Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

Sapphire ist back?

Beachtlich, wie sehr sich die Karte steigert, dank der zusätzlichen Heatpipes bei so viel Mehrverbrauch.

Damals noch um die 43db, nun 36 - Geil!

Asus auch nice! TT auf 75° und silent!

Aber die MSI ist ja lächerlich - Wird wahrscheinlich dennoch am meisten verkauft, wegen dem guten Ruf der Gaming X.

46 dB! Das ist ja abartig :D

--

Bin auf die Straßenpreise der Costummodelle gespannt.

Um die 250€ wäre optimal für eine Sapphire oder Asus zB - Darüber leider realitätsfern..
 
Conqi schrieb:
Was den Verbrauch beim Gucken von YouTube Videos angeht: Wie geht das? Einfach mal den verbrauch halbieren durch neue Fertigung kann es ja nicht sein. Wurde noch was am Chip gebastelt oder ist das reine Treibersache? Ich bin sehr zufrieden mit meiner 470, aber das hat mich etwas irritiert.

Das würde mich auch interessieren...
 
Alle Ergebnisse wurden mit einem neuen Grafikkarten-Testsystem sowie einem völlig überarbeiteten Testparcours erstellt. Dementsprechend sind die Ergebnisse nicht mit früheren Tests vergleichbar.
Was bringt der Test dann?
 
Shakyor schrieb:
1060 Leistung bei 1080 Verbrauch. Läuft

Die 1080ti FE ist auch auf dem Niveau.

Aber das war schon klar.

AMD muss hier halt mit dem Preis, Freesync und 8gb punkten.
 
Woow Wie mich die Powercolor Karten einfach enttäuschen. Die Msi wird denke ich noch BiosUpdates bekommen und etwas leiser. SApphire hat mich sehr Überrascht, das sie da nochmal was am kühler machen. Wenn die Asus nicht überteuert ist ist sie die Empfehlung, aber bei 6 Heatpipes bei 30Cm könnte das jeder andere Hersteller auch.
 
das mim neuen Prozess is doch nur vorgeschoben ^^ als ob. Da wird schnell mal noch der Prozess relabled und gut. Weder das Ergebnis noch der Sinn spricht für neuen Prozess. AMD wird schauen die bestehenden P10 GPUs auf die neuen Karten zu pappen. Wenn man nun die bestehenden auf Lager befindlichen Chips nicht als RX 580 verkaufen könnte wäre der Rebrand recht sinnfrei.
 
Conqi schrieb:
Was den Verbrauch beim Gucken von YouTube Videos angeht: Wie geht das? Einfach mal den verbrauch halbieren durch neue Fertigung kann es ja nicht sein. Wurde noch was am Chip gebastelt oder ist das reine Treibersache? Ich bin sehr zufrieden mit meiner 470, aber das hat mich etwas irritiert.

Der 2D-Verbrauch von Polaris war sehr eigenartig. Mit meiner 470 habe ich festgestellt, dass ohne jeden Eingriff ein Youtube-Video den Speicher sofort auf Maximaltakt laufen lässt und der GPU-Takt zwischen 300Mhz und max. Takt schwankt. Das kostet natürlich ordentlich Strom, auch wenn der Chip kaum ausgelastet ist. Mit dem Crimson Relive wurde die "Energie-Effizienz" Option überarbeitet. Vorher hat es beim 2D-Verbrauch kaum Unterschied gemacht, ob die Option an war oder nicht. Seit dem Relive aber bleibt bei meiner Karte der Speichertakt immer unten, wenn ich ein Video oder einen Stream gucke. Dadurch bleibt die Karte immer bei ~35°C bei abgeschalteten Lüftern, während sie vorher über 50°C warm wurde und dadurch immer wieder die Lüfter angestoßen hat. Ich denke mal, dass man bei der 580 einen Powerstate zwischen Minimal- und Maximaltakt eingeführt hat, der für den 2D-Betrieb korrekt angewendet wird. Dadurch wird die Karte auch ohne Zusatzoptionen deutlich niedriger auf Youtube takten und dadurch den Vorsprung zur 480 rausholen. Ist also alles eher Software-/Abstimmungssache als Hardware-Fortschritt.
 
Genau was man erwarten durfte. Ein dürftiger Rebrand. That's it. Ist mir such Schnuppe, denn ich hab mir vor ein paar Wochen, die ASUS Strix 480 OC für 199€ gegönnt. Reicht für mich und ich hab alles richtig gemacht! 😉 Haters gonna hat
 
Hägar Horrible schrieb:
Nicht nur für dich, Chesterfield. ... . Und ich frage mich jetzt schon, ob wir das wirklich gebraucht haben.

ich danke für deine zustimmung. aber langsam nervt es einfach.. und da ist AMD net alleine. ich sage nur gtx680 zu gtx770 ...

wobei gefühlt amd das schon nochmal öfter macht...

7950/7970, 7850/7870, R9 290(x) usw ... nervig einfach

und als "freaks" mags ja egal sein. aber die ganzen laien die in doof märkten einen PC kaufen denken tatsächlich die bekommen "was neues"
 
Denke zu diesem Release muss man nicht viel sagen, das war ja alles schon bekannt. Das die "Mehrleistung" mit überhöhtem Verbrauch erkauft wird ist zwar schade, aber nicht so wild.

Was ich viel bedenklicher finde sind diese doppel Releases bzw. Das uneinheitlich portfolio.
Bei der 300er Serie + Fury konnte man das ganze noch nachvollziehen. Erstes mal hbm verbaut usw.

Dann "nur" mittelklasse 480+470+460

Jetzt refresh 500er Serie und in zwei Monaten vega.

Uneinheitlich unsauber und es macht einen komischen Eindruck. So plant man doch kein lineup...
 
Wann kommt nun Vega? Bin echt gespannt was AMD dann zaubern wird, denn wenn Verga ein Reinfall wird, dann hat AMD ausgedient in jeder Preisklasse - Nvidia kommt ja bald mit der überarbeiteten 1060, die dann wohl nochmal 5% drauflegen und wieder vor AMD bei weit weniger Verbrauch sein wird .. Da fehlen dann dennoch 2gb Vram und der Preis, aber hier kann Nvidia sicher justieren ..

Naja alles in allem bleibt der Markt spannend, hoffe nur, dass Vega ein Knaller wird, damit Nvidia was tun muss..
 
Als0 ich muss sagen, das mit die Leistungsaufnahme überhaupt nicht kratzt. Klar zahl ich den Strom nicht selbst, aber die paar Watt mehr, die die 480/580 im Idle (wo sie zu 70% bei allen Käufern sein wird) verbraucht sind nicht die Wlet. Aber ich seh schon die Komments: " Die ist zu Laut (Nvidias Meisterdiziplin (fx 6800Ultra war lauter als die 290 im referenzdesign)), zu Heiß, zu viel Verbrauch".
Ihr redet hier von Peanuts. Kommt mal klar und gebt jedem die gleiche Chance.
Und der Speicher? Das ist in der tat schade, aber gddr5 ist an seinem Lebensende angekommen. Da geht nicht mehr viel.
Wenn müsste man HBM oder gddr5x einbauen und das macht die Preise kaputt, also entspannen ;D
b3f5036f936e5f87e5140144633dcdcd67a2882bf8aa3c44c1dd9ee27fb6234a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Undervolting-Fähigkeiten interessieren. Bei den 480ern konnte man damit wohl einiges an Strom sparen. Gibt es dazu evtl. noch einen Nachtest?
 
Die Lautstärke der Sapphire Karte ist ja ein Träumchen, meine RX 480 Nitro+ röhrt leider ein bisschen. Es ist jetzt nicht extrem störend und ein Wechsel tut absolut nicht not... aber die neue Sapphire Karte ist auf jeden Fall deutlich besser. Mal sehen was die Zukunft mit Vega bringt.
 
Zurück
Oben