Test AMD Radeon R9 290X im Test

Vermutlich, wenn man den bisherigen Gerüchten glauben darf, wird die 780Ti für schlappe 649$ den Besitzer wechseln, also den Platz der 780 einnehmen. Die normale 780 würde dann auf 500$ fallen und so preislich direkt gegen die etwas schnellere 290X aufgestellt.
In diesem Falle würden dann die eigenen Präferenzen Entscheiden.
Ich möchte noch einmal betonen dass dies nur Gerüchte sind!

So mancher Eintrag hier im Forum lässt an der Wahrnehmung der Verfasser zweifeln.

Zur Karte: Nichts anderes als die neue P/L-Referenz im High-End-Bereich. Zu keinem anderen Fazit kann ein objektiver Betrachter kommen.

Eigentlich ne gute Karte die Amd am Start hat.Zum Thema 4K ist zu sagen,das ich seit nem Monat den Asus habe und niemehr auf 2560 mal 1600 return möchte.Spiele wie Witcher2 oder Crysis3 laufen auf dem 3way sli Titan-Wakü/2011 Sockel absolut flüssig.Und da es hier ja einige User gibt die wegem Strombedarf Amok laufen,man surft nicht mit so einem Rechner sondern Zockt...:rolleyes: solang man es Bezahlen WILL+KANN

pipip schrieb:
Okay noch einmal. Bis jetzt hat man für Konsolen üblicherweise RISC Architektur verwendet. Lediglich MS beim Markteinstieg, hat augrund seiner Erfahrung im Desktop einen X86-Konsole auf den Markt gebracht. Man sieht aber, dass man mit der XBOX 360 wieder Umgestiegen ist.
Jetzt setzten aber die neuen Konsolen auf X86 und GPUs mit Shader mit GCN, welche auch im Desktop-PC vorhanden sind.
Und eben diese x86er sind intern RISC, das ist ewig her, dass x86er CISC waren.

pipip schrieb:
dass die Wii sich am besten verkauft hat
trotzdem war sie die schlechteste aller Konsolen

pipip schrieb:
Den Vergleich GK110 und Konsolen habe ich nicht gemacht. Ich hab lediglich gesagt, Rohpower ist nicht alles
Stimmt, du sprachst nur von Rohpower. Die meiste Rohpower hat der GK110, deswegen wird damit (oder auch mit der aktuellen 290x) auch alles am Besten aussehen.

pipip schrieb:
Wieso soll AMD einen fetteren Chip um das gleiche Geld bringen nur damit man schneller ist und NV dazu zwingt dessen Produkt billiger auf den Markt zu bringen ?
Ein solcher Wettbewerb würde für uns Kunden doch große Vorteile bieten, oder etwa nicht? Das dies nicht so ist finde ich sehr schade.

Da stimme ich Otsy vollstens zu.

Sind anscheinend meistens die Nvidianer die für ihre Titan annähernd fast nen 1000er hingeblättert haben und sich jetzt in den allerwertesten beissen, da die neue R9 oftmals sogar schneller ist und einiges weniger kostet....

Costumkühler wie gesagt werden den Rest machen. Über irgendwas muss ja gemeckert werden.
Ich finde die neue AMD absolut Genial und noch besser, dass sie nicht auf den irrwitzigen
Preiswahn von Nvidia aufspringen!

Damit hat AMD, zumindest bei mir schon einmal einen dicken Stein in meinem Brett.
So schnell wird da wohl keine Nvidia mehr in meinem Rechner einen Platz finden,...

Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung klar besser als bei der Nvidia Konkurrenz. Die Leistungsaufnahme besonders bei der Videowiedergabe und im Dual-Monitorbetrieb, allerdings absolut enttäuschend.
Die Titan bleibt, wenn man den Preis außer Acht lässt die beste Single-GPU im Moment.
Wenn man noch dazu das alter der Titan beachtet und AMDs Marketingsprüche, ist die Vorstellung eigentlich fast schon traurig.
Sollte die Titan auf 700-780€ fallen, wirds wohl zu Weihnachten leider eine Titan geben.

Hatte mir besonders für AMD deutlich mehr erhofft.

pipip schrieb:
Deshalb bin ich auch auf die R9 290 interessant. Vermutlich um 399, da die 280X 299 kostet und wahrscheinlich auf dem Niveau einer 780 GTX. Das ist die günstigste neuste GPU. Die 770GTX ist ja eine umgelabelte 680GTX. Die R9 290 hat alle neuen Features, der neuen Karte und basiert auf GCN 2.0. Hier wird es für NV schwer werden zu kontern.

Offizell wird Hawaii nicht als GCN 2.0 benannt. Im Test wurde der Punkt auch kurz aufgefasst.

mfg

VAN DOOM schrieb:
Sind anscheinend meistens die Nvidianer die für ihre Titan fast nen 1000er hingeblättert haben und sich jetzt in den allerwertesten beissen.

Richtig, ich schäme mich dafür die Leistung der 290X seit Februar zu haben. Schrecklich unmenschlich so etwas. Wenn wirklich ein Titan Käufer geglaubt hat dass die Titan die Spitze bleibt... solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen. Bei dem Ding war von Anfang an klar dass das P/L unter aller Kanone ist. Leute die Heute immer noch darauf rumreiten müssen sind imho entweder Fanboys oder aber neidisch dass sie sich keine leisten konnten. Ansonsten sollte man nach 8(!) Monaten mittlerweile Wissen dass die Karte keinen Tausender wert war und ist.

Zu der 290X sei an dieser Stelle gesagt:
Lobt die Karte mal nicht zu sehr. Auf der Haben Seite steht natürlich die Performance der Titan für 500€, was wirklich endlich mal wieder eine gute Nachricht im High-End Segment ist. Allerdings ist der Kühler mit der Karte scheinbar überfordert und bremst dadurch unnötig aus - hier werden Custom-Designs dringend benötigt. Sobald es diese gibt, hat die Titan (außer für Leute die intensivst CUDA benutzen oder Tri-SLI Systeme) definitiv keinen Platz mehr. Wobei ich auch jetzt beim Neukauf die 290X der Titan vorziehen würde. Der Preis sticht in diesem Falle Problemlos, da ist dann auch noch ein schöner MK-26 drin.

Kasmopaya schrieb:
Nur vergisst du das die 780TI quasi ein Titan Klon werden wird, da wird dann kein Unterschied mehr sein von den Werten. Ergo machen Titan Vergleiche Sinn. Aktuell sieht es ein wenig besser aus für AMD als es eigentlich ist, NVs Konter kommt ja erst noch.

Glaub ich nicht das es nur mit den Takt gemacht wird. Würde die Effizienz extrem negativ beeinflussen.

Die GTX 780 hat ja weniger ausbau als die TITAN, logisch wird sich also beim Vollausbau noch was tun. Und ja, Takt allein reicht ja quasi schon, siehe die Rechnung. Ein Ausbau wie TITAN mit etwas mehr Takt und Saft, in selber Klasse mit wenigen % vor der R290X ist das was Nvidia mit der GTX780 TI machen wird. Keine Kunst denn so hoch muss der Takt ja nicht sein. Geringer als bei der GTX780 OC.

TITAN lies sich ja nur wegen dem TDP Limit nicht weiter OC.

Dass TITAN bereits jetzt Geschichte ist sollte klar sein, ich denke es gibt eine GTX780 TI (relabled TITAN, günstiger, minimal mehr Takt, aber 3 GB Ram) und eine TITAN II (Ultra Whatever) mit Vollausbau und nochmal mehr Takt, 6Gb Ram, bei auch mehr Verbrauch. 10-20% vor der R290X sonst da gut drin, eher mehr.

Herdware schrieb:
Wenn der Preis keine Rolle spielt, sondern nur die Leistung und sonstige technische Eigenschaften (Verbrauch, Lautstärke, Zusatzfeatures usw.), warum hat dann bei CB die Titan keine Empfehlung bekommen, die GTX780 aber schon?
Ok, Titan ist imho ne Ausnahme. Das Teil ist als Prestigemodell einfach abseits bisheriger Maßstäbe bepreist worden und es war klar, das dieses Modell auch nicht wirklich billiger wird. Von daher ist es imho vollkommen OK keine Empfehlung dafür zu geben.
Mein Statement ist einfach nur, dass man bei Release den Preis gar nicht vernünftig berücksichtigen kann. Erstens hat der Marktpreis wenige Tage nach Release oft wenig mit der UVP zu tun. Und zudem reagiert ja meist auch der Konkurrent recht zügig.

Sid schrieb:
Die 2D/UVD Taktraten und Spannungen in der Profiles.xml anpassen und den Schreibschutz aktivieren, um den Verbrauch zu senken!
Oder am besten gleich im BIOS eintragen.

Wo ist das Problem?
Frag das mal AMD. Ich weiß nicht ob die einfach nur die Kunden ärgern wollen, ein paar Negativpunkte in Tests sammeln wollen oder es vielleicht doch problematisch sein kann.

BrainOtocho schrieb:
Echt mal! AMD sollte sich schämen das Ding überhaupt auf den Markt zu werfen! Und dann auch nur 300€ günstiger als die kaum schnellere Titan!
Viele sitzen inzwischen ganz schön auf dem Nvidia-Ross und meinen herablassend auf AMD schauen zu können. Und dabei sehen sie gar nicht, dass man sich bei Nvidia dumm und dämlich zahlt, für meistens kaum Mehrleistung....
Aso was du so von dir gibst ist nicht viel besser als das was so mancher Nvidia-Fanboy so von sich gibt.
Wenn du hier und heute vergleichen willst dann nimm doch ne GTX780 OC. Die liegen alle so zwischen Titan und Titan(max), teilweise sogar über Titan (max), verbrauchen etwa so viel wie ne Titan und sind teils leiser als ne Titan. Das ganze dann zu nem Preis vergleichbar der der 290X.
Was sollen immer die 300€? Nvidia hat nicht nur eine Karte im Programm. Und da werden auch noch welche dazu kommen (780Ti). Die 800+€ konnte man verlangen weil man konkurrenzlos war. Als ob sie jetzt nicht reagieren würden und einen richtigen Gegenspieler ins Feld schicken.

~DeD~ schrieb:
jup, ~15% weniger leistung für 100€ mehr
Was vergleichst du denn da? ::confused_alt:

pipip schrieb:
PR3D4TOR
Die tatasächliche Konkurrenz kommt in der R9 290. Denn die wird eine 780 TI entsprechen und noch deutlich günstiger sein. Somit das Puzzle hat sich bis jetzt noch nicht vervollständigt.
Öhm das bezweifel ich mal ganz stark. Eine 290 muss ja ein wenig unter 290X Quiet-Mode liegen. Dann bist du auf Niveau der 780 (7% unter 290X). Auf dem Markt sind aber so gut wie nur OC-Modelle die auf Titan-Niveau (stock) oder drüber rangieren.
Eine 780 Ti wird schwerlich langsamer als ne 780. Meine Vermutung wäre ne Titan@ 3 GB mit evtl. leicht höheren Takt, die dann klar gegen 290X geht.
Ob Nvidia dann ne neue Titan in Form einer GK110/GK180 Vollausbau bringt steht in den Sternen. Damit müsste man aber weit vor ner 290X liegen, sonst kommt sofort ne 1,1 GHz Edition o.ä. und man hätte sichs auch schenken können. Technisch ist das sicher gut möglich, ist die Frage ob Nvidia dann auch thermisch in die vollen gehen will. Denn umsonst gibts das sicherlich nicht.

Die Frage ist allerdings was Nvidia einer 290 entgegen stellt. Nen GK104 reicht nicht und die 780 möchte man sicher nicht so weit im Preis senken. kann mir gut vorstellen dass AMD auch hier nen richtigen Kampfpreis ansagt.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Richtig, ich schäme mich dafür die Leistung der 290X seit Februar zu haben. Schrecklich unmenschlich so etwas. Wenn wirklich ein Titan Käufer geglaubt hat dass die Titan die Spitze bleibt... solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen. Bei dem Ding war von Anfang an klar dass das P/L unter aller Kanone ist. Leute die Heute immer noch darauf rumreiten müssen sind imho entweder Fanboys oder aber neidisch dass sie sich keine leisten konnten. Ansonsten sollte man nach 8(!) Monaten mittlerweile Wissen dass die Karte keinen Tausender wert war und ist.

Zu der 290X sei an dieser Stelle gesagt:
Lobt die Karte mal nicht zu sehr. Auf der Haben Seite steht natürlich die Performance der Titan für 500€, was wirklich endlich mal wieder eine gute Nachricht im High-End Segment ist. Allerdings ist der Kühler mit der Karte scheinbar überfordert und bremst dadurch unnötig aus - hier werden Custom-Designs dringend benötigt. Sobald es diese gibt, hat die Titan (außer für Leute die intensivst CUDA benutzen oder Tri-SLI Systeme) definitiv keinen Platz mehr. Wobei ich auch jetzt beim Neukauf die 290X der Titan vorziehen würde. Der Preis sticht in diesem Falle Problemlos, da ist dann auch noch ein schöner MK-26 drin.

@ Thanok

Bestätigt genau das was ich schreibe... Dir stinkts... ;)

Ich hab selber eine 7970 der ersten Generation, was die gekostet haben dürtest wissen.
Könnte mir durchaus auch 3 Titan leisten wenn ich wollen würde, aber ich bin ja nicht bescheuert und unterstütze Nvidia mit solchen Aktionen auch noch.

Ne ne, Die Titan ist und bleibt ein absoluter Flop in Sachen P/L Verhältnis!

Erstmal abwarten bis die Costumkarten raus kommen und was AMD sonst noch so verbessert in Sachen Treiberpolitik usw,...

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
- auf Maxwell
- auf CGN 2.0
- Maxwell Nachfolger
- warten what ever
- warten bis bei Ebay Titan/R9 290x für10€ zu schiessen sind

*vorsicht ironie ist als Inhalt dabei*

Ich denke das R290X und GTX780 TI fast zur selben Zeit breitflächig vorhanden sein werden. Vllt sitzt die GTX780 TI auch leicht unter der R290X als R290 Konter...

Maxwell oder next Gen ist noch weit weit weit weg. Da mach dir mal keine Sorgen ;)

Zumindest bis zur Verfügbarkeit von Custom 290X kann die 780Ti auch am Markt sein. Das ist schon möglich.
Ist ja nicht viel Arbeit. Vorbereitungen werden getroffen worden sein und jetzt stimmt man finale Taktraten ab und schon können die Hersteller loslegen.

Otsy schrieb:
So mancher Eintrag hier im Forum lässt an der Wahrnehmung der Verfasser zweifeln.

Zur Karte: Nichts anderes als die neue P/L-Referenz im High-End-Bereich. Zu keinem anderen Fazit kann ein objektiver Betrachter kommen.

OC auch? Aber ansonsten kann ich dir nurzustimmen, OC muss man aber mal abwarten, da kann ne GTX 780 durchaus mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Karte was die Performance angeht.
Mahl gespannt was die custom designe so Kühltechnisch und Lautstärkässig mit sich bringen.
Finde ich sehr gut das AMD mit der Karte nVidia Preislich sehr unter Druck setzen kann...
Muss echt an mich halten um nicht die Titan gegen 2 dieser Babys auszutauschen :D
Aber erst mal abwarten was da an Partnerdesigns kommt.

@Krautmaster

Maxwell soll ja nicht soweit hin sein (3/4@2014).
Ein Refresh der GK und Hawaii Chips auf 20nm wären auch möglich.

@all

wieso sollte Nvidia eine Titan Ultra herrausbringen ? Dafür kann ein Partner eine Karte mit extrem OC mit Wasserkühlung anbieten.
Denke nicht das Nvidia dafür eine Charge Tesla Chips nimmt um nur a. die Leistungskrone bei den Single GPUs zu erlangen b. gerade mal weltweit 5-6k an Käufer zu finden dafür.

Die Energie wird Nvidia sicher sinnvoller in einen 20nm Shrink oder Maxwell focusieren.

mfg

P.S. Witzig ist das hier welche die Titan loben, aber bei der CPU auf Sockel 1155/1150 kleben ;-) Ich kann mir auch einen Porsche kaufen und mit angezogener Handbremse fahren ^^

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dieser 'Frage' und meinem Statement? Betrachtet man sämtliche Umstände, so bleibt es dennoch zutreffend.

Zurück
Oben