Black&White schrieb:
Also langsam glaube ich echt das CB von nvidia gesponsert wird.
Den ganzen nvidia fanboys die hier mit ach und Krach versuchen sich ihre Karte schön zu reden(als Titan Käufer wäre ich auch angepisst

) werden sich noch umgucken.
Genau und du bist natürlich ganz neutral...
Liegt vielleicht an deinem Standpunkt das aus deiner Sicht alles grün ist. Würd mal drüber nachdenken. Denn deine Anschuldigung ist völlig lächerlich.
Black&White schrieb:
Komisch auch das hier die Leistungsaufnahme Viel höher ist als bei den anderen Tests. Die r290x kann sogar sparsamer sein als die Titan!
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-29.html
Wenn ich die Titan auch hoch Prügel und auf 94 Grad laufen lasse, will ich gar nicht auf den Stromzähler schauen.
Wer sind denn die anderen Tests? Du hast einen einzigen der ein anderes Ergebnis zeigt. Aber hey, das ist bestimmt richtig und die 100 anderen Tests alle falsch.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...90x/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x-seite-2
Hier mal ne Übersicht über Seiten die wirklich die Leistungsaufnahme der einzelnen Karte messen. Da liegt CB mit 30 W noch gut unterm Durchschnitt.
Haudrauff schrieb:
Ich würde es ehr so formulieren: Sie zwingen Nvidia dazu ihre Preispolitiuk anzupassen.
Nö. Sie werden gezwungen die Preise zu ändern, bzw. attraktivere Produkte für den Preis zu bringen. Die Politik werden sie garantiert nicht ändern. Wenn sie wieder in die Situation kommen und eine deutlich schnellere Karte anbieten können werden die auch wieder nen entsprechenden Preis verlangen. Da kannst du sicher sein.
Matzegr schrieb:
der "große" Hawaii-Chip ist doch wesentlich besser zu Kühlen als der "kleine" Tahiti.
GK110: 0,36 W/mm²
Hawaii: 0,53 W/mm²
Tahiti: 0,70 W/mm²
Es ist überhaupt nicht gesagt dass die Wärmedichte überhaupt einen Einfluss hat. ich bezweifel, dasss der Wärmeübergang vom Die zum Kühler der limitierende Faktor ist. Das wird bei den Radialkonzepten der Übergang vom Kühler an die Luft sein.
Die Axialkonzepte der Partner haben da einfach nen riesigen Vorteil. Die bekommen einfach viel mehr und deutlich kühlere Luft an die lamellen vorbei.
White_Eagle schrieb:
Diese Graka so in einem Wohngebiet nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen
darf man diese Karten gesetzlich ja gar nicht im "uber-Bios" betreiben,
da die
gesetzliche Lärmschutzemmission überschritten wird.
f. NRW: Immissionsrichtwert in dB(A)
Tag außerhalb der Ruhezeiten -> 50
Tag innerhalb der Ruhezeiten sowie an Sonn- und Feiertagen -> 45
Nacht -> 35
Außer man betreibt die Graka extra in einem eigens eingerichtetem Schallschutzraum, -zimmer.
Zockst du immer im freien oder was?
Mal davon ab zeigt dein Link keinen Grenzwert für Emissionen.
Schon traurig wie manche zwanghaft versuchen lustig zu sein.
schubläher schrieb:
Der neue Kühler ist 2DB leiser als der der HD 7970 Gigahertz, führt aber 78 Watt mehr Strom ab, eben im Uber Mode. Der Kühler ist sichtbar verbessert.
Macht ihn noch lange nicht gut. Die haben den Sprung von grottig zu schlecht geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
etwas höherer Stromverbrauch
Größere Hitzeentwicklung pro mm² wegen des kleineren Chips
Zweiteres macht nix aus und ersteres wird bei weitem durch das höhere Temperaturtarget abgefangen.
Lass mal ne 290X auf 80 °C laufen, der Lüfter wird extrem aufdrehen. Selbst wenn nicht die 300 W des Performance-Mode verbraten werden.
aylano schrieb:
Schließlich lässt Nvidia die Preise des GTX 780 & Titan immer noch sehr hoch, die aber schon seit R9 280X ein paar Wochen unter Druck geraten sind, weil sie doppelt & Dreimal so teuer sind.
Den Zusammenhang versteh ich nicht. Die 280X baut rein gar keinen Druck auf die GK110 Karten auf. Leistungsmäßig ist die nicht näher dran als die 7970. Und preislich (auch Performance) heißt die Konkurrenz eh 770. Die ist gehörig unter Druck. Für die Karten drüber hat sich nichts geändert. Preis/Leistungs-Sieger waren sie vorher auch nicht.
MikelMolto schrieb:
So schwer es mir auch fällt, aber da muss ich @aylano Recht geben. Bei hohen Auflösungen macht sich die schnellere Speicheranbindung von der 290X bemerkbar und sorgt für einen längeren Balken.
Das hat imho nicht viel mit dem Speicherdurchsatz zu tun. Da wird wohl eher ein Grund weiter in der Architektur zu suchen sein. Die Karten mit weniger Speicherbandbreite (7970) legen da genauso zu.
Aber interessant finde ich, dass die 290X noch so gut von höheren Speichertakten profitiert, obwohl das Ausgangslevel schon recht hoch ist.
aylano schrieb:
Wenn 6 bei dir das gleiche ist, wie 1, dann stimme ich dir zu.
Naja da ist schon die Frage was ihr vergleichen wollt. Wenn es darum geht was man käuflich erwerben will, dann ist es durchaus legitim die 780 zu nehemen. Schau dir doch die Taktraten der Modelle an. Die liegen in der Performance so gut wie alle zwischen stock und maxed Titan. Da verstehe ich es schon nicht ganz was du immer wieder die 800€ rauskramst.
Wenn man natürlich hoch theoretisch nur die stock 780 betrachtet und alle Karten ausklammert ist sie natürlich langsamer.
aylano schrieb:
Nein, ware es nicht meine Argumentation, weil du krampfhaft versuchst, R290X mit GTX 780 anstatt Titan zu vergleichen.
Mal ehrlich, du hälst dagegen Krampfhaft an der 800€ Titan fest ohne zu schauen was es für um die 500€ sonst so am Markt gibt. Halt ich auch nicht für clever.
Oromis schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das ein weiterer Marketinkniff von AMD sein könnte, wenn die die customkühler in ~1 woche erlauben waren sie noch 2 Wochen länger Gesprächsthema als wenn sies gleich erlaubt hätten...
Naja das wäre nen ziemlich schlechter Marketingkniff.
Was man so hört sollen Custom-Modelle noch etwas länger auf sich warten lassen (nicht mehr dieses Jahr). Obs stimmt wird sich zeigen.