Leserartikel AMD RX 6900XT auf Effizienz getrimmt

Eigentlich wollte ich diesen Artikel längst geschrieben haben, aber private Umstände ließen es leider nicht zu. Weitere Projekte mit Igor´s Lab, Prad und Gamestar musste ich auch aufschieben. Vielleicht tröstet es etwas zu wissen, dass ComputerBase nicht als einzige Anlaufstelle zu kurz kam.

Und natürlich ergibt so ein Beitrag am meisten zu Lebzeiten einer Hardware Generation Sinn. Nun sind bei AMD und Nvidia leider schon die neuen 4000er und 7000er Serien auf dem Markt und die 6000er Serie ca. 2 Jahre alt. Doch sind die neusten Karten nicht nur teuer und haben jeweils so ihre Kinderkrankheiten oder sind vergriffen, die 6000er Serie von AMD bietet nach wie vor viel Leistung für´s Geld und ist eigentlich auch erst jetzt zu vernünftigen Preisen verfügbar, so dass das Thema sicher noch relevant ist. Sofern man seine 6000er Karte optimal einstellt läuft die auch sehr effizient, was ebenfalls so wichtig wie nie zu vor ist. Im Fall einer 6900XT bekommt man auch so viel Leistung, dass man praktisch auf nichts verzichten muss und zukunftssicher ist.

Um diese Karten soll es in diesem Artikel gehen, wobei sich hier prinzipell die Geschichte der Artikel zur 6700XT und 6600XT wiederholt.

Wie damals beschrieben arbeite ich mit dem MPT, dem RadeonSoftwareSlimmer und der Leistungskonfiguration des AMD Adrenalin Treibers.

Im MPT lege ich die Minimal- und Maximalspannung der jeweiligen Komponente auf der Grafikkarte fest. Mit dem Treiber stelle ich dann die Taktraten und das Spannungs-Offset, sowie die Lüfterkurve ein. Der RadeonSoftwareSlimmer hilft mir das Ryzen Master SDK und Automatisierungen des Treibers garantiert zu unterbinden.

Während die 6700XT relativ üppig dimensionierten Speicher und Cache hat und mehr vom Speicher-OC als dem OC des Infinity-Caches profitiert, verhält sich die 6900XT ähnlich wie die 6600XT, die von größerem und schnellerem Cache deutlicher profitiert. Insofern habe ich die 6900XT´s die ich bisher einstellen konnte auf einen FCLK-Takt von 2000MHz gebracht und den Speicher auf die jeweils erlaubten 2150MHz gestellt. Die dadurch gesteigerte Bandbreite versorgt den großen Chip besser mit Daten, weshalb bei gleichem Kerntakt in vielen Fällen die Rechenleistung steigt und vorallem die Minimum-FPS besser werden und damit auch der Frameverlauf homogener.

Hauptsächlich holt auch AMD aus dieser Erkenntnis die Mehrleistung einer 6950XT im Gegensatz zu einer 6900XT, die es teilweise auch mit dem hochwertigen Binning in Form des XTXH Chips gibt. Ursprünglich hätte man neben dem Cache auch gerne HBM2 Speicher verbaut, doch aus Kostengründen hatte man das verworfen.

In Benchmarks und Spielen mit RayTracing limitieren öfter die eigentliche Architektur und der Kerntakt, weswegen die Leistungsvorteile des Speicher- und Cache-OC hier nicht ganz so stark durchschlagen. Bemerkenswert bleibt in diesen Fällen aber immer noch der gesunkene Stromverbrauch.

In Summe sorgen die Optimierungen dafür, dass wenn die Karte mit Standarteinstellungen ins PowerLimit laufen würde, sie ihren Takt voll halten kann und so konstant Leistung abgibt, nicht schwankt und dann auch mehr Punkte holt. Noch mehr Leistung wäre dann über echtes Übertakten des Kerns möglich, aber Effizienz ist mir wichtig und das was dann noch an Leistung zu holen ist, steht in keinem Verhältnis zum dafür nötigen Stromverbrauch. Der brächte dann auch wieder höhere Temperaturen und lautere Lüftergeräusche mit sich. 2,4GHz sehe ich also auch bei den großen Karten wie bei der 6700XT als den Sweetspot an.

Diese Angabe beziehe ich auf die konstant erreichte minimale Taktgeschwindigkeit unter voller Auslastung. Boost-Taktraten liegen in der Regel höher. Als Realtakt habt ihr in solchen Situationen übrigens ca. 80MHz weniger Takt als vom Treiber angepeilt. 2480MHz ergeben also einen Realtakt unter Last von etwas über 2400MHz. Man könnte die 2480 respektive 80MHz also als Boost-Spielraum für weniger Last oder als Offset beschreiben.

Sollte die Rechenleistung bei diesem Takt nicht ausreichen, werden auch 2,5 oder 2,6 GHz keinen so großen Unterschied machen, als dass man um den Austausch der Karte herrum käme. Vernünftig, sofern man das sein möchte, ist es also an Speicher und Cache zu gehen, alles zu undervolten und die Taktrate des Kern zu stabilisieren, anstatt sie selbst noch weiter zu erhöhen.


Die folgenden Fotos belegen z.B. schon eine Ersparnis von ca. 50 Watt unter voller Auslastung bei höher Leistung und im Durchschnitt, bei besseren Frametimes ca. 30 Watt Ersparnis. Vorallem senkt das UV auch die Stromspitzen, die über Fotos schwer darstellbar sind. Das hat teilweise drastische Folgen für die Temperaturen und die Lüfterkurve, die nun flacher verlaufen kann und die Karte unauffällig macht. Vorallem das Delta zwischen Gesamttemperatur des Kerns und HotSpot-Temperatur verbessert sich.


Im CyberPunk 2077 Vergleich zwischen Stock und Optimiert seht ihr mit jeweils 87 vs 70°C auf dem HotSpot eine Differenz von 17 Grad. Die Kerntemperatur differiert dabei um 12 Grad zwischen 69 und 57°C. Und das bei weniger Lüfterdrehzahl.
Eine Legende, zum Verständnis für die Messwerte von FPS-Monitor, findet ihr im Anhang des Artikels.
Beachtet bitte auch, dass die Grafikeinstellungen der Spiele nur für die Vergleichbarkeit gewählt wurden.
Tatsächlich spiele ich immer mit einem Mix aus Einstellungen, je nach optischem Vorteil und damit einhergehenden Kosten.
Hier ging es nicht darum, die maximale Leistung der GPU zu demonstrieren, oder RT und Ultra Einstellungen als immer sinnvoll darzustellen :heilig:

6900XT CyberPunk.jpg
6900XT Doom Eternal.jpg

6900XT FarCry 6 mit Framelimiter.jpg

In den 3D-Mark Läufen erkennt man gut, wie konstant der Takt verläuft. Das Leistungsergebnis, obwohl nicht auf die Höchstepunktzahl abgezielt, kann sich auch sehen lassen.

6900XT 2,4GHz Fire Strike.jpg

6900XT 2,4GHz Port Royal.jpg

Dies sind die Einstellungen die ich für die 6900XT verwendet habe. Leser können sie gerne als Orientierung verwenden, 1 zu 1 übertragen lassen sich die Einstellungen in der Regel nicht, da jeder Karte und sogar die einzelnen Chips darauf sich individuell voneinander in ihrer Güte unterscheiden. Einen guten Hinweis wie ihr noch mehr Energie sparen könnt findet ihr auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-8#post-27884580


Sappphire 6900XT Nitro+ SE AMD Adrenalin Treiber Konfiguration.jpg.jpg

Generell empfehle ich den GANZEN Thread chronologisch zu lesen. Viele Fragen erübrigen sich dann und ihr könnt noch weiter ins Thema einsteigen :)


Nachtrag: Da mir in The Last of Us Part I die Differenzen zwischen der Standartkonfiguration und meiner Optimierung besonders dramatisch aufgefallen sind, hier noch ein weiterer Vergleich, den ich relativ aufwendig gemacht habe :) Spielversion war die 1.0.4.1 und genutzt wurde der 23.4.3 Treiber.

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & 30 FPS - Stock vs Optimiert.jpg

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & 60 FPS - Stock vs Optimiert.jpg

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & im CPU Limit - Stock vs Optimiert.jpg

Einen ähnlichen Test habe ich mit Cyberpunk 2.0 und der 6950XT gemacht, auch dort sind die Unterschiede im Verbrauch ganz deutlich: https://www.computerbase.de/forum/t...er-als-ihr-denkt.2129358/page-4#post-28642262
 

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das selbe Setting wie mit Hogwarts. Die 250w waren nur halt kurz im zweiten TS Teil wo sonst die Karte wegen PL runter getaktet hat. nun hält sie den Takt und fällt nicht unter 2215mhz meistens liegt der Takt so bei 2240mhz im Durchschnitt und zwischen 220 und 230 Watt
Ergänzung ()

und nun nur den GPU Takt um 30mhz erhöht......
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Anhang anzeigen 1477847
So sieht der ganze spaß jetzt erstmal bei mir aus, einige TS runs durch.
Obs GameStable ist wird dann mal ans nächstes getestet.


interessant das ich mehr Grafikpunkte habe als du mit eff. 2298mhz vs meine eff von 2252mhz. Bin zwar kurzfristig auf über 250w aber meistens zwischen 220 und 230w im TS. Ich gehe davon aus das es daran liegt mein Takt konstanter läuft und kaum schwankt. Bei dir wegen PL mehr hoch und runter taktet.
 

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Evgasüchtiger schrieb:
interessant das ich mehr Grafikpunkte habe als
Das ist nur durch mehr Watt.
Dein Setting ist wesentlich ineffizienter.

Naster boostet in GT1 höher und kann natürlich in GT2 nicht so hoch takten bei deutlich weniger W.


Du solltest nach Möglichkeit versuchen Dein Setting#371 stabil zu bekommen und nicht dauernd
die MPT-Profile wechseln.
Also Check MPT-Volt zu Treibervolt in HL in kleinen Steps, bei gleichzeitig höherer minGFX im MPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt aber meistens liege ich zwischen 220 und 230w zu 211w......
 
Screenshot 2024-04-27 133204.png


Das kann doch nicht so schwierig sein, mit dem besseren Setting stabil zu werden.
und
Wenns dann erstmal in HL läuft, kannste immer noch schrittweise den maxTakt anheben.
 
das selbe mit 2350mhjz im Treiber
 

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und?
für 258W immer noch nicht ideal
 
Ist ja nur ein Peak oder verstehe ich da was falsch
 
das peaked bei allen Anderen auch so
entweder ist das Setting effizient oder nicht

gemessen an #371 ist Dein letzter Versuch nicht effizient

versuch halt mal die Änderungen von #384
Im MPT alle Dinge auf safe und dann im Treiberpaneel schrittweise die Volt ausloten !!!
 
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Okay versuche ich mal 👍kostet diese Reduzierung nicht zu viel Leistung?
 

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Jein,
gerade bei 230W braucht man 24/7 noch nicht soviel Bandbreite vom IF-Cache.

z.Bsp. mit 150W+200W
siehe Anhang
 

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GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1478130

Das kann doch nicht so schwierig sein, mit dem besseren Setting stabil zu werden.
und
Wenns dann erstmal in HL läuft, kannste immer noch schrittweise den maxTakt anheben.
so genauso eingestellt. Das ist das Ergebnis:daumen:
Ergänzung ()

habe 45min HL getestet. Hier das Ergebnis
 

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Das 2. Bild ist die Verbrauchsmessung in HL?
max.206W klingt nicht schlecht, .... und 38mV Offset ist vollkommen OK für den Chip
(im Bsp.thread zur 6950 von derKalli sinds nur 25mV Offset)

btw.
das im TS(Bild1) ein paar Points ggü. #371 verlorengehen, war so einkalkuliert, um Stabilität zu bekommen
kannst ja noch bei Langeweile versuchen in 5MHz-Steps den max.Takt anzuheben, ... als extra Profil für TS
(bei HL gehts vllt. nicht so einfach)

2403...2408...2413...2418
 
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GerryB schrieb:
Das 2. Bild ist die Verbrauchsmessung in HL?
max.206W klingt nicht schlecht, .... und 38mV Offset ist vollkommen OK für den Chip
(im Bsp.thread zur 6950 von derKalli sinds nur 25mV Offset)

btw.
das im TS(Bild1) ein paar Points ggü. #371 verlorengehen, war so einkalkuliert, um Stabilität zu bekommen
Jo das zweite ist HL....jetzt laufen gerade 20 Loops TS Belastungstest.



Nun muss ich aber noch mehr einsparen 😉
 
Bild 2 ist in HL
dort war die Rede von 206Wtgp
Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
Jo das zweite ist HL....jetzt laufen gerade 20 Loops TS Belastungstest.
bringt NIX, ist ist eeh nur GT1
Evgasüchtiger schrieb:
Nun muss ich aber noch mehr einsparen 😉
Probier mal ganz einfach PL= -10%.
wenns auf Anhieb stabil bleibt, reichts ja erstmal

evtl. noch zusätzlich Feintuning
Screenshot 2024-04-27 133204.png
 
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Die rechte Spalte zeigt trotzdem nur den Durchschnitt an. Die zweite von rechts ist max.
Je länger HWI offen ist und die Graka nichts tut umso kleiner der Durchschnittswert. Siehe TS Run mit 33W.
 
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Hast Recht!

Evga kann ja mal bei Gelegenheit nen Schnappschuss direkt im Spiel machen.

bei Performance Settings
den Schalter umlegen, damit das Overlay im Bild dabei ist
 

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ein Stündchen HG....Spannung schwankt sehr zwischen 975 und 1006mv und Asic zwischen 220und230wab und an auch unter 210w.....gefällt mir irgendwie nicht so :heul:
 

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Das ist ganz normal!
Seit es Boost und DeepSleep gibt, takten moderne GPU´s ständig hoch und runter, um das letzte Quentchen Energie
zu sparen, bzw. was viel wichtiger ist, = kühl+leise zu laufen.

Die letzte ungeregelte "konstante" GPU war Polaris.

Falls man gerne den eff. Takt näher am angezeigten Takt hätte, kann man ja bei Feature Control das
deep sleep für den GFX-Clock deaktivieren
1714254606771.png

ob es sich zusätzlich lohnen tät im Treiberpaneel den minTakt= 2000MHz zu setzen, ... einfach ausprobieren

btw.
Die GPU ungebremst laufen zu lassen ist auch nicht zeitgemäß.
würde mal min+maxChill = 70fps am 144Hz Moni setzen
LFC verdoppelt die Bilder auf 142Hz, ... genau auf 72fps/144Hz würde ich nicht gehen!

Wenn dann Chill ordentlich als Fps-Limit funzt, mal bitte die minFps beobachten, ob die z.T. am PL=230W auftreten, dann ist es natürlich sinnvoll auf 240W zu gehen.

btw.
Den per ADL ausgelesenen/angezeigten Volt würde ich nicht 100%ig vertrauen.
Erstell mal mit HWinfo ein log.file. Das kann man im GenericLogViewer anschauen.
oder
Du packst es in eine zip und postest das file hier im Thread, dann schauen Wir mal rein.

In HWinfo der Button neben dem Rädchen startet das log.file, ... siehe Anhang.
 

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Jo das weiß ich ja mit dem hoch und runter. Aber mein 24/7 Setting braucht auch nicht viel mehr und da ist die Spannung und der Takt konstant.

Mit den Fps Limiter müsste ich mal ausprobieren....Ich habe ein 165hz Monitor mit WQHD
 
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