News AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich

Hayda Ministral

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
5.371
Welches wäre die 3. "neue" cpu-familie die man auf den Markt schmeisst?
 

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
8.737
Zuletzt bearbeitet:

Ozmog

Commodore
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4.170
Wie lange melkt denn Intel den Skylake? Skylake 4 steht in den Startlöchern...
 

feidl74

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.303
es geht darum, das sich über die Methoden von Intel, nvidia beschwert wird aber wenn es amd macht is das toll^^.
 

Ozmog

Commodore
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4.170
Wer beschwert sich denn, wenn durch einen Shrink mehr Effizienz bei rum kommt? Raven Ridge ist jetzt nicht mal ein Jahr alt, ein Nachfolger ist bereits absehbar, weil Zen2 ab nächstes Jahr in den ersten CPUs verkauft wird.

Dazu sind das noch zu viele Spekulationen bei, bleibt wohl eher bei den Raven-Ridge-H als Veröffentlichung. Nach Roadmaps ist der Raven-Ridge-Nachfolger Picasso, der ein Upgrade wie beim Pinnacle Ridge erhalten soll, also weitestgehend auf Raven-Ridge basiert. Das heißt, dass es bereits einen Namen für eine Nachfolge-APU gibt, sodass eine APU in 12nm oder gar in 7nm nicht unter den Namen Raven-Ridge läuft.
Picasso wird da wohl in 12nm gefertigt und danach kommt dann Zen2.
Wenn AMD aber auf die geniale Idee gekommen ist, Picasso nicht auf 12nm sondern bereits in 7nm zu fertigen, ist das sehr zu begrüßen. Würde sich auch deutlicher bemerkbar machen: Mobile mit mehr Effizienz und Desktop mit mehr Leistung.
Raven Ridge hat ja bereits einige Features erhalten, die bei den CPUs erst bei Pinnacle Ridge eingesetzt wurden bzw noch etwas besser. Das bedeutet, dass die APUs nicht sonderlich viel vom 12nm Schritt profitieren werden. Vega 20 in 7nm stützt den Schritt, die APU hat immerhin 11 Vega-CUs am Board. Aber mit Sicherheit wird die dann nicht unter Raven-Ridge laufen, sondern dann eher unter Picasso laufen.

Kurz: (meine Vermutung, muss ja dazu gesagt werden)
Raven-Ridge 2018 = Raven-Ridge-H
Picasso = Raven-Ridge-Basis in 12 (oder sogar 7nm, hoffentlich)
Renoir = APU mit Zen2 in 7nm
 
Top