News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Corpsi schrieb:
Ergänzung ()

EDIT: bisher hat noch keiner versucht, das ACPI von Win8.1 in Win7 zu integrieren. Zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Bei Planet3DNow gibt es einen Topic, in dem Leute herumprobieren, falls das für dich von Interesse ist.

Habs probiert, kommt nur eine andere Fehlermeldung, Treiber defekt oder so ähnlich.

Habe alle ACPI Teile aus der 8.1 boot.wim in die 7er boot.wim gepackt.

Wenn überhaupt muss man dann mehr machen.
 
Schade. :(

Danke aber für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass sich noch was tut.
 
Ich wollte mir vor 2020 eh nichts neues kaufen. :rolleyes:
 
Gaugaumera schrieb:
So wie es aussieht, laufen mit den neuen Bios nichtmal die Ryzen 1 unter Windows 7.

Also sollte man wenn man Win7 nutzt kein Bios draufspielen welches aus 2018 stammt.

Ich habe es auf 2 verschiedenen ASUS B350er Platinen mit aktuellem BIOS laufen - die Ryzen 1xxxx laufen ohne Probleme sehr wohl....
Sobald man eine RyzenGPU oder sogar eine A12-xxxx verwendet, geht es halt nicht mehr.

Es wird natürlich interessant, was dann im April bei den Ryzen27xxx sein wird..... und bei den X370? Platinen sein wird.

Siegfried
 
Siegfried: was hast du denn für eine Board/CPU-Kombo? Also welches Board genau und welche BIOS-Version.
 
Corpsi schrieb:
Siegfried: was hast du denn für eine Board/CPU-Kombo? Also welches Board genau und welche BIOS-Version.

Beim vorigen Monat gelieferten Asus B350-A war das BIOS bereits drauf und die Ryzen GPU's wurden erkannt....
Ebenso beim ASUS TUF B350M-Plus.
Bei den schon seit ca 10 Monaten und auch der Lieferung vom Dezember 2017 eingesetzten Asus Prime B350-Plus war das nicht der Fall, da habe ich das Bios aktualisiert.
Alle haben noch das
"AGESA 1000a" drinnen.

Wie es jedenfalls aussieht werden demnächste neue BIOS Versionen kommen, und da werden wohl die Karten Neu gemsicht.

Zumindest mit den obigen Platinen fahre ich die Ryzen 7 er ohne Probleme mit Windows 7 seit April 2017 und jetzt seit fast einem Monat ein paar R3 1xxx PC's

BTW:
...man könnt sich ja das mal mit Windows 10 antun, aber wenn alle halbe Jahre / Jahr das Windows X getauscht wird, und die Voreinstellungen, Drucker, Netztwerktreiber (OIS(Novell)) etc funktionieren dann nicht mehr - verursacht das zumindest enormen Zeitaufwand das zu supporten. Win7 ist einfach Stabil und Wasrtungsfreundlich und im Industrieeinsatz mittlerweile angekommen - Windows X sicher nicht!!

Siegfried
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@iamsiggi
Laut dieser Aussage geht bei der aktuellen AGESA Version auch beim normalen Ryzen mit Windows 7 nichts mehr:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...it-Windows-7?p=5192349&viewfull=1#post5192349

Ja das ist auch so: Windows 7 und Ryzen APU funktioniert eben nicht.
Ich habe alles mögliche seit einem Monat probiert..... Allerdings läuft Windows 7 mit meinen Ryzen 7 CPU's.

Die Ryzen APU sind natürlich mit Windows X kein Problem.....

Ist auch recht einfach, ich kann meinen üblichen Weg: Windows "Masterinstallation" (mach ich auf Asus M4A89GTD Board :-) ) und klonen weiterhin machen. Der Clone läuft auf allen anderen A88X, FX, oder eben den neuen AM4 Boards, einfach die AMD Treiber installieren nacht booten und das System läuft. Ich hab also in ca 10-15 Minuten einen neuen PC wenn ich einen brauche....

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, das du das ausführlich aufgeschrieben hast.

AGESA 1001x scheint der Dealbreaker zu sein.
 
iamsiggi schrieb:
Ja das ist auch so: Windows 7 und Ryzen APU funktioniert eben nicht.
Ich habe alles mögliche seit einem Monat probiert..... Allerdings läuft Windows 7 mit meinen Ryzen 7 CPU's.

Die Ryzen APU sind natürlich mit Windows X kein Problem.....

Da war aber die Rede von einem Ryzen 7 1700 und einer Vega64 die mit dem AGESA 1.0.0.1a BIOS Windows 7 nicht mehr booten wollte, was auch in den Change Log des BIOS Updates vermerkt war.
Weiter hinten stand dann auch noch das es kein Zurück zum vorherigen BIOS mehr gab, was der Super GAU für Windows 7 Nutzer wäre. :mad:
Mit dem Raven Ridge - Windows 7 Problem hat das nichts mehr zu tuen, das kommt nochmal oben drauf.
 
Corpsi schrieb:
Danke nochmal, das du das ausführlich aufgeschrieben hast.

AGESA 1001x scheint der Dealbreaker zu sein.

Sieht derzeit so aus, ich werd jedenfalls kein Neues BIOS aufspielen, es sei denn auf einem System das ich gedenke sowieso nur mit Win X zu fahren.
Vielleicht hat AMD doch noch ein Einsehen und macht bei den folgenden Versionen die Inkompatibilität rückgängig....

Ich wart dann mal ab, und besorg' mir Sicherheitshalber noch ein paar "alte" Platinen und Ryzen 1er ;-)

Siegfried
 
Tja Amd macht halt den gleichen Dreck wie alle anderen großen Unternehmen auch.
Um in Windows eingepflegt zu werden muss man halt den ein oder anderen Deal eingehen.
 
Vielleicht ist es auch die nächste Stufe der Bekehrungsversuche von MS.
Getreu dem Motto "Die Upgrade Nötigung, und die Update Sperre haben nicht gefruchtet also entziehen wir die Grundlage für den Betrieb." Windows 8 hatte bei den Marktanteilen ohnehin keinen interessiert.
 
Wadenbeisser: so sehe ich das auch.

Wird halt erst einmal nichts mehr verbaut. Vielleicht haben sie noch ein Einsehen...
 
Es scheint sich was zu tun in Sachen Windows 7. Es gibt jedenfalls eine Bios-Update bei MSI, was hat man denn darunter zu verstehen?

Version 7A40v14
Release Date 2018-03-20
File Size 9.82 MB

Description
- Improved memory compatibility.
- Improved M.2 device compatibility.
- Improved Windowns7 compatibility.

Quelle
 
"Improved" von Bootverweigerung ausgehend könnte ja bedeuten, dass es zumindest mal läuft. Interessanter Fund, danke.
Ich hoffe mal jemand testet und berichtet.
 
Könnte sein, dass damit die Methode Windows 7 per PS/2 zu installieren gemeint ist. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Mobile Variante von RavenRidge mit Windows 7 laufen soll. Könnte also sein, dass sich dort doch noch etwas tut.
 
iamsiggi schrieb:
Ich habe es auf 2 verschiedenen ASUS B350er Platinen mit aktuellem BIOS laufen - die Ryzen 1xxxx laufen ohne Probleme sehr wohl....
Sobald man eine RyzenGPU oder sogar eine A12-xxxx verwendet, geht es halt nicht mehr.

Es wird natürlich interessant, was dann im April bei den Ryzen27xxx sein wird..... und bei den X370? Platinen sein wird.

Siegfried

Verstehe ich das richtig? Ich kann das aktuelle März Bios einspielen und mit Win7 arbeiten aber nur mit einer CPU der ersten Generation. Sehr interessant. Bitte PM

Update:

MSI und ASUS habe ich gesehen, haben ein win7 kompatibles BIOS Update nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi warnt zumindest nicht mehr vor Win7.
Kanns nich gegentesten. Bin seit einiger Zeit auf Win10 mit meinem Hauptsystem
 
Bei ASUS gab es zwar keine Warnung aber in der OS WIN7 Auswahl, tauchte nur noch das Februar BIOS auf. Jetzt ist auch wieder eines für März dabei. Finde ich gut. Man kann ja nicht erst win7 anbieten und dann, wenn die sicherheitspatches kommen sagen man sollte umsteigen. Obwohl es so auch gehen würde. Wie man ja sieht.
 
Zurück
Oben