Test AMD Radeon R9 290X im Test

Unyu schrieb:
Schon wieder Post #631 inklusive Zitat vergessen. Dabei war es deine Argumentation.
Billigste GTX 780: 526€. Lieferbar.
Billigste R9 290X: 549€. Nicht Lieferbar.
Nein, ware es nicht meine Argumentation, weil du krampfhaft versuchst, R290X mit GTX 780 anstatt Titan zu vergleichen.
Und einen Link zu GTX 780 zu geben, sagt noch nichts aus, ob GTX 780 heute besser oder schlechter verkauft wurde als R290X.
Und einfach einen Link draus zu nehmen, wo ich verlinkt hatte, verdeutlichst du ja nur deine ganze Verdrehung.

Da hast du selbst einen ungünstigen Link geliefert. Tatsächlich kann man sie heute noch bekommen, in einigen wenigen Läden. Nur eben nicht zu den von dir propagierten 500€.
Lustige Definition eines Papierlaunches.
Ich wusste garnicht, dass ich da Bezug habe.

Witztig, aber zum Jahresbeginn gab es keine R9 290X. Es gab nur mGPU Zeug, wobei AMDs 7990 noch nichtmal da war und eine 7970 Ghz. Wo die 7% herkommen kannst nur du erklären.
Versuch einmal zu verstehen was ich sage.
Titan ist laut dem R290X-Test so 7% schneller. Kapischi?

Da wüsste ich zugerne, wann und wo das gewesen sein soll. Vorm Launch bin ich davon ausgegangen, das AMD mit allen Mitteln versuchen wird die 290X auf Titanhöhe zu bringen.
Wenn du keine Computerbase-Ergebnisse lesen kannst, ist es dein Problem.
Dass du wegen 1% so ein Theater machst, ist schon sehr seltsam. Deine Rosine mit 1600p @ 4SSAA hast du ja auch schon gefunden.
Wie wäre es, wenn du mal Informationen bringst, anstatt nur zu sagen, dass alle andern es falsch sehen.

Myon schrieb:
Also es darf behauptet werden, dass der Löwenanteil der damaligen Titan-Käufer eher nach archetypischer, konsumirrwitziger Prestigegeilheit vorgeganen ist und daher wohl eher ein "ich will"-Käufer war, aber kein "ich brauche"-Käufer.

Du darfst behaupten was du möchtest, ich brauchte die Leistung einer Titan, den SLi ist keine Option für mich und in hochwertiger Bildquali wirds selbst mit der Titan regelmäßig eng.

Myon schrieb:
Den "ich will"-Käufer habe ich oft kennengelernt. Der Preis ist ihm nicht wichtig, weil er tendenziell betuchter ist oder sich zumindest so vorkommt, als wäre er high society. Er will einfach angeben, den Hoseninhalt verlängern, mitreden können, ein Vorzeigeobjekt haben, pausenlos über seine besseren Benchmarkergebnisse sprechen, wichtig sein. Er verfällt dieser althergebrachten "Sauteuer ist saugut" Illusion, fällt auf das edle Äußere und das harte Marketing von Prestigeobjekten wie der Titan herein. Er hat keine Geduld und muss alles zum Release haben.

Oh, schon wieder ein Hobbypsychologe unterwegs. :lol:

Aber das kann ich auch:

Bei dir ist es der Neid der Besitzlosen, ihr könnt nicht akzeptieren das andere das Geld haben und auch bereit sind auszugeben.
Das frustet euch und ihr kleiner Schnippel macht die Sache noch schlimmer.

Deswegen erfindet ihr im Netz eure kruden Fantasien. ;)

@Test

Schade.

Ich bin enttäuscht.
Zu langsam für mich, ohne anderen Kühler nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
Das ist wohl seeehr hanebüchen
Ich selbst bin Myions meinung, da ich schon öfter Leute gesehen habe, die sich in etwa für das bearbeiten von Musik mit Hydrogen einen 3930k mit 680 zugelegt haben, damits nicht ruckelt. Der Rechner aus diesem beispiel wird übrigens seit mehreren monaten NUR für hydrogen genutzt

Es gibt also durchaus einige/viele Leute die nach dem Prinzip "Geld=Leistung" leben
Die "ne 7770 ist besser als ne 6990" Leute sind ja auch noch nicht ausgestorben

aylano schrieb:
Nein, ware es nicht meine Argumentation, weil du krampfhaft versuchst, R290X mit GTX 780 anstatt Titan zu vergleichen.
Und einen Link zu GTX 780 zu geben, sagt noch nichts aus, ob GTX 780 heute besser oder schlechter verkauft wurde als R290X.
Und einfach einen Link draus zu nehmen, wo ich verlinkt hatte, verdeutlichst du ja nur deine ganze Verdrehung.
Da mich weder AMD noch nvidia bezahlen ist es mir relativ egal wie viele davon verkauft werden. Nebenbei ging es auch gar nicht darum. Es ging gerade um die Preise und jetzt wo du einsehen musst das AMD nicht billiger ist springst du auf die Verkaufszahlenschiene um.

Vorhin warst du noch bei 1%, egal. So, wo kommen dann in den Bezug die 400€ unter? Der Titan Preis steht seit Anfang des Jahres.

Wenn du keine Computerbase-Ergebnisse lesen kannst, ist es dein Problem.
Das ist die Anwort auf die Frage, wo ich GTX 780 auf R9 290X Höhe sehe?

Dass du wegen 1% so ein Theater machst, ist schon sehr seltsam.
Du wolltest 6% nicht auf eine Stufe mit 1% stellen, sprich wegen 5% rumjammern.

Ich darf eine GTX 780 nicht mit der R9 290X vergleichen, weil die 290X 6% schneller in Testbericht XY1 in Setting Z1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD wohl wieder ein AMD auf die Beine gestellt ....

Die GTX 780 gibts für 513€ und hat die typischen Nvidia Features (G-Sync, Shadowplay, Physx etc.), ein besseren Kühler der die Temperaturen niedriger hält und leiser ist, ein schöneres optisches Design und man hat den hervorragenden Nvidia-Treiberstandard.
Natürlich ist die 290X stock vs stock clocks ein wenig schneller, aber von Übertaktbarkeit darf bei der Karte keine rede sein. Wie man schon hier in den computerbase tests oder bei LinusTechTips sieht schlägt die GTX 780 OC die 290X OC locker.
Inzwischen kann man sogar verschiedene Custom Cooler Designs für die 780 kaufen welche die 290X in allen belängen schlägt. Schade, AMD hat es wohl nicht möglich gemacht, dass drittanbieter ihre Third Party custom cooler anbieten können zum Launch date.

Schade, dass AMD es nicht schafft 5 Monate nach der 780 eine Karte rauszubringen die zumindest gleichwertig ist. Wer auch immer 548€ schon bezahlt hat oder es vor hat. Mein Beileid.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das ein weiterer Marketinkniff von AMD sein könnte, wenn die die customkühler in ~1 woche erlauben waren sie noch 2 Wochen länger Gesprächsthema als wenn sies gleich erlaubt hätten...

Da hilft AMD´s BF4 Beilage auch nichts mehr, wenn die Bomben und Granaten von der Karte mühelos übertönt werden. :)

aylano schrieb:
Samsung sagt zumindestens, dass Ultra-HD in 2-3 Jahren längst Massentauglich ist.
Tatsache ist wennschon, dass die 5 Jahre nur deine Vermutung ist.
naja aber selbst 2-3 Jahre is bei den GPU ne lange Zeit. Wenn sich jemand in 2-3 Jahren nen neuen 4K Monitor holt, dann wird er sich dazu ohnehin wieder ne neue GPU zulegen dürfen.
Logisch, von dir kann man sich nichts anderes erwarten.
hast du das wirklich nötig?

Ja und?
Performance-Bereinigt, wären sie auch gleichschnell.
Preis-Bereinigt wieder nicht.
Tatsache, sie ist schneller und nebenbei günstiger.

Ja gut das sagst du also 2 Tage nach Release. Im Prinzip war es schon oft so dass bei etwa selber AllOver-Performance Nvidia eher die etwas teureren Karten angeboten hat, das ist nichts neues. Abgesehen davon dürfte die GTX780 auch im Preis fallen - sowas passiert ja nicht von heute auf morgen. In paar Wochen heißt es wohl eher GTX780 TI vs R290X. Auch da dürfte Nvidia teurer bleiben... schon richtig.

aylano schrieb:

das interessiert kein Schwein, Kapischi? Den läscherlichen TITAN Vergleich führst du doch nur als Mittel heran, Nvidia bezüglich Preis/ Leistung schlecht aussehen lassen zu wollen, was bei ner Karte wie TITAN um 900€ für sich schon sinnbefreit ist. Selbst der Unterschied R290X / GTX780 ist gering.
Ergänzung ()

Unyu schrieb:
Witztig, aber zum Jahresbeginn gab es keine R9 290X. Es gab nur mGPU Zeug, wobei AMDs 7990 noch nichtmal da war und eine 7970 Ghz. Wo die 7% herkommen kannst nur du erklären.
Gut, damals hat nvidia Titan für 900-1000€ gestartet. Pervers viel, ich hatte damals wie heute die Politik kritisert. Leider hat die Konkurrenz nvidia den Freiraum gelassen.

kann man nur unterschreiben.
Ergänzung ()

Zealord schrieb:
Wie man schon hier in den computerbase tests oder bei LinusTechTips sieht schlägt die GTX 780 OC die 290X OC locker.

"locker" würde ich gar nicht mal sagen, aber beide spielen auf selbem Niveau. Man darf das Mehr an Ram ja auch nicht unter den Tisch kehren...
Im Prinzip aber wie ich gesagt hab, beide Chips, der kastrierte GK110 als auch der Hawaii sind in etwa gleich schnell. Gerade unter OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein klasse Test - und eine geile Karte.

Für den Preis - das ist echt gut mMn.

Und der Preis wird mit Sicherheit noch etwas fallen und dann hol ich mir die neue Sapphire.

Ah - ich liebe Weihnachten.

derDAU schrieb:
Du brauchst also keine 290X mehr, weil Du schon eine 780 hast. Und das macht die 290X zu einem Flop? Ich darf echt nicht dauernd auf solche Fanboys ´reinfallen!

Nein das macht die Karte zu keinem Flop. Aber für Besitzer einer 780 GTX lohnt sich ein Wechsel nicht. Vor allem ein Wechsel von einer 780 Custom zu einer 290x Referenzdesign ergibt keinen Sinn. Dafür sind die Performanceunterschiede (insbesondere wenn man den Quiet Mode benutzt). Zu gering.

Die 290x im Referenzdesign sind für mich einfach nur fürchterlich. Da würde ich auch eher zu einer 780 GTX im Customdesign greifen. Das mag sich ändern, wenn die ersten brauchbaren Customkarten auf den Markt kommen.

Moselbär schrieb:
Und der Preis wird mit Sicherheit noch etwas fallen ...
.

Und wie der fallen wird ich sag dir auch schon den Monat November.

Wenn die R290X wieder das selbe Ladenhüterschicksal ereilt wie seinen direkten Vorgänger

Dann heißt es leistungsfähiger,sparsamer,Gsync u leiser vielleicht nicht zwangsläufig in der Reihenfolge aber in grün:lol:

Oromis schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das ein weiterer Marketinkniff von AMD sein könnte, ...

Marketingkniff?

Ich bring erst nen Turbotriebwerk/Karte die mir so richtig die Rechnung versaut im Referenzdesign um dann mit limitierten Customreviews alles wieder ins Reine zu bringen?

Jupp das kann nur vom AMD Strategen kommen:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ja kruzefix wird de Mats warm, jaa gehh leck.

Black&White schrieb:
Also langsam glaube ich echt das CB von nvidia gesponsert wird.

Den ganzen nvidia fanboys die hier mit ach und Krach versuchen sich ihre Karte schön zu reden(als Titan Käufer wäre ich auch angepisst :D) werden sich noch umgucken.
Genau und du bist natürlich ganz neutral...
Liegt vielleicht an deinem Standpunkt das aus deiner Sicht alles grün ist. Würd mal drüber nachdenken. Denn deine Anschuldigung ist völlig lächerlich.

Black&White schrieb:
Komisch auch das hier die Leistungsaufnahme Viel höher ist als bei den anderen Tests. Die r290x kann sogar sparsamer sein als die Titan! http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-29.html
Wenn ich die Titan auch hoch Prügel und auf 94 Grad laufen lasse, will ich gar nicht auf den Stromzähler schauen.
Wer sind denn die anderen Tests? Du hast einen einzigen der ein anderes Ergebnis zeigt. Aber hey, das ist bestimmt richtig und die 100 anderen Tests alle falsch.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...90x/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x-seite-2
Hier mal ne Übersicht über Seiten die wirklich die Leistungsaufnahme der einzelnen Karte messen. Da liegt CB mit 30 W noch gut unterm Durchschnitt.

Haudrauff schrieb:
Ich würde es ehr so formulieren: Sie zwingen Nvidia dazu ihre Preispolitiuk anzupassen.
Nö. Sie werden gezwungen die Preise zu ändern, bzw. attraktivere Produkte für den Preis zu bringen. Die Politik werden sie garantiert nicht ändern. Wenn sie wieder in die Situation kommen und eine deutlich schnellere Karte anbieten können werden die auch wieder nen entsprechenden Preis verlangen. Da kannst du sicher sein.

Matzegr schrieb:
der "große" Hawaii-Chip ist doch wesentlich besser zu Kühlen als der "kleine" Tahiti.
GK110: 0,36 W/mm²
Hawaii: 0,53 W/mm²
Tahiti: 0,70 W/mm²
Es ist überhaupt nicht gesagt dass die Wärmedichte überhaupt einen Einfluss hat. ich bezweifel, dasss der Wärmeübergang vom Die zum Kühler der limitierende Faktor ist. Das wird bei den Radialkonzepten der Übergang vom Kühler an die Luft sein.
Die Axialkonzepte der Partner haben da einfach nen riesigen Vorteil. Die bekommen einfach viel mehr und deutlich kühlere Luft an die lamellen vorbei.

White_Eagle schrieb:
Diese Graka so in einem Wohngebiet nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen
darf man diese Karten gesetzlich ja gar nicht im "uber-Bios" betreiben,
da die gesetzliche Lärmschutzemmission überschritten wird.

f. NRW: Immissionsrichtwert in dB(A)

Tag außerhalb der Ruhezeiten -> 50

Tag innerhalb der Ruhezeiten sowie an Sonn- und Feiertagen -> 45

Nacht -> 35

Außer man betreibt die Graka extra in einem eigens eingerichtetem Schallschutzraum, -zimmer.
Zockst du immer im freien oder was?
Mal davon ab zeigt dein Link keinen Grenzwert für Emissionen.

Schon traurig wie manche zwanghaft versuchen lustig zu sein.

schubläher schrieb:
Der neue Kühler ist 2DB leiser als der der HD 7970 Gigahertz, führt aber 78 Watt mehr Strom ab, eben im Uber Mode. Der Kühler ist sichtbar verbessert.
Macht ihn noch lange nicht gut. Die haben den Sprung von grottig zu schlecht geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
etwas höherer Stromverbrauch
Größere Hitzeentwicklung pro mm² wegen des kleineren Chips
Zweiteres macht nix aus und ersteres wird bei weitem durch das höhere Temperaturtarget abgefangen.
Lass mal ne 290X auf 80 °C laufen, der Lüfter wird extrem aufdrehen. Selbst wenn nicht die 300 W des Performance-Mode verbraten werden.

aylano schrieb:
Schließlich lässt Nvidia die Preise des GTX 780 & Titan immer noch sehr hoch, die aber schon seit R9 280X ein paar Wochen unter Druck geraten sind, weil sie doppelt & Dreimal so teuer sind.
Den Zusammenhang versteh ich nicht. Die 280X baut rein gar keinen Druck auf die GK110 Karten auf. Leistungsmäßig ist die nicht näher dran als die 7970. Und preislich (auch Performance) heißt die Konkurrenz eh 770. Die ist gehörig unter Druck. Für die Karten drüber hat sich nichts geändert. Preis/Leistungs-Sieger waren sie vorher auch nicht.

MikelMolto schrieb:
So schwer es mir auch fällt, aber da muss ich @aylano Recht geben. Bei hohen Auflösungen macht sich die schnellere Speicheranbindung von der 290X bemerkbar und sorgt für einen längeren Balken.
Das hat imho nicht viel mit dem Speicherdurchsatz zu tun. Da wird wohl eher ein Grund weiter in der Architektur zu suchen sein. Die Karten mit weniger Speicherbandbreite (7970) legen da genauso zu.

Aber interessant finde ich, dass die 290X noch so gut von höheren Speichertakten profitiert, obwohl das Ausgangslevel schon recht hoch ist.

aylano schrieb:
Wenn 6 bei dir das gleiche ist, wie 1, dann stimme ich dir zu.
Naja da ist schon die Frage was ihr vergleichen wollt. Wenn es darum geht was man käuflich erwerben will, dann ist es durchaus legitim die 780 zu nehemen. Schau dir doch die Taktraten der Modelle an. Die liegen in der Performance so gut wie alle zwischen stock und maxed Titan. Da verstehe ich es schon nicht ganz was du immer wieder die 800€ rauskramst.
Wenn man natürlich hoch theoretisch nur die stock 780 betrachtet und alle Karten ausklammert ist sie natürlich langsamer.

aylano schrieb:
Mal ehrlich, du hälst dagegen Krampfhaft an der 800€ Titan fest ohne zu schauen was es für um die 500€ sonst so am Markt gibt. Halt ich auch nicht für clever.

Oromis schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das ein weiterer Marketinkniff von AMD sein könnte, wenn die die customkühler in ~1 woche erlauben waren sie noch 2 Wochen länger Gesprächsthema als wenn sies gleich erlaubt hätten...
Naja das wäre nen ziemlich schlechter Marketingkniff.
Was man so hört sollen Custom-Modelle noch etwas länger auf sich warten lassen (nicht mehr dieses Jahr). Obs stimmt wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf alle Fälle abwarten
Ich für meinen Teil halte es nicht für unwahrscheinlich dass in den nächsten 2 Wochen noch eine etwas größere Überraschung kommt.

Ich kann bensen nur zustimmen!

Eine gute Custom 780 ist genauso schnell wie die 290X, dabei kühler und leiser - gerade kühler dürfte sich auf die Lebenserwartung positiv auswirken - der Stromverbrauch ist ebenfalls niedriger.
Ferner ist aktuell das OC Potential besser abrufbar.

Ich bin auf die Custom 290Xer gespannt - sollten diese keinen Fortschritt bringen, wird es evtl eine 780, da weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und aktuell gleichem Preis...
Fängt aber nicht wegen 5 oder 10% an - das rettet absolut NIX im Gaming-Bereich, da 20 oder 22FPS ruckeln... Mantle und True Audio sind mangels wirklicher Software, die es nutzen, aktuell kein Argument, zumal BF4 für mich kein Kaufgrund ist. 1GB mehr VRAM sind super und bieten einen Pluspunkt, der aber FÜR MICH nicht die Minus-Punkte wett machen kann.

Ich bin gespannt wann und ob was in 3-4 Wochen kommt...wenn nicht bleibt die 290X für mich uninteressant, da bei einer Karte in diesem Segment ein besserer OC-Potential, kühlere Chips und leiser einfach wichtig sind.

Ich hoffe hier wird sich durch die Customs was tun, damit man wirklich dir Qual der Wahl zwischen 780 und 290X hat - dann kann man bei besseren Preisen, besserem Kühler und ausgereiften Kühlern wählen.

Lächerlich finde ich auch die Argumentation mit 4K - hier redet man von 30FPs! Das ist absolut Null flüssig spielbar, solange man es im Single GPU Verfahren nutzt.

Mantle, TrueAudio und 4K werden in 2-3 Jahren relevant sein und bis dahin sind ALLE Karten, um die es aktuell geht, absolut midRange und für entsprechendes zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Rein Performance betrachtet:
@stock die Quiet R9 290X ~auf Titan niveau ist
@Max PT/TT Limit bei beiden ist es auch eher so dass die R9 sogar leicht auf ist (~5%).
Bei hohen Auflösungen sowieso eher die R9 vorne irgendwie - gibt ja genug benches hierzu.
Ganz besonders gut zu lesen der launch review auf 3d Center oder aber auch der HT4u Test - wie üblich weit besser als hier auf CB. Ich frage mich warum ich die Tests hier eigentlich noch lese...

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x

Strom / Effizienz: leichter Vorteil @Titan wenn auch nicht so deutlich - braucht man ja nur mal sehen wie auch der Stromverbrauch @max bei der Titan ansteigt...

Lüfter-Lautstärke:
@quiet mode - unterschiede eher gering.
@max mode - AMD im Nachteil aber auch nicht so deutlich.

Zu den Temps:

Noch nicht mal vor allzulanger Zeit hatte eine GPU Firma mit Grünem Logo die Default sicherheits down-clock Temperatur auf 105 °C oder sogar 110 °C ...aber da war das völlig i.O. und es hat auch niemand gestört (und es sind auch nicht soviele Karten deshalb abgeraucht dass sich die Internet foren mit userkommentaren gefüllt hätten).

94 °C für ne GPU sind "warm" aber völlig ok....mir selber wärs lieber weniger zu haben aber wat solls...zumal wir auch kaum wissen wo genau der Tempsensor sitzt - mag ja sein dass es eine der heissesten Stellen der GPU ist aber ist diese Stelle wirklich die "kritisch Temperaturempfindliche Stelle" ?

Im grunde also hat AMD im Quite mode ne solid Karte. Wer aktuell umsteigen will oder gerade ein paar wochen gewartet hat um den LAunch zu erleben kann als getrost für 500€ Titan-Leistung kaufen und glücklich werden.

Im Quiemode ist die Performance der Karte aber je nach Gehäuse und Belüftung aber merklich geringer.

Übrigens hatte auch AMD eine Zeitlang eine Drosselung was Furmark angeht. Da nehmen sich AMD und Nvidia nichts. Die 480GTX als Rechtfertigung für die hohen Temperaturen heranzuziehen ist Quatsch. Nur weil Nvidia da Mist gebaut hat, sollte das für AMD keine Rechtfertigung sein, es ähnlich zu machen. Damals wurde sich zu recht über Nvidia aufgeregt, und auch bei der 290x kann man zurecht Temperatur, Lautstärke und Verbrauch kritisieren. Übrigens hatte auch die 480GTX damals keine Empfehlung von CB erhalten. Und auch hier ist aufgrund der Kritikpunkte keine Empfehlung angebracht (wenn man ausschließlich die technischen Aspekte bewertet).

Leistungsmäßig ist die 290x zwar auf dem Level einer Titan, aber das wird auch von so gut wie jeder 780 GTX im Customdesign erreicht und das zu einem ähnlichem Preis (legt man den aktuellen Preis zugrunde). Wenn ich die Wahl zwischen der 290x und einer 780 GTX im Customdesign hätte würde ich zur 780 GTX greifen. Wie es dann mit den Customkarten der 290x sein wird, muss sich zeigen. Allerdings bin ich da optimistischer. Allerdings befürchte ich, dass sie sich dann trotzdem nicht so gut übertakten lässt.

Für mich ist das Referenzdesign der 290x jedenfalls kein rundes Produkt.

Gespannt bin ich auf die 290 (ohne x). So wie ich es einschätze, hat Nvidia zurzeit nichts, was sie dieser Karte entgegensetzen kann. Die 770 GTX ist ja performancetechnisch der Konkurrent der 280x. Ich denke aber mal (bzw. hoffe ich das), dass Nvidia die 780 GTX Ti gegen die 290x setzen wird und die 780 GTX gegen die 290 antreten lässt. das würde aber auch bedeuten, dass man die Preise entsprechend anpassen muss.

Die Titan war eigentlich schon zum Release der 780 GTX überflüssig und ist es nun erst recht. Daher gehe ich davon aus, dass sie EOL geht. Obwohl ich das Referenzmodell (nicht die noch nicht veröffentlichten Customkarten) der 290x ziemlich kritisch sehe, stellt der Release doch eine Verbesserung der Marksituation dar, da sich die Preise in diesem Segment nun wieder normalisieren müssten.

Edit: Deutliche Verbesserungen scheint es wohl beim Thema Crossfire zu geben. Zumindest scheinen sie wohl eine deutliche Verbesserung bei den Mikrorucklern hinbekommen zu haben.
http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die TITAN geht EOL, natürlich, die deutlich günstigere GTX 780 TI dürfte deren Platz einnehmen... technisch / Performance gesehen. Was darüber noch kommt weiß nur Nvidia. Von einer voll aktiven TITAN Ultra ist ja schon lange die Rede.

Auf jedenfall hat es keinen abgeschreck die Grafikkarte zu kaufen,
die Händler die noch welche haben sind die Preise gestiegen und bei rest ist das Lager leer.

Zurück
Oben