News AMD Raven Ridge: 7-nm-Refresh der APU in diesem Jahr möglich

Ist ja nicht so, dass die Dice direkt aus der Fertigung beim Profikunden abgeliefert werden. Die fertigen Chips müssen dann ja noch zum Kartenhersteller, und die werden garantiert nicht einige wenige mal eben hin schicken und dann läuft die Produktion mit diesen wenigen Chips kurz an. Der Hersteller selbst wird da schon auf ein paar Chips mehr warten, bis die Produktion durchläuft. Das gilt dann für Pro als auch für Gaming, für Gaming sogar eher mehr, weil da mehr über Masse gegangen werden muss, aufgrund des Preises.

Also, das "Liefern" sollte nicht wirklich ein Problem von AMD oder des Fertigers, in diesen Fall TSMC, sein. Hängen wird es dann sowieso am Kartenhersteller. Wenn man Sachen verkauft, die man noch garnicht hat, dann muss man eben mit Risiko leben, oder man lässt es bleiben und verkauft erst, wenn es wenigstens Absehbar ist, wann es geliefert werden könnte.
 
Problem dürfte das fehlende Allways-On und immer noch die Chipgröße sein. Der iGPU Teil ist wohl etwas zu groß und dagegen fehlen immer noch einige Komponenten eines Mobile-SoCs.
Ich denke nicht, dass x86 in Smartphones sinnvoll Einsatz finden wird. ARM ist gerade da im Vorteil, Effizient, Klein, quasi alles dabei.
Mir würde ein APU-Tablet mit maximal 10" schon reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Microsoft hat 8 Jahre krampfhaft versucht, uns Windows Smartphones anzudrehen, die niemand wollte. Dabei haben sie Milliarden Dollar verbrandt. Reicht das nicht so langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die gut, insbesondere als es noch 8.1 war. Bei 10 hatte ich nach und nach das Gefühl, dass sie sich keine Mühe mehr geben haben, auch offensichtlich, wenn man fast die komplette Mobile-Abteilung wegstreicht.
Jetzt quäle ich mich mit Android rum... Besser ist es nicht, mehr Apps ist so ungefähr der einzige Vorteil, wenn man die dann braucht. Für jeden Unsinn eine App zu installieren, die dann auch noch diverse Rechte auf dem Smartphone erhalten soll ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Ich nutze viel einfach über Websites.
Aber wie schweifen ab, mit Smartphones hat das hier nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ozmog schrieb:
Ich meine, wie sieht es aus, wenn dann jetzt 8 Cores auf den gemeinsamen L3 zugreifen. Dazu noch, irgendwie müssen sie ja auch die Daten managen, also welche Daten sollen wo hin und sind wofür bestimmt.
Das kann ich Dir nicht beantworten, es stehen keine weitergehenden öffentlichen Informationen über die innere Struktur des L3 und seiner Verwaltung zur Verfügung.

Ozmog schrieb:
Wenn Core 1 was bearbeitet hat und es in den Cache legt, was der nächste bearbeiten soll, wie weiß dann Core 3 zum Beispiel, dass er die Daten aus Block 384 nehmen soll?
Dafür sind Memory- und Cacheverwaltung zuständig.
Grundsätzlich greift der Core auf eine RAM-Adresse zu. Weder "weiß" der Core, daß das nur eine virtuelle Adresse ist, noch ist ihm bekannt, ob die Daten in einem Cache gepuffert sind.
In Deinem Scenario muß übrigens Prozeß A auf Core 1 dafür sorgen, daß die Daten, auf die Prozeß B auf Core 2 zugreifen will, auch vorliegen und als valide gekennzeichnet sind. Das ist Datenverwaltung in einem multi-threaded Programm und hat nur sekundär mit der CPU-Speicherverwaltung zu tun.

Ozmog schrieb:
Nicht umsonst wird so ein Aufriss mit IF oder bei Intel mit Ringbus und Mesh gemacht, wenn man doch einfach die Cores an einem gemeinsamen L3 hängen kann.
Wer sagt denn, daß es einfach ist, die L3-Verwaltung von 4 auf 6 oder gar 8 Cores aufzubohren? Die 8MB RAM des L3 nehmen jetzt schon weniger als 60% der gesamten L3-Fläche ein. Alles andere ist Steuerung, Tags, Routing. Wer weiß, wie weit der Rest durch mehr Cores aufgebläht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
smalM schrieb:
Wer sagt denn, daß es einfach ist, die L3-Verwaltung von 4 auf 6 oder gar 8 Cores aufzubohren?

Du nicht, aber einige andere schon, die meinen, es sei einfacher den CCX zu erweitern, als ein oder zwei weitere CCX am IF zu hängen.
Für den Rest danke, hab ich etwas mehr Vorstellung vom Inneren eines Prozessors, auch wenn es immer noch sehr lückenhaft ist. Aber ich bin ja kein Mikroelekroniker/-technologe und auch kein Programmierer.
 
Meine Rede. Auch wenn über dem IF Latenzen steigen, so muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Intels Mesh ist ja auch nicht gerade die Sonnenseite und Ringbus hatte da Probleme, nach oben hin zu skalieren, soweit ich weiß/mitbekommen habe.
Der IF wurde nun ja extra dafür entwickelt, leicht zu skalieren. Nicht nur CCX werden damit verbunden, sondern auch CUs bei den APUs und GPUs sowie weitere Komponenten wie Speicherkontroller und I/O (PCIe, USB). Daher denke, nein erwarte ich, dass es auch bei Zen2 und 3 bei 4 Cores pro CCX bleibt. Ich denke eher, dass da noch Potential im IF steckt und dadurch auch die Latenzen etwas gesenkt werden können, auf das Niveau von Core zu Core innerhalb eines CCX aber sowieso nicht.
Dabei können sich die Latenzen mit 6 oder 8 Kernen an einem L3 (also ein CCX) durchaus signifikant erhöhen, während es über den IF nur marginal steigt. Der bessere Kompromiss....
 
AMD könnte die IF vom RAM-Takt entkoppeln.

Die IF könnte ja auch doppelt so hoch wie der RAM takten und einen Multiplikator nutzen.
 
Kann der IF mit so hohem Takt betrieben werden? Dafür ausgelegt ist er z.Z. ganz sicher nicht.
Der doppelte Takt wäre übrigens immer noch eine Kopplung, nur halt mit 2:1 statt 1:1. Echte asynchrone Entkopplung würde dicke Puffer bedingen und die Latenz nach oben treiben. Das würde wiederum größere Caches zur Kompenstion benötigen...
 
OK, da hast du auch wieder Rdcht, es wäre eigentlich keine richtige Entkopplung.

Natürlich müßte AMD da etwas ändern, die aktuelle IF kann das sicher nicht.
 
Hill Ridge schrieb:
Das ist aber kein Smartphone-SOC.

Was du dir da vorstellst ist nicht machbar!

Welche Hardware/Komponenten muss denn der APU zusätzlich verpasst werden damit aus ihr ein Smartphone tauglicher SOC wird ?
 
Man sollte zb. eine SIM-Karte anbinden können, RAM wäre auch nicht schlecht, Funktechnologie würde wohl auch nicht schaden,...
 
ok aber das ist doch technisch absolut machbar....wenn man schon zig w-lan Standards wie 802.11 a/b/g/n/ac ansprechen kann über eine x86 CPU wird man das auch noch erweitern können um 4x4 MIMO-Antenne, LTE Cat. 18 mit bis zu 1,2 GBit im Downstream und 15 Bändern...was ja heute so der Standard ist.
Also wieso nichtmal eine X86 SOC ? Denke mal das würde voll ins schwarze treffen. keine 50 unnötigen Android apps mehr....alle alten Windows Anwendungen sind ebenfalls lauffähig usw...

Edit: vielleicht so 6,4 Zoll Größe...denke das braucht es mindestens schon wegen der Wärmeabfuhr...nen 4.000-mAh Akku....hmmmm und maximal Full HD Display...höher sollte die Auflösung nicht sein damits nicht zuviel Strom schluckt und Full HD reicht dicke für den Alltag.
 
chendal schrieb:
Mit diesem AMD Chip sollte ein Smartphone bei ca. 3,5 Watt genug Leistung bringen

Dein Ernst? 3-5 Watt braucht ein CPU/APU-SOC von AMD schon locker im Leerlauf. Da ist dann noch kein BT, kein WLAN und kein Mobilfunk mit drin. Ein Smartphone mit eingebautem Dieselgenerator wäre aber immerhin mal etwas Neues.
 
Übertreib doch nicht gleich, Brennstoffzelle gibt's doch auch noch :D
 
na versucht amd den ravenridge zu melken, solang sie mit Intel mithalten können? komische produktpolitik innerhalb von knapp 2 jahren 3 "neue" cpu-familien auf den markt zu schmeissen
 
Zurück
Oben