AMD Radeon VII Erfahrungen

teufelernie schrieb:
Nicht selten hat die VII die Leistungskrone auf, aber so eine Karte so dermaßen fallen zu lassen. Da werde ich erstmal nachtragend sein, AMD!

Fallen gelassen wird die nicht. Nur die Zielgruppe ist jetzt anders Workstation und Kaufpreis jenseits 1500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Da meine VII mit den vers. 20er Adrenalin UND AMD Link immer wieder Probleme hatte und ich dann immer zurück zum 19.11.3 gegangen bin: AKTUELL treten mit dem 20.5.1 und der aktuellen AMD Link Version (Android) diese Absturz Probleme der radeonsoftware.exe nicht mehr auf!

Also das System war mittlerweile tagelang an und rechnete (surfen, BOINC, spielen, Videos etc.), zwischendurch checkte ich via AMD Link den Status und es läuft stabil incl. UV mit 994mV, GPU auf Standard 1801MHz, HBM auf 1200MHz. Leistungsgrenze +20%.
Ein weiterer Faktor der wahrscheinlich mit rein spielen könnte wäre das Windows Update von 1903 auf 2004... Wer weiß?

Also aktuell bin ich wieder zufrieden mit dem Treiberpackage Adrenalin 20.5.1.&AMD Link& der Radeon VII.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Strikerking
Volvo480 schrieb:
Da meine VII mit den vers. 20er Adrenalin UND AMD Link immer wieder Probleme hatte und ich dann immer zurück zum 19.11.3 gegangen bin: AKTUELL treten mit dem 20.5.1 und der aktuellen AMD Link Version (Android) diese Absturz Probleme der radeonsoftware.exe nicht mehr auf!

Also das System war mittlerweile tagelang an und rechnete (surfen, BOINC, spielen, Videos etc.), zwischendurch checkte ich via AMD Link den Status und es läuft stabil incl. UV mit 994mV, GPU auf Standard 1801MHz, HBM auf 1200MHz. Leistungsgrenze +20%.
Ein weiterer Faktor der wahrscheinlich mit rein spielen könnte wäre das Windows Update von 1903 auf 2004... Wer weiß?

Also aktuell bin ich wieder zufrieden mit dem Treiberpackage Adrenalin 20.5.1.&AMD Link& der Radeon VII.

Danke für die Rückmeldung. Werde ich auch mal probieren. Direkt auch mit UV+OC+LIMIT+...

Um dann die dank Wakü nicht mehr vorhandenen Lüfter aufzudrehen, damit die Karte auch das gesetzt Limit wieder erreichen kann.

oh BTW: per Gpedit abstellen, das neue Treiber mitkommen kann diversen Überraschungen nach Updates vorbeugen.
https://www.ghacks.net/2017/06/03/stop-windows-from-installing-drivers-for-specific-devices/
 
@Volvo480
glaub sie hält nun wieder eher den Takt den man Ihr vorgibt.
Zumindest aus den ersten Paar tests.
1976MHz@1106mV bei 1200MHz HBM2 (Samsung) klappt es bislang ganz gut.
da hat der 20.4.1 noch gezickt.

2155/1214mV laufen mit 1400MHz HBM2
Mündet in 1951Mhz@1112mV
(darauf achten dass der Zweite Regler so weit unten wie möglich ist, dass die Kurve flach kommt. bei mir 1481@853mV)

HBM auf 1000MHz macht 2069MHz@1168mV im Peak, Meist 2009@1112mV
300W werden nicht Überschritten. Hängt im (Treiber)PowerLimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch Probleme mit der Karte zeigt immer Kernel Power 41 habe extra neues Netzteil gekauft 1200Watt
 
ichwaars schrieb:
Hallo, ich habe auch Probleme mit der Karte zeigt immer Kernel Power 41 habe extra neues Netzteil gekauft 1200Watt

Hersteller, Modell?
Wtf will man mit 1200 Watt?

edit: neuer User, 1 Post.
PLONK!
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Hersteller, Modell?
Wtf will man mit 1200 Watt?

edit: neuer User, 1 Post.
PLONK!

Corsair HX1200 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 1200 Watt, EU)

Ϟ PC

☇ CPU RYZEN5 2600 ;)

☇ RAM Gskill F4-2400C15D-16GIS Memory ;)

☇ Bord MSI B450 Gaming Plus ;)

☇ Grafik Sapphire Radeon VII, 16384 MB HBM2


 
ichwaars schrieb:
Corsair HX1200 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 1200 Watt, EU)

Ok, diese Info zeigt uns folgendes:
1) Das Problem hat nichts mit dem Netzteil zu tun
1a) Dein Build ist overpowered, 1200W für diese Komponenten bringt dir nur mehr Verbrauch auf der Stromrechnung. Ein NT ist bei ca 80% Auslastung am effektivsten. Ein 600W Markennetzteil, gebaut nach 2016 reicht für die VII, es sei denn, du willst die bis zum Schmelzpunkt übertakten (den Verbrauch hast du nur mit Eisbasierter Kühlung).
2) Woher stammt die Graka. Neu, gebraucht?
3) Was für eine Graka hattest du vorher. Hast du, sofern es keine AMD-Karte war den alten Treiber vorher mit dem DDU entfernt?
Hast du den Treiber generell seit dem Problem entfernt, dann neu gestartet, und dann einen frischen installiert?
4) ) Ist der Ram (System) übertaktet?
5) Ist an der Radeon VII etwas im Treiber modifiziert, oder läuft der im Standard?
6) Was hast du jetzt für nen Treiber drauf?
 
Hey

2) Woher stammt die Graka. Neu, gebraucht? Die Karte habe ich 05/ 2019 gekauft.

3) habe damals den alten Treiber mit DDU entfernt

4) ich habe nichts übertaktet

5) läuft auf Standard

6) Radeon Softwareversion 20.5.1
 
Oha. Die VII gibt's mittlerweile für 559€ bei MF.

Es ist zwar aktuell etwas heißer im Arbeitszimmer im Dachgeschoss, aber die Ghettomod-luftgekühlte VII tut zuverlässig ihren Dienst. Wie vor knapp einem Monat geschrieben ist der Adrenalin 20.5.1 stabil.
 
Hab meine bei Alternate für 529€ bekommen... Schau mal wie lang das her ist...!
559€ sind also nicht so das schnäppchen =/
Wenn du eine für 469€ findest, Kauf ich sie! :D
 
Wenig, da der Kühlblock nur den Chip und HBM aktiv kühlt, der Rest, insbesondere die VRM nur Semi-Passiv, bei den Vega Karten wird's da aber heiß, die ziehen ordentlich Strom.

Abgesehen davon: die kompakte Pumpe ist im GPU Block integriert, also nicht entkoppelt (daher lauter) und von der Leistung sehr begrenzt, wenn du den Kreislauf einmal erweitern willst.
Dazu nur ein kleiner 120er Radiator, damit wird das Teil nicht sehr leise sein, da schlicht die Kühlfläche fehlt und durch schnell drehende Lüfter kompensiert werden muss.

Mit gebrauchten Teilen kann man mit 200-250€ einen sehr soliden und erweiterbaren Custom Loop Zusammenschustern, schau doch doch Mal im WaKü Unterforum um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uthleber_yt
uthleber_yt schrieb:
Grundsätzliche frage: Passen die AIOs für Vega 56/64 auch ?
Nein die passt nicht nur die offizielle variante für die Radeon VII passt.

Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon VII M02, wichtig die M02 version nehmen.
Scheint aber nicht wirklich mehr verfügbar zu sein.

Ich habe meine Radeon VII ja auch umgebaut und bin jetzt absolut zufrieden.
Die Pumpe ist absolut leise und die Kühlleistung wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und uthleber_yt
Strikerking schrieb:
Nein die passt nicht nur die offizielle variante für die Radeon VII passt.

Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon VII M02, wichtig die M02 version nehmen.
Scheint aber nicht wirklich mehr verfügbar zu sein.

Ich habe meine Radeon VII ja auch umgebaut und bin jetzt absolut zufrieden.
Die Pumpe ist absolut leise und die Kühlleistung wirklich gut.

selbst gebraucht ist die ganz schwer zu finden 😕
 
Wie per PM: Finger weg von der M01, kann deine Karte rösten.

edit: Frag mal direkt bei Alphacool an. Ggf können sie für dich nochmal eine ranschaffen, oder haben noch etwas liegen.
 
meine inzwischen wassergekuehlte Vll nutzt den letzen EKWB-fullcover(Vektor), den man bei highflow.nl noch bestellen konnte vor 2 Monaten, aktuell aber nicht mehr verfuegbar. Laueft mit meiner "alten" EKWB Predator360, die die Pumpe am Radiator hat.
106908097_665174067678317_1632328244938107393_n.jpg



Aber was sicherlich einfacher machbar waere (etwas modding muss gemacht werden): NZXT Kraken G12 Bracket dazu ne Kraken X63 und schon bist dabei - auf jeden Fall mit Luefter auf dem G12 der auf die VRMs blaest (in der Anleitung installiert er den Lufter saugend, was imho wenig effektiv ist)

anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Ryoukou und Strikerking
Hito360 schrieb:
(in der Anleitung installiert er den Lufter saugend, was imho wenig effektiv ist)

hmm basierend darauf wieviel Verlustleistung ne GPU und CPU abgibt kannst du (bei Bedarf) sicher einige °C rausholen, wenn du den Radi für die CPU vorne und den für die GPU nach oben machst.

Der GPU Radi wärmt nämlich so durch den Luftstrom das ganze Case auf.
 
teufelernie schrieb:
hmm basierend darauf wieviel Verlustleistung ne GPU und CPU abgibt kannst du (bei Bedarf) sicher einige °C rausholen, wenn du den Radi für die CPU vorne und den für die GPU nach oben machst.

Der GPU Radi wärmt nämlich so durch den Luftstrom das ganze Case auf.
eine Wasserpumpe sollte immer am niedrogsten Punkt des Kreislaufs sein, bei AIOs ist das in der Regel immer auich der CPUsocket, die Predator hat Ihre Pumpe aber genau an den Schlauch-Anschluessen.

Kanns leider nicht messen, aber hab mir sagen lassen : wenn GPU 60+°C erreicht wird, ist die Radiatortemperatur meist trotzdem weit unter 50°C. Bei Belastung kommt oben lauwarme Luft raus, heiss wars bisher noch nicht - das System steht seit knapp 2 Wochen in der Konstellation und ich sitz im aktuell heissen Athen.

Auf dem Bild nicht erkennbar : ein 140mm FractalLüfter an der hinteren Wand angebracht, der warme Luft rausbläst.
 
Zurück
Oben