- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 6.568
Andregee schrieb:Wenn bei 90% Effizienz eines Netzteils ein Unterschied von 10% im Verbrauch an der STeckdose gemessen wird, so ist die Differenz abzüglich Netzteileffizienz etwas geringer und nicht höher.
Absolut betrachtet - ja. Aber es ging ja um den Prozentualen Unterschied und dieser wird durch die Messung aller Komponenten verringert. Nehmen wir mal an unser hypotetischer PC verbraucht in der Testsequenz, ohne GraKa, 150 Watt. Wenn nun GraKa a auf 250 Watt Verbrauch kommt und GraKa b auf 300 ergibt das beim Gesamtsystem 400 bzw. 450 Watt und somit eine Differenz von 12,5%. Betrachtet man nur die Karten an sich sind es allerdings schon 20%.
Wenn wir nun mit einer 90%igen NT Effiizienz kalkulieren sind das dann 440 und 495 Watt an der Steckdose - es bleibt aber bei den 12,5% Unterschied, nur die absolute Differenz steigt um 100-Effizienz % an.
Dabei wird aber doch recht deutlich wie frickelig eigentlich die Messung des Gesamtsystems ist. Je nach Auslastung des NTs steigt oder fällt der Wirkungsgrad und somit der Verbrauch, außerdem werden die realen Abstände durch die Effizienz des NTs verfälscht. Da wäre es wirklich schön wenn CB mal den Verbrauch der Nackten Karte messen würde.
----
Um einmal auf die Leute einzugehen die meinen dass sich Titankunden nun aufregen werden:
Als ein Titan Käufer kann ich nur sagen: Nein. Ich bin froh die Titan gekauft zu haben und habe den Kauf nicht bereut. Das P/L war bei der Karte schon zu beginn grottig und gewinnt heute ebenso keinen Blumentopf wie bei Release. Allerdings habe ich mir die Titan zu dem Zeitpunkt gekauft wo ich für mich ein Upgrade für sinnvoll/nötig gehalten habe - es gab einfach kein besseres Produkt. Dafür habe ich die Leistung der 290x aber auch schon seit 8 Monaten im PC.
Wenn ein Titan Kunde ernsthaft gedacht hat dass nichts in den Titanbereich kommen wird gehört dieser Kunde in die Obhut eines Psychaters.
Übrigens sind die hier häufig zu lesenden Aussagen bezüglich der sinnvollen Auflösungen totaler Murks. Wer bei seinen Games (Pong ausgenommen) im CPU-Limit hängt, weiß einfach nicht wie man die Grafik hochdrehen kann. Ich habe derzeit kein Spiel auf dem PC wo ich nicht wenigstens auf 95% GPU-Last komme - auf FullHD.
Zum anderen wird immer gerne vergessen dass es auch Monitore mit mehr als 60Hz gibt - und für 120 Hz benötigt man auch doppelt so viel Rechenleistung für VSync.
Es ist alles eine Frage der Settings.
@Topic: Ich bin wirklich mal auf die Customdesigns gespannt. AMD tut sich keinen Gefallen damit so ein Monster mit dem 7970 Kühler (mit neuem Design und) mit limitierter Drehzahl laufen zu lassen. Sobald Asus, Gigabyte & Co eigene Kühlkonstrukte darauf gesetzt haben dürfte die 290X eine Titan dauerhaft hinter sich lassen - eventuell sogar bei verringertem Verbrauch (da geringere Leckströme). Entsprechend kann ich auch nicht nachvollziehen wieso AMD nicht den Kühler nicht einfach etwas vergrößert hat um noch die letzten 2 oder 3% herauszukitzeln damit man, auch wenn der Gegner offiziell 780 heißt, gleich noch die Titan hinter sich lässt. Psychologisch wäre dies jedenfalls bei einigen Kunden eine Menge wert.
Nun gut, die Customdesigns werden das ja richten. Insofern wird AMD also, wie schon bei der 280X, Wort halten und die nächsten Kühler besser machen. Hoffen wir dass bei den 3xx Karten dann auch das Ref-Design etwas mehr Kühlpower bekommt.