Test AMD Radeon R9 290X im Test

Oromis schrieb:
Ich schließe mich Antimon ganz klar an
Und ob die Titan älter ist als die 290x interessiert JETZT niemanden, der Durchschnittskäufer kauft wenn ers braucht, der wartet nicht.

Thanok schrieb:
Gut gesprochen. Deswegen wundert es mich auch immer wieso hier einige Leute meinen dass 780/Titan Käufer sich jetzt in den Hintern beißen. Die haben die Leistung "damals" gebraucht und auch bekommen, AMD hat jetzt gleichgezogen.

Moment mal... "braucht" und "gebraucht"?

Also es darf behauptet werden, dass der Löwenanteil der damaligen Titan-Käufer eher nach archetypischer, konsumirrwitziger Prestigegeilheit vorgeganen ist und daher wohl eher ein "ich will"-Käufer war, aber kein "ich brauche"-Käufer.

Den "ich will"-Käufer habe ich oft kennengelernt. Der Preis ist ihm nicht wichtig, weil er tendenziell betuchter ist oder sich zumindest so vorkommt, als wäre er high society. Er will einfach angeben, den Hoseninhalt verlängern, mitreden können, ein Vorzeigeobjekt haben, pausenlos über seine besseren Benchmarkergebnisse sprechen, wichtig sein. Er verfällt dieser althergebrachten "Sauteuer ist saugut" Illusion, fällt auf das edle Äußere und das harte Marketing von Prestigeobjekten wie der Titan herein. Er hat keine Geduld und muss alles zum Release haben.

Der "ich brauche"-Käufer ist doch ein ganz anderer Schlag Mensch... Der überlegt sich drei bis zehn mal, ob er ca. 900 Euro für ein Stück Hardware namens Titan ausgibt und schielt jederzeit mit dem Blick eines Falken über die P/L-Tabelle. Er liest zwischen den Zeilen und lässt sich nicht vom extremen Marketing blenden. Für ihn zählen auch nicht die letzten FPS. Seine Kaufmotivation basiert nicht auf dem Suchen von Statussymbolen. Da spielen viel praktikablere, ausgewogenere Kriterien eine Rolle. Er lauert und wartet, vergleicht und erspäht, dann schlägt er zu. Und wenn dieses Zuschlagen halt eben einige Monate nach dem Titan-Release erfolgt... egal, denn "gebraucht" hat er den Titan nicht. Jetzt kann er mit einer R9 290X glücklich sein und hat 300€ übrig, die er frohlockend woanders investieren kann. Vielleicht wartet er sogar noch etwas länger...
Stromverbrauch? Wärmeabfuhr? Amortisierungszeiten? Diverse andere Vor/Nachteile? Ist meist alles in der Kalkulation des "ich brauche"-Käufers enthalten.

Ulukay schrieb:
Das kann auch nur ein Kellerkind sagen.
Bin Baujahr '80, also älter als 14 als kein Kind.
Ulukay schrieb:
Wtf? Im Sommer am meisten Zeit zum zocken?
Naja, wenn ich im Sommer, oder jetzt im Herbst zwei Wochen frei hab, dann sind das jeweils etwa 120h zocken. Wenn ich über Weihnachten zwei Wochen frei hab, fallen die Weihnachtsfeiertage schon mal weg wen Familie und Feiern, ebenso Silvester und Neujahr wegen Erholung. Das sind fünf Tage, also eine Woche, wo man von seiner freien Zeit nichts hat.

aylano schrieb:
je mehr Auflösung man benötigt, um so mehr schneller ist R290X gegenüber Titan & Co.

was nur logisch ist da das SI hier besonders gefordert sind und auch die 4 GB Vram einen Vorteil haben - ändert aber nichts an der Tatsache dass auch in 5 Jahren noch, wenn jede heutige Karte absolut veraltet ist, wohl noch Full HD üblich ist. Eventuell dann auch 2560x1440 oder sowas. Erstmal müssen die Displayhersteller die 200% DPI Skalierung von Win 8.1 wirklich auch erkennen und Display entwickeln, aber wer nicht gerade mit 3 Displays spielt, wird wohl eher auf das schauen was er im Einsatz hat.

Ich würde mir jetzt keine R290X kaufen weil sie in 5760x1080 @ 8xAA/16xAF O_o schneller ist als eine GTX780...

Um realistisch zu bleiben lass ich mir noch 2560x1440 und 4-8x AA gefallen, wobei der Anteil derer schon gering sein dürfte.

Lustigerweise warst es ja du, der R290X mit GTX 780 gleichgestellt hatte und ich R290X auf Titan-Höhe sah.
Wie wäre es wenn du mal eine Rote Linie ziehst und nicht ständig hin und her springst.

ich denke taktbereinigt sind GTX780 und R290X auch in etwa gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@Myon
auch richtig, ich wollte nur nicht schon wieder mit den "ich will" käufern kommen, das mach ich eh schon zu oft :D

derDAU schrieb:
der (kommende) Winter ist die Zeit, in der ich draußen nix verpasse und deshalb vorm Rechner hänge.
Was gäbe es denn DRAUßEN zu verpassen?! Im Sommer ist es draußen heiß, so dass man schwitzt. Es ist hell, so dass man das Display voll aufdrehen muss und der Akku nicht lange hält, außerdem wird die Haut davon dunkler und schlimmstenfalls bekommt man Krebs. Außerdem gibts im Sommer voll viele Insekten draußen. Was gibts draußen Positives außer dass man grillen kann?

derDAU schrieb:
Auch den "Gegenwert an Unterhaltung" hat das Milchmädchen berechnet: Es ist ja nicht so, dass ich keinen performanten Rechner besitzen würde. Auch Titan und 780 mussten im Vergleich 1) ihr Geld wert und 2) zukunftsfähig sein - waren sie aber nicht. Jedenfalls nicht für mich, weil mich nicht nur für die Rohleistung interessiert.
Schafft dein Rechner alles min 60 min fps? Eben deswegen lohnt sich der GK110 und ist sein Geld wert. Zukunftsfähig ist er auch, durch den Flop von AMD werden die GK110 bestimmt bis zur nächsten Nvidia-Generation ausreichen, vielleicht sogar bis zur übernächsten.
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
Zum Thema 15€ Stundenlohn..selbst netto ist das schon fast ein prekärer Lohn für einen ITler.
Naja, 15/h netto sind etwa 50k/a brutto, das ist wohl eher durchschnittlich.

Krautmaster schrieb:
was nur logisch ist da das SI hier besonders gefordert sind und auch die 4 GB Vram einen Vorteil haben - ändert aber nichts an der Tatsache dass auch in 5 Jahren noch, wenn jede heutige Karte absolut veraltet ist, wohl noch Full HD üblich ist. Eventuell dann auch 2560x1440 oder sowas.
Samsung sagt zumindestens, dass Ultra-HD in 2-3 Jahren längst Massentauglich ist.
Tatsache ist wennschon, dass die 5 Jahre nur deine Vermutung ist.

Und wie (GPU-Architektur oder SI) R290X genau die schnellste Karten in den hohen Auflösungen, wäre ja eigentlich auch egal, solange sie so ist. Schließlich hat ja die Kühler-Diskussion auch keinen Bezug zur GPU-Architektur und trotzdem wird extrem draüber diskutiert

Ich würde mir jetzt keine R290X kaufen weil sie in 5760x1080 @ 8xAA/16xAF O_o schneller ist als eine GTX780...
Logisch, von dir kann man sich nichts anderes erwarten.

ich denke taktbereinigt sind GTX780 und R290X auch in etwa gleich schnell.
Ja und?
Performance-Bereinigt, wären sie auch gleichschnell.
Preis-Bereinigt wieder nicht.
Tatsache, sie ist schneller und nebenbei günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist die 290x aber nicht unter 530€ lieferbar... und ganz ehrlich, dafür bekomm ich auch eine Custom GTX780 die 290x und Titan in die Tasche steckt. Ich sehe allgemein mehr die 780 als 290x Konkurent. Denn quasi jede Custom 780 kann es mit der standart Titan / 290x locker leistungsmäßig aufnehmen und die 780 bewegt sich im selben Preissegment wie die 290x. Zudem ist eine 780 (max) auch so schnell wie die Titan

Dazu findet man bei der 780 Hersteller wie Zotac und EVGA, mit denen man auch innerhalb der Garantie risikolos an der OC Schraube drehen kann ;)

Die 290x ist eine tolle Karte, aber in der Standartausführung für mich nicht tragbar. Solange 780 und 290x das gleiche kosten und die 290x nur im referenzdesign lieferbar ist würde ich immer zu einer custom 780 greifen. Weniger Verbrauch, bessere Hersteller, keine Temperaturprobleme und unterm Strich dann doch (noch) ein etwas besseres Preis / Leistungsverhältnis sprechen in meinen Augen für die 780. Ich bin mal auf die 780ti und die Titan im Vollausbau gespannt. Je nach Preislage werden die wahrscheinlich auch der 290x das leben schwer machen (und bitte Nvidia erlaubt auf der 780ti 6GB Ram und nicht nur 3, dann habt ihr fast alle Punkte auf eurer Seite, die mich überzeugen ehr zur NV zu greifen)

In 4K kann die 290x zwar Boden gut machen aber wenn wir mal ehrlich sind... weder 290x noch Titan noch 780 erzielen in der Auflösung akzeptabe Frameraten bei entsprechend hohen Einstellungen in neueren Spielen... Zudem ist diese Auflösung momentan alles andere als Massenmarkfähig. Ich denke mal, in ca 2 Jahren wird 4K zwar halbweg am markt angekommen sein, aber bis es sich wirklich durchsetzt und auch wirklich genutzt werden kann dürften locker noch 5+ Jahre verstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Paperlaunch "blabla" schlechtreder:

Mindfactory:

Titan seit release verkauft ca. 380 Stk.
GTX 780 seit release verkauft 970 Stk.
R 9 290X seit heute verkauft >50 Stk.

Nuff said. Aber wir können ja gerne mal 8 Monate warten und sehen dann wie die verkaufszahlen aussehen.

Ich denke eher man hat unterschätzt WIE groß der bedarf an "kostengünstiger" high-end ist...

Rein Performance betrachtet:
@stock die Quiet R9 290X ~auf Titan niveau ist
@Max PT/TT Limit bei beiden ist es auch eher so dass die R9 sogar leicht auf ist (~5%).
Bei hohen Auflösungen sowieso eher die R9 vorne irgendwie - gibt ja genug benches hierzu.
Ganz besonders gut zu lesen der launch review auf 3d Center oder aber auch der HT4u Test - wie üblich weit besser als hier auf CB. Ich frage mich warum ich die Tests hier eigentlich noch lese...

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x

Strom / Effizienz: leichter Vorteil @Titan wenn auch nicht so deutlich - braucht man ja nur mal sehen wie auch der Stromverbrauch @max bei der Titan ansteigt...

Lüfter-Lautstärke:
@quiet mode - unterschiede eher gering.
@max mode - AMD im Nachteil aber auch nicht so deutlich.

Aber ganz ehrlich - ich denke die meisten hier kaufen die R9 entweder weil sie selbst Kühler verbauen und richtig OC machen und auf die Ergebnisse bin ich dann mal gespannt (denn der OC hier war ja mit dem Default Lüfter Limit auf 55% wenn ich nicht irre und nicht komplett frei von Lüfterlimit ?)- oder sie kaufen das Ding weil sie es im Quiet mode laufen lassen wollen wo die performance immer noch gut / ausreichend ist. Zumal für DAS GELD !

Alle anderen warten atm noch auf Custommodelle.

Die ganze diskussion ob sich titan / GTX780 user nun schwarz ärgern....müßig.
Die die sie gekauft haben um den längsten Balken zu haben wechseln sowieso auf die Karte die als nächstes den längsten Balken hat - da Geld offenbar keine Rolle spielt (siehe Titanpreis) ist ne @max R9 290x sogar eher ein "schnäppchen".

Die die vor R9 290X die Performance gebraucht haben aus irgendeinem reellen grund - werden sich so und so nicht ärgern denn die haben seit monaten das was sie brauchten und ein Wechsel wäre unsinning.

Um ein beispiel zu bemühen - wieviele Personen kennt ihr die z.B. ein Auto haben der Marke A (Top speed 200 KmH) und nach wenigen Monaten auf ein Auto wechseln würden von Marke B (Top speed 203 Kmh)....völlig absurd es sei denn es geht um ich habe den längsten....

Zu den Temps:

Noch nicht mal vor allzulanger Zeit hatte eine GPU Firma mit Grünem Logo die Default sicherheits down-clock Temperatur auf 105 °C oder sogar 110 °C ...aber da war das völlig i.O. und es hat auch niemand gestört (und es sind auch nicht soviele Karten deshalb abgeraucht dass sich die Internet foren mit userkommentaren gefüllt hätten).

94 °C für ne GPU sind "warm" aber völlig ok....mir selber wärs lieber weniger zu haben aber wat solls...zumal wir auch kaum wissen wo genau der Tempsensor sitzt - mag ja sein dass es eine der heissesten Stellen der GPU ist aber ist diese Stelle wirklich die "kritisch Temperaturempfindliche Stelle" ?

Im grunde also hat AMD im Quite mode ne solid Karte. Wer aktuell umsteigen will oder gerade ein paar wochen gewartet hat um den LAunch zu erleben kann als getrost für 500€ Titan-Leistung kaufen und glücklich werden.

Wer demnächst aufrüsten wollte kann auch das getrost tun und wer schon GTX 680 / 770 oder AMD 7950 / 7970 oder besser hat wird sich wohl auch erstmal den Kauf einer R9 290X sparen. OMG...ist ja nicht so schwer das zu schätzen oder ?

Jetzt kommen dann bestimmt noch die üblichen contra AMD Argumente:

-ABER die hat kein PhysX (ernsthaft nach soviele Jahren PhysX immer noch nicht davon kuriert dass es solange es proprietär bleibt auch keine Verbreitung finden wird und deshalb uninteressant ist ?)

-ABER Die Treiber von nvidia sind ja VIIIIIEEEELLL besser nvidia hat schon immer gezaubert und noch 500% mehr leistung aus den Treiber geholt.
Die Treiber sind im Mittel genau gleich - zumal gerade in letzter Zeit wohl eher nVidia einige Problem hatte (Stichwort abrauchende Karten wegen Treiberbug....)

-ABER ich kaufe sowieso ne nVidia karte weil die BQ ist ja soo unendlich viel besser und überhaupt
(die BQ ist wenn dann leicht verschieden und mal hat der eine ne Nase vorn und mal der andere - was zudem z.T. auch persönlich geschmacksabhängig ist)

Zu guter letzt wer sowieso aus Überzeugung (nur) nVidia kauft - der soll das machen. Der tut mir auch nicht leid.

@Sontin: Kauf doch eine R9 290X OHNE BF4 bzw. rechne den preis dafür auf eine GTX780 auf !

Zuletzt bearbeitet: (link vergessen)
Sontin schrieb:
Kriegs du als Nvidia-Mitarbeiter eigentlich ein Bonus, wenn du an TAGEN WIE DIESEN solche Aussagen triffst?

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=290X&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_R9+290X
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780#xf_top

550€ (R290X) vs 505 € (GTX 780) laut Sotin (aber lieferbar)
501€ (R290X) vs 505 € (GTX 780) wenn man auch die momentan nichtlieferbaren Angebote berücksichtigt.

Welch zufall, dass du den ungünstigen Vergleich nahm. Nur gilt der dann nicht mehr, wenn der 501 € -Anbieter die ersten Karten verkauft & auslierfert, wenn er es nicht schon längst getan hat.

Sontin schrieb:
Es spricht nichts, aber auch garnichts für die 290X.
Zumindestens Sprach Nvidia-CEO vor kurzem und hielt dabei eine GTX 780 Ti-Gehäuse in die Kamera.
Und besonders gestrahlt hat er dabei ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Trollyano,
wieso sollte ich nicht lieferbare Karten mit lieferbaren vergleichen?
Genau, macht 0 Sinn. Klar, du bekommst Provision für deine Postings hier, aber jeder Normaldenkende kann heute eine GTX780 für weniger Geld kaufen, die gleichzeitig auch schneller, leiser, kühler und stromsparender ist.
Natürlich kann derjenige auch Tage, Wochen oder Monate warten. Nur das wiederum macht deine Aussage mit "heute" irgendwie noch mehr unsinniger.

Iscaran schrieb:
@Sontin: Kauf doch eine R9 290X OHNE BF4 bzw. rechne den preis dafür auf eine GTX780 auf !

Bei den GTX780 gibt es zZ Batman:AO.

Und wir sind hiermit an dem punkt angelangt wo sich zeigen wird ob der klügere nachgibt >.<
also lasst das nicht schon wieder in ner haltlosen Diskussion ausartet die von jedem Standpunkt aus anders betrachtet wird.

Sontin schrieb:
Hä? Die 290X ist langsamer und teurer als die GTX780.
Bitte hier nicht die Realität verdrehen.Es spricht nichts, aber auch gar nichts für die 290X.

Also in den Tests liegt die 290X in Full-HD zwischen 780 und Titan, in 4K in der Regel vor der Titan. Die 780Ti sollte in Full-HD ziemlich genau auf dem Niveau der 290X liegen (liegt sie darüber, können sie die Titan direkt aus dem Programm nehmen).

Können die Grünen das Ganze kontern? Theoretisch wohl schon, ein GK110 im Vollausbau mit vielleicht 950 MHz sollte der 290X sehr deutlich die Grenzen aufzeigen, das Problem ist nur wieso sollte Nvidia so blöd sein, dass zu machen?

Oder anders gefragt: Wieso die wenigen GK110 die sich im Vollausbau mit ansprechenden Taktraten betreiben lassen (7,1 Mrd. Transistoren sind kein Spaß) für 1000 €/$ an Gamer verschleudern, wenn NSA bzw. DoE (wahrscheinlich eher letztere) für eine K6000 das 3-5-fache zahlen?

Und für uns Spieler kann es eigentlich nur gut sein, wenn im oberen Leistungssegment wieder etwas Konkurrenz herrscht. Jetzt haben beide Hersteller in jeder Leistungsklasse ein Produkt am Markt – und genau so muss es sein.

Computerbase hat vor 4 Monaten die GTX780 Jetstream getestet. Die kostet zur zeit 540€ mit Batman:AO und eventuell ab Montag mit Splinter Cell, Batman und AC4. Diese Karte ist schneller als Titan@Standard, die wiederum schneller ist als die 290X@Quite.

Das sind 10€ weniger als das Referenzmodell ohne BF4 und 30€ weniger als die Karten mit BF4.

Solange wie die Karten 50€ über UVP verkauft werden, sollte man sich einfach zurückhalten und von "günstiger" reden.

SheldonCooper schrieb:
Schafft dein Rechner alles min 60 min fps? Eben deswegen lohnt sich der GK110 und ist sein Geld wert. Zukunftsfähig ist er auch, durch den Flop von AMD werden die GK110 bestimmt bis zur nächsten Nvidia-Generation ausreichen, vielleicht sogar bis zur übernächsten.

Echt, manchmal ärgert es mich, dass ich so ein Gutmensch bin. Ich gehe immer erstmal davon aus , dass die Leute ok sind, z.B. wissen wovon sie reden und so, aber Pustekuchen...

Du brauchst also keine 290X mehr, weil Du schon eine 780 hast. Und das macht die 290X zu einem Flop? Ich darf echt nicht dauernd auf solche Fanboys ´reinfallen!

Sontin schrieb:
Ach Trollyano,
wieso sollte ich nicht lieferbare Karten mit lieferbaren vergleichen?
1) Wer sagt, dass der Anbieter um 501 € nicht schon längst geliefert hat.
2) Wozu sollte man schlechtere Angebote kaufen, nur weil sie heute nicht verfügbar scheinen mag. Wenn du sie heute kaufst, wirds du sowieso die Karte heute nicht übern Versand bekommen.

Genau, macht 0 Sinn. Klar, du bekommst Provision für deine Postings hier, aber jeder Normaldenkende kann heute eine GTX780 für weniger Geld kaufen, die gleichzeitig auch schneller, leiser, kühler und stromsparender ist.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ich sogar Geld für etwas bekomme, was ich gerne Mache. Und das ist meine Meinung schreiben.
Leider bekomme ich nichts, während du ja nie Informativ bist sondern immer sowas schreibst, ohne je informationen zu liefern.

Hä? Die 290X ist langsamer und teurer als die GTX780.
Bitte hier nicht die Realität verdrehen.

Und wenn du mal links bringst, verdrehst du wieder die Informtionen, wie du es mit den Geizhals gemacht hast.
Das alles ist mehr als auffällig.

Natürlich kann derjenige auch Tage, Wochen oder Monate warten. Nur das wiederum macht deine Aussage mit "heute" irgendwie noch mehr unsinniger.
1) Du konntest ja nicht belegen, dass diese Firmen "heute" keine Grafikkarten geliefert haben, die sie so billig anbieten.
2) Sich das ganze Posting auf das "heute" zu beziehen, ist leider typisches Rosinenpicken.
3) Finde ich diese witzig, wenn man ja hier im Thread ständig hört, dass man lieber warten soll, weil der Nvidia-CEO eine Grafikkarte in die Kamera hielt, wo drauf nicht GTX 480 sondern GTX 780 Ti stand.

Bei den GTX780 gibt es zZ Batman:AO.[/QUOTE]

Mal wieder typisch das Bild zurechtbiegen:

Die Titan@stock ist NICHT schneller als R9 290 X @Quiet mode:

Außer du beziehst die Messungsicherheit als "schneller" mit ein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-5

Aber ja in "nur" Full HD ist die Titan 1-3 % schneller...in 2560 dagegen -1% bis -2% langsamer...und in 5760 4-7% Langsamer.

Also von "Schneller" @Stock weit entfernt....aber jetzt kommt bestimmt wieder @stock läuft die Titan ja eh mit handbremse.....ja @stock die R9 290X auch.

HIER: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index46.php
Wird das ganze automatisch ocing auch mal viel realistischer betrachtet...R 9 290X 99, Titan @ AVERAGE standardtakt (875MHz) @100%....
EDIT: und das in nur 1680x1050....in 1920 stehts 100/100 und in noch höherer auflösung gar oh wunder 104/100....
Wahnsinn dieser Performancevorteil der reiner MESSZUFALL IST - oder aber eher noch einen leichten Vorteil der AMD Karte bei den eher realistischen hohen auflösungen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Tatsache, sie ist schneller und nebenbei günstiger.
Schon wieder Post #631 inklusive Zitat vergessen. Dabei war es deine Argumentation.
Billigste GTX 780: 526€. Lieferbar.
Billigste R9 290X: 549€. Nicht Lieferbar.

aylano schrieb:
Also, dann erkläre doch du uns, wie ein Papierlaunch genau definiert wurde.
Da hast du selbst einen ungünstigen Link geliefert. Tatsächlich kann man sie heute noch bekommen, in einigen wenigen Läden. Nur eben nicht zu den von dir propagierten 500€.

Selbst wenn es für dich nicht so ist, diese 7% waren aber trotzdem der Grund für Nvidia den Preis um 400 Euro zu erhöhen.
Witztig, aber zum Jahresbeginn gab es keine R9 290X. Es gab nur mGPU Zeug, wobei AMDs 7990 noch nichtmal da war und eine 7970 Ghz. Wo die 7% herkommen kannst nur du erklären.
Gut, damals hat nvidia Titan für 900-1000€ gestartet. Pervers viel, ich hatte damals wie heute die Politik kritisert. Leider hat die Konkurrenz nvidia den Freiraum gelassen.

Lustigerweise warst es ja du, der R290X mit GTX 780 gleichgestellt hatte und ich R290X auf Titan-Höhe sah.
Wie wäre es wenn du mal eine Rote Linie ziehst und nicht ständig hin und her springst.
Da wüsste ich zugerne, wann und wo das gewesen sein soll. Vorm Launch bin ich davon ausgegangen, das AMD mit allen Mitteln versuchen wird die 290X auf Titanhöhe zu bringen.

Sontin schrieb:
Solange wie die Karten 50€ über UVP verkauft werden, sollte man sich einfach zurückhalten und von "günstiger" reden.
Also, dann müssten ja Titans um 850 Euro besonders günstig sein, weil deren UVP so 950 Euro ist??
Und der R290X um (laut dir) 550 Euro ist nicht günstig, weil deren UVP 500 Euro ist??

Klar, logisch. Wer auf Sontin hört, der spart immer Geld.

derDAU schrieb:
Du brauchst also keine 290X mehr, weil Du schon eine 780 hast. Und das macht die 290X zu einem Flop?
Exakt!
derDAU schrieb:
Ich darf echt nicht dauernd auf solche Fanboys ´reinfallen!
Was hat das denn bitte schön mit Fanboy zu tun?! Wäre die 290X 30% schneller als die Titan und gut zu übertakten hätte ich mir gerne eine geholt und die 780 wäre in meinen Zweitrechner gewandert. So muss ich warten bis die nächste Nvidia-Generation auf den Markt kommt :(

Zurück
Oben