPU herum auch nur ansatzweise rechtfertigt.
Ein Höherer Ref.-Takt bringt in der Praxis fast nichts:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=35
Selbst der Umstieg auf DDR3 bringt zwar theoretisch höhere Bandbreiten, real bleibt davon nur etwa 1% über:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356594&garpg=28#content_start
Lass es mal noch 1-2 % mehr sein im Vergleich zu normalen DDR2-800.
Da hast du extreme Mühe auf nen 2-stelligen Prozentsatz an Zugewinn zu kommen (falls das überhaupt drin ist), zahlst dann fürs Board > 100 statt 50 Euro und für den Ram nochmal das gleiche.

P/L stimmt bei AMD wieder voll und ganz
Da stimme ich dir zu, auch wenn das imo eher für den X3 gilt und der vollwertige X4 ist mit um die 200 Euro immer noch zu hoch angesetzt ist für nen P/L-King.

@Blutschlumpf

Und was willst du uns damit jetzt sagen? Dass man bei intel mit nem besseren bord auch ein paar prozent mehr rausholen kann, es aber bei AMD unverschämt ist dass man für die paar prozent mehr geld ausgeben muss wie nur 50€ für ein bord :rolleyes:

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie viel er für ein bord ausgeben möchte und wie viel nicht. OC über den multi kann man auch problemlos mit billig speicher und günstigem bord. Man kommt vielleicht nicht zu den gleichen ergebnissen, aber erzielt ähnlich gute ergebnisse.
Aber wenn man mit jedem mittel gegen AMD wettern will, dann ist doch jedes noch so haarstreubende mittel recht ;)

mfg

AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD AMD

JUHU!!!!

sorry ^^

das musste mal gesagt werden... xD

aber krass find ich im video den abschnitt mit superpi:
10sek bei 6,666666GHz oder wieviel auch immer....
bei mir macht der bei 3ghz 25sek, bei 3,6ghz 20sek.
da sieht man doch glaub ich schön dass die skalierung nich mehr so dolle ist irgendwie, im sysprofil kann ma ja auch schön sehn dass da so ca 4ghz im spiel sind für 16sek... aber dann nochmal 2,4ghz mehr für nochmal 6sek weniger?! schon krass
komisches programm ohne frage ^^

aber schön dass man seit vorstellung des shanghai eigentlich durchweg positives hört von amd.
gefällt mir

Blutschlumpf schrieb:
Die Frage ist ob vielleicht 5% Mehrleistung es dann rechtfertigen, dass man das doppelte fürs Board ausgeben muss, oc-Speicher braucht (den dann auf 2,3V prügelt und vermutlich sogar noch kühlen muss), CnQ ausstellt und ne Säufer-CPU bekommt usw.
Wenn ich Geld für ne BE ausgeben würde, dann erwarte ich z.B. dass ich ohne Einschränkungen mit aktivierten CnQ und 800er ValueRam mehrLeistung raushole.

Du musst nicht einen einzigen Eurocent in ein "spezielles" Board stecken um diese Mehrleistung rauszukitzeln. Mit dem Tool K10Stat legt man die PowerStates mit denen der Phenom arbeiten soll fest und startet diese mit Windows. Mit meinem knapp 3 Jahre altem AM2 Board der ersten Generation (AGP Board) erhalte ich ein sehr leistungsfähiges System das Idle gerademal 75W benötigt.

Anbei der Screenshot des AGP-Systems mit HD3850 sowie PC800 Ram- C&Q Selbstverständlich aktiviert!:

rohbie00 schrieb:
aber krass find ich im video den abschnitt mit superpi:
10sek bei 6,666666GHz oder wieviel auch immer....
bei mir macht der bei 3ghz 25sek, bei 3,6ghz 20sek.
da sieht man doch glaub ich schön dass die skalierung nich mehr so dolle ist irgendwie, im sysprofil kann ma ja auch schön sehn dass da so ca 4ghz im spiel sind für 16sek... aber dann nochmal 2,4ghz mehr für nochmal 6sek weniger?! schon krass
komisches programm ohne frage ^^
Äh du darfst das nicht in absoluten Sekunden sehen sondern musst das schon relativ rechnen. Wenn du die Werte auf 1Ghz "normalisierst", würde der 6,66Ghz Prozessor 67s für diese Arbeit brauchen, der 4Ghz 64s. Der 3Ghz von dir würde 75s und der 3,6Ghz 72 Sekunden brauchen. Somit hat er sogar eine bessere Performance pro Ghz als dein Rechner wenngleich das auch am Gesamtsystem hängt und kleinere Abweichungen im Rahmen der Messungenauigkeit zu werten sind. Ich würde daher eher sagen, dass er sehr gut skaliert.

Blutschlumpf schrieb:
Beispiel hier aus dem Thread, wo liege ich krass daneben ?
Wie schnell ne CPU ist kann ich anhand von Reviews sehen, dazu brauche ich die nicht im Rechner zu haben.

Und ?

Blutschlumpf schrieb:
Die Frage ist ob vielleicht 5% Mehrleistung es dann rechtfertigen, dass man das doppelte fürs Board ausgeben muss, oc-Speicher braucht (den dann auf 2,3V prügelt und vermutlich sogar noch kühlen muss), CnQ ausstellt und ne Säufer-CPU bekommt usw.
Wenn ich Geld für ne BE ausgeben würde, dann erwarte ich z.B. dass ich ohne Einschränkungen mit aktivierten CnQ und 800er ValueRam mehrLeistung raushole.

Jetzt fragst du auch noch und. Du jammerst über C&Q, hast Null Plan und Wissen, ich zeige dir einen Screen mit C&Q @239 Referenztakt und von dir kommt dann ein und.
Du bestätigst jedesmal dein Unwissen mit der Tendenz deinen Liebling in allen Belangen zu verteidigen. Junge, dies ist kein AMD gegen Intel Thread, aber du machst daraus einen und deine Posts sagen auch noch das deine Meinung nur emotional Begründet ist, aber wenig Substanz bietet.

M.R. schrieb:
Was für ein Schrott...

Für normale User ist der Q9400 trotzdem besser zu gebrauchen, um ihn bei 4GHz+ unter einer Luftkühlung stabil zu betreiben (Ja ich weiß, dass es nicht jeder schafft aber das schaffen genauso wenig PII 92(4)0er).

MfG M.R.

Also du bringst nur 1 Argument, welches du selber relativierst. Somit hast du kein Argument. Was soll nun deinen Schrott bestätigen?
Welche Begründung hast du nun für deine alles Schrott Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ergebniss!

Frage mich nur, warum die 4870X2 nicht Wassergekühlt und mit V-Mod versehen auf >950/1000MHz gejagt wurden. Das hätte man auch vor dem Rekordversuch machen können und hätte das vorherige 3D Mark 06 Ergebniss nicht nur hinter sich gelassen, sondern regelrecht deklassiert. Oder wollte man unbedingt noch "Luft" um den jetzigen Rekord noch brechen zu können?

Ein sehr schönes Rekord, der mal langsam fällig war! :) Es scheint ordentlich Taktungpotenzial in einem PII zu stecken, da anhand von Kühlungsmöglichkeiten noch sicherlich etwas Luft wäre wie z.B. mit flüssigem Helium.
Weiß jemand, wie lange diese Gruppe in Finnland einen geeigneten Prozessor gesucht hat oder hat Amd diesen speziell selektierten direkt gestellt? Aus diveresen User-Benchmarks weiß man ja, dass für OC jenseits der 5 GHz bereits viel Glück dabei sein muss.

Es würde nun natürlich den geneigten Käufer noch interessieren, ob es auch bald, vielleicht mit einem neuen Stepping, auch standardmäißg höher getaktete PII geben wird. Technisch scheint es machbar (bis zu gewissen TDP-Grenzen) und da Amd ähnlich wie beim P4 zurzeit nur über den Takt mehr Leistung aus der Plattform holen kann, wäre dieser Schritt durchaus logisch. Natürlich wäre eine IPC-Verbesserung besser, aber dafür hat man eben nicht die Mittel im Moment.

Also, ich finde diesen Rekord schon beeindruckend, vor allem wenn es nicht alleine dabei bleibt und auch noch was sinnvolles für den Kunden ab Ende bei rauskommt.

Glückwunsch AMD :) und den Finnen ;)

@Denahar steht doch halb im Text das AMD die CPU selektiert hat

@Opposing Force: Wasserkühlung ist doch sinnlos wenn die beiden X2 beim eigentlichen Rekordversuch mit Flüssigstickstoff gekühlt werden :evillol:
Der Teil in dem Video, wo man die beiden luftgekühlten X2 sieht ist nicht vom Zeitpunkt, an dem der Rekord geknackt wurde.

Aber ein V-Mod an den beiden X2 mit wesentlich höheren Taktraten würde doch noch mehr Punkte einbringen als ein extrem übertakteter 945er, oder?

nur ganz minimal, hatte das schon mal hier gepostet, was die taktanhebeung der Karten an Punkten gebracht hatte. Irgendwo bei den ersten 50 Posts.

Like we can clearly see, we could run our CPU at the same speed as before, but we gained 100 points.

So going from 830MHz on all 4 GPU's to 900MHz we got 100 points. Do you believe me now

Quelle: XS

TheGreatMM schrieb:
steht doch halb im Text das AMD die CPU selektiert hat
Na ja, ich wollte eigentlich wissen, wie stark selektiert wurde und ob die "Finnen" selbst noch mal eine Kiste voll CPUs zum Probieren bekommen haben. Normal ist noch viel Glück nach Selektion notwendig und bei den ersten Versuchen rauchen auch mal ein paar CPUs ab.

über 6ghz,lecker lecker :)
auf der kiste würde ich gerne mal gta 4 sehn^^

viel interessanter als dieses extrem ocing
finde ich aber altags taugliche luft oder wakü ergebnisse.

Anmerkung: ne binkeinintel fanboy

Aber wenn ich einer wäre wäre mir der mhz record von amd sowas von egal weil schon seit ajhren bekannt is das mhz nicht alles ist ;))

Was für mich zählt ist die Leistung in Benchmarks , ob intel oder amd , nvidia oder ati - wie diese das zusammenbringen mhz/cores/architektur is mir egal solange sie vom wattverrbauch/abwärme im rahmen bleiben mit der kokurrenz.

WAs wäre erst gewesen wenn amd eine 295er gtx sli zugelassen hätte (gg).

Mfg

Zurück
Oben