AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Asustuftuf schrieb:
Was habt ihr an idle power usage? 15 ist schon fast viel aber wohl normal für ne fette custom ^^
Würde ich sagen ist normal. Bei den 7ern ist es etwas höher als bei 6 und 5.

1710629792537.png


Desktop 12W Idle.
 
Schwankt ein bisschen. Die Anzeige in Adrenaline täuscht aber, wenn die GUI offen ist, taktet der VRAM hoch. Wenn ich mit Adrenaline GUI geschlossen den Verbrauch in GPU-Z ansehe, dann schwankt es zwischen 6W und 9W.
 
Karten mit viel bling bling brauchen auch mehr.

RGB ausschalten gibt der Karte 3-4 Watt mehr das in den Takt fließen kann ;)Tuf hat fast kein RGB..

Im Gamepass gibt es Control Ultimate Edition frisch dazu. Ist auch erDRÜCKEND. :D

Ich musste jetzt auf 1085mv um 100% stabilität in jedem Titel zu gewährleisten. Ich bin zu Faul um für jedes Spiel ein Profil zu machen ^^


900mv@2000mhz ist mein spar profil. Für olle Games. Bin mir nicht einmal sicher ob das mv verringern unter 2200mhz irgendetwas bringt....kannst auch auf 700mv gehen macht null unterschied.

Doom Eternal profitiert von übertaktung gut. 12 % zu stock. Vram alleine haut hier 5% + mit 2700mhz drauf.
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:
Schwankt ein bisschen. Die Anzeige in Adrenaline täuscht aber, wenn die GUI offen ist, taktet der VRAM hoch. Wenn ich mit Adrenaline GUI geschlossen den Verbrauch in GPU-Z ansehe, dann schwankt es zwischen 6W und 9W.
wenn ich gpuz offen habe geht es nie unter 44 watt ka warum
 
Hi@all!

Ich verfolge diesen Thread gerne, da er mich manchmal echt zum schmunzeln bringt.
Ich möchte euch etwas da lassen, nämlich die "Voltage Tabelle" die ab Vega bei AMD so gilt.

Wenn hier bei den Core Spannungen z.B 1085mV eintragt, sind es eigentlich 1087mV das der Treiber setzt. 1081mV wäre dann der nächste Schritt weniger oder 1093mV ein Schritt mehr.

Hilft euch die "Break-Points" für den Takt besser auszuloten.

Das sollte als Zusatz Info gelten.

Voltage Tabelle ab Vega.jpg


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Tabelle kann so nicht stimmen.

Bei meiner Karte z.b. liegen, bei Stock Takt von 2430MHz / 1150mV, laut GPU-Z nur 0,955V an.

Takte ich sie runter auf 2200 MHz und 1150mV sind es nur noch 0,861V. Senke ich dann noch auf 1100mV habe ich nur noch 0,815V. Und mit jeden 10mV weiter runter sinkt dann auch die Spannung um 0,010V. Das sind also alles Offsets.

Da passt also irgendwas nicht.
 
Lol du glaubst die Spannung ist bei vega wie bei rdna 3 ? die architektur ist so unterschiedlich plus das es MCM ist nicht zu erwähnen. quatschliste, da musste ich schmunzeln.
 
Dass die real am Chip anliegende Spannung nicht hart dem im Treiber eingestellten Wert entspricht, sondern der Treiberwert eher ein Zielwert für einen Spannungsregler ist, der damit nur korreliert und auch vom Takt abhängt und zudem nach unten begrenzt ist, haben wir hier ja bereits vor vielen Seiten festgestellt.
Aber das widerspricht sich ja nicht hiermit:
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn hier bei den Core Spannungen z.B 1085mV eintragt, sind es eigentlich 1087mV das der Treiber setzt. 1081mV wäre dann der nächste Schritt weniger oder 1093mV ein Schritt mehr.

Hilft euch die "Break-Points" für den Takt besser auszuloten.
Du meinst, ob ich z.B. 1045mV oder 1050mV im Adrenaline eintrage, sollte der Tabelle nach zum gleichen Zielwert für den Treiber führen, nämlich 1.05V, da der Treiber intern mit einer Fixed-Point-Quantisierung von 6,25mV rechnet und dabei aufrundet?
Die Folge wäre letztlich, dass 5mV-Schritte beim Optimieren des Spannungszielwerts mit etwas Pech zu kleine Schritt sein könnten, da man Treiberseitig gerundet beim gleichen Ergebnis herauskommt.
Als Folge hieße dass, das stattdessen teils 6er, teils 7er Schritte nötig wären. Wer's einfach hält, der würde auf Nummer sicher gehen und erhöht/senkt mindestens um 7mV und spart sich damit etwas Zeit und extra Crashes, wenn dann nicht ein zweiter 5er Schritt fürs gleiche Ergebnis nötig ist.

Mit meinen zuletzt um 5er Schritte angepassten Profilen (1030-->1035, 1060-->1065, 1050-->1055) hätte ich demnach Glück gehabt, dass ich jeweils oberhalb einer 6er/7er Schwelle gelegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asustuftuf
Das sogar seit Polaris gleich geblieben und ist komplett unabhängig von der Architektur.

@Flash_Muc

Ja bei dir ist es etwas Glück.
Muss ja nicht sein, wenn man jetzt die genauen Werte kennt, darum ja mein Post.
Wollte da nur etwas Zeit sparen und Missinterpretationen verringern und vermeiden.

Viel Spass noch beim testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH und Flash_Muc
MehlstaubtheCat schrieb:
Das sogar seit Polaris gleich geblieben und ist komplett unabhängig von der Architektur.
Wie soll das funktionieren? :O

Ich mache es in 10er schritten alles andere ist mir zu doof. ^^ Manchmal sogar 20mv, 1060 mv läuft nicht rauf auf 1080mv fertig. Erspare ich mir den crash und 20mv mehr oder weniger macht beim zocken nichts aus. die 50mhz an takt was man verliert sind kein ganzes %.
 
Es kommt auf die Karte an, die MBA Version dürfte am sparsamsten sein unter allen Bedingungen.
 
B
torcid schrieb:
1040mW bei max 2600 Mhz
Teste doch 1043mV.;)

@MehlstaubtheCat danke für die Tabelle. Ich bin schon am rumprobieren. Crashed ein Game, wird auf die Tabelle geguckt und um einen step erhöht. Für 1040 nimmt man 1037mV und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid und MehlstaubtheCat
1060-1085 mv scheinen der Sweetspot zu sein für stable at all times. Gute Karte 1060 schlechtere 1085 wie meine ^^

Das blöde Amd Overlay geht nicht in a Plague Tale :(. Konfiguratiosnprofil vom Youtuber geladen :D und fertig mit rtss

Seht euch das an

2200mhz @ 700mv im Treiber = 230 Watt



250 Watt ist einfach perfekt für die Karte^^


Screenshot (415).png
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn hier bei den Core Spannungen z.B 1085mV eintragt, sind es eigentlich 1087mV
Creekground schrieb:
Für 1040 nimmt man 1037mV und fertig.
Das widerspricht sich jetzt, ihr verwirrt mich. :p Nach dem was MehlstaubtheCat oben schreibt, wäre 1037mv gleich 1.0375v und 1040mv und 1043mv beide 1.04375v. Demnach müsste man mindestens 1044mv eintragen, wenn 1040mv crasht? Oder hat andersherum Creekground recht und es wird abgerundet? (wenn ich das entwickelt hätte würde ich aufrunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Creekground
Asustuftuf schrieb:
1060-1085 mv scheinen der Sweetspot zu sein für stable at all times. Gute Karte 1060 schlechtere 1085 wie meine ^^

Oder man hat so eine kleine Bitch wie ich mit meiner MBA die für 2200 MHz sogar 1100mV haben möchte :D

Aber ich hab mich jetzt auf Standardtakt (2430) bei 1080mV eingeschossen, das ist stabil, läuft kühler und liegt bei 200-220W, also rund 30-50W unter dem Standard bei der gleichen Leistung. Passt für mich.

Was meine Karte gar nicht mag ist RAM OC, sie hat Hynix und selbst bei moderaten 2500 MHz quittiert sie nach ner Zeit mit nem Treiber Timeout. Aber für 1% Performancegewinn ist es mir den Ärger nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Blaze1984HH schrieb:
Oder man hat so eine kleine Bitch wie ich mit meiner MBA die für 2200 MHz sogar 1100mV haben möchte :D

Aber ich hab mich jetzt auf Standardtakt (2430) bei 1080mV eingeschossen, das ist stabil, läuft kühler und liegt bei 200-220W, also rund 30-50W unter dem Standard bei der gleichen Leistung. Passt für mich.
Wie soll das gehen da mus etwas falsch laufen wenn für 2200 1.1v benötigt werden dann kann 2430 mit 1080 nicht laufen. ;)

MAnchmalö nach einem Crash muss man den Pc neu booten weil der Treiber irgendwie imme noch im Konflikt ist mit dem cesrahsten profil. ErgoPC booten die Profile alle löschen! Weil die liegen sonst lustigerweise manchmal an obwohl man nichts gemacht hat^^ Dadurch enstehen solche sachen wie du sie genannt hast.

Bezweifle ich das du damit 30-50 Watt sparst ^^ Du wirst damit das Powerlimit voll ausfahren wenn du eisn spiel wie a Plague Ta,le nimmst zum beispeil wie du oben sihest bin ich bei 230 Watt mit minimalst vmv einstellung und nur gute 2200mhz ^^

Ja in 1080p kommt es hin aber wer zockt hier noch in 1080p? ^^ 1440p keine ahnung. Ja egal 2160p tretet richtig rein^^

RAM das kommt wirklich aufs Spiel an manchen machen gar nix andere wiederum bekommen 5% mehr Leistung nur durch den Vram. Aber Bandbreite erhöhen zahlt sich gerade in 2160p aus. :) Fast 700gb/s hilft schon bei der menge an Daten die da hin und her geschoben werden. Aber Stabilität geht über alles, logisch :).

Im Prinzip reicht es die Karte einzubauen und von den 1150mv auf 1090mv um ganz sicher zu gehen runter zu gehen. Damit hast du eine Karte die 5-6 % schneller ist bei gleichem verbrauch wie Stock. (in 1080p gehts es auch auf 220-230 Watt runter. 1080p ist ein Witz für moderne Karten. Das ist nicht sanderes wie 720p 2018 ^^.

In 2160p schlage ich eine 4070 super eigentlich fast immer außer das Spiel hasst radeon. Best case schlage ich auch eine 4070 ti, wie in the last of us.

Aber da verhungern die nv karten an deren lächerlich schmalem interface in 2160p. Schon krass 900€ Karte und haut man 2160p rein wird sie von einer 3090ti Leistung zu einer 3080-ti degradiert weil die bandbreite nicht ausreicht.^^
 
Da läuft nix falsch, lies mal weiter oben, bei 2200 / 1100 liegt real viel weniger Strom an als bei 2430 und 1080. Das ist halt so wenn man ne Kurve und Offsets für die Spannungen hat.

Und ja, ich zocke in 1080p / 120 Hz, deswegen muss ich nicht das letzte bisschen Leistung aus der Karte quälen, für meine Bedürfnisse reicht das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Trotzdem muss das laufen. Da ist reteas anderes im argen aber nicht mein problem.

Da quält man nichts das ist kein lebewesen das ist nur plastik, sand und strom. 🤣
 
Creekground schrieb:
B

Teste doch 1043mV.;)

@MehlstaubtheCat danke für die Tabelle. Ich bin schon am rumprobieren. Crashed ein Game, wird auf die Tabelle geguckt und um einen step erhöht. Für 1040 nimmt man 1037mV und fertig.

Axo es lief Tage lang super. Aber irgendwann fing es dann an. Oder es sind irgendwie meine AMD Chipset Drivers, weil es ja auch Reboots sind. Hab jetzt mal die ganz neuen von vor 3 Tagen gezogen und nochmal komplett clean install. Hab zwischenzeitig auch CPU WHEA 18 Cache Hierarchy Fehler gehabt. Riecht mir irgendwie nach dem AMD Treibern. Aber gibt ja jetzt neue 6.02. Das es an CO -30 liegt glaub ich nicht so recht...

1050mV würde mir schon reichen. Dauert aber öfters halt auch ein paar Stunden bis sich das zeigt. 1040mV wäre schon ne Ansage gewesen.


Bei den Chivalry 2 (UE4/DX12) Mittelalterschlachten mit 64 Mann und 150 FPS hatte ich das das zuletzt öfters mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben