Leserartikel AMD RX 6900XT auf Effizienz getrimmt

Eigentlich wollte ich diesen Artikel längst geschrieben haben, aber private Umstände ließen es leider nicht zu. Weitere Projekte mit Igor´s Lab, Prad und Gamestar musste ich auch aufschieben. Vielleicht tröstet es etwas zu wissen, dass ComputerBase nicht als einzige Anlaufstelle zu kurz kam.

Und natürlich ergibt so ein Beitrag am meisten zu Lebzeiten einer Hardware Generation Sinn. Nun sind bei AMD und Nvidia leider schon die neuen 4000er und 7000er Serien auf dem Markt und die 6000er Serie ca. 2 Jahre alt. Doch sind die neusten Karten nicht nur teuer und haben jeweils so ihre Kinderkrankheiten oder sind vergriffen, die 6000er Serie von AMD bietet nach wie vor viel Leistung für´s Geld und ist eigentlich auch erst jetzt zu vernünftigen Preisen verfügbar, so dass das Thema sicher noch relevant ist. Sofern man seine 6000er Karte optimal einstellt läuft die auch sehr effizient, was ebenfalls so wichtig wie nie zu vor ist. Im Fall einer 6900XT bekommt man auch so viel Leistung, dass man praktisch auf nichts verzichten muss und zukunftssicher ist.

Um diese Karten soll es in diesem Artikel gehen, wobei sich hier prinzipell die Geschichte der Artikel zur 6700XT und 6600XT wiederholt.

Wie damals beschrieben arbeite ich mit dem MPT, dem RadeonSoftwareSlimmer und der Leistungskonfiguration des AMD Adrenalin Treibers.

Im MPT lege ich die Minimal- und Maximalspannung der jeweiligen Komponente auf der Grafikkarte fest. Mit dem Treiber stelle ich dann die Taktraten und das Spannungs-Offset, sowie die Lüfterkurve ein. Der RadeonSoftwareSlimmer hilft mir das Ryzen Master SDK und Automatisierungen des Treibers garantiert zu unterbinden.

Während die 6700XT relativ üppig dimensionierten Speicher und Cache hat und mehr vom Speicher-OC als dem OC des Infinity-Caches profitiert, verhält sich die 6900XT ähnlich wie die 6600XT, die von größerem und schnellerem Cache deutlicher profitiert. Insofern habe ich die 6900XT´s die ich bisher einstellen konnte auf einen FCLK-Takt von 2000MHz gebracht und den Speicher auf die jeweils erlaubten 2150MHz gestellt. Die dadurch gesteigerte Bandbreite versorgt den großen Chip besser mit Daten, weshalb bei gleichem Kerntakt in vielen Fällen die Rechenleistung steigt und vorallem die Minimum-FPS besser werden und damit auch der Frameverlauf homogener.

Hauptsächlich holt auch AMD aus dieser Erkenntnis die Mehrleistung einer 6950XT im Gegensatz zu einer 6900XT, die es teilweise auch mit dem hochwertigen Binning in Form des XTXH Chips gibt. Ursprünglich hätte man neben dem Cache auch gerne HBM2 Speicher verbaut, doch aus Kostengründen hatte man das verworfen.

In Benchmarks und Spielen mit RayTracing limitieren öfter die eigentliche Architektur und der Kerntakt, weswegen die Leistungsvorteile des Speicher- und Cache-OC hier nicht ganz so stark durchschlagen. Bemerkenswert bleibt in diesen Fällen aber immer noch der gesunkene Stromverbrauch.

In Summe sorgen die Optimierungen dafür, dass wenn die Karte mit Standarteinstellungen ins PowerLimit laufen würde, sie ihren Takt voll halten kann und so konstant Leistung abgibt, nicht schwankt und dann auch mehr Punkte holt. Noch mehr Leistung wäre dann über echtes Übertakten des Kerns möglich, aber Effizienz ist mir wichtig und das was dann noch an Leistung zu holen ist, steht in keinem Verhältnis zum dafür nötigen Stromverbrauch. Der brächte dann auch wieder höhere Temperaturen und lautere Lüftergeräusche mit sich. 2,4GHz sehe ich also auch bei den großen Karten wie bei der 6700XT als den Sweetspot an.

Diese Angabe beziehe ich auf die konstant erreichte minimale Taktgeschwindigkeit unter voller Auslastung. Boost-Taktraten liegen in der Regel höher. Als Realtakt habt ihr in solchen Situationen übrigens ca. 80MHz weniger Takt als vom Treiber angepeilt. 2480MHz ergeben also einen Realtakt unter Last von etwas über 2400MHz. Man könnte die 2480 respektive 80MHz also als Boost-Spielraum für weniger Last oder als Offset beschreiben.

Sollte die Rechenleistung bei diesem Takt nicht ausreichen, werden auch 2,5 oder 2,6 GHz keinen so großen Unterschied machen, als dass man um den Austausch der Karte herrum käme. Vernünftig, sofern man das sein möchte, ist es also an Speicher und Cache zu gehen, alles zu undervolten und die Taktrate des Kern zu stabilisieren, anstatt sie selbst noch weiter zu erhöhen.


Die folgenden Fotos belegen z.B. schon eine Ersparnis von ca. 50 Watt unter voller Auslastung bei höher Leistung und im Durchschnitt, bei besseren Frametimes ca. 30 Watt Ersparnis. Vorallem senkt das UV auch die Stromspitzen, die über Fotos schwer darstellbar sind. Das hat teilweise drastische Folgen für die Temperaturen und die Lüfterkurve, die nun flacher verlaufen kann und die Karte unauffällig macht. Vorallem das Delta zwischen Gesamttemperatur des Kerns und HotSpot-Temperatur verbessert sich.


Im CyberPunk 2077 Vergleich zwischen Stock und Optimiert seht ihr mit jeweils 87 vs 70°C auf dem HotSpot eine Differenz von 17 Grad. Die Kerntemperatur differiert dabei um 12 Grad zwischen 69 und 57°C. Und das bei weniger Lüfterdrehzahl.
Eine Legende, zum Verständnis für die Messwerte von FPS-Monitor, findet ihr im Anhang des Artikels.
Beachtet bitte auch, dass die Grafikeinstellungen der Spiele nur für die Vergleichbarkeit gewählt wurden.
Tatsächlich spiele ich immer mit einem Mix aus Einstellungen, je nach optischem Vorteil und damit einhergehenden Kosten.
Hier ging es nicht darum, die maximale Leistung der GPU zu demonstrieren, oder RT und Ultra Einstellungen als immer sinnvoll darzustellen :heilig:

6900XT CyberPunk.jpg
6900XT Doom Eternal.jpg

6900XT FarCry 6 mit Framelimiter.jpg

In den 3D-Mark Läufen erkennt man gut, wie konstant der Takt verläuft. Das Leistungsergebnis, obwohl nicht auf die Höchstepunktzahl abgezielt, kann sich auch sehen lassen.

6900XT 2,4GHz Fire Strike.jpg

6900XT 2,4GHz Port Royal.jpg

Dies sind die Einstellungen die ich für die 6900XT verwendet habe. Leser können sie gerne als Orientierung verwenden, 1 zu 1 übertragen lassen sich die Einstellungen in der Regel nicht, da jeder Karte und sogar die einzelnen Chips darauf sich individuell voneinander in ihrer Güte unterscheiden. Einen guten Hinweis wie ihr noch mehr Energie sparen könnt findet ihr auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-8#post-27884580


Sappphire 6900XT Nitro+ SE AMD Adrenalin Treiber Konfiguration.jpg.jpg

Generell empfehle ich den GANZEN Thread chronologisch zu lesen. Viele Fragen erübrigen sich dann und ihr könnt noch weiter ins Thema einsteigen :)


Nachtrag: Da mir in The Last of Us Part I die Differenzen zwischen der Standartkonfiguration und meiner Optimierung besonders dramatisch aufgefallen sind, hier noch ein weiterer Vergleich, den ich relativ aufwendig gemacht habe :) Spielversion war die 1.0.4.1 und genutzt wurde der 23.4.3 Treiber.

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & 30 FPS - Stock vs Optimiert.jpg

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & 60 FPS - Stock vs Optimiert.jpg

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & im CPU Limit - Stock vs Optimiert.jpg

Einen ähnlichen Test habe ich mit Cyberpunk 2.0 und der 6950XT gemacht, auch dort sind die Unterschiede im Verbrauch ganz deutlich: https://www.computerbase.de/forum/t...er-als-ihr-denkt.2129358/page-4#post-28642262
 

Anhänge

  • 6900XT CyberPunk.jpg
    6900XT CyberPunk.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.679
  • 1672862209203.jpeg
    1672862209203.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 3.046
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, m41nc0r3, schilra und 69 andere
Mache ich.
Habe mal eine Stunde Anno als Test gespielt. Mit der aktuellen Kurve war der Hotspot bei maximal 65. Der Lüfter allerdings auch schon bei deutlich hörbaren 1700-1800 RPM. Also noch nicht optimal eingestellt.

Habe den Takt allerdings etwas senken müssen, da es davor nicht stabil war.

Weitere Tests folgen in der kommenden Woche.
 
Ich habe den Startbeitrag um einen weiteren starken Vergleich mit The Last of Us Part I erweitert.
Und hier findet ihr passend zum Test von ComputerBase auch noch meine Messungen, den 6900er Karten hatte CB laut Testbericht nicht gemessen. https://www.computerbase.de/forum/t...isch-noch-nicht.2137552/page-56#post-28157379

The Last of Us Part I.jpg

Die Effizienz-Liebhaber können im 4k Screenshot von CapFrameX auch den maximalen Verbrauch im GPU Limit entdecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Templimit rennst, und davon nicht einmal etwas mitbekommst.
Das bekommt man mit dann stocken de Games nämlich gewaltig weil ständig stark gedrosselt wird.

Ich hab meine Lüfter overall auf 26%. knapp 1200RPM.

Breche zwar keine Temprekorde aber habs sehr Leise und nen puffer fürn sommer ist auch vorhanden.
Ergänzung ()

der-Kalli schrieb:
Verbrauch im GPU Limit entdecken ;)
Spiel mal Evildead das ist Furmark 2.0 lol.

Dauerhaft 240Watt ,nen last of us lag bei mir im durchschnitt bei 200Watt auf ultra^^.

In beide Games 99% GPU auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Artikel!
Ich bekomme in ein paar Tagen auch eine XFX 6900XT Merc von MF geliefert und werde mich an deinen Werten orientieren.
 
1684236811111.png

Bin momentan bei den Werten (Timespy verified) und habe wohl nicht das beste Silikon-Los gezogen.
Aber immerhin fast 250W und ~1000 rpm bei den Lüftern.

 

Anhänge

  • 1684236779413.png
    1684236779413.png
    13,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du merkst aber selbst, dass das nichts mit dem zu tun hat was ich hier predige?
Also bevor da Schlüsse über die Chipqualität gezogen werden, bitte erstmal alles hier lesen, verstehen und umsetzten. Und dann mit den Ergebnissen hier vergleichen, und zwar in den selben Spielen oder Benchmarks.

Zur Orientierung, was man von einer nach meinen Empfehlungen eingestellten 6900er Karte erwarten kann, hier 2 Screenshots aus der UE5 Demo Layers of Fear. RT scheint übrigens rund 15 FPS zu kosten, was im Fall der Start Szene 13% sind. RDNA2 scheint die Engine also zu schmecken.

UE5 Demo - Layers of Fear - 6950XT.jpg

Bloom, Lens flares und Motion blur waren bei mir an. TSR stand auf Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Nö der Thread ist mittlerweile zu groß da werde ich sicherlich nicht alles lesen und meine eigenen Erfahrungen machen.
 
identischer Kommentar zu: https://www.computerbase.de/forum/t...besser-und-effizienter-als-ihr-denkt.2129358/

Guten Tag Leute,
mit Hilfe von @der-Kalli konnte ich endlich meine Grafikkarte optimal nach meinen Wünschen einstellen. Bevor ich seinen Artikel und seine Hilfe erhalten hatte, waren bereits 20h in eigene Tests von mir ohne jegliche Erfolge vorzuweisen. Dank deiner Hilfe konnte ich jetzt meine optimalen Settings bei meiner XFX Speedster MERC319 RX 6950XT einstellen und mein Gaming-Erlebnis endlich ohne 350 Wattspitzen und unregelmässige Lufterkurven genießen. Es ist einfach beeindruckend, wie du mit Leichtigkeit die feinsten Details verstehst und mir dabei geholfen hast, die optimale Effizenz aus meiner Grafikkarte herauszuholen. Deine Fachkenntnis und Geduld beim Erklären haben mir wirklich geholfen, die Grundlagen endlich näher zu bringen. Wirklichen Resepkt davor und dem Gesamtverständis von diesem Thema.

Habe bereits 10h Diablo 4 auf maximaler Grafikeinstellungen mit ca. 165 fps, bei durschnittlicher GPU-Hot-Spot-Temperatur von ca 75°C und Lüfter von durschnittlichen 1700 RPM. Keine Treiberabstürze, keine Grafikfehler, es macht einfach Spaß!

Wünsch Dir wirklich alles gute!

Und jeder denkt, dass das so ein comerical Post ist. Das ist es definitiv nicht, was man auch an meinen verzweifelten Kommentaren davor erkennen kann^^
 

Anhänge

  • Test 3_22033.png
    Test 3_22033.png
    782,5 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, mrcoconut, NasterX21 und 3 andere
@Dinsel wie sehen denn jetzt die genauen settings aus? Kannst du MPT und Adrenalin Screenshots auch zur Verfügung stellen?
Danke
 
Natürlich haben wir alles durchgetestet um die Karte individuell einzustellen. Das empfehle ich auch. Aber zufälliger Weise läuft seine Karte wie meine aus dem verlinkten Thread. Nur sein Kern braucht mehr Spannung. Ist übrigens ein Ausreißer. Die meisten Karten machen die 2,4 GHz unter Last mit 1025, 1050 oder 1075 mv mit. Seiner braucht 1125mv. Weil man damit das Spannungsfenster relativ stark spreizt, also die min. Spannung und die max. Spannung weiter auseinander liegen als bei mir, haben wir auch die min. Spannung angehoben, damit auch bei ihm ein Offset eingestellt werden kann. Das verhält sich, wie schon oft erzählt, immer relativ zu diesen beiden Spannungen.
 
der-Kalli schrieb:
Die meisten Karten machen die 2,4 GHz unter Last mit 1025, 1050 oder 1075 mv mit. Seiner braucht 1125mv.
Bei mir schmiert alles ab, was ich im Adrenalin unter 1126mv einstelle bisher.
Komme mit einem 250w setting aktuell auf 21k TS Punkte. Habe das gefühl da geht mehr, aber ich mache irgendwas falsch...
 
@Dinsel

Bei deinem 3DMark passt der CPU Score überhaupt nicht zu deinem 7800X3D.
12287 ist viel zu wenig, das als Info.

Für den 22000 GPU Score hast aber schon ziemlich die 6950X runter gezogen.
Mich würden da die Treibersettings und dazu MPT interessieren, wenn das möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dinsel, sehe ich das richtig das du dein PowerLimit auf 360W eingestellt hast und die Karte dann nur bis 2480MHz takten lässt quasi? Wie sieht dann der Verbrauch unter Last aus?
 
@NasterX21 ich habe etliche gut dokumentierte Beispiele gebracht. Lies am besten den 6900XT und 6950XT Artikel von mir und schau durch die vorangegangenen Kommentare. Da dürften keine Fragen offen bleiben.

Die Karte von Dinsel hatte einen relativ schlechten Kern, weswegen 1125mv für die 2,4 GHz unter Last nötig waren. Die Karte braucht daher auch mehr Strom als andere. Sie leistet nun aber trotzdem mehr als standartmäßig und ist insgesamt effizienter geworden. Etwas mehr Lüfterdrehzahl hat sie daher auch gekriegt.

Durch die Spreizung des Spannungsfensters zwischen minimaler und maximaler Spannung auf seiner Karte, verhält sich auch die Treibereinstellung für das Offset anders, als bisher von mir vorgeschlagen. Wenn seine Minimum Spannung höher wäre, z.B. statt 750mv 850mv, dann könnten auch bei ihm die -25mv funktionieren.

Dinsel ziegt übrigens nur 1 von 3 Profilen die wir angelegt haben. Je nach Bedarf, lädt er das passende.

Die 360W werden im Alltag nicht erreicht und heben nur eine mögliche Limitierung in Benchmarks auf. 320W sind aber sicher in Time Spy GT2 benötigt. Sonst werden das bei ihm eher 260W sein. Und je nach Spiel, Framelimit und Treiber Profil deutlich weniger.

Besser orientiert man sich am erklärten Prozedere des Testens und Einstellens, statt auf die Werte einer Karte zu schauen. Wenn man das nicht kann, wird man wahrscheinlich mit der eigenen Karte nicht erfolgreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau so ist, wie du es beschreibst. Habe jetzt 1h D4 getrackt und alle Einstellungen sind auf maximal mit 140 FPS limitiert.
1688821607132.png
 
Dinsel schrieb:
Habe jetzt 1h D4 getrackt und alle Einstellungen sind auf maximal mit 140 FPS limitiert.
Mit welcher Auflösung das ganze?

@der-Kalli habe schon sehr viel zur 6950XT gelesen, ich stelle halt meine Fragen gezielt für ein besseres Verständnis.

Und das die 360w nicht voll ausfahren ist mir klar, daher die Frage nach dem Verbrauch bei dieser Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben