Test AMD Radeon R9 290X im Test

Machen sich die Taktsprünge wie sie wohl im Quietmode auftreten auch in den Frameverläufen bemerkbar? Der CB Test unterscheidet bei den Frameverläufen nicht zwischen Quietmode und Ubermode.
Diese Taktsprünge hat man im Ht4u Test festgestellt: Auch künftig gibt es hier keine Möglichkeit die Techniken von AMD und NVIDIA exakt miteinander zu vergleichen, denn während NVIDIA nach dem Erreichen von Limits praktisch eine gleichbleibende Taktung vorhält, schwankt diese bei der Darbietung der R9 290X massiv. Sprünge zwischen 820 und 890 MHz in Bruchteilen von Sekunden sind dabei keine Seltenheit.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index7.php

Wenn dadurch die FPS zu sehr schwanken sollten, würde man das ja auch im Spielverlauf bemerken bzw. müsste dann der Spielfluss "ruckeliger" erscheinen.

scully1234 schrieb:
Nvidia wird das Portfolio oben um 2 Chips erweitern(einen modifizierten Ex Titan,und einen Vollausbau)

Ich glaub die 780Ti wird entweder ne Titan mit GTX 780 Taktraten oder ein teildeaktivierter GK180. Die GTX 780 wird preislich an die 290 angeglichen und die 780Ti wird preislich leicht über der 290X liegen. Fertig aus. Vollausbau bringt doch nichts, die 3-4% Leistungszuwachs von 14 auf 15 SMX Blöcke kann man sich schenken.

Time will tell.

@ Andragee
Da hast du recht, die 60 Watt unterschied lassen sich dadurch nicht erklären. aber da die anderen Reviews eher in die Richtung von CB gehen, nehme ich an, dass man dort falsch gemessen hat.

Matzegr schrieb:
Ich glaub die 780Ti wird entweder ne Titan mit GTX 780 Taktraten oder ein teildeaktivierter GK180. Die GTX 780 wird preislich an die 290 angeglichen und die 780Ti wird preislich leicht über der 290X liegen. Fertig aus. Vollausbau bringt doch nichts, die 3-4% Leistungszuwachs von 14 auf 15 SMX Blöcke kann man sich schenken.

Time will tell.

Kann man sich freilich schenken den vollaktiven Gk110 nur wenns damit Geld zu verdienen gibt kann man die gesammelten Chips auch unters Volk bringen dann eben wieder zu Titan Preisen damit da auch was bei rumkommt fürs Silizium

Denn beim Preispunkt von 1000Euro wird man wohl nur sehr schwer in die Verlustzone rutschen u auch keine Nachfrage generieren die das Volumen übersteigen könnte

Letztendlich geht's ja darum die Architektur so gut es geht zu verwursten bis zum Maxwell Release

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde geändert, um die Temperatur auf der Rückseite so moderat zu halten?
95° Chiptemp sind völlig ok, solange der Rest des Pcbs so kühl bleibt.

90Watt mehr für "Über" sind allerdings eine Empfehlung für kräftige 3rd-Party-Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch, das ein paar 7990er auf einmal spottbillig zu haben sein sollen=
7990.jpg

Naja die 7990 hat ja noch arg mit Mikrorucklern zu kämpfen. Wenn die 290 (ohne x) so um die 350 € kostet. würde ich mir diese für ein CF Gespann holen. Laut Anandtech, hat man bei der 290er reihe das Thema Mikroruckler ganz gut in den Griffe bekommen :D

Aber Du hast schon recht, der Preis ist ziemlich heftig :)

Nach so ein bisschen lesen im Netz sind ja die ersten 290X schon bei den Kunden angekommen. Was dabei auffällt ist:
- Es werden andere Kühllösungen für die Karte gesucht. Der Markt hierfür boomt, bis die Partnerkarten verfügbar sind.
- Leute die eine 290X benutzen wechseln vom Firefox zum Google Browser, weil die GPU im Firefox immer volle Pulle läuft (GPU Beschleunigung deaktiviert).
- Bei YouTube Videos steht auch der volle Takt an, was dann 0% Auslastung und 90 Grad Temperatur ergeben.
- Es wird auf neue Treiber für die Karte gewartet, die aber wohl Morgen Online sein sollen und hoffentlich die Probleme beheben.

Wäre ja einmal interessant, Erfahrungen von Leuten zu hören, die Ihre 290X schon haben und ob das Einzelfälle sind oder Allgemeine.

Zu dem Streitthema der letzten Seiten hier meine Meinung:
Ich denke, dass P/L der 290X schon passt. Es ist ja auch positiv, das NV einmal unter Druck kommt und nachlegen muss. Das kann ja nur positiv für uns Kunden sein.
Ob der jetzt verbaute Referenz Kühler ausreichend leise und kühl ist um die volle Leistung der 290X zu genießen, müssen die Kunden uns mitteilen.

Sinthuria schrieb:
Machen sich die Taktsprünge wie sie wohl im Quietmode auftreten auch in den Frameverläufen bemerkbar? Der CB Test unterscheidet bei den Frameverläufen nicht zwischen Quietmode und Ubermode.
Diese Taktsprünge hat man im Ht4u Test festgestellt: Auch künftig gibt es hier keine Möglichkeit die Techniken von AMD und NVIDIA exakt miteinander zu vergleichen, denn während NVIDIA nach dem Erreichen von Limits praktisch eine gleichbleibende Taktung vorhält, schwankt diese bei der Darbietung der R9 290X massiv. Sprünge zwischen 820 und 890 MHz in Bruchteilen von Sekunden sind dabei keine Seltenheit.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index7.php

Wenn dadurch die FPS zu sehr schwanken sollten, würde man das ja auch im Spielverlauf bemerken bzw. müsste dann der Spielfluss "ruckeliger" erscheinen.

Du sagst es WENN...schreibt HT4U was dazu das dem so wäre ??? Meinst nicht die hätten das bemerkt wenn die immer 15min spielsequenz laufen lassen ? Meinst nicht die haben keine FRAPS-Frametime diagramm gemacht ? Oder hat CB dazu was geschrieben das dem so ist ?

Wenn der FPS sukzessive über sekunden 5-10% runter geht dann ist das kein "ruckeln" - das die GPU da zwisschendurch 30 verschiedene Takte fährt erzeugt auch noch kein ruckeln...das hängt einzig und allein von der benötigten Last zu einem Zeitpunk ab. Außerdem wie schon andere Seiten und auch hier einige geschrieben haben ab V-Sync Rate lohnt es sich einen FRAMELIMITER zu verwenden....das schont die Karte, reduziert die Temp und stromaufnahme und kostet dich kein JOTA spass und spielerlebnis. Geht natürlich nur in Situationen wo die Karte auch mehr oder weniger durchgehend 60 FPS schafft.
Das "optimiert" dann sogar den eingebauten BOOST und wird effektiv zu mehr Speed - denn die Karte kann ausruhen in Zeiten wo weniger Last anfällt und dann für die paar Sekunden wo mehr benötigt wird auch mehr liefern.

So eine Lastszene sollte halt nicht länger als 3 minuten dauern wie HT4u gemessen hat.
Aber das betrifft ja Titan und GTX780 in praktisch demselben umfang (eher sogar noch schlimmer - laut den Testberichten).

Nein nicht unbedingt. Ich dachte immer, die Taksprünge seien bei der 780 GTX nicht so groß bzw. dass die Karte Stück für Stück herunter taktet. Das Review von Ht4u liest sich aber für mich so, als würde der Takt bei der 290x sehr schnellen und sehr großen Schwankungen unterliegen. Aber ich kann das auch falsch interpretiert haben.

Das Review von Ht4u liest sich aber für mich so, als würde der Takt bei der 290x sehr schnellen und sehr großen Schwankungen unterliegen.

Ja das tut er auch - im vergleich zu den rel. akkuraten sprüngen der GTX karten...aber HT4U hat das eben als Beobachtung geschrieben und nicht als negativ punkt. Denn wen man nicht die GPU clock im Blick hat merkt man diese Taktungen eben nicht - sonst hätten die reviewer das bestimmt bemängelt wie man ja auch an mickroruckler (z.T. zu recht) rummäkelt.

Wenn da also derartige ruckler gewesen wären hätten doch irgendwelche reviewer seiten das geschrieben oder bemerkt. Aber ich habe das in KEINEM review gelesen bislang.

Übrigens die Sprünge bei den GTX karten sind für sich genommen größer als bei den AMD karten....und gehen schliesslich auch von 826 => 1006 MHz (Titan) also recht beachtlich.

Sicher sind sie größer, aber wenn ich die Reviews dazu noch richtig in Erinnerung habe, wird der Takt nach und nach abgesenkt. das heißt für mich die Performance sinkt nach und nach.
mir ging es eher um das "wilde hin und her springen" der Taktraten bzw. ob dies zu einem ähnlichem Phänomen führen könnte wie die Mikroruckler.
Letztendlich dürfte das aber wenn nur ein Problem des Referenzdesigns sein. Customkarten dürften ähnlich wie bei der 780 GTX den Takt dauerhaft halten können.

Schöner noice Test :D

Klick

Hehe , total geil

@topic die r290 wird denke mal so schnell wie die 780 sein , mal schauen was da so geht .

Ich weiß jetzt nicht was an der Karte so toll sein soll. Der Chip ist kleiner als der der Titan und verbraucht dabei mehr Strom als der große Chip. Die Karte ist laut und heiß und dabei nur marginal schneller als eine Titan. Diese Leistung kann man aber auch mit der GTX780 erreichen, bei weniger Abwärme und weniger Geräuschkulisse.

Klar, im Vergleich zur 7970Ghz ein Fortschritt aber das rundere Paket bietet immer noch Nvidia. Da helfen auch keine Mantle-API, TrueAudio, noch anderes Gedöns.

Mal ganz davon ab wird es vor Ende des Jahres keine Custom-Kühler aller Wahrscheinlichkeit voraus geben.

Mitte November stellt Nvidia die 780ti vor, die wahrscheinlich teurer wird, aber auch jeden anderen Punkt besser macht.

aylano schrieb:
Du glaubst jetzt etwa, dass wenn du deine Meinung sagst, dass ich es jetzt auch so sehen soll?
Du hast echt zu heiß gebadet oder? Wo schreib ich dir denn bitte was vor? Ich schreibe einfach meine Meinung dazu. Wenn es dir nicht passt schreib ine in Tagebuch und nicht in ein Forum, dann widerspricht dir auch keiner.
Grafikkarten sind nicht so wichtig wie Lebensmittel, sodass man sein Geld sinnvoll einsetzten kann.
Da hat es viel Sinn mit 500 Euro zuerst in einen 250 Euro 280X zu investieren (der übrigens nur 21% langsamer als Titan & R290X @ 1080p-4xAA/16xAF ist) und dann bei 20nm den viel schnelleren Nachfolger zu kaufen, der bei Refresh wieder auf 250 Euro fällt.
Ach und derjenige der sich lieber die 280X für 250€ kauft hätte natürlich vorher die 780 oder Titan gekauft anstatt eine 7970 für 300€ oder was?
Günstige Alternativen gab es auch vorher. Wer da eher Preis/Leistung kauft, was ja durchaus sinnvoll ist, hatte auch vorher Alternativen und hätte auch dann keine Titan gekauft.

Referenz hat nichts mit Theorie zu tun, sondern das ist Praxis. Und wenn Nvidia nicht fähig is, vernüntige Referenz-Produkte zu bringen, ist das nicht die Schuld von AMD.
Was ist daran Praxis? Du bekommst für das Geld ner Referenz-780 auch ne OC-780. Betrachtet man das ganze praktisch bezieht man alles ein was am Markt ist.
Und was ist an der Referenz 780 nicht vernünftig? Bleibt leise und erreicht ihren Takt, wo ist das Problem? Oder willst du jetzt den Umstand dass die hersteller OC-Versionen rausbringen negativ auslegen? Da sieht man es wieder: Du bist die Neutralität und Subjektivität in Person. :lol:

Deshalb ist man auf der sicheren & neutraleren & objektiveren Seite, wenn man die Referenz-Modelle vergleicht, wo sich übrigens die Firmen ja auch viel überlegt haben und die Karten nicht fahrlässig am Markt bringen.
Was soll daran objektiv sein? Es ist einfach nur theoretisch. In der Praxis kauft kaum einer das 780 Referenzmodell weil es besseres gibt.

Wenn es 290X Custommodelle gibt beziehst du die auch nicht ein? Obwohl sie wahrscheinlich für wenig Aufpreis den Performancemode bei Quiet-Mode Lautstärke oder weniger schafft? Oder andersrum wahrscheinlich gute OC-Reserven hat.

Mit dem R290 hat man Titan-Performance und 500 Euro Preise. Nicht clever genug?
Clever ist es wenn man alle Karten am Markt einbezieht und nicht nur eine weil sie die richtige Farbe hat.
Mit der 780 Custom hat man auch Titan-Performance bei 500er Preisen. Warum dann nicht diese Karten miteinander vergleichen? Warum muss es auschließlich das 800€ Modell sein?

aylano schrieb:
Lüstig, wie du Bereiche kleinredest, wo jetzt Nvidia-Produkte nicht die Performance-Krone besitzen.

so dann sag mir doch mal bitte ganz schnell wie groß dein 5780x1080 @ 8X AA "Bereich" ist... in %

Ich? Hast es du wirklich nötig, jedes Mal diese Geschichte zu erzählen?
Oder hast du es nötig, dass du mir ständig deine Meinung mir zu erzählen?

naja, ich fühle schon wieder mal deine persönlichen Emotionen mit dir durchgehen nur weil man nicht ganz deiner Meinung ist. Ich hab dir ja sogar in weiten Teilen recht gegeben und lediglich darauf hingewiesen dass ich den von dir genannten Vorsprung in XFacher HD Auflösung bei 8X AA nicht als maßgeblich erachte. Da fragte ich mich in der Tat ob du die direkte persönliche Anfeindung wieder nötig hast.

Es ist ja ein offenes Forum, mir steht es frei auf deine Posts einzugehen, dir ebenso meine einfach zu ignorieren wenns dir nicht passt.

Blöde Geschichte, dass man wieder solange auf den GTX 780 Ti warten muss.
Bis dahin ist halt R290X so schnell wie Titan und das mit unschlagbaren Preis.

Naja, Nvidia hat die GTX 780TI glaub für November angekündigt. Wenn das "so lange" ist. Ich denke 20nm dürfte man nicht vor Herbst 2014 sehen (weder bei AMD noch bei Nvidia), oder meinst du dass AMD nach nur 3-6 Monaten ihren jetzigen Hawaii Chip ablöst, wohl kaum.

Sowohl Nvidia als auch AMD werden schauen, dass sie mit den jetzigen Chips in günstigen 28nm noch möglichst lange ihre Kunden melken können.

Versuch das einmal zu aktzeptieren, denn die großen Hoffnungen sind damals bei den letzten 3 Karten (GTX 480 & GTX 680 als GK100 & GK110), wo man drauf warten musste, sind in große Enttäuschung gerutscht. (Ersteres Performance-pro-Watt, zweiteres Performance-Steigerung & letztes Performance-pro-$).

hab ich was verpasst? Die GTX480 war ihrer Zeit in GPU Monster und hatte nen gutes + vor der Konkurrenz und zum Vorgänger, der Prozess lief aber recht schlecht und die Spannung war nötig, sodass die Karte etwas viel Strom fraß. Schaut man nochmal hin so brauchte man mit der GTX 480 452W - also gerade mal 30W mehr als die 290X im Uber Modus... oder etwa so viel wie diese OC. (und damals fiel sicher noch ein größerer Teil auf die CPU ab)

Auch die GTX 680 war über lange zeit immer ein Quentschen effizienter als die AMD Konkurrenz - nicht nur bei Perf/W sondern auch für Nvidia. Die Marge war höher. Kleinerer Chip, kleineres SI, kleinerer VRam... Da frag ich mich welche Hoffnungen bei dir geplatzt sind. Der GK110 ist heute noch fixer und dabei über nen Jahr alt.
Mir düngt da schaut jemand ganz schön durch die rote Brille.
Weder Nvidia hat mit in meinen Augen enttäuscht, noch AMD. Die R9 290X is ne gute Karte, die aber nach Custom Designs schreit. Die GTX 780 ist auch ne gute Karte, die mich beim Release noch ne Ecke mehr überzeugen konnte und auch heute noch gut dasteht, auch im Vergleich zur Hawaii.

Wer auf GTX 780 Ti warten will, der soll sich doch gleich überlegen, auf 20nm zu warten. Und wer JETZT die performancestärkste & gleichzeitig verdammt gute Performance-pro-Euro Karte haben will, der muss wohl jetzt zur R290X greifen.

wie gesagt. Das Warten auf die GTX780 TI kann man nicht mit dem Warten auf 20nm vergleichen. Aberr ich komm drauf zurück wenn du dann im Dez. keine 20nm Karte in den Händen halten kannst.

Abgesehen davon muss ich Bensen recht geben. Dein TITAN Vergleich ist nicht besonders hell.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was an der Karte so toll sein soll. Der Chip ist kleiner als der der Titan und verbraucht dabei mehr Strom als der große Chip. Die Karte ist laut und heiß und dabei nur marginal schneller als eine Titan. Diese Leistung kann man aber auch mit der GTX780 erreichen, bei weniger Abwärme und weniger Geräuschkulisse.
Was daran toll sein soll? Kollege, der Preis!!

Zurück
Oben