Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

Ich finde die Leistung an sich in Ordnung, aber der Stromverbrauch geht gar nicht. Ich wollte einem Freund ein AMD-System zusammenstellen mit Ryzen 1600 und RX580, aber das kann ich einfach nicht verantworten, die verbrauchen ja das selbe, wie eine GTX 1080Ti FE.
Da die RX480 8GB nicht mehr preiswert verfügbar ist und die RX580 8GB deutlich zu hungrig ist, kommt jetzt eine GTX 1060 6GB rein. Schade, dass die RX480 Karten, welche zeitweise im guten Custom-Design für 230€ zu haben waren, nicht mehr verfügbar sind.
 
Caramelito schrieb:
Aber die MSI ist ja lächerlich - Wird wahrscheinlich dennoch am meisten verkauft, wegen dem guten Ruf der Gaming X.

Wundert mich auch, dass die das Ding nicht mehr bändigen können. Die 480 mit ~1305 MHz ist auch kein Kostverächter und bleibt erfahrungsgemäß leise, wenn man nicht gerade 35°C Raumtemperatur hat.

Ebenso hat man sich aber damals auch gewundert, dass Sapphire die 480 so vergeigt hat. Die 580 dürfte jetzt mehr oder weniger die Standardempfehlung werden.
 
Der Typ der von GloFo gefeuert wurde, weil er u.A. über Polaris 20 und 21 bei Reddit geschrieben hat, wird bestimmt froh sein, dass Polaris 20 und 21 nur bei Samsung gefertigt werden ...
 
Wann werden die Partnerkarten im Handel verfügbar sein?
 
Ich verstehe nicht wie manche hier von Rebranding sprechen können, habt ihr den Artikel überhaupt gelesen?

Allein im Fazit steht:

"Die im neuen Prozess gefertigten Polaris-10-GPUs erlauben Taktraten, die bisher nicht möglich waren, verbrauchen in Spielen dafür aber auch noch einmal mehr."

"Die Energieeffizienz hat bei Teillast, wie zum Beispiel beim Betrachten eines Videos auf YouTube, massiv zugenommen."

"Nur bei gleichem Takt ist die neue GPU sparsamer."

Klar, kein Quantensprung aber von einem Rebrand zu sprechen ist hier doch etwas zu abwertend für meinen Geschmack. Für diejenigen die schon eine 400er Karte haben lohnt es sich sicher nicht, aber für alle die noch mehr aus 1080p rausholen oder nicht mehr für Vega/1070 ausgeben möchten ist das definitiv ein guter Deal - jedenfalls unter der Prämisse, dass die Preise in Kürze unter der UVP landen. Diese sollte ja $10 unter der von der 480 liegen.
 
edenjung schrieb:
Als0 ich muss sagen, das mit die Leistungsaufnahme überhaupt nicht kratzt. Klar zahl ich den Strom nicht selbst, aber die paar Watt mehr,

dann würde mich die Leistungsaufnahme auch nicht kratzen...^^ mich kotzt schon der Idle Verbrauch von meinen Sonos Lautsprechern an.
Klar hast ja recht, es sind nur ein paar Watt. Aber bei allen meinen Geräten ein paar Watt, ist dann unterm Strich schon einiges.
 
Anmerkung bezüglich der Leistungsaufnahme. Bei YouTube müsste man schauen, inwiefern die CPU Arbeit leistet, da diese je nach Arbeitsteilung auch mehr Strom verbrauchen kann. Bei Spielen finde ich, dass die Vergleichbarkeit zwischen Architekturen auch schwieriger wird, da Nvidia und AMD der CPU unterschiedlich viel Arbeit aufbürden.
 
Wie kann man sowas mit neuen Generationsbezeichnungen auf den Markt bringen ? Das ist nur ein reines neues Stepping und Rebrand. Sogesehen enttäuschend gegenüber den Vorgängermodellen. Wenigstens die Effiziens / Stromverbrauch hätte man spürbar verbessern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wird über Rebranding sich beschwert, auf der anderen Seite wäre die Hölle los, wenn man zwei verschiedene Chips mit dem gleichen Namen verkauft.

Klar, Statt 580 wäre 480 pro/xt/PE oder 485 deutlich besser gewesen - aber es ist eben kein reiner rebrand.
 
Caramelito schrieb:
Wann kommt nun Vega?
Wenn mein Vögelchen recht hat, fällt am 08.05.2017 - 9AM eine NDA..... was das bloß sein mag :)
Wird aber wahrscheinlich nicht der vollständige Release sein aber wenigstens gibts neue Infos.

Stunrise schrieb:
Da die RX480 8GB nicht mehr preiswert verfügbar ist und die RX580 8GB deutlich zu hungrig ist, kommt jetzt eine GTX 1060 6GB rein. Schade, dass die RX480 Karten, welche zeitweise im guten Custom-Design für 230€ zu haben waren, nicht mehr verfügbar sind.
Also fährst du dann SLI mit deiner GTX 1080 ? Oder ist AMD Schuld das du im Abverkauf nicht zugeschlagen hast? Ansonsten kriegt man den Verbrauch der RX 480 auch auf die RX 580 übertragen. Zauberwort nennt sich Wattman, für mich klingt das aber einfach nur nach :heul:
 
Caramelito schrieb:
Aber die MSI ist ja lächerlich - Wird wahrscheinlich dennoch am meisten verkauft, wegen dem guten Ruf der Gaming X.

46 dB! Das ist ja abartig :D

Das ist das komische an dem Test. In allen Test zur RX480 (oder auch zur 1060) war die Gaming X Reihe am leisesten. Laut dem Spruch am Anfang des Tests soll MSI nur den neuen Chip verbaut haben und alles anderen von der RX480 übernommen haben. Wo kommt auf einmal diese große Differenz her? Durch das mehr an Takt?
 
danke für den test.

ich finde es erschreckend wie laut die karten werden. vom ergebnis der MSI Gaming X 8G bin ich regelrecht entsetzt: viel lauter als die 970 Gaming 4G und das bei nur 20W mehr verbrauch (Witcher 3). auch die Strix ist, verglichen mit den werten der 1080ti (50W weniger verbrauch, nur 4°C kühler und trotzdem etwas lauter), erstaunlich schlecht. die Red Devil Golden Sample (wann kommt ne dritte farbe in den namen?) wird trotz triple-slot-kühler verhältnismäßig laut und heiß. irgendwas läuft da doch schief.
 
Chesterfield schrieb:
wobei gefühlt amd das schon nochmal öfter macht...

7950/7970, 7850/7870, R9 290(x) usw ... nervig einfach

Dieses Video darfst du dir ansehen und verstehen, dass der Konsument schuld an AMDs misere ist und deswegen immer mehr rebrandet wird.
 
Dachte, dass die 480 durch treiberoptimierungen seit Release zur 1060 aufgeschlossen hat? Das wurde doch im Forum hier und da geschrieben und praktisch als Tatsache hingestellt?!?!

Aber lt. den Ergebnissen dieses Tests ist der Abstand immernoch vorhanden.

Oder wurde die 480 hier nicht nachgetestet und das sind alte Daten? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Mfg
 
Stunrise schrieb:
Ich finde die Leistung an sich in Ordnung, aber der Stromverbrauch geht gar nicht. Ich wollte einem Freund ein AMD-System zusammenstellen mit Ryzen 1600 und RX580, aber das kann ich einfach nicht verantworten, die verbrauchen ja das selbe, wie eine GTX 1080Ti FE.
Da die RX480 8GB nicht mehr preiswert verfügbar ist und die RX580 8GB deutlich zu hungrig ist, kommt jetzt eine GTX 1060 6GB rein. Schade, dass die RX480 Karten, welche zeitweise im guten Custom-Design für 230€ zu haben waren, nicht mehr verfügbar sind.

Würde da echt darauf achten, wie lange die Graka verwendet wird.

Wenn "lange", dann würde ich die 8gb der 580 mitnehmen und diese undervolten.

Der 1600 ist auf jeden Fall eine sehr gute (richtige) Wahl ;)

VikingGe schrieb:
Wundert mich auch, dass die das Ding nicht mehr bändigen können. Die 480 mit ~1305 MHz ist auch kein Kostverächter und bleibt erfahrungsgemäß leise, wenn man nicht gerade 35°C Raumtemperatur hat.

Ebenso hat man sich aber damals auch gewundert, dass Sapphire die 480 so vergeigt hat. Die 580 dürfte jetzt mehr oder weniger die Standardempfehlung werden.

Meine MSI 480 kam raus wegen Treiberproblemen - Manchmal ist die aber auch abgegangen mit 1600++ RPM.
In Overwatch sogar ~2000rpm, was dann brüllend war.
In For Honor warens 1600-1800 rpm zB.

In den meisten Games aber blieb sie leise (bis 1500 rpm). Drehte bei Wildlands oder Forza Horizon 3, obwohl auf 100% Auslastung mit weniger als 1350 rpm..

--

Mich wundert es also nicht, dass die neue 580, mit mehr Takt und selbem Kühler, ausrastet beim Kühlen ^^
 
Das ist wieder total Banane !!!!!! :D

Die RX 480 hat damals schon keine 2250 MHz Speichertakt geschafft !!!

Bei nur 2200 MHz erzeugte damals schon so gut wie JEDE Karte Millionen Fehler nach wenigen Minuten des Spielens.

Jede andere Seite attestiert auch 2250 MHz, dabei wird aber nirgendwo erwähnt ob der Speicher Fehlerfrei läuft !.

Im OC Thread gab es auch keinen einzigen Fall von einer Karte die jemals mehr als 2200 MHz geschafft hat. Abgesehen davon dass Stabilität auch bedeutet, dass nun die Fehlerkorrektur nicht greifen sollte !

Dabei gab es im Thread auch Ausreißer die bereits mit denselben Taktraten wie die hier gezeigten OC Modelle lauffähig waren. Jedoch nie eine Karte welche die damaligen OC Speichertaktraten von CB erreicht hat, ebenso wie bei der jetzigen RX 580, da kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Speicher bei den Taktraten nur Fehler generiert und man kaum Leistung dazu gewinnt, schließlich klebt Polaris 10 als auch 20 elendig im Speicherlimit.

Da wird es sinnvoller sein mit 2150 MHz die Tests zu machen statt mit 2250 MHz zu testen.

Auch wird es statistisch UNMÖGLICH sein von der Silicon Lottery gleich 4 Karten zu erhalten, welche Allesamt mit 2250 MHz Stabil laufen sollen, wenn derselbe Speicher wie auf der RX480 verwendet wurde. Das ist schlicht unmöglich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Wolfgang :)....schöner Test.... gut begründet warum ihr auf Intels 6 Kerner setzt.....wie befürchtet nix besonderes von AMD hier:(. Schön, dass ihr die percentile mit angebt! Das ist wirklich hilfreich.
 
Wenn die RX 580 einen Straßenpreis von 250-260€ hat, macht man mit dem Kauf bestimmt nichts falsch.

Die Kühler sind ok aber mir einfach zu laut.
Mehr Leistung und weniger Lautstärke gibts eben nur für mehr Geld.
 
Sinnfrei schrieb:
Der Typ der von GloFo gefeuert wurde, weil er u.A. über Polaris 20 und 21 bei Reddit geschrieben hat, wird bestimmt froh sein, dass Polaris 20 und 21 nur bei Samsung gefertigt werden ...

story?
 
Zurück
Oben