Myon
Lt. Junior Grade
Oromis schrieb:Ich schließe mich Antimon ganz klar an
Und ob die Titan älter ist als die 290x interessiert JETZT niemanden, der Durchschnittskäufer kauft wenn ers braucht, der wartet nicht.
Thanok schrieb:Gut gesprochen. Deswegen wundert es mich auch immer wieso hier einige Leute meinen dass 780/Titan Käufer sich jetzt in den Hintern beißen. Die haben die Leistung "damals" gebraucht und auch bekommen, AMD hat jetzt gleichgezogen.
Moment mal... "braucht" und "gebraucht"?
Also es darf behauptet werden, dass der Löwenanteil der damaligen Titan-Käufer eher nach archetypischer, konsumirrwitziger Prestigegeilheit vorgeganen ist und daher wohl eher ein "ich will"-Käufer war, aber kein "ich brauche"-Käufer.
Den "ich will"-Käufer habe ich oft kennengelernt. Der Preis ist ihm nicht wichtig, weil er tendenziell betuchter ist oder sich zumindest so vorkommt, als wäre er high society. Er will einfach angeben, den Hoseninhalt verlängern, mitreden können, ein Vorzeigeobjekt haben, pausenlos über seine besseren Benchmarkergebnisse sprechen, wichtig sein. Er verfällt dieser althergebrachten "Sauteuer ist saugut" Illusion, fällt auf das edle Äußere und das harte Marketing von Prestigeobjekten wie der Titan herein. Er hat keine Geduld und muss alles zum Release haben.
Der "ich brauche"-Käufer ist doch ein ganz anderer Schlag Mensch... Der überlegt sich drei bis zehn mal, ob er ca. 900 Euro für ein Stück Hardware namens Titan ausgibt und schielt jederzeit mit dem Blick eines Falken über die P/L-Tabelle. Er liest zwischen den Zeilen und lässt sich nicht vom extremen Marketing blenden. Für ihn zählen auch nicht die letzten FPS. Seine Kaufmotivation basiert nicht auf dem Suchen von Statussymbolen. Da spielen viel praktikablere, ausgewogenere Kriterien eine Rolle. Er lauert und wartet, vergleicht und erspäht, dann schlägt er zu. Und wenn dieses Zuschlagen halt eben einige Monate nach dem Titan-Release erfolgt... egal, denn "gebraucht" hat er den Titan nicht. Jetzt kann er mit einer R9 290X glücklich sein und hat 300€ übrig, die er frohlockend woanders investieren kann. Vielleicht wartet er sogar noch etwas länger...
Stromverbrauch? Wärmeabfuhr? Amortisierungszeiten? Diverse andere Vor/Nachteile? Ist meist alles in der Kalkulation des "ich brauche"-Käufers enthalten.