Test AMD Radeon R9 290X im Test

Ich sage ja auch nicht, dass meine Bewertungskriterien den Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Daher schrieb ich ja, dass für mich eine 780 GTX im Customdesign die bessere Wahl gegenüber einer 290x im Referenzdesign ist.

Wer wenig oder weniger Wert auf Temperatur und Lautstärke legt, der kann natürlich auch zum Referenzdesign greifen. Obwohl ich persönlich dann doch eher warten würde, bis sich die Preise wieder etwas einpendeln, und nicht sofort zuschlagen :-)

die Händler die noch welche haben sind die Preise gestiegen und bei rest ist das Lager leer.
sehe ich anders - ich habe die letzten beiden Tage auch Geizhals "überwacht", was ich feststelle ist, der Preis fällt leicht, immer mehr Händler haben die Karten ab Lager lieferbar - aber sie werden auch verkauft, gerade die Händler, die am Anfang große Bestände hatten, werden doch etwas knapper!

Ich schließe daraus, keine echte Knappheit und keine gigantische Nachfrage - aber auch kein Flop!

wenn ich einkaufen würde, dann auch eher etwa 1-3 Wochen nach GTX 780 TI Release, da dann erstmal nichts neues im High End Segment kommt (eine potentielle TITAN II mal außen vor, zu teuer)

Zealord schrieb:
Hat AMD wohl wieder ein AMD auf die Beine gestellt ....

Natürlich ist die 290X stock vs stock clocks ein wenig schneller, aber von Übertaktbarkeit darf bei der Karte keine rede sein. Wie man schon hier in den computerbase tests oder bei LinusTechTips sieht schlägt die GTX 780 OC die 290X OC locker.

Wo denn bitte ?
In diesem Test nicht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-5
Da ist nämlich kein OC 780...
Im übrigen ist die Superjet 780 ~Titan @Max: (minimal drüber)
Ein R9 290X ist @Titan Max wenn im Performance mode settings @55% LÜFTER Speed...
Ich sage aber nicht dass man den speed gehen will aber damit kommen wir auch schon zum zweiten punkt:

Inzwischen kann man sogar verschiedene Custom Cooler Designs für die 780 kaufen welche die 290X in allen belängen schlägt. Schade, AMD hat es wohl nicht möglich gemacht, dass drittanbieter ihre Third Party custom cooler anbieten können zum Launch date.

Schade, dass AMD es nicht schafft 5 Monate nach der 780 eine Karte rauszubringen die zumindest gleichwertig ist. Wer auch immer 548€ schon bezahlt hat oder es vor hat. Mein Beileid.

Ja schon schlimm wenn am release Tag noch keine Custom designs mit bessere Kühlung draussen sind, ist natürlich so gewesen dass die GTX 780 auch am Launchtag bereits als custom designs angeboten worden sind, nicht waht ? Kannst mir ja gerne nen Link schicken wo das der Fall war.
Aber man wird ja sehen wie ne Superjet vs R9 290x aussehen wird wenns dann in 2 wochen custom designs gibt oder man ne Wakü draufbaut....happy spass beim lesen (dann).

Wieso eigentlich fühlen sich alle Titan/780 besitzer hier im Thread so angepisst wenn man ihnen sagt ne R9 290x hat ~gleiche performance ????

Entweder kommt dann NEIN DAS STIMMT NICHT....hier im Rosinenpick ist ne GTX780 @uberclock etc. schneller...

Man, man, man hat irgendwer eigentlich schon mal ECHTE R9 @MAX OC werte gesehen ? Ja, nein, vielliecht ?

Nach aktueller Lage ist die performance R9 quiet @Titan (normale settings) bzw. + 5-10% vor GTX 780 @normale settings.

OC vs. OC hab ich nirgendwo benchmarks gesehen (richtige, nicht solche wo man nur mal das PT/TT Target aufdreht mit Lüfter @55%) oder nen alternativkühler draufbaut oder mal ne Wasserkühlung. Das wär mal interessant GTX780/Titan @WaKü vs. R9 290X @Wakü.

@Sinthuria: Lies doch BITTE mal die Tests bevor wieder solche antworten kommen - insbesondere den von HT4U.
Im Quiemode ist die Performance der Karte aber je nach Gehäuse und Belüftung aber merklich geringer.
Bei HT4u wird 15 min benchmark gefahren das ist schon realistisch oder nicht ? Der GPU Clock ist dann irgendwass 8xx-900 MHz. Bei einem Test über mehrere Stunden hat sich das auch nicht merklich geändert weshalb sie nun auf ne 15 minuten testsequenz PRO spiel zurückgreifen ! Das reicht doch wohl um die Karte @Normales gehäuse zu simulieren.
Jemand der sich ne GPU für 500€ kauft wird hoffentlich auch nicht nen HTPC bauen um die Karte mit schlechter Gehäuselüftung zu grillen.

Übrigens verhält sich der Titan mit seiner "ultimaten" Kühlerlösung da kaum anders und das schon nach weniger als 5minuten mit nem Takt ~875MHz....

Für mich ist das Referenzdesign der 290x jedenfalls kein rundes Produkt.

Sofern man NICHT den Quiet mode verwenden möchte wohl nicht nein, da stimme ich zu.

dann auch eher etwa 1-3 Wochen nach GTX 780 TI Release
einerseits richtig, damit man den kompletten Überblick hat - andererseits kann der Schuss auch nach hinten losgehen - ich erwarte eine unverschämt teure GTX780ti mit vielleicht 5% Mehrleistung als die 290X - kommt es so, wird es einen Hype auf die 290X geben und somit auch der Preis wieder anziehen!
Ich würde auf jeden Fall die Preise im Auge behalten - wenn ein Händler "kalte Füße" kriegt und den Bestand reduzieren will - kann es vorher gute Angebote geben - ich erinnere mal an die Titan für ~760 € 2 Woche nach erscheinen bei MF als alle anderen Karten noch über 1000 € lagen!

@ComputerBase
@Volker

Habe exakt die Sapphire HD7950 OC 900
Jene ist mit 32,5 und 42,5 Dba extrem leise !!

Eine R9 290X ist im Idle auf 33,5 und Last 50,5
Werde ich somit im Idle einen Unterschied zu meiner Sapphire gewahren,-
und unter Last ist die R9 290X schon ein ganzes Stück lauter: 50,5 dba gegen 42,5 dba bei meiner derzeitigen Sapphire Karte.

Ich glaube nicht so recht an einen Nachfolger der Titan. Das ganze erschien mir eher ein Prestigeprodukt gewesen zu sein. Ich weiß nicht, ob Nvidia so etwas noch einmal bringen wird. Ich hatte eher den Eindruck, dass man sich damals eher wieder ins Gespräch bringen wollte. Denn letztendlich wird man mit der Titan im Vergleich zur 780GTX oder der 770 GTX weniger Umsatz erzielt haben.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man drauf pfeift den ein oder anderen Titankäufer mit einer gleichschnellen oder schnelleren 780 Ti zu verärgern, wenn man in dem Preissegment unter der Titan letztendlich mehr Umsatz erzielen kann als mit der Titan.

@calleone
Naja erst einmal sind es unterschiedliche Testsysteme und zweitens scheint die Performance im Quietmode schon sehr stark davon abhängig zu sein, wie sehr die Karte aufgeheizt wird. In einem kleinen und schlecht belüftetem Gehäuse, dürfte die Performance eventuell geringer sein als in einem Bigtower mit guter Gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eggcake schrieb:
@miyata
Na wie soll man es denn sonst bewerten? Positiv? Zudem kommt noch der massiv höhere Verbrauch im BluRay und MultiMonitor Betrieb dazu.

Wie wäre es mit: Neutral. Oder auch, die Goldene Mitte: Befriedigend.

Oder auch: Gut bis Befriedigend
Aber - = schlecht... für 6W... ne.. das ist für mich eher 3-4 aber keine 6 bzw. Mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die r9 290x mit fast gleicher Leistung wie die Titan, so viel kostet oder sogar weniger als die gtx 780.
Dann vermute ich, dass die r9 290 die Leistung einer gtx 780 hat und so günstig oder günstiger ist als eine gtx 770.
Bei diesen Preisen stehen die Zeichen auf rot. Nivida muss mit dem Preis nachziehen, sonst verstaugen ihre GPUs in den Regalen.

TrixXor schrieb:
Richtig nettes Stück Hardware. P/L ist super fair. - RESPEKT und Danke an AMD!!!!

Warum sollten sich 780/Titan Käufer verarscht fühlen? Weil Sie ein Produkt für 600/1000 EURO gekauft haben? - Du vergisst, dass die Käufer ihr Produkt schon von einigen Monaten bekommen haben und nicht erst in... - achja, die Liefertermine der R290X...
Zumal man sich nicht ne 780/Titan holt, wenn einem 600/1000 EURO in die Insolvenz treiben...

P.s: Ich würde mich verarscht fühlen eine 290X/780Ti für 400 EURO zu kaufen, wenn zwei Monate später die 880/Titan2 für 600/1000 EURO erscheint. - Denk mal drüber nach!

Echt lustig vor allem weil ein großer Teil der Titan Karten offensichtlich Finanziert wurde! Soviel zur Insolvenz Gefährdung von Nvidia Käufern ;-) Und jaaaaa da kommt in 2 Monaten die Titan 2 / 880 für 600.- Eur. Müssen echt starke pillen sein die du da nimmst :-)

An Titan 2 glaub ich auch nicht, eher an einen dual chip refresh --> gtx 790

Iscaran schrieb:
@Sinthuria: Lies doch BITTE mal die Tests bevor wieder solche antworten kommen - insbesondere den von HT4U.

Bei HT4u wird 15 min benchmark gefahren das ist schon realistisch oder nicht ? Der GPU Clock ist dann irgendwass 8xx-900 MHz. Bei einem Test über mehrere Stunden hat sich das auch nicht merklich geändert weshalb sie nun auf ne 15 minuten testsequenz PRO spiel zurückgreifen ! Das reicht doch wohl um die Karte @Normales gehäuse zu simulieren.
Jemand der sich ne GPU für 500€ kauft wird hoffentlich auch nicht nen HTPC bauen um die Karte mit schlechter Gehäuselüftung zu grillen.

Übrigens verhält sich der Titan mit seiner "ultimaten" Kühlerlösung da kaum anders und das schon nach weniger als 5minuten mit nem Takt ~875MHz....

Sofern man NICHT den Quiet mode verwenden möchte wohl nicht nein, da stimme ich zu.

Mein Vergleich bezog sich auf den Performanceunterschied zwischen Uber- und Quietmode. und dazwischen liegt schon ein Unterschied von durschnittlich 9,2 % (sie hierzu: http://www.3dcenter.org/artikel/lau...90x/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x-seite-3) Im Quietmode ist die 290x auf der Höhe einer Titan, das hast du richtig erkannt. die Titan ist für mich aber auch eine völlig uninteressante Karte. eine 780 GTX im Customdesign ist genauso wenn nicht sogar schneller unterwegs und kann den Boost dauerhaft halten. Dabei ist sie sowohl Kühler als auch leiser zu einem deutlich geringerem Preis. Und sie sind auch leiser und kühler als eine 290x im Refrenzdesign.
Daher sind sie für mich persönlich zurzeit einfach die bessere Wahl. Sie kosten in etwa so viel wie die 290x und bringen eine ähnliche Leistung. Die Customkarten scheinen, so weit ich richtig informiert bin, erst Anfang nächsten Jahres zu erscheinen. jedenfalls haben dies Asus und Club 3D bereits angekündigt. Würde ich mir jetzt eine Karte kaufen, würde ich daher nicht zur 290x greifen, weil für mich persönlich Temperatur, Lautheit wichtige Kriterien sind. Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich dies auf die aktuelle Situation beziehe bzw. dass die "Karten neu gemischt werden" sobald vernünftige Customdesignes auf den Markt sind. Daher verstehe ich Deine Entrüstung nicht.

Und was den kühler der Titan angeht. Ich habe an keiner stelle erwähnt, dass ich davon begeistert bin.

@Andragee
Das liegt daran, dass die Karte im Quietmodus wohl im durchschnitt auf 851 Mhz runter taktet. Die Spannung wird wahrscheinlich auch entsprechend abgesenkt:
In der Praxis führen die BIOS-gesteuerten PowerTune-Voreinstellungen dazu, daß die Radeon R9 290X in ihrem defaultmäßigen Quiet-Modus die 1000 MHz im Spielebetrieb nie sieht. Laut Messungen der ComputerBase  liegt der real anliegende Takt im Quiet-Modus bei im Schnitt nur 851 MHz, während im Uber-Modus dagegen in der Tat konstant 1000 MHz erreicht werden. Die Differenz ist mit gut 15% sehr erheblich und hat dann natürlich auch seine deutlichen Auswirkungen auf die Performance der Karte. Eine andere Auswirkungen liegt dagegen im Stromverbrauch, wobei hier die Differenz mit im Schnitt 40 Watt mehr (im Einzelfall aber durchaus auch 75 Watt mehr!) nicht ganz so dramatisch ist – da eine hohe Leistungsaufnahme im absoluten HighEnd-Bereich keinen wirklichen Hinderungsgrund darstellt.
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/lau...90x/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x-seite-2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unyu schrieb:
Da mich weder AMD noch nvidia bezahlen ist es mir relativ egal wie viele davon verkauft werden. Nebenbei ging es auch gar nicht darum. Es ging gerade um die Preise und jetzt wo du einsehen musst das AMD nicht billiger ist springst du auf die Verkaufszahlenschiene um.
Falsch, es ging um den Stückzahlen-Vergleich und R290-Bedarf, bis eben du daherkommst und dann das Thema der Diskussion in deine Welt verdreht hast.

Vorhin warst du noch bei 1%, egal. So, wo kommen dann in den Bezug die 400€ unter? Der Titan Preis steht seit Anfang des Jahres.
R290X-Test heißt nicht R290X. Versuch einmal die Texte und Zahlen in Kontext dazu zu verstehen

Du wolltest 6% nicht auf eine Stufe mit 1% stellen, sprich wegen 5% rumjammern.
Ich darf eine GTX 780 nicht mit der R9 290X vergleichen, weil die 290X 6% schneller in Testbericht XY1 in Setting Z1 ist.
Es geht nicht, was ich will, sondern dass du einfach 5% (sind sogar 6%) Performance eines Produktes ignoriert.
Das ist ja genauso Unsinn, wenn jemand bei Vergleich @ 1080p-4xAA/16xAF dem R290X 5% dazuzählt und sagt, bei diesem Vergleich ist R290X 4% vor Titan.

Krautmaster schrieb:
naja aber selbst 2-3 Jahre is bei den GPU ne lange Zeit. Wenn sich jemand in 2-3 Jahren nen neuen 4K Monitor holt, dann wird er sich dazu ohnehin wieder ne neue GPU zulegen dürfen.
Lüstig, wie du Bereiche kleinredest, wo jetzt Nvidia-Produkte nicht die Performance-Krone besitzen.

hast du das wirklich nötig?
Ich? Hast es du wirklich nötig, jedes Mal diese Geschichte zu erzählen?
Oder hast du es nötig, dass du mir ständig deine Meinung mir zu erzählen?

Ja gut das sagst du also 2 Tage nach Release. Im Prinzip war es schon oft so dass bei etwa selber AllOver-Performance Nvidia eher die etwas teureren Karten angeboten hat, das ist nichts neues. Abgesehen davon dürfte die GTX780 auch im Preis fallen - sowas passiert ja nicht von heute auf morgen. In paar Wochen heißt es wohl eher GTX780 TI vs R290X. Auch da dürfte Nvidia teurer bleiben... schon richtig.
Blöde Geschichte, dass man wieder solange auf den GTX 780 Ti warten muss.
Bis dahin ist halt R290X so schnell wie Titan und das mit unschlagbaren Preis.
Versuch das einmal zu aktzeptieren, denn die großen Hoffnungen sind damals bei den letzten 3 Karten (GTX 480 & GTX 680 als GK100 & GK110), wo man drauf warten musste, sind in große Enttäuschung gerutscht. (Ersteres Performance-pro-Watt, zweiteres Performance-Steigerung & letztes Performance-pro-$). Wer auf GTX 780 Ti warten will, der soll sich doch gleich überlegen, auf 20nm zu warten. Und wer JETZT die performancestärkste & gleichzeitig verdammt gute Performance-pro-Euro Karte haben will, der muss wohl jetzt zur R290X greifen.

das interessiert kein Schwein, Kapischi? Den läscherlichen TITAN Vergleich führst du doch nur als Mittel heran, Nvidia bezüglich Preis/ Leistung schlecht aussehen lassen zu wollen, was bei ner Karte wie TITAN um 900€ für sich schon sinnbefreit ist. Selbst der Unterschied R290X / GTX780 ist gering.
Tut weh, gell wenn man sich dermaßen extrem mit dem Wertverfall verschätzt hat. Du wolltest halt nicht wahrhaben, dass heuer Titan extrem an Wert verlieren wird. Witzigerweise ging ich damals im Februar nicht davon aus, dass AMD mit der nächsten High-End-Karte Titan sogar einholen könnte.

Der Witz an der Geschichte ist, der Preis des Titans (der fast doppelt so teuer ist wie R290X) ist mit 800+ Euro noch immer verdammt hoch und Nvidia reagiert noch immer nicht. So gesehen ist der R290X sowieso die schnellste Karte zu vernünftigen Preisen. D.h. wir haben jetzt die bittere Erkenntnis, dass Nvidia momentan die Preis so lange wie möglich hoch lässt, anstatt jetzt zu reagieren.

bensen schrieb:
Den Zusammenhang versteh ich nicht. Die 280X baut rein gar keinen Druck auf die GK110 Karten auf. Leistungsmäßig ist die nicht näher dran als die 7970. Und preislich (auch Performance) heißt die Konkurrenz eh 770. Die ist gehörig unter Druck. Für die Karten drüber hat sich nichts geändert.
Du glaubst jetzt etwa, dass wenn du deine Meinung sagst, dass ich es jetzt auch so sehen soll?
Grafikkarten sind nicht so wichtig wie Lebensmittel, sodass man sein Geld sinnvoll einsetzten kann.
Da hat es viel Sinn mit 500 Euro zuerst in einen 250 Euro 280X zu investieren (der übrigens nur 21% langsamer als Titan & R290X @ 1080p-4xAA/16xAF ist) und dann bei 20nm den viel schnelleren Nachfolger zu kaufen, der bei Refresh wieder auf 250 Euro fällt. Wobei ein 280X bei 20nm bei weitem nicht so einen Wert verlieren wird, wie ein Titan oder GTX 780 oder auch R290X jetzt.

Wenn man natürlich hoch theoretisch nur die stock 780 betrachtet und alle Karten ausklammert ist sie natürlich langsamer.
Referenz hat nichts mit Theorie zu tun, sondern das ist Praxis. Und wenn Nvidia nicht fähig is, vernüntige Referenz-Produkte zu bringen, ist das nicht die Schuld von AMD. Genauso jammern die Nvidia-Experten ja auch auf die Referenz-Kühler von AMD herum und geben AMD die Schuld.
Also bitte, versucht einmal die Sache neutraler oder objektiver zu sehen. Schließlich gibts noch andere Bereiche, wo ungenutztes Potential liegt. (siehe Speicher @ 290X). Wer da zu Erbsenzählen beginnt, übersieht da mal schnell eine Potential und schon tut er schon Rosinen-Picken. Deshalb ist man auf der sicheren & neutraleren & objektiveren Seite, wenn man die Referenz-Modelle vergleicht, wo sich übrigens die Firmen ja auch viel überlegt haben und die Karten nicht fahrlässig am Markt bringen.

Mal ehrlich, du hälst dagegen Krampfhaft an der 800€ Titan fest ohne zu schauen was es für um die 500€ sonst so am Markt gibt. Halt ich auch nicht für clever.
Mit dem R290 hat man Titan-Performance und 500 Euro Preise. Nicht clever genug?

Capt. Be Bopp schrieb:
Nivida muss mit dem Preis nachziehen, sonst verstaugen ihre GPUs in den Regalen.

Nvidia wird das Portfolio oben um 2 Chips erweitern(einen modifizierten Ex Titan,und einen Vollausbau) u dementsprechend umgliedern ist ja wohl nicht schwer das zu erraten;)

Das Preisgefüge bleibt letztendlich bestehen so wie es ist da ändert 290X gar nichts

Das liegt daran, dass die Karte im Quietmodus wohl im durchschnitt auf 851 Mhz runter taktet. Die Spannung wird wahrscheinlich auch entsprechend abgesenkt

Das erklärt aber nicht die Diskrepanz das die Titan auf CB 30 Watt weniger Energie in wärme unwandelt als die 290x.,während im Gamestar Test die 290X 60 Watt weniger als die Titan konsumiert.

Das mit dem Stromverbrauch ist einfach mal verkraftbar ...
Wir rechnen mit Kilowattstunden, und zwar damit dass eine KWh schlimmstenfalls 50 cent kostet.
bei 30 watt mehrverbrauch habe ich 3kwh aus 100 stunden betrieb, also nach 4 tagen 24h-Betrieb 1,50€ Unterschied.
also nach 400Tagen 150€ .... Immernoch mit 24/7 gerechnet...
Ich sag mal bis diese Karte ausgedient hat, was bei solchen Karten schon nach 2 jahren der fall ist, rechnet sich es immernoch die 300€ zur GTX Titan zu sparen ..

Auf Stromverbrauch hab ich persönlich noch nie gesetzt was meine Systeme angeht, man merkt einfach am Ende nichts davon, ich bin mal hier und mal da unterwegs, und mein pc läuft mal 4 mal 8 und mal 10 stunden am Tag, und dann wieder garnicht. Das schlägt am Ende einfach nicht zu buche... Kauft euch alle mal lieber nen bessern Kühlschrank und ne bessere Spülmaschine (gerade wenn ihr noch KEINE habt kann sich das enorm rechnen!!) .. und ne bessere Waschmaschine!!
Da gibts so viel Potential.

Wer sone Karte kauft achtet auf Gaming leistung, und gegebenenfalls auf Lautstärke. Und dann finde und fand ichs stets unfair, wenn hardware wegen Stromverbrauch-Werten runtergezogen wird

Lars_SHG schrieb:
- ich erwarte eine unverschämt teure GTX780ti mit vielleicht 5% Mehrleistung als die 290X -

Und warum sollte Nvdia solch einen Fehler begehen bei einer Karte die mit 290X im Clinch liegt?

Beim Vollausbau von Kepler kann das Szenario hinkommen da hier nichts vergleichbares vorhanden ist auf das AMD derzeit zurück greifen könnte im Sortiment

Und warum sollte Nvdia solch einen Fehler begehen bei einer Karte die mit 290X im Clinch liegt?
Wieso Fehler? Hat bei der GTX 780 doch auch geklappt!

Und warum sie das machen, weil sie es sich erlauben können! Es gibt genug Leute die dennoch die Karten kaufen - sie werden ja voraussichtlich nicht schlecht sein! Vermutlich
- besserer Kühler
- niedrigere Temperaturen
- geringere Stromaufnahme
und eben leicht bessere Leistung - das reicht für einen Preis der in keiner Relation zum Wettbewerb steht - war doch die letzten 2 Jahre schon so!
Die MIttelklassekarte GTX680 zum High-End Preis und High-End zum neu eingeführten Sonderpreis von 1K. Die GTX780 für 600 € war auch min. nen Hunderter zu teuer.
edit: jetzt für etwas über 500 € ist sie immer noch zu teuer - wenn man auf de Wettbewerb achten würde! Und dennoch, Ihr verteidigt die Karte doch zu dem Preis immer noch........die Frage lautet also, warum sollte nVidia etwas am Preisgefüge ändern?
Da wird irgend ein Game für 5 € (Einkaufspreis) drauf gepackt und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben