News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Für mein MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI gibt es noch nicht mal ein non-beta abb-BIOS... danke MSI.
 
mkdr schrieb:
Du weißt glaub ich nicht, was thermals sind bzw wie diese funktionieren bei Ryzen. Bla bla, sülz sülz. https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-boost-frequency-bios-fix-agesa,40359.html Lesen und hoffentlich verstehn. Ist aber auf Englisch, das könnte Probleme bereiten.
Wären die das grundlegene Problem dann würde es mit der CPU von Mainboard zu Mainboard mitwandern, tut es aber offenbar nicht. Das grundlegene Problem liegt also offensichtlich woanders, auch wenn das hier manche nicht hören/lesen wollen.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Die Spannung bei ST Boost ist nicht so wild, da relativ wenig Elektronen fließen.
Vergleichbar mit einem Schlauch Wasser. Viel Druck (Spannung) macht nur dann etwas aus, wenn viel Wasser durch den Schlauch fließt und Abrieb erzeugt.
Das Beispiel ist Käse und ich kann auch gern schreiben warum.
Dem Schlauch ist es egal wieviel Wasser durchfließt, wenn der Druck zu hoch wird platzt er an seiner schwächsten Stelle und das war es auch schon. Das gleiche passiert mit der Isolation der Transistor Schichten. Ist die Spannung zu hoch dann schlägt sie durch und der Chip ist Schrott. Wie hoch die Spannung bzw. der Druck dafür sein muss hängt von der Isolation bzw. der Schlauchwand ab.

Wenn das ein Beispiel für die Elektromigration sein soll, was am Wasser soll da Abrieb am Schlauch erzeugen? Bevor das Wasser an sich da was ausrichtet ist der Schlauch entweder bereits geplatzt oder mit der Zeit entsprechend Spröde geworden und kann deshalb dem Druck nicht mehr standhalten, von der Materialermüdung durch Druckschwankungen und der tagtäglichen Bewegung ganz zu schweigen. Wenn darim enthaltene Verunreinigungen den Abrieb erzeugen sollen ist wiederum das Beispiel an sich für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Rockstar85, Sennox und 2 andere
Kurze Frage: Kann mir einer sagen warum mein 3700x bei Cinebench nur 3,9 Taktet?
Sonst erreiche ich so um die 4,325
System siehe Sig.
 
@Schaekel
Angesichts des vielen hin und hers ist mir das inzwischen fast lieber.
Wie verhält sich denn dein Board bei der Boost Problematik? Ist es ebenfalls betroffen?
 
DeWalka schrieb:
Kurze Frage: Kann mir einer sagen warum mein 3700x bei Cinebench nur 3,9 Taktet?
Sonst erreiche ich so um die 4,325
System siehe Sig.
Starte das Ryzen Master Tool und betrachte die Limits, während du CB laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und sifusanders
Ich hatte jetzt mal Zeit weitere Tests mit meinem 3700x zu fahren. Ich komme jetzt auf die Werte +/- 2 Punkte die auch CB für Cinebench ermittelt hat. Hatte vorher deutlich weniger, sowohl bei Single wie MultiCore.
Die Werte habe ich alle im Stock ermittelt.
ScreenHunter 49.png
ScreenHunter 47.png
ScreenHunter 48.png
ScreenHunter 50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Thraker, McTheRipper und 4 andere
Ryzen 3700X mit AGESA 1.0.0.3 AB Stock 4.375 (Offset -0.067) - da rühre ich erstmal nicht dran herum nachdem 1.0.0.3 ABB nur auf 4250 im Mittel kam.
 
Blade0479 schrieb:
Ryzen 3700X mit AGESA 1.0.0.3 AB Stock 4.375 (Offset -0.067) - da rühre ich erstmal nicht dran herum nachdem 1.0.0.3 ABB nur auf 4250 im Mittel kam.
Guck mal hier im thread, hab 4 Screens hochgeladen mit agesa 1.0.0.3.ABB aber mit der neuen SMU von ABBA.
offset ist -0.056.
 
Tja da man die SMU aber nicht beeinflussen kann die man per Update bekommt... ist es dann trotzdem von Board zu Board unterschiedlich.
 
Blade0479 schrieb:
Tja da man die SMU aber nicht beeinflussen kann die man per Update bekommt... ist es dann trotzdem von Board zu Board unterschiedlich.
Natürlich kann die smu ausgetauscht werden. Ist halt nen Mod-Bios.
 
Summerbreeze schrieb:
Fangen wir jetzt richtig mit Haare spalten an?
Das kann ich auch wenn es drauf ankommt.

Ich habe mir das 5 GHz Bild gerade mal ausgemessen.
Der Winkelbereich, welcher 5 GHz anzeigt beträgt 163°. >5000MHz / 163° = 30,6748 MHz/1°

Der Zeiger steht auf 150,5° +-0,5° (So genau konnte ich das nicht ausmessen am Bildschirm)
30,6748 MHz/1° x 150,5° = 4616,5574 MHz

Einer der besten Beiträge überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Thraker, Ned Flanders und 5 andere
duskstalker schrieb:
ich würde vermuten, dass das keine "bios" probleme sind, sondern das silizium für desktop ryzen zu schlecht ist und den takt einfach nicht schafft.

amd versucht das jetzt aufs bios zu schieben, aber letztendlich muss man sich fragen, inwiefern das bios hier überhaupt den ausschlag geben kann, wenn die spannungen schon jenseits von gut und böse liegen.

mit manuellem OC merkt man ja auch, dass da nach oben einfach die luft ausgeht.

amd hätte einfach bei den produkt specs nicht so gierig sein sollen und den takt 100mhz niedriger angeben und fertig.

@Ned Flanders

bei dem user liegen laut hwinfo aber 1,5v für den takt an.
Isso, danke.
Wer glaubt, ein BIOS könnte die Tatsache verändern, dass die CPUs selbst mit 1.5V die 4.5GHz nicht packen, der glaubt auch noch an den Wundertreiber von Vega.
 
Ich begreife diese Rosinenpickerei nicht.
Durch die neue Firmware hat z. B. der 3800X sage und schreibe 1,1% höhere Taktraten; soweit ich weiß ist der garantierte Takt doch nur der Basistakt, oder? Würden die jetzigen Ryzens performen wie die Bulldozer würde kein Hahn danach krähen; dass heutzutage immer alles doch recht Gute jedesmal so beschossen werden muss, anstatt dass derjenige, welcher sich einen solchen Ryzen zulegt, sich einfach über das Produkt freut und der Rest sich freut dass Intel aus dem Quark kommt 🤷‍♂️
 
Wadenbeisser schrieb:
@Schaekel
Angesichts des vielen hin und hers ist mir das inzwischen fast lieber.
Wie verhält sich denn dein Board bei der Boost Problematik? Ist es ebenfalls betroffen?

Mit AMD ComboPI1.0.0.3a komme ich mit einem 3700X in CB auf 4,375GHz, also fast optimal.

Darum geht es mir aber nicht. Ich kaufe ein recht teures Board und muss im Gegensatz zu anderen Herstellern/Boards sehr lange auf BIOS-Updates warten. Die Zeit zum internen Test der abb-Version sollte doch mittlerweile mehr als ausreichend sein. Es hätte ja z.B. sein können dass meine 4x8GB RAM-Riegel mit dem neuen BIOS endlich kompatibel gewesen wären (XMP), stattdessen musste ich sie zurückschicken und andere einbauen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
 
owned139 schrieb:
Aus irgendeinem Grund wurde die CPU zum Release von den Boards nicht limitiert und lief deshalb ins Takt/Templimit.

Holt die Fackeln und Mistgabeln raus für so ein Releasedesaster von Intel, wie kann man den Verein nur so hart verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und owned139
deady1000 schrieb:
Isso, danke.
Wer glaubt, ein BIOS könnte die Tatsache verändern, dass die CPUs selbst mit 1.5V die 4.5GHz nicht packen, der glaubt auch noch an den Wundertreiber von Vega.
Komisch nur dass genau das gerade passiert.
Mein 3700x kam bei 1.5V auf 4.3 und jetzt nach dem Sprung von AGESA 1003AB auf 1003ABB kommt er mit den selben 1.5V schon auf 4.375.

Und auch ganz am Anfang mit 1002 lief er auf 4.4 bei 1.5V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, iron-man und Tzk
Zurück
Oben