Test AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn ich dieses Jahr eine GPU kaufe, würde ich mir auf keinen Fall diesen lauten Plastikbomber in das Gehäuse setzen. Custom Kühler kommen ja erst noch und da wollte ich Testberichte sehen, bevor ich kaufe.
Es gibt aber anscheinend Leute, denen es völlig egal ist, wenn der Rechner sehr laut wird oder die sich nicht bewusst sind, was da auf Sie zukommt.
Ich denke, dass der Verkauf von gedämmten Gehäuse und Gehäuselüfter proportional mit den Verkaufszahlen der 290X steigen wird. Jeder Euro, der hier zusätzlich investiert wird um seine 290X leiser zu bekommen muss man auf den Kaufpreis der GPU addieren.

Ich bin aber wie ein Flitzebogen gespannt, wie sich eine 290X gegen eine GTX 780Ti in Preis und Leistung schlagen wird. Am liebsten beide unter Wasser, damit die Ihre volle Leistung zeigen können. Dieser Test ist ja der ausschlaggebende und nicht ein Test von einer 290X gegen alte NV Karten.

AnkH schrieb:
Ob Mantle da etwas bewirken kann, wissen wir noch nicht. Ich behaupte weiterhin, dass es auch in 2 Jahren nicht mehr Titel gibt, die auf Mantle setzen als zum heutigen Tag Titel, welche auf PhysX setzen. Ein AMD (oder nVidia) exklusives Feature kann sich nicht durchsetzen. Punkt.

Von Mantle hab ich überhaupt nichts geschrieben. Aber hey las dich ruhig weiter aus. Scheinst dich ja geradezu persönlich angegriffen zu fühlen :rolleyes:

SheldonCooper schrieb:
Die Titan kam gegen Anfang des Jahres raus und die 780 gegen Mitte, die AMD erst ende des Jahres. Von kurzer Zeit kann also keine Rede sein. Beide Nvidias waren also im Sommer verfügbar. Im Sommer hat man prinzipiell am meisten Zeit zum Zocken, da es draußen eh viel zu warm und hell ist, außerdem hat im Sommer fast jeder Urlaub bzw. Ferien. Bei ca. 30-50 Spielstunden pro Monat sind das etliche hundert Stunden, also eine lange Zeit.
Das mit dem Wertverlust ist übrigens eine Milchmädchenrechnung. Du betrachtest nur das Geld. Du musst auch den Gegenwert an Unterhaltung mit einrechnen.

"Milchmädchenrechnung" ist witzig wenn ich mir anschaue, was Du mir da über das "Sommerzocken" vorrechnest. Ist bei mir übrigens alles genau entgegengesetzt, der (kommende) Winter ist die Zeit, in der ich draußen nix verpasse und deshalb vorm Rechner hänge. Der heizt mir dann auch noch hübsch die Wohnung.

Auch den "Gegenwert an Unterhaltung" hat das Milchmädchen berechnet: Es ist ja nicht so, dass ich keinen performanten Rechner besitzen würde. Auch Titan und 780 mussten im Vergleich 1) ihr Geld wert und 2) zukunftsfähig sein - waren sie aber nicht. Jedenfalls nicht für mich, weil mich nicht nur für die Rohleistung interessiert.

aylano schrieb:
Nochmal für dich.
Wenn am 1. Tag des Launch 1/10 so viele R9 290X Karten verkauft werden, wie Titan-Karten in 8 Monaten auf einer Homepage, zeigt nicht nur das gute 290X-Interesse, sondern widerlegt den Papierlaunch.
Und wenn du es schon mit hD 5870 & HD 7970 vergleichst, dann macht es einen Unterschied, ob es paar Stunden keine Karten gibt, oder einige Wochen/Monate
Tolle Erkenntnis, 550€ Karten finden mehr Kunden als 1000€ Karten.
Nochmal für dich. Der GTX 680 Ansturm war nicht geringer und trotzdem war sie gut verfügbar.

Wenn 6 bei dir das gleiche ist, wie 1, dann stimme ich dir zu.
Ich betrachte übrigens 1080p @ 4xAA/16xAF
Ich finde die Erbsenzählerei sehr witzig hier.
Beides liegt noch im Bereich der Messungenauigkeit. Erbsenzählerei betreibst du, wenn dir 6% Unterschied zu viel sind, um Vergleiche anstellen zu können.

Klikidiklik schrieb:
Von langsamer kann da also mal überhaupt keine Rede sein. Messungenauigkeit würde ich eher mal sagen.
Richtig, je nach Test kommen leicht andere Ergebnisse herrraus. Man kann so testen, das die 770 die 290X überholt oder umgekehrt, das die 290non X die Titan. Vielleicht sollte ich da noch die Übertaktbarkeit ins Spiel bringen, die bei einer abgepeckten Karte meist höher als beim Topmodell ausfällt. Aber wenn da eh keine andere Argumente neben den 6% zählen, dann noch viel Spass.

Leider gibt es bei CB kein Rating mit 8xAA. Denn dann würde es sowohl für Titan als auch für die 780GTX noch düsterer aussehen.
Leider wird nicht mit HQ getestet, sonst würde es für die 290X noch düsterer aussehen.

Klikidiklik schrieb:
Leider gibt es bei CB kein Rating mit 8xAA. Denn dann würde es sowohl für Titan als auch für die 780GTX noch düsterer aussehen.
Flasch lieber herr, es gibt, 8xAA-Ratings. Du musst nur deinen Link genauer ansehen, en ich jetzt nochmal für dich verlinke.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-5
1080p @ 8xAA/16xAF ist 290X 2% langsamer als Titan und 5% schneller als GTX 780
1600p @ 8xAA/16xAF ist 290X 1% schneller als Titan und 9% schneller als GTX 780
5760x1080 @ 8xAA/16xAF ist 290X 7% schneller als Titan und 37% schneller als GTX 780

je mehr Auflösung man benötigt, um so mehr schneller ist R290X gegenüber Titan & Co.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wenn ich dieses Jahr eine GPU kaufe, würde ich mir auf keinen Fall diesen lauten Plastikbomber in das Gehäuse setzen. Custom Kühler kommen ja erst noch und da wollte ich Testberichte sehen, bevor ich kaufe.
Es gibt aber anscheinend Leute, denen es völlig egal ist, wenn der Rechner sehr laut wird oder die sich nicht bewusst sind, was da auf Sie zukommt.
Ich denke, dass der Verkauf von gedämmten Gehäuse und Gehäuselüfter proportional mit den Verkaufszahlen der 290X steigen wird. Jeder Euro, der hier zusätzlich investiert wird um seine 290X leiser zu bekommen muss man auf den Kaufpreis der GPU addieren.

Es gibt tatsächlich viele Leute, denen der Kühler ziemlich egal ist. Mir eigentlich auch, weil ich praktisch immer mit Headset spiele - ich habe mir ein Beyerdynamic MMX 300 gegönnt und setze es nur ungern überhaupt ab. Ich kühle hauptsächlich wegen der Leistung mit Wasser, nicht wegen des Lärms.

Deshalb finde ich es auch gut, dass es Referenzmodelle mit günstigen Kühlern gibt, für diejenigen, denen das kein Geld wert ist. Ich fürchte aber, dass die Referenzkühler künftig deutlich aufwendiger und teurer werden - Nvidia hat damit ja schon angefangen. Wenn die Karte nur mit entsprechendem Kühler maximal taktet und all die Schlaumeier außerdem schon einen leisen Referenzkühler erwarten werden die Karten insgesamt mehr kosten, gleichzeitig werden Custommodelle zunehmend sinnlos. Eigentlich schade, oder?

nicht nur eigentlich

Aber ich hoffe dass der Oem Markt dass so drehen wird dass es bleibt wie bisher

Zum Thema Refernzkühler hab ich schon beste Erfahrungen gemacht:
Es war einmal vor einigen Jahren, als ich mir eine ATI X1900XT gekauft habe, 450€, sie wurde immer gute 95° heiß..
Nach gut 22 Monaten ging sie immer auf 102° hoch und dann tauchten plötzlich Pixelfehler etc auf. Dann lief sie nicht mehr, nur noch sporadisch.

Daraufhin schickte ich sie ein, ATI konnte keine Fehler feststellen, sie lief dann auch noch gute 1-2 Monate und dann aber totaler Ausfall, nicht mal mehr ein Bild. Natürlich war die Gewährleistung nun auch vorrüber.

Meine nachfolgende Zotac 9800GT ging auf die selbe weise vor die Hunde...

Viel Spaß mit dem Refernzkühler an alle Käufer ! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Tolle Erkenntnis, 550€ Karten finden mehr Kunden als 1000€ Karten.
Nochmal für dich. Der GTX 680 Ansturm war nicht geringer und trotzdem war sie gut verfügbar.
Ich hatte ja nur Widerlegt, wo behauptet wurde, dass 290X keiner braucht, weil alle schon Titan-Performnace gekauft haben.
Wie wäre es, wenn du mal den Sinn meiner Aussagen genauer anschaust, anstatt krampfhaft Nvidia zu verteidigen.

Beides liegt noch im Bereich der Messungenauigkeit. Erbsenzählerei betreibst du, wenn dir 6% Unterschied zu viel sind, um Vergleiche anstellen zu können.
Nö, Messungenauigkeit besteht, wenn es um den 1%-Abstand geht.
Welchen Vergleich soll ich anstellen, wenn GTX 780 & Titan 7% auseinanderliegen.
Genau dieses 7%, die jetzt plötlich nur Messungenauigkeit sind, waren bis vor Kurzem noch die Rechtfertigung um 400 Euro mehr auszugeben.

Einfach lächerlich.
Ich sollte doch lieber die 5760x1080-Auflösungen oder 8xAA-Auflösungen als Vergleich nehmen, damit diese Erbsenzählerei aufhört.
Und das wäre auch in Ordnung, denn die besten Karten sind ja dazu da um höchste Auflösungen & Höchste Qualitäts-Einstellungen zu betreiben.
Nur weil da Titan & GTX 780 in den größten Anforderungen abfällt, ist es ja nicht AMDs oder 290X-Schuld, warum man Rücksicht nehmen müsste.

Einfach ein wenig feiern lassen die Jungs Mitte November werden die Party Kerzen alle Male wieder neu verteilt

Der kurze Ruhm auf zu mindestens teilweißen Ausgleich beim Leistungspotential zu einer 9 Monate alten Grafikkarte ist doch geschenkt

Bei nvidia werden intern schon die Girlanden u Schampus verteilt für die nächste Produktankündigung

Die haben schon angefangen zu feiern als die offiziellen Daten der R290X bekannt waren

Zuletzt bearbeitet:
So schwer es mir auch fällt, aber da muss ich @aylano Recht geben. Bei hohen Auflösungen macht sich die schnellere Speicheranbindung von der 290X bemerkbar und sorgt für einen längeren Balken.

Ich habe mir eigentlich 10 % mehr Leistung erwartet, bei gleich bleibendem Verbrauch.
Mit diesem Kühler ist die Karte zu heiss, zu laut und verbraucht zu viel!

Ich werde auf die Partnerkarten und die 780 TI warten.

AnkH schrieb:
Ob Mantle da etwas bewirken kann, wissen wir noch nicht. Ich behaupte weiterhin, dass es auch in 2 Jahren nicht mehr Titel gibt, die auf Mantle setzen als zum heutigen Tag Titel, welche auf PhysX setzen. Ein AMD (oder nVidia) exklusives Feature kann sich nicht durchsetzen. Punkt.
15 Titel sind aber knapp http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...richt-mindestens-15-Frostbite-Spiele-1093984/
:)
DirtyOne schrieb:
Ich habe mir eigentlich 10 % mehr Leistung erwartet, bei gleich bleibendem Verbrauch.
Mit diesem Kühler ist die Karte zu heiss, zu laut und verbraucht zu viel!
20 Prozent Mehrleistung bei 2% weniger verbrauch im "Quit Mode" zudem deutlich leiser als der Vorgänger. Theoretisch sind deine geschriebenen Erwartungen deutlich übertroffen worden.
Jetzt merk ich es erst 10% Leistung beziehen sich auf die Karte selbst und nicht den Vörganger.

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Nur leider viel zu spät, und sie ist nicht so extrem viel schneller als die Konkurrenz, wie es ja im Vorfeld hieß.

Ich weiss ja nicht, wie Du deine Grafikkarten kaufst. Aber jetzt am 25.10.2013 ist die AMD Karte das bessere Produkt.
Es interessiert mich als Käufer und ITler gar nicht ob die Titan 8 Monate vorher raus kam oder nicht.
Will ich Leistung, dann kauf ich mir ein 2011 Brett mit Xenon und 3 Titan OC, und werde ganz sicher nicht mein System mit 1600er Speicher, mit einer 1150/1155 CPU oder mit Sata SSDs ausbremsen.
Zum Thema Stromverbrauch...ich habe mir meine Leuchtmittel von Sparbirnen auf LED wegen den besseren Licht ausgewechselt. Der Spass hat mich mal eben mit allen Lampen gute 2k gekostet. Sicher ich spar über 110Watt an Strom, aber rechne Dir selber aus wann ich die Ersparniss drin hab.

Zum Thema 15€ Stundenlohn..selbst netto ist das schon fast ein prekärer Lohn für einen ITler.

Du scheinst deinen Namensvetter sehr ähnlich zu sein.

@all Schon seltsam...wie grüne und rote aufeinander los gehen. Ich hab noch nie Porsche und Ferrari Fahrer so reden hören....;-)

mfg

P.S. Genauso ist eine Luftkühlung oder kein gedämmtes Gehäuse ein NoGo wenn ich Leistung pur ums verrecken will.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, versprechen kann man viel. Wie gesagt, auch wenn Mantle für 200 Spiele kommt, es wird NIE soviel mehr Performance oder Effekte bieten, wie sich hier einige erträumen, schlichtweg weil kein Spieleentwickler die Hälfte der potentiellen Kundschaft (nVidia-User) vergraulen will. Somit wird sich der Vorteil von Mantle in Grenzen halten, eben genau so wie PhysX heute. Ausser AMD macht es doch "öffentlich"...

das ist auch nicht ganz richtig
eine optimierung muss ja nicht heißen dass etwas auf amd performanter läuft, es kann sich auch einfach nur sehr positiv auf den stromverbraucht auswirken...

aylano schrieb:
Ich hatte ja nur Widerlegt, wo behauptet wurde, dass 290X keiner braucht, weil alle schon Titan-Performnace gekauft haben.
Nein, du hast krampfhaft AMD verteidigt. Du hast den Paperlaunch ins positive gedreht und lenkst jetzt das Thema in angenehmere Bahnen.

Den Quatsch "290x braucht Niemand" zu wiederlegen Bedarf keiner großen Anstrengung.

Nö, Messungenauigkeit besteht, wenn es um den 1%-Abstand geht.
Wir sind hier nicht in einem Labor mit perfekten Bedingungen. Ein solcher Test ist nur die Betrachtung unter bestimmten Bedingungen, die auf der nächsten Seite komplett anders sind. Das fängt schon bei der Wahl der Testszene an, geht über die Titel, aber das ist dir bekannt.

Genau dieses 7%, die jetzt plötlich nur Messungenauigkeit sind, waren bis vor Kurzem noch die Rechtfertigung um 400 Euro mehr auszugeben.
Nicht für mich, darum musst du mir nicht ans Bein pinkeln.

Ich sollte doch lieber die 5760x1080-Auflösungen oder 8xAA-Auflösungen als Vergleich nehmen, damit diese Erbsenzählerei aufhört.
Da sind viele 10 -20 fps Ratings dabei. Meinetwegen auch ein paar unspielbare 20 - 30er. Wenns dir Spass macht nur zu. Dann sollte ich dafür die 2560x1600 Ratings mit 4xSSAA ins Spiel bringen, damit wir beide unsere Freude haben. Nein Stopp, mir ist es egal ob Titan nun 3% statt 1% vorne liegt. Gerade war ich noch dabei festzustellen ob der 290x Kühler besser oder doch gleich gut mit dem 7970Ghz Kühler ist.

AnkH schrieb:
Ausser AMD macht es doch "öffentlich"...
Bin nicht sicher aber ich glaube das dies überhaupt möglich ist. Außer sie entwickeln für Nvidia eine Art extra Mantle was jedoch immer noch extra Arbeit für die Entwickler bedeutet (aber im optimalen Fall bräuchte man Directxpfad bei entsprechendem Hadwarehunger des Spiels)
Gerade den Wiki eintrag gelesen es ist schon offen nur bringt es halt Nvidia nichts müssten sie nur per Treiber aber darauf wird sich Nvidia nicht einlassen selbe Problem wie bei Physx.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Nein, du hast krampfhaft AMD verteidigt. Du hast den Paperlaunch ins positive gedreht und lenkst jetzt das Thema in angenehmere Bahnen.
Ich hatte Papierlaunch ironisch gemeint, weil ich nicht wusste, dass jemand wirklich daran glaubt.
Am ersten Tag wurden alleine in Mindfaktory mindestens 40 Stück R290X verkauft. (Eher 45-55 weil ja nur verkaufte 10er-Schritte angegeben werden), was nebenbei 1/10 bisher aller verkauften Titans oder 1/20 bisher aller verkauften GTX 780 ausmacht.

Also, dann erkläre doch du uns, wie ein Papierlaunch genau definiert wurde.

Den Quatsch "290x braucht Niemand" zu wiederlegen Bedarf keiner großen Anstrengung.
Ich dachte, diesen "Quatsch ist leichter überzeugend zu bringen. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand an einen Papierlaunch glaubt, wenn alleine in einem Geschäft am ersten Tag schon mindestens 40 Stück verkauft werden.

Wir sind hier nicht in einem Labor mit perfekten Bedingungen. Ein solcher Test ist nur die Betrachtung unter bestimmten Bedingungen, die auf der nächsten Seite komplett anders sind. Das fängt schon bei der Wahl der Testszene an, geht über die Titel, aber das ist dir bekannt
Ja könnte, genauso wie R290X realn noch besser sein könnte, als es dieser Test zeigt.
Als Volker sagte, dass R290X nur 1% vorne ist, hatte ich ja extra betont, dass es dann ziemlich egal ist, ob R290X 1% schneller oder 1% langsamer ist als Titan, weil das einerseits im Rahmen der Messungenauigkeit ist. Von den Ungenauigkeiten in der Spiele-Wahl will ich erst garnicht reden.

Nicht für mich, darum musst du mir nicht ans Bein pinkeln.
Selbst wenn es für dich nicht so ist, diese 7% waren aber trotzdem der Grund für Nvidia den Preis um 400 Euro zu erhöhen.
Einfach 6% vom R290X wegzurechnen und den GTX 780 gleichzusetzten, geht einfach nicht, weil es trotzdem viel ist, wobei viel nicht 400$ bedeuten aber so 50-100$ sein können.

Da sind viele 10 -20 fps Ratings dabei. Meinetwegen auch ein paar unspielbare 20 - 30er. Wenns dir Spass macht nur zu. Dann sollte ich dafür die 2560x1600 Ratings mit 4xSSAA ins Spiel bringen, damit wir beide unsere Freude haben. Nein Stopp, mir ist es egal ob Titan nun 3% statt 1% vorne liegt. Gerade war ich noch dabei festzustellen ob der 290x Kühler besser oder doch gleich gut mit dem 7970Ghz Kühler ist.
Lustigerweise warst es ja du, der R290X mit GTX 780 gleichgestellt hatte und ich R290X auf Titan-Höhe sah.
Wie wäre es wenn du mal eine Rote Linie ziehst und nicht ständig hin und her springst.

Zurück
Oben