Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

Kasmopaya schrieb:
Genau so wie bei der HD 4890 und zwar so

Das wäre aber auch nur für die Leute gewesen die nur auf den Balken schauen.
Im Endeffekt hatte AMD mit der HD 5870 X2 die Leistungskrone. Da der Stromverbrauch in der Leistungsregion eigentlich keine Rolle spielen sollte hätte das ausreichen müssen, hat es aber nicht.


1. ging es um meine Kaufentscheidung, und 2. glaube ich nicht das es 4GB Karten gegeben hat, da ich hier keine finde: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Und auch nicht Erinnerung habe das AMD mehr hatte Januar 2011 als die 580 3GB aufschlug. Die waren glaub ich nur angekündigt, kamen aber nie auf den Markt.

Hoppala, da hatte ich die 4GB der Dual GPU tatsächlich mit einer 6970 mit 4GB verwechselt xD

Egal war es nicht, aber man kann wie üblich nicht alles haben. Effizienz war ein Nachteil von Thermi, dafür standen dann massiv Vorteile die überwogen haben. Zumindest im Enthusiasten Segment.

Auch im Enthusiasten Segment standen nur ~10% mehr Leistung in den Spielen in denen die GTX 580 dominiert hat gegenüber 50% mehr Verbrauch, der einzige Vorteil war, dass wenn man CUDA verwenden wollte, die Proprietäre Basis hatte...

Im Moment bei mir auf jeden Fall fast der Fall. Solange AMD keine 5 Jahre Garantie Karten/Partner hat, gibts von mir schon mal keinen Kauf.
Die 5 Jahre Garantie sind ein Nvidia Ding von den Boardpartner EVGA/Zotac, das kann man bei AMD nicht erwarten.

Also bei mir müsste sie das, ich kauf mir nicht eine extrem teure Karte mit nur 3 Jahren Garantie, da müsste schon Vram satt kommen und Leistung ohne Ende damit ich das Risiko eingehen würde.

Von welchem Risiko redest du hier ??? das ist eine Grafikkarte ???

Ob jetzt die Karte 5 oder 3 Jahre Garantie hat ist doch total Wumpe, wenn die Konkurrenz schneller/effizienter ist.

Seit GCN gibt AMD an, was genug VRAM bedeutet, nach dem Debakel der GTX 970 und bewusst beschnittnenen TI-Chips mit weniger Speicher, würde ich nur ungern auf NV setzen in Aspekten VRAM.

Von Risiko würde ich sprechen, wenn ich von GTX 1080 TI auf Vega wechsel und mir dabei ein großes Leistungs und Effizienz Plus erwarte.

Riskant ist aber nichts, wenn man zB. von einer GTX 970 auf eine Vega wechsel, es kann nur effizienter werden und mehr Speicher haben, dass einzige riskante falls man von Nvidia zu AMD wechselt ist dass, man damit leben muss, dass Spiele die auf Gameworks setzen schlechter laufen und der Proprietäre Müll nicht mehr läuft.

Das sind aber Risiken, die man abschätzen kann, Physx oder die Tesselation in ME:A sind jetzt keine Dinge die einen dazu bewegen sollten auf Nvidia zu setzen. G-Sync und Freesync dagegen schon, und da fällt es mir relativ einfach nicht auf Nvidia zu setzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob 3 oder 5 Jahre Garantie ist nicht total Wumpe :D

Wenn man plant die Karte weiterzuverwenden (Zweitrechner) oder gar dann gar nicht mehr auf den Grafikzug aufsprnigt sondern einfach weiter die Graka verwendet ;)

Ich habe meine GTX 570 4j verwendet - Da war sie dann auch schon anfällig/defekt - In sehr lastigen Games (Witcher 3) hat sie dann Fragmente abgebildet und ich habe sie runtergetaktet (Also von Stock --> Runter -- Nicht von OC auf Stock!)

Hätte ich da 4-5j Garantie gehabt = Wechsel.

--

Mein Profil hat sich aber auch geändert, wo eine 4-5j Nutzung ausgeschlossen ist, außer ich bastle mir einen 2. Rechner, der nicht so viele Ansprüche stellt.

Aber: Bei mir müssens auch 3j Garantie sein.
Ich kaufe deshalb kein Palit/Gainwaird, obwohl deren Modelle nahezu perfekt sind - bzw. für mich die besten Modelle (Jestream Gamerpck Phoenix..) anbieten.
Allein schon wenn ich nach 2j die Graka loswerden möchte: 1j Restgarantie bewirkt Wunder im Gegensatz zu : 2j alt, keine Garantie.
 
Danke für den Test.
Bisschen mehr für die 500er Serie hätte ich schon erwartet. AMD hatte jetzt ein Jahr Zeit die GPU einen passenden Schliff zu verpassen. Scheint so, dass die 480er schon arg am Limit war und die 580er es nun auch wieder ist.
 
Mal kurz von einem Laien gefragt: Soweit ich weiß war die MSI doch fast die Beste (leiseste) bzw eine der besten 480er? Wie kann es sein, dass die jetzt als 580er so schlecht ist?
 
Strikerking schrieb:
@Maine genau so sieht es aus.

Vega muss auf jeden Fall die GTX 1080 schlagen ansonsten sieht es nicht gut aus für RTG.

Ich gehe davon aus, dass die Vega nur auf Augenhöhe sein wird und nvidia danach was neues rausbringt, so dass Vega direkt wieder veraltet ist... Leider.
So sind die 500er schon eher enttäuschend.
 
Ich mag zwar von MSI Karten etwas voreingenommen sein, aber dass die MSI 580 so schlecht abschneidet kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest beim guru3D Review will man der Sache nachgehen, da man auch hier selbst verwundert ist: "We might had had an off sample and are currently discussing with MSI as to what might be the cause of this somewhat high reading. To be updated."

Denkbar wäre hier ähnlich wie bei 1070 zu 1080, dass man eine Art Sweetspot der Kühlleistung übersteigt, und dann "stehts" halt. Aber so krass? Will ich gar nicht glauben.
 
Huhu, mal so eine kleine frage am Rande. Wie taktet denn eure 970 in den Vergleichstests? Is die total Stock auf nvidia vorgaben oder ein etwas höher getaktetes Partnermodell?

Und bitte nicht gleich flamen wenn es irgendwo stehen sollte, dann hab ich es einfach nicht gefunden. Vielleicht könnten in Zukunft die Taktraten daneben stehen? :)

MfG

Und ein sehr ausführlicher Test! Für mich heißt es in jedem Fall noch abwarten. Wenn AMD mit einer möglichen 680 nvidias 1070 Niveau erreicht, dann würde ich wohl zuschlagen :)
 
Verschiedene Magazine haben dasselbe Ergebnis, warum sollte es nicht stimmen?

Meine alte MSI 480 lief in einigen Spielen seht gut, aber in manchen Games rastete sie aus, da überfordert (Overwatch, For Honor).. da lief sie zT mit 2000+ Rpm.

In anderen Games wie Wildlands oder Forza H3 war sie lautlos, das PT wurde aber auch kaum ausgereizt.
 
AdmiralPain schrieb:
Das undervolting und der dann deutlich geringere Verbrauch sind sehr interessant. Schon beeindruckend mit wie wenig Aufwand man reichlich Watt einsparen kann. ;)

Interessant wäre aber ein Benchmark gewesen.
Leistungsaufnahme und Performance für a) RX580 im Auslieferungszustand, b) gleichem Takt mit Undervolting und c) RX 480 Referenztakt mit Undervolting

Hatte eigentlich gar nicht vor im Moment aufzurüsten, aber Ryzen 5 hat das 'Haben-Wollen-Gen' erwecken lassen, kurzfristig auf R5 1600 aufgerüstet und nun darf es auch eine neue GraKa sein.

Hatte 470/480/570/580 auf dem Schirm neben der 1060, von den 5x0 hatte ich ein wenig bessere Effizienz erhofft, aber ist leider ausgeblieben. Die Schnäppchen-Abverkäufe habe ich verpasst, da ich bis letzte Woche gar nicht drauf geachtet hatte.

Nun habe ich heute eine MSI 1060 Armor für 220€ geschossen, dagegen hätte ich schon eine 8GB AMD bis max. 200€ finden müssen um ins grübeln zu kommen, gibt es momentan aber nicht.
 
AdmiralPain schrieb:
Das undervolting und der dann deutlich geringere Verbrauch sind sehr interessant. Schon beeindruckend mit wie wenig Aufwand man reichlich Watt einsparen kann. ;)

Aha, und wieso macht AMD das nicht standardmässig wenn es so offensichtlich ist?
 
Turrican101 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Vega nur auf Augenhöhe sein wird und nvidia danach was neues rausbringt, so dass Vega direkt wieder veraltet ist... Leider.
So sind die 500er schon eher enttäuschend.

Das wird so laufen wie mit RYZEN. Gleich auf mit Intel / Nvidia, aber nicht besser.

Ist auch garnicht das ziel. Wenn leute erwarten, dass Vega nvidia ausm Markt hauen wird, muss ich leider sagen, sehr naiv.

Das ist war nie das Ziel von AMD.
 
Könnte mir schon vorstellen, das VEGA gegen eine 1080 Ti gute Karten hat.
Warum denn nicht? Liegt die reine Rechenleistung nicht sogar darüber? Und in DX 12 sind die AMD Karten ja potentiell eh schon im Vorteil. Das wird doch mit der Zukunft auch immer wichtiger.
 
Morgen allerseits, wird es noch einen Test geben mit der Gigabyte Aorus RX 580 XTR 8G? :D

Gruß R3dDra9on
 
los3r schrieb:
Ich glaube das der Eindruck falsch ist, das die großen Gewinne bei den High-End Performance Karten liegen. Es macht hier im Forum sicher den Eindruck, dass jeder so ein Teil hat aber in der Realität sieht das deutlich anders an. Hier tummeln sich nun mal Hardware Freaks und wenn man sieht wie viele tatsächlich laut Signatur absolutes High-End haben ist das auch nicht so viel.
Nein, das ist mir schon klar - die Gewinne liegen im mittleren Leistungsbereich.

Das Problem ist nur, daß im Hardware- und speziell (Casual)Gaming-Bereich ne Menge über Werbung, Marketing und Image läuft. Dieses Image generiert sich aber leider zu einem nicht unerheblichen Teil auch über die Leistungskronen. Und jeder, der sich nur mal ansatzweise Testberichte egal wo durchliest, kriegt zwischen den Zeilen irgendwie mit, daß AMD etwas am Abrutschen ist bzw. sich schwer damit tut, den Anschluß zu halten: Wo NVidia nen ganzen Schritt macht, kriegt AMD seit ein paar Jahren nur nen halben hin. Schafft AMD es schließlich, den ganzen Schritt zu präsentieren (wie vor zwei Jahren Fury X), ist NVidia schon wieder nen halben Schritt weiter und kurz davor, die nächste Generation zu launchen.

Solange es AMD hinbekommt, mit den LowPerformance und Mainstream-GPU's Gewinne einzufahren, ist ja alles ok. Aber soweit ich es mitbekomme, reicht es gerade mal, um sich halbwegs über Wasser zu halten. Umsatz ist eben nicht alles...
(https://www.golem.de/news/quartalszahlen-amd-steigert-umsatz-und-reduziert-verlust-1702-125926.html)

Maine schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso viele so starke Kritik an den 5er-Karten üben. Es war doch klar, dass das nur ein minimaler Sprung zu den 4er-Modellen wird. AMD hat nie etwas anderes behauptet.
Mag sein, richtig. Trotzdem enttäuschend, aus den oben genannten Gründen.

Maine schrieb:
Klar, man hätte die Karten auch "RX 485" usw. nennen können, aber mal im Ernst - keine Marketingabteilung mit etwas Grips würde das tun...
Hmm, naja... von Marketing-"Fachleuten" kann man im Einzelfall eh halten was man will:
Das Hochzählen der Hunderter mag aus marketing-technischer Sicht Sinn machen, und gerade etwas unbelesenere und unwissendere Leute fängt man damit. Wenn das das Ziel ist (und um nichts anderes geht's in der BWL und einem Unternehmen ja, werden jetzt viele sagen, ich weiß - bin selbst BWL'er), naja, ok, dann ist das so.
Aber auf einer anderen Ebene suggeriert das Hochzählen einen größeren Performance-Sprung als es tatsächlich ist und streut den Käufern damit einfach nur Sand in die Augen. "RX 480 FL" beispielsweise hätte ich treffender gefunden - FL=Facelift. Oder "RX 480 Rev2". Damit weiß jeder, woran er ist. Oder "RX 480+" oder was auch immer.
Letzten Endes ist es ja auch so: Jeder, der ein bißchen was von der Materie versteht, liest vor dem Kauf sowieso Testberichte und Benchmarks.
Allen anderen ist es wurscht.
Wozu also so ein Rumpfuschen mit den Bezeichnungen...?

Kann man natürlich auch umgekehrt argumentieren - wenn's den Fachleuten eh nicht auf die Bezeichnungen, sondern die nackten Fakten ankommt, ist's dann auch wieder wurscht ;) Das Doofe ist nur: Heutzutage MUSS man die ganzen Tests lesen, teilweise bis ins letzte Detail. Einfach, weil man aus der einfachen Modellbezeichnung nicht mehr schlau wird.
Das war mal transparenter.
Finde ich.


Maine schrieb:
Die RX 580 ist genau wie davor die RX480 eine gute Karte für FullHD, darüber ist sie einfach zu schwach. Das war aber auch nie anders behauptet worden, von daher finde ich die Posts mit dem Tenor "Buhh AMD, wieder keine Karte im Bereich der GTX1070/1080(Ti)" etwas unsinnig.
Unbestritten, daß es ne gute Karte ist.
Mich stört wie gesagt nur die neue Bezeichnung etwas für ne neue Pseudo-Generation, die es de facto gar nicht ist.

Maine schrieb:
Und nicht falsch verstehen: Ich bin der erste, der sich eine GTX 1080(Ti) holt, wenn Vega nicht so gut wird wie erhofft. Ich trage also weder die rote, noch die grüne Brille, sondern schaue einfach sachlich auf die Dinge.
Dito :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben