News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.131
Aktuelle Prozessoren unter Windows 7 einzusetzen stellt Anwender schon länger vor Probleme: Microsoft unterstützt sie offiziell nur noch mit Windows 10 und stellt sogar die Verteilung von Updates ein, wenn das alte Betriebssystem auf einer zu neuen CPU läuft. Raven Ridge verweigert jetzt aber komplett den Dienst.

Zur News: AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7
 
oh also die Info kommt überraschend spät ans Licht ^^. Dennoch, ich finds verschmerzbar. Aktuelle HW braucht eben halbwegs aktuelles OS.
 
Na ja nichts schlimmes, wenn man neue HW kauft darf man nicht erwarten das sie auf einem OS, welches knapp 10 Jahre alt ist, läuft.
 
Wie erstaunlich, ein Prozessor Baujahr 2018 läuft nicht unter einem OS von 2009, das insgesamt 3 Nachfolger hat?
Das fällt für mich persönlich unter "jammern auf hohem Niveau" :)
 
Gleich geht es hier wieder appa, weil ein 8,5 Jahre altes Programm (in diesem Fall halt ein OS), für was man vor Ewigkeiten mal ganze 35-80€ bezahlt hat Eol ist.
 
Kann auch verstehen das die Hersteller einen Schlussstrich ziehen, und sehe das so wie meine Vorposter....
 
Ziemlich muehsam, leider.

Unter Linux duerfte auch erst ab Kernel Version 4.15 Support gegeben sein.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Raven-Ridge-Mobo-Linux

Insgesamt aber der Lauf der Dinge. Ich werde mir nicht in ein stabiles Betriebssystem einen ungetesteten Kernel / Treiber einbauen. Vor allem wenn der Support eh nur noch ein paar Jahre auf Sparflamme laeuft...

Unter Ubuntu z.B wird ja auch nur ~5 Jahre Updates versprochen z.B. 2014 - 2019, wenn ich es richtig verstehe: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Support
 
Ist Raven Ridge damit noch offiziell ein x86-kompatibler Prozessor? ;)

Oder läuft nur Win 7 nicht und z.B. MS-DOS lässt sich booten?
 
Ich finde es eigentlich falsch. Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten. Würde ja verstehen, wenn es unter Windows XP nicht laufen würde :freak:
Naja, die Probleme habe ich mit Linux sowieso nicht :cool_alt:
 
Heute erinnert sich auch kaum noch jemand, aber diese Hardware/Software Abhängigkeit gab es doch schon vor Jahren bei den Grafikkarten mit den unterschiedlichen DirectX Versionen. Wollte man die neuste dx Version die manche Spiele brauchten, musste man sich halt ne neue Grafikkarte kaufen. Hier wird nun der spiess umgedreht. Will man Hardware xy betreiben, muss man Software yz kaufen/installieren. That Business as usual.
 
War zu erwarten

nun ich kann derzeit Entwarnung geben bei Win 10 Datenschutztechnisch hat sich was getan
Somit ist es fast Alltagstauglich für Firmen
es fehlt lediglich nur noch die Option der Zustimmung zu verneinen
Das teste ich standardmäßig bei jeder preview
Es spricht quasi fast nichts mehr gegen win 10

natürlich schade bei legacy Programmen insbesondere games die extrem zickig werden
Das sind nur ein paar handvoll aber es nervt dennoch.
Doch gerade da bei der minimalen gpu Leistung echt ärgerlich.
 
thebagger schrieb:
Wie erstaunlich, ein Prozessor Baujahr 2018 läuft nicht unter einem OS von 2009, das insgesamt 3 Nachfolger hat?
Das fällt für mich persönlich unter "jammern auf hohem Niveau" :)

3 Nachfolger? Windows 8 und Windows 10, sind 2 meiner Rechnung nach, es sei denn Du zählst Windows 8.1 als extra BS.

Was die neuen CPUs betrifft, bin ich auch der Meinung, irgendwann muss eben Schluss sein mit den alten BS.
Ich würde ja XP auch nicht mit meinem 16 GB RAM System laufen lassen (können).
Windows 7 war und ist immer noch ein gutes BS, aber auch ein gutes BS muss weichen, speziell weil es nicht mehr supported wird.
Windows 10 ist mittlerweilen auf neuer Hardware gut gereift und zu empfehlen, auch kann man immer noch seine alte Win 7 Lizenz zu Windows 10 updaten.
 
baizon schrieb:
Ich finde es eigentlich falsch. Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten. Würde ja verstehen, wenn es unter Windows XP nicht laufen würde :freak:
Naja, die Probleme habe ich mit Linux sowieso nicht :cool_alt:

Microsoft bietet für Windows 7 zwar noch bis Januar 2020 Support, das Betriebssystem befindet sich seit Anfang 2015 aber schon in der erweiterten Phase, in der es nur noch Sicherheits- und keine Funktionsupdates mehr erhält.
 
Herdware schrieb:
Ist Raven Ridge damit noch offiziell ein x86-kompatibler Prozessor? ;)

Oder läuft nur Win 7 nicht und z.B. MS-DOS lässt sich booten?

Ich glaube DOS hat keinerlei ACPI-Implementierung, von daher ist das sicher egal. Vor win 2000 hab es glaube ich auch nur rudimentäre acpi-Unterstützung.
Fraglich ist win2k bis win7. Sollte IMHO dann auch nicht gehen...
 
baizon schrieb:
Ich finde es eigentlich falsch. Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten. Würde ja verstehen, wenn es unter Windows XP nicht laufen würde :freak:
Naja, die Probleme habe ich mit Linux sowieso nicht :cool_alt:
Windows 7 kriegt nur noch Sicherheitsupdates aber keine Feature Updates und das ist der springende Punkt. Windows 7 darf langsam eingemottet werden.
 
Habe kürzlich neue Rechner für 2 ältere Herrschaften aus dem Bekanntenkreis zusammengebaut. Erkläre denen mal, dass sie jetzt von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen müssen... Bei dem einen gab es tatsächlich Probleme mit älterer Software, die nicht mehr auf Win10 läuft. Der andere muss sich nun umgewöhnen mit 81 Jahren. Aber das packt der schon...
 
dass microsoft win7 lieber früher als später "sterben" lassen möchjte ist schon länger klar.

da neue cpu's inzwischen treiber etc. benötigen und diese wohl nicht für win7 existieren, ist das nun wenig verwunderlich.
 
baizon schrieb:
... Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten. ...
Nur dass es genau andersherum ist: die Hardware lässt das (alte/veraltete) OS nicht starten.


Ich habe kein Problem mit der Entscheidung von AMD. Der alte Mist muss sterben. Warum müssen Hard- und Software noch immer die 32bit-Systeme unterstützen?
 
Inaih schrieb:
Ziemlich muehsam, leider.

Unter Linux duerfte auch erst ab Kernel Version 4.15 Support gegeben sein.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Raven-Ridge-Mobo-Linux

Insgesamt aber der Lauf der Dinge. Ich werde mir nicht in ein stabiles Betriebssystem einen ungetesteten Kernel / Treiber einbauen. Vor allem wenn der Support eh nur noch ein paar Jahre auf Sparflamme laeuft...

Unter Ubuntu z.B wird ja auch nur ~5 Jahre Updates versprochen z.B. 2014 - 2019, wenn ich es richtig verstehe: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Support

Mit Arch-Linux bzw einer der Devirate ist das völlig problemlos, da gibt es immer den aktuellsten Kernel. Kann da Antergos empfehlen, da wird eine Reihe von bekannten Oberflächen angeboten, wie Plasma (KDE), LXDE usw.
 
Bartmensch schrieb:
3 Nachfolger? Windows 8 und Windows 10, sind 2 meiner Rechnung nach, es sei denn Du zählst Windows 8.1 als extra BS.

...

Win 8.1 als halbes und die andere Hälfte kommt durch Win 10 Updates :p
 
Zurück
Oben