News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

oemmes schrieb:
Die produzieren mehr Schrott als sonst was - ergo 3600er ohne Ende, aber der Rest...

Bin zufrieden mit dem 3600, aber was ist der 3900X wenn nicht zwei 3600/X? Kommt auch preislich hin... ;)

Denke eher die haben die Nachfrage unterschätzt. Wenn ich 12 Kerne irgendwie rechtfertigen könnte, dann würde ich gleich zum 3950X greifen. Was soll der Geiz. Dachte eigentlich alle werden auf den warten.

Außerdem. Ein 3900X ein System. Zwei 3600X zwei Systeme. Vielleicht spielt das auch eine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Aber diese Never Ending Story, wegen nichts. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören.

Der 8auer hat saubere Arbeit geleistet und an AMD liegt es nun die Problematiken zu beheben.
Teilweise sind es deutlich mehr als nur 50 oder 75Mhz, sondern auch über 100Mhz bis zu 200Mhz.

Ich bemühe hier mal den Autovergleich. Ein Auto muss auch nach den Spezifikationen, mit denen es beworben wurde, ausgeliefert werden. AMD hätte sich kein Bein ausgerissen, wenn sie den Boost korrekt mit 4,5Ghz angegeben hätten, dann hätten auch nicht nur 5% der CPU´s die Taktraten geschafft, sondern wohl 90% und jene die das nicht schaffen, müssen dann eben als 3700x oder 3600 verkauft werden, oder als 3900 (ohne X).

AMD schummelt sich da seit einigen Monaten so ein bisschen selbst etwas vor, denn intern wusste man das schon lange, wie auch Boardpartner bestätigten, siehe 8auer.
Warum man da nicht früh genug die Reißleine zieht und den Boost etwas niedriger ansetzt, verstehe wer will.

Die CPUs sind Großartig, allerdings stellt sich AMD mit dem Marketing hierzu selbst ein Bein.
Macht ja am Ende kaum einen Unterschied ob ich eine CPU mit 4,5Ghz bringe, oder mit 4,6Ghz ST Boost.

Den 3950x dürfte es mit 4,7Ghz noch schlimmer treffen.
Kaum ein Modell eines 3900x schafft 4,7Ghz ST Boost mit OC. Das ist alles viel zu optimistisch gewesen.

duskstalker schrieb:
ich würde vermuten, dass das keine "bios" probleme sind, sondern das silizium für desktop ryzen zu schlecht ist und den takt einfach nicht schafft.
amd versucht das jetzt aufs bios zu schieben, aber letztendlich muss man sich fragen, inwiefern das bios hier überhaupt den ausschlag geben kann, wenn die spannungen schon jenseits von gut und böse liegen.

Es ist wie immer wenn Hersteller über ihre eigenen Fehler stolpern und sie nicht ehrlich zugeben können, siehe Intel oder Nvidia, GTX 970 Skandal. Bis heute nicht zugegeben.
Ich glaube so wird es auch hier laufen. AMD wird bis zuletzt auf den Taktraten beharren und die Nutzer weiterhin größenteils belügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Michael NRW, Tanzmusikus und 2 andere
mkdr schrieb:
Gefixt wurde da nichts. AMD hat die Thermals noch mal nach oben geschraubt.
Wegen deren Setting der Boost nicht korrekt erreicht wurde da zu früh begrenzt wurde.
Also wenn der Boost mit den neu angepassten Thermals nun das erreicht was er soll, wurde damit der Boost gefixt.

mkdr schrieb:
Ob das mal gut geht, mit der Lebensdauer der CPUs.
Wir reden hier vor Allem vom Singlecoreboost, wo die CPU nicht Mal in der Nähe von gefährlichen Temperaturen ist, also ob sie nun mit den 50MHz mehr 3-4 Grad wärmer wird ist nicht von Bedeutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper, Baal Netbeck und 7 andere
Die Spannung bei ST Boost ist nicht so wild, da relativ wenig Elektronen fließen.
Vergleichbar mit einem Schlauch Wasser. Viel Druck (Spannung) macht nur dann etwas aus, wenn viel Wasser durch den Schlauch fließt und Abrieb erzeugt. Dennoch war ich einigermaßen überrascht, wie hoch die Spannung teilweise ist. Ein sehr starkes Zeichen für völlig kopfloses "Quetschen". AMD hat das gar nicht nötig, bei der mittlerweile schwachen Intel Konkurrenz.

AMD hätte sich das für einen speedbump mit der nächsten Zen Generation aufheben sollen.
 
KlaraElfer schrieb:
AMD hätte sich das für einen speedbump mit der nächsten Zen Generation aufheben sollen.
Naja wer sagt denn, dass da mit N7+ nicht auch so noch Luft genug ist? 100-200MHz wie von Zen auf Zen+ reichen ja völlig aus, wenn sich auch gleichzeitig bei der IPC wieder was tut
 
Im Grunde genommen bewegt sich der ganze Schmus im Meßfehlerbereich…

…sind die Max-Boost-Frequenzen überhaupt garantiert, oder nur Annäherungswerte?

Ich fälle meine Kaufentscheidung auf Grund der Tests und nicht wegen der Aufdrucke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Rockstar85
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das scheint ein Fall für den Verbraucherschutz zu sein.Hier hat AMD mit "bis zu" Taktraten geworben die nachweislich in 95 % der Fälle nicht eintreten, daher in den allermeisten Fällen unrealistisch sind. Taktrate, IPC, Kernanzahl und Verbrauch sind die großen Kennziffern bei einer CPU. Wenn hier irreführende Angaben gemacht werden stinkt das nach Verbrauchertäuschung. Welche Rolle spielt es, ob die Abweichung groß oder klein ist? Ein Unternehmen darf sein Produkt nicht mit Eigenschaften bewerben, die in 95% der Fälle nicht vorhanden sind. Mit den 8 Kernen im Bulldozer haben sie es auch übertrieben. Dort lag die Fehlerquote strenggenommen bei 100 %. Hier kann man nur hoffen, dass sie richtig auf den Deckel kriegen, die scheinen aus ihren Fehlern bisher nichts zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
RYZ3N schrieb:
@SKu zuletzt hat AMD empfohlen Cinebench R20 und HWiNFO zu nutzen, jetzt soll's auf einmal PCMark 10 sein?

Tut mir Leid, aber ich teste definitiv nicht mit PCMark 10, denn AMD ist nicht in der Position zu sagen wie getestet werden soll. :)

Selbst Cinebench ist mir grundsätzlich zu wider, denn ich will die beworbenen Boost-Frequenzen im Alltag sehen und nicht bei fiktiven Benchmarks. Sorry AMD, nicht mit mir! :D

Nimm halt Ultra Fractal zum testen. Bei denen im Forum gibts einen kleinen Benchmark Bild. Für das Testbild in der größe 4000x4000 Pixel brauch mein TR 2950 ca 2:40,56 Minuten
Mit Cinebench 20 geht mein TR 2950 auf 16x 4,1 GHz und ca 91°C mit Ultra Fraktal auf ca 4,0-4,1 GHz und 97 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Msi hat erst letzte Woche den abb für mein Brett freigegeben. Weiter warten also.
Schreib den Support an. Bekommst dann das Beta Bios früher.
 
Grundkurs schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das scheint ein Fall für den Verbraucherschutz zu sein.Hier hat AMD mit "bis zu" Taktraten geworben die nachweislich in 95 % der Fälle nicht eintreten, daher in den allermeisten Fällen unrealistisch sind. Taktrate, IPC, Kernanzahl und Verbrauch sind die großen Kennziffern bei einer CPU. Wenn hier irreführende Angaben gemacht werden stinkt das nach Verbrauchertäuschung. Welche Rolle spielt es, ob die Abweichung groß oder klein ist? Ein Unternehmen darf sein Produkt nicht mit Eigenschaften bewerben, die in 95% der Fälle nicht vorhanden sind. Mit den 8 Kernen im Bulldozer haben sie es auch übertrieben. Dort lag die Fehlerquote strenggenommen bei 100 %. Hier kann man nur hoffen, dass sie richtig auf den Deckel kriegen, die scheinen aus ihren Fehlern bisher nichts zu lernen.


ok, da sind wir wieder beim blöden Auto vergleich....dort wird der Spritverbrauch unter realen Bedingungen auch nicht erreicht. Dann mal viel Spaß verklagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper, Rockstar85 und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Gilt das eigentlich auch für TDP oder nur für Takt? Also wenn TDP 95W draufsteht, muss sich die CPU dann auch an sagen wir +-5% 95W Stromaufnahme halten?

Ich frag wirklich ganz naiv.... :lol:
Thermal Design Power heißt, dass der Kühler der für 95Watt ausgelegt ist, mit diesem Prozessor funktioniert. TDP heißt nicht das die CPU maximal soviel verbraucht. Dafür gibt's wieder andere Abkürzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich finde das so geil wenn einige schreiben das ein Unternehmen sein Produkt nicht so bewerben darf und nur einige CPUs dies einhalten. Hier weiß keiner wie hoch die Quote ist. Die meisten bauen die CPU ein und freuen sich wie geil die Performance für diesen Preis ist. Einige wenige suchen wie immer das Haar in der Suppe und nach außen sieht es so aus als wenn alle Probleme haben.

Ich kann nur sagen schaut euch mal die Verbrauchsangaben von Autos an. Da kann man locker 50% draufschlagen oder die ganze Problematik mit dem Abgasen. Jetzt ist schon wieder rausgekommen das die Abgasreinigung bei VW abgeschaltet wird wenn es Kühler als 15 Grad ist. Das steht nirgendwo das sie optimiert wurde fürs Labor bei 22 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234 und Tanzmusikus
Grundkurs schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das scheint ein Fall für den Verbraucherschutz zu sein.Hier hat AMD mit "bis zu" Taktraten geworben die nachweislich in 95 % der Fälle nicht eintreten, daher in den allermeisten Fällen unrealistisch sind.

Die Telekom darf Dir ab 26Mbit den 50Mbit schalten, viel Spaß beim Klagen. Das Wort "nachweislich" würde ich auch nicht so locker verwenden.
Deine Aussage zum Bulldozer ist hingegen einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper, Sennox und 2 andere
Ich finde es persoenlich ja zumindest mal ein wenig seltsam das AMD diese AGESA Version erst am 10.09. an die MB Hersteller freigegeben haben will, aber einige Hersteller dieses schon ein, zwei Tage vorher in einem Bios drin haben wollen.
 
Grundkurs schrieb:
Hier hat AMD mit "bis zu" Taktraten geworben die nachweislich in 95 % der Fälle nicht eintreten, daher in den allermeisten Fällen unrealistisch sind. Taktrate, IPC, Kernanzahl und Verbrauch sind die großen Kennziffern bei einer CPU.
Also laut Umfragen sind sicher nicht 95% der Nutzer betroffen, mit der neuen AGESA sind ja anscheinend fast alle User von 8-Kernern nun safe und haben ihre 25MHz mehr.
Aber Polemik sells :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper, DannyA4 und 5 andere
Danke für den Beitrag, hat mich veranlasst mal wieder bei ASUS vorbeizuschauen und siehe da, vor zwei Tagen ist endlich das ABB-BIOS für mein Strix erschienen.
Vielleicht kommt dann zum ABBB/ABBAA (oder wie auch immer) im Oktober für mich dann auch das ABBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man und face0ff
MSI hat gestern für mein Brett endlich die ABB Beta verteilt. Zusammengestellt wurde diese bereits am 05.09. laut Bios Info. Ich dürfte mich noch mehr ärgern, da der boost gleich geblieben ist und die CB15 auf einmal um 20-25 Punkte gefallen ist.

Ich habe langsam ein Gefühl, dass ich nie wieder an meinem Brett eine Veränderung sehen werde.

Das einzige was wirklich freut, dass das ganze Stabil läuft. Ich lasse jetzt die AB Final bis sich was wirklich tut.
 
SavageSkull schrieb:
Thermal Design Power heißt, dass der Kühler der für 95Watt ausgelegt ist, mit diesem Prozessor funktioniert. TDP heißt nicht das die CPU maximal soviel verbraucht. Dafür gibt's wieder andere Abkürzungen.

Nein, so war es früher Mal. Seitdem hat sich die TDP-Definition bei Intel aber 5 Mal geändert. Heute beschreibt es bei Intel "eine komplexe Arbeitslast" .. und lässt massiv Spielraum. Im Alltag hat sich gezeigt, dass es quasi für einen Takt kurz über der Basisfrequenz steht, wenn du wirklich maximale Last auf alle Kerne anlegst. Diese ist damit also garantiert. Bei entsprechend leichten Lasten geht die CPU dann in die Turbo-Taktraten.

Mehr in unserem Artikel: https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ned Flanders, aldaric und 2 andere
Zurück
Oben