News AMD Phenom II X4 als Rekordjäger

Bin auch mal gespannt, wie das mit künftigen Steppings aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, daß dann häufiger die 4 Ghz @ Luft möglich sind als jetzt ...

@Volker

Kannst du mir bitte sagen wie hoch der Phenom II 810 ohne Vcore Erhöhung gegangen ist ?
Oder habe ich das schon wieder Im Test irgend wo überlesen ?

@rumpel01

Ja es gibt doch den 300Mhz Gott!^^

Zuletzt bearbeitet:
@ww2warlord:

Offensichtlich sind die Boards in Sachen Referenz- und NB-Takt weniger anfällig mit dem Phenom II als mit den alten Agena-CPUs.

zittrig schrieb:
Als AMD-Fan freue ich mich zwar, dass in diesem OC-Bereich wieder mitgemischt wird, aber dass das Ganze zum Teil von AMD "gesponsert" wurde, hinterlässt doch einen faden Nachgeschmack. Hoffentlich wurde nicht getrickst ....
Meinst Du das beim I7 extreme OC Intel nicht mitmischt.?
Aber in diesen bereich des AMD Quads schaffen sies trotz viel mehr Kohle nicht.
http://valid.canardpc.com/records.php
Das sind über 1000 Mhz der Unterschied zum I7.
Vom Preis ganz zu schweigen I7 965 ca 1000 Euro 940 Be ca 200 Euro
AMD hat hal schon länger echte Quads als Intel.
Die C2 D Q sind keine ehten Quads. Der I7 ist im vergleich zum Deneb ne OC Krücke das zeigt sich halt beim extrem OC.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
ne ht anfällig sind die agena's nit

Anhänge

• ref300.JPG
    ref300.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 627
@rumpel01

Meiner macht 249Mhz mit 6400+ mit. Würde sagen das es egal ist ob es ein X2, Phenom oder Phenom II. Es ist eher ein Zusammenspiel aus CPU u. Mainboard.

@Motkachler, auf die Glaubwürdigkeit kommt es an. Wenn Intel meint, hier tricksen zu müssen, ist das denen ihre Sache und das Problem von den Intel-Fan-Boys, wenn die das denen so abkaufen. Ich bin AMA-Fan, und daher wäre für gute Arbeit und eine ordentliche Reputation. Selbst wenn der AMD bissle weniger kann, scheiß drauf. Sorry für die Ausdrucksweise.

Wenn Du den NB-Takt dazu erwähnen würdest, wäre das sicher hilfreich.

Speziell planet3dnow hat häufig darüber berichtet, dass mit dem Agena schnell der NB-Takt limitiert (da viele Boards keine Einstellung bzw. herabsenkung des Multis erlauben), und das hat sich beim Deneb offenbar sehr deutlich zum positiven gewendet .

Meiner macht 249Mhz mit 6400+ mit.

Das erscheint mir sehr wenig. Bereits zu AM2/939-Zeiten waren doch 300Mhz Referenztakt kaum ein Problem, wenn man den HT-Multi abgesenkt hat.

@Ork

nope der k8 hat nen viel höheren ht mitgemacht, auf meinem alten gigabyte mobo hatte ich mit nem 4200x2 nen ht von über 370

@rumpel01

der dümpelte da bei 1800 rum, in dem fall hast du wohl recht das der nb-takt höher geht

Zuletzt bearbeitet:
@Mc_Ferry
Was hast du für ein Multi eingestellt ?

@rumpel01
Der hat ein Multi von 13 da er eine BE ist habe ich schon versucht in zu übertakten ohne Erfolg da weil reichen die 3,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell mit einem X3 710 bei einem Referenztakt von 245MHz bei Auto Vcore (1.36V)
Mein G2 X2 5000+ hat schon bei (Auto Vcore 1.39V) 239MHz Referenztakt schluss gemacht.

Beide haben einen Multiplikator von 13.

zittrig schrieb:
@Motkachler, auf die Glaubwürdigkeit kommt es an. Wenn Intel meint, hier tricksen zu müssen, ist das denen ihre Sache und das Problem von den Intel-Fan-Boys, wenn die das denen so abkaufen. Ich bin AMA-Fan, und daher wäre für gute Arbeit und eine ordentliche Reputation. Selbst wenn der AMD bissle weniger kann, scheiß drauf. Sorry für die Ausdrucksweise.
Wenn manche schon 4,4 Ghz mit Luftkühlung schaffen mit dem Deneb.
Dann snd 6,6 Ghz mit so ner Kühlung sehr glaubwürdig, bei selectierten Chips.
Da muss man bei Intel sicher mehr tricksen um nen I7 auf 5 ,6 Ghz zu prügeln die haben bei default v core schon Kerntemps die um ca 30° über denen des Deneb liegen.
AMD fertigt anders AMD SOI intel Metallgate der Denebe hat viel weniger Leckströme als der erste echte Intel Quad.
Deshalb gehn die auch viel besser zum takten, bei entsprechender Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat ein Multi von 13 da er eine BE ist habe ich schon versucht in zu übertakten ohne Erfolg da weil reichen die 3,2 Ghz.

Es ging um den max. Referenztakt und um diesen herauszufinden, muss man selbstverständlich den CPU-Multi senken (bzw. ein CPU-Limit ausschließen), denn sonst hat die Vergleicherei ja gar keinen Sinn. Denn: nicht jeder verfügt über die gleiche CPU. ;)

Ja rumpel01 du hast recht, die CPU ist nur Test weise bei mir drinnen bin zu faul den 6400+ mit höheren Referenztakt zu testen.
Aber ich muss sagen mein 4800+ der streikt wenn ich den Multi runter setze und den Referenztakt hoch . Der Pc startet gar nicht an und wenn ich es geschafft habe gibts unter Prime nur Fehler. 2,8Ghz ist das Maximum von der CPU egal mit Multi oder Refernz.

@Mc_Ferry: Sei dir da mal nicht so sicher. Zumindest was ASRock angeht kann man nicht sagen, dass andere Hersteller, selbst wenn sie 10-20% teurer sind, durchschnittlich mehr RefT schaffen.

Zurück
Oben